Office - Word, Excel und Co. 9.617 Themen, 39.865 Beiträge

Status bei OneDrive

wometz1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt sich jemand bei OneDrive aus? Der Status enthält bei mir Symbole (siehe unten), die verwirrend bzw. nirgens erklärt sind.
Wo findet man aktuell Erklärungen?

Gruß Wolanius

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„Status bei OneDrive“

Optionen

Hallo Wolanius,
bedeutet, dass die entsprechende Datei(en)/Ordner gerade synchronisiert wird/werden

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„Hallo Wolanius, bedeutet, dass die entsprechende Datei en /Ordner gerade synchronisiert wird/werden LG Raimund“

Optionen

Hallo Raimund,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das kann ich nicht sein. Wenn ich den Status bei OneDrive abfrage, erscheint "Alles bereit, alle Dateien sind synchron".

Gruß Wolanius

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„Hallo Raimund, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das kann ich nicht sein. Wenn ich den Status bei OneDrive ...“

Optionen

also bei mir erscheint das oben dargestellte Symbol, wenn die entsprechende Datei zur Bearbeitung offen ist, und nach dem Abspeichern ist es wieder weg und es erscheint grüner Kreis mit grünem Haken.

bei Antwort benachrichtigen
fbe wometz1

„Status bei OneDrive“

Optionen

Das Symbol hab ich bei mir noch nie gesehen. Ich habe in der Taskleiste ein "Wolkensymbol":

Klick auf erste Schritte bringt Infos. Onedrive ist bei mir auf 2 Rechnern installiert.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss fbe

„Das Symbol hab ich bei mir noch nie gesehen. Ich habe in der Taskleiste ein Wolkensymbol : Klick auf erste Schritte bringt ...“

Optionen

Hallo fbe,
ich habe den TS so verstanden, dass er sich auf die Symbole in der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer bezieht?

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
fbe RaiKiss

„Hallo fbe, ich habe den TS so verstanden, dass er sich auf die Symbole in der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer ...“

Optionen
...auf die Symbole in der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer bezieht?

Hallo Raimund,

da sehe ich manchmal auch das vom TS gesendete Symbol. Für mich ist das Symbol selbst erklärend.

Wo findet man aktuell Erklärungen?

z.B. Durch mein gepostetes Bild

Gruß fbe

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 fbe

„Hallo Raimund, da sehe ich manchmal auch das vom TS gesendete Symbol. Für mich ist das Symbol selbst erklärend. z.B. ...“

Optionen

Hallo fbe,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich bin Anfänger bei OneDrive und stelle möglicherweise seltsame Fragen.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir um die Symbole in der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer. Das Symbol

erscheint bei mir auch bei Ordnern und Dateien, die lange nicht mehr geöffnet wurden.

Des weiteren erhalte ich hin und wieder die Mitteilung „Element wird nach … heruntergeladen“. Auch den Hinweis „immer behalten auf diesem Gerät“ verstehe ich nicht. In einem Online-Kurs zu OneDrive wurde erklärt, daß die für OneDrive ausgewählten Elemente immer auf dem ursprünglichen Rechner verbleiben. Nach o.a. Mitteilung/Hinweis sieht es für mich so aus, daß Elemente i.d.R. nur noch in der Cloud existieren und nur bei Bedarf heruntergeladen werden.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Wolanius

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„Hallo fbe, vielen Dank für Deine Mühe, aber ich bin Anfänger bei OneDrive und stelle möglicherweise seltsame Fragen. ...“

Optionen

Hallo Wolanius,

Nach o.a. Mitteilung/Hinweis sieht es für mich so aus, daß Elemente i.d.R. nur noch in der Cloud existieren und nur bei Bedarf heruntergeladen werden.

das kann man beim Einrichten oder später in den Einstellungen von OneDrive einstellen, ob Dateien  werden sollen.lokal und/oder in der Cloud gespeichert

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„Hallo Wolanius, das kann man beim Einrichten oder später in den Einstellungen von OneDrive einstellen, ob Dateien werden ...“

Optionen

Hallo Raimund,

vielen Dank, aber ich bin wohl etwas begriffsstutzig. Wo muß ich einen Haken setzen bzw. entfernen, wenn ich alle Dateien lokal und in der Cloud (wenn ich online bin) speichern möchte.

Der Haken bei "Dateien bei Bedarf" läßt sich nicht entfernen.

