Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel: Summenprodukt

pappnasen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Freunde,

ich brauche etwas Hilfe zur Funktion Summenprodukt.

Ich habe in der Spalte A Datumsangaben, die ein Ereignis aktivieren, sobals ein Datum eingetragen wird. Derzeit gehen die Ereignisse bis Zeile 63, derzeit sind 75 möglich.

In der Spalte D gibt es Werte zu diesen Ereignissen. Ich möchte die Werte zusammenzählen, bei denen Das Ereignis mit Datum aktiviert ist, also sozusagen bjs zum letzten Datum in der Tabelle-

Um das zu bewerkstellen habe ich Summenprodukt fenommen. Das funktioniert auch, aber in der Zelle gibt es ein graues Dreieck, Das sagt, es ist etwas nicht in Ordnung.

=SUMMENPRODUKT(($A3:$A75 > 0)*$D3:$D75)

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 pappnasen „Excel: Summenprodukt“
Optionen

Hallo pappnasen,

du meinst das grüne Dreieck in der Zelle D77?

Das ist normalerweise nur eine Hinweis auf etwas.

Was steht da wenn du auf das Dreieck klickst?

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen dirk1962 „Hallo pappnasen, du meinst das grüne Dreieck in der Zelle D77? Das ist normalerweise nur eine Hinweis auf etwas. Was steht ...“
Optionen

Das grüne Dreieck ist für meine Augen grau.

Da stehen einige Hinweise auf Fehler und Hilfen.

Der letzte Punkt ist: Fehler ignorieren". Damit bekomme ich das Dreieck weg.

IUch habe nun Folgendes gemacht:

1. Den Bereich auf A2 und D2 erweitert.

2. Ich habe die $-Zeichen weggenommen.

Nun gibt es kein Dreieck mehr.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Excel: Summenprodukt“
Optionen
Ich möchte die Werte zusammenzählen, bei denen Das Ereignis mit Datum aktiviert ist, also sozusagen bjs zum letzten Datum in der Tabelle-

Unabhängig von dem Hinweis (grünes Dreieck): Ist denn das Ergebnis "968" richtig?

Ist es das, was Du an dieser Stelle erwartest?

Was genau soll denn dort berechnet werden?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Unabhängig von dem Hinweis grünes Dreieck : Ist denn das Ergebnis 968 richtig? Ist es das, was Du an dieser Stelle ...“
Optionen

Ja, das Ergebnis ist richtig.

Es werden dort Kilometer addiert.

Von den unteren Ereignissen werden dieses Jahr noch einige mit Daum aktiviert und nach oben sortiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Ja, das Ergebnis ist richtig. Es werden dort Kilometer addiert. Von den unteren Ereignissen werden dieses Jahr noch einige ...“
Optionen

Dann ist's doch gut. Dann kannst Du die Hinweise ja getrost ignorieren.

In meiner alltäglichen Praxis sind diese Hinweise zu 90% völlig überflüssig und höchstens in 10 % der Fälle weisen sie mal auf ein tatsächliches Problem hin.

Man kann in den Excel-Optionen diese Hinweise auch komplett deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Excel: Summenprodukt“
Optionen

Warum eigentlich nicht SUMMEWENN ?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Borlander „Warum eigentlich nicht SUMMEWENN ?“
Optionen

Da muss ich ja erst das Ende der gefüiiten Felder ermitteln, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pappnasen „Da muss ich ja erst das Ende der gefüiiten Felder ermitteln, oder?“
Optionen

An den Zell-Referenzen sollte sich da kein Unterschied ergeben.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Borlander „Warum eigentlich nicht SUMMEWENN ?“
Optionen

Ich hab's mit SUMMEWENN ausprobiert,und es klappt prima.

Wenn ein neues Datum und Wert eingegeben werden, ändert sich auch das Ergebnis in SUMMEWENN.

=SUMMEWENN(A3:A75;">0";D3:D75)

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Edgar Rau „Ich hab s mit SUMMEWENN ausprobiert,und es klappt prima. Wenn ein neues Datum und Wert eingegeben werden, ändert sich auch ...“
Optionen

Ja, tut es auch.

Danke-

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau pappnasen „Ja, tut es auch. Danke-“
Optionen

Das Beste wird sein, wenn du die Formel in Zelle E1 schreibst und dann die Zeile 1 einfrierst.

Dann hast du beim 'runterscrollen immer die erste Zeile, und damit auch das Ergebnis im Blick.

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen