Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

LO Calc und Fußzeile

gelöscht_327925 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend @lle,

Denkfehler oder Verständnisproblem meinerseits aber soviel habe ich damit noch nicht gearbeitet.

- LO 7.1. aktuelle Version.
- Mit Standardvorlage ein Formular erstellt inkl. ein paar Funktionen wie Summe, MwSt, autom. Datumeintrag- alles halb so schlimm und passt.

In der Fußzeile gefällt mir die Formatierung - zentriert und rechtsbündig ausgerichteter Text nicht so wirklich.

Kann man das direkt ändern?

Thx  enl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „LO Calc und Fußzeile“
Optionen
Kann man das direkt ändern?

Unterhalb der Fußzeilenbereiche gibt es eine Schaltfläche für Textattribute, dort kannst Du die Formatierungen ändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Unterhalb der Fußzeilenbereiche gibt es eine Schaltfläche für Textattribute, dort kannst Du die Formatierungen ändern.“
Optionen

Moin,

aber ohne die Möglichkeit der Textausrichtung oder ich finde es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Nachtrag zu: „Moin, aber ohne die Möglichkeit der Textausrichtung oder ich finde es nicht.“
Optionen

Nachtrag:

https://www.pctipp.ch/praxis/kummerkasten/libreoffice-calc-standardschrift-bei-kopf-und-fusszeile-1826290.html

Hier wird zwar das Ändern der Standardvorlage beschrieben allerdings finde ich auch da unter Kopf-Fußzeile nichts für Textausrichtung der drei Bereiche.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Nachtrag zu: „Moin, aber ohne die Möglichkeit der Textausrichtung oder ich finde es nicht.“
Optionen

https://help.libreoffice.org/7.1/de/text/shared/01/05040300.html?&DbPAR=WRITER&System=WIN

https://www.libreoffice-forum.de/search.php?keywords=Textausrichtung+in+Fusszeile

Geht scheinbar, wie da angegeben, nur in einer neu erstellten Vorlage und über die Text- Abstände auszurichten...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „https://help.libreoffice.org/7.1/de/text/shared/01/05040300.html? DbPAR WRITER System WIN ...“
Optionen

Der linke Teil steht linksbündig, der mittlere zentriert und der rechte Teil rechtsbündig.

Meiner Meinung nach ist das doch auch sinnvoll. (Das ist übrigens in Excel genau so.)

Geht scheinbar, wie da angegeben, nur in einer neu erstellten Vorlage und über die Text- Abstände auszurichten...

Willst Du die Ausrichtung eigentlich horizontal oder vertikal verändern?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Der linke Teil steht linksbündig, der mittlere zentriert und der rechte Teil rechtsbündig. Meiner Meinung nach ist das ...“
Optionen
Meiner Meinung nach ist das doch auch sinnvoll.

ok, aber ich möchte hier ein Formular nachbauen und da ist es eben nicht so sondern alles linksbündig.
Mal sehen, ob ich das nochmal anfasse oder mich deiner Meinung anschliesse Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_327925 „ok, aber ich möchte hier ein Formular nachbauen und da ist es eben nicht so sondern alles linksbündig. Mal sehen, ob ich ...“
Optionen
aber ich möchte hier ein Formular nachbauen

Muss denn dafür unbedingt die Fußzeile benutzt werden?

Die ist ja nur relevant bei mehrseitigen Dokumenten; wenn das Formular nur ein- oder zweiseitig ist kann man die gesamte Gestaltung auch in die Tabellenstruktur integrieren und hat damit auch mehr Freiheiten bei der Gestaltung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 mawe2 „Muss denn dafür unbedingt die Fußzeile benutzt werden? Die ist ja nur relevant bei mehrseitigen Dokumenten wenn das ...“
Optionen
Muss denn dafür unbedingt die Fußzeile benutzt werden?

Nicht zwingend...

[...] wenn das Formular nur ein- oder zweiseitig ist [...]

Überwiegend 1-2 Seiten- wobei ein Angebot schon mal mehrere Seiten haben kann.

[...] in die Tabellenstruktur integrieren [...]

Jetzt wo du es sagst...wäre beim vorliegenden gedruckten Muster auch durchaus möglich. Allerdings kenne ich das ursprügliche Erstellungsprogramm nicht, da es wohl eine Version von vor 2010 zu sein scheint und auch ausschließlich auf einem Win7-Offline-PC eingesetzt wird.

thx enl

bei Antwort benachrichtigen