Gruß Wolanius

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„Hallo Raimund, vielen Dank, aber ich bin wohl etwas begriffsstutzig. Wo muß ich einen Haken setzen bzw. entfernen, wenn ...“

Optionen

Hallo Wolanius,
OneDrive Standard ist Dateien in der Cloud zu speichern (siehe die oben markierten Einstellungen). Wenn man das nicht will, und die Dateien lokal auf dem Computer gespeichert werden sollen, kann man im den Einstellungen die Haken bei den markierten Einträgen ENTFERNEN.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss

Nachtrag zu: „Hallo Wolanius, OneDrive Standard ist Dateien in der Cloud zu speichern siehe die oben markierten Einstellungen . Wenn man ...“

Optionen

Nachtrag online in OneDrive wird immer gespeichert

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„Hallo Wolanius, OneDrive Standard ist Dateien in der Cloud zu speichern siehe die oben markierten Einstellungen . Wenn man ...“

Optionen

Hallo Raimund,

wie ich schrieb, kann man den Haken bei "Dateien bei Bedarf" nicht entfernen.

Gruß Wolanius

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„Hallo Raimund, wie ich schrieb, kann man den Haken bei Dateien bei Bedarf nicht entfernen. Gruß Wolanius“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„Hallo, lies dir das mal durch: ...“

Optionen

Hallo,

die Option wird ja angezeigt, nur wenn ich den Haken entferne, kommt eine Meldung mit der Erklärung, anschließend ist der Haken aber wieder da.

Gruß Wolanius

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„Hallo, die Option wird ja angezeigt, nur wenn ich den Haken entferne, kommt eine Meldung mit der Erklärung, anschließend ...“

Optionen
kommt eine Meldung mit der Erklärung

welche Erklärung?

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„welche Erklärung?“

Optionen

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„...“

Optionen

na dann drück doch da auf OK

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„na dann drück doch da auf OK“

Optionen

genau das hab' ich gemacht, anschließend ist der Haken wieder da.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„genau das hab ich gemacht, anschließend ist der Haken wieder da.“

Optionen

versteh ich nicht

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„versteh ich nicht“

Optionen

ich auch nicht.

Sobald ich auf "OK" klicke, ist der Haken wieder da:

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„ich auch nicht. Sobald ich auf OK klicke, ist der Haken wieder da:“

Optionen

Moin,
da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein Unentschlossen

Versuche mal OneDrive zu entfernen und neu zu installieren (gem. Anleitung in o. Link) - und dann beim Einrichten die entsprechende Option (Haken raus) zu wählen.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 RaiKiss

„Moin, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein Versuche mal OneDrive zu entfernen und neu zu installieren gem. Anleitung in ...“

Optionen

Hallo Raimund,

ich hab' jetzt eine Lösung für mich gefunden. Ein anderer Anwender hatte das gleiche Problem. Es scheint ein Fehler in OneDrive zu sein, oder hier beißen sich 2 Einstellungen (welche wäre noch zu finden). Hier der Link zur Lösung:

https://www.drwindows.de/microsoft-onlinedienste/168117-onedrive-dateien-bedarf-laesst-de-aktivieren.html

Schöne Grüße und nochmals Danke für Deine Geduld mit mir

Wolanius

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wometz1

„Hallo Raimund, ich hab jetzt eine Lösung für mich gefunden. Ein anderer Anwender hatte das gleiche Problem. Es scheint ...“

Optionen

Hallo Wolanius,
Freut mich, dass Du es gelöst hast Lächelnd

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
wometz1 fbe

„Das Symbol hab ich bei mir noch nie gesehen. Ich habe in der Taskleiste ein Wolkensymbol : Klick auf erste Schritte bringt ...“

Optionen

In der Taskleiste ist bei mir auch ein Wolkensymbol. In der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer steht bei einigen Ordnern das Symbol:

bei Antwort benachrichtigen
fbe wometz1

„In der Taskleiste ist bei mir auch ein Wolkensymbol. In der Statusspalte des OneDrive Ordners im Explorer steht bei einigen ...“

Optionen
steht bei einigen Ordnern das Symbol:

Da ist die Syncronisation noch nicht abgeschlossen. Hast du schon mal auf das Wolkensymbol in der Taskleite geklickt? Wird da bei dir kein Bedienfeld wie in meinem Posting vom 26.06.2020, 09:33eingeblendet?

bei Antwort benachrichtigen