Office - Word, Excel und Co. 9.605 Themen, 39.683 Beiträge

Office 365 Outlook gleiche Adresse für Microsoft-Account und EMail bei Arcor

RaiKiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezies,

habe folgendes Problem:
ich habe meinen Microsoft-Account (vor langer Zeit) mit der Adtressse "vorname.name@arcor.de" eingerichtet. Die gleiche Adresse ist jedoch gleichzeitig meine Email-Adresse bei Arcor/Vodafone.

Wenn ich nun in Outlook 365 sowohl das Outlook-Konto (MS-Account) als auch das IMAP Konto von arcor.de anlegen will, klappt das nicht, da ja gleiche Email-Adresse!

Gibt es da einen Lösungsvorschlag?

Das gleiche Problem besteht auch in Thunderbird.
Nur in der Windows 10 Mail-App hat die Einrichtung beider Konten funktioniert.

Komme da nicht so recht weiter.

Freue mich über Tipps und Tricks

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss

„Office 365 Outlook gleiche Adresse für Microsoft-Account und EMail bei Arcor“

Optionen

Du könntest ein neues Microsoft-Konto (mit einer anderen, nur für diesen Zweck eingerichteten E-Mail-Adresse) einrichten, das Office-365-Abo auf dieses neue Konto übernehmen und dann ließe sich im Outlook auch die gewünschte Arcor-Mailadresse nutzen. Das wäre eine denkbare Lösung.

Ich persönlich würde aber ganz anders vorgehen:

Erstens würde ich grundsätzlich kein Microsoft-Konto verwenden. Ohne Microsoft-Konto gibt es dieses (und viele andere) Problem(e) erst gar nicht.

Zweitens würde ich jetzt auch keine Arcor-Mailadresse mehr benutzen, denn Arcor als Firma gibt es ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Auch wenn man aktuell diese Adressen noch (unter dem Dach von Vodafone) nutzen kann, ist es doch nur ein Frage der Zeit, bis auch das nicht mehr möglich sein wird.

Hier würde ich vorsorglich zu einem Mailhoster wechseln, bei dem Du Deine eigene Domain registrieren kannst. So bist Du immer auf der sicheren Seite. Wenn Anbieter A seinen Geschäftsbetrieb einstellt, ziehst Du zu Anbieter B um und behältst dabei Deine bekannte Mailadresse.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mawe2

„Du könntest ein neues Microsoft-Konto mit einer anderen, nur für diesen Zweck eingerichteten E-Mail-Adresse einrichten, ...“

Optionen

Hallo mawe2,
die Adresse benutze ich auf mehreren Geräten zum LogIn und das MS-Konto um alle Geräte synchron zu halten (z.B. Kontakte und Kalender), und zur gemeinsamen Nutzung von MS-Office. Da möchte ich ungern etwas ändern.

Das arcor-Konto besteht seit meinem ISDN- später dann DSL-Vertrag bei Arcor (seit 2005) und wurde bei der Übernahme von Vodafone ebenfalls mit übernommen.
Diese Adresse ist meine private Email.Adresse, die ich auch für Einkäufe und diverse Webseiten nutze

Meine geschäftliche Email-Adresse habe ich bei meinem Domainanbieter..
Da die Mail-App ja funktioniert, bleibe ich da, und verzichte auf die Nutzung von Outlook, wenn es keine praktikable Lösung gibt.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RaiKiss

„Hallo mawe2, die Adresse benutze ich auf mehreren Geräten zum LogIn und das MS-Konto um alle Geräte synchron zu halten ...“

Optionen
verzichte auf die Nutzung von Outlook

OK, wenn das für Dich die einfachere Lösung ist...

Ich weiß ja, dass es ziemlich lästig ist, sich von solchen langjährig gewachsenen Strukturen zu verabschieden. Aber insbesondere der Arcor-Mailadresse würde ich keine lange Zukunft mehr voraussagen.

Du kannst auch mit einer neuen Adresse einkaufen, Du musst dann eben nur einmal im jeweiligen Shop in Dein Kundenprofil gehen und die Adresse dort ändern. Das ist keine große Sache.

Schwieriger sind schon die ganzen Mail-Partner, denen man allen einzeln verklickern muss, dass sie zukünftig eine andere Adresse nutzen sollen. Das wird dann gern mal übersehen denn die Leute müssen ihr Adressbuch natürlich selber pflegen.

Letztendlich musst Du wissen, was Dir am besten passt.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen