Office - Word, Excel und Co. 9.605 Themen, 39.683 Beiträge

Office 365 - Excel: Formatierung nach speichern weg

Achilles1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe nun Office365 ist alles soweit gut.

Aber bei Excel ist die Formatierung nach dem speichern immer weg.

Fettdruck, unterstrichen, Kopfzeile ist beim öffnen immer wieder weg.

Bei Word funktioniert das.

Weiss einer woran das liegt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Achilles1

„Office 365 - Excel: Formatierung nach speichern weg“

Optionen
Aber bei Excel ist die Formatierung nach dem speichern immer weg.

Wie ist das gemeint?

Du erzeugst eine Excel-Datei, formatierst dort die Zellen nach Deinen Erfordernissen und speicherst diese Datei.

Und dann sind beim erneuten Öffnen dieser Datei alle Formatierungen weg?

Ist das so gemeint?

Oder wo ist irgendwas weg?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 mawe2

„Wie ist das gemeint? Du erzeugst eine Excel-Datei, formatierst dort die Zellen nach Deinen Erfordernissen und speicherst ...“

Optionen

Hallo,

eine schon existierende Datei die ich bearbeite.

Ich kann alles speichern, neue Werte, Formeln etc.

Aber Formatierungen wie FETT, Unterstrich und Farbe sind beim erneuten öffnen immer weg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Achilles1

„Hallo, eine schon existierende Datei die ich bearbeite. Ich kann alles speichern, neue Werte, Formeln etc. Aber ...“

Optionen
Ich kann alles speichern, neue Werte, Formeln etc.

Formeln gehen übrigens beim Speichern im CSV-Format ebenfalls verloren.

Es wird stattdessen der von der Formel berechnete Wert gespeichert. Bei späteren Änderungen an den Ausgangswerten wird das Ergebnis nicht automatisch neu berechnet!

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Achilles1

„Office 365 - Excel: Formatierung nach speichern weg“

Optionen

Handelt sich nicht zufällig um Tabellen im CSV-Format? Wenn Du die schon als CSV öffnest, dann gibt es u.U. keine Warnung über beim Speichern, dass Formatierungen nicht gespeichert werden können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Handelt sich nicht zufällig um Tabellen im CSV-Format? Wenn Du die schon als CSV öffnest, dann gibt es u.U. keine Warnung ...“

Optionen
dann gibt es u.U. keine Warnung

Diese Warnung gibt es normalerweise immer:

Welche Umstände könnten das denn sein unter denen Excel diese Warnung nicht anzeigt?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2

„Diese Warnung gibt es normalerweise immer: Welche Umstände könnten das denn sein unter denen Excel diese Warnung nicht ...“

Optionen

Kann ich spontan nicht sagen, habe das schon länger nicht mehr probiert.

Wenn Du eine neue Arbeitsmappe erstellst oder eine bestehende Excel-Arbeitsmappe öffnest und ein Tabellenblatt als CSV speichern willst dann kommt die Meldung auf Deinem Screenshot. Wenn Du aber eine CSV öffnest, änderst und einfach nur erneut speicherst dann erscheint sie nach meiner Erinnerung nicht. Da wurden schon einige böse von überrascht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander

„Kann ich spontan nicht sagen, habe das schon länger nicht mehr probiert. Wenn Du eine neue Arbeitsmappe erstellst oder ...“

Optionen
Wenn Du aber eine CSV öffnest, änderst und einfach nur erneut speicherst

Genau das habe ich im obigen Beispiel gemacht.

Wenn aber die Formatierung immer weg bleibt, betrifft das sicher außer dem CSV-Format auch XLSX oder andere.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 mawe2

„Genau das habe ich im obigen Beispiel gemacht. Wenn aber die Formatierung immer weg bleibt, betrifft das sicher außer dem ...“

Optionen

Bei einer selbst erstellten neuen Exceldatei bleibt die Formatierung!

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Borlander

„Handelt sich nicht zufällig um Tabellen im CSV-Format? Wenn Du die schon als CSV öffnest, dann gibt es u.U. keine Warnung ...“

Optionen

Ja ist eine CSV

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Achilles1

„Ja ist eine CSV“

Optionen
Ja ist eine CSV

CSV-Dateien lassen grundsätzlich keine Speicherung von Formatierungsinformationen zu.

Insofern ist das also ein ganz normales Verhalten, wenn Du die Formate beim nächsten Öffnen nicht mehr siehst.

Excel sollte Dich aber beim Speichern einer CSV-Datei über diesen Fakt auch informieren:

Egal, ob nun diese Meldung bei Dir erscheint oder nicht: CSV-Dateien sind für die Speicherung von Format-Informationen generell nicht geeignet. Du sollstest das Excel-Standardformat (XLSX) oder ein anderes geeignetes Datenformat verwenden.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 mawe2

„CSV-Dateien lassen grundsätzlich keine Speicherung von Formatierungsinformationen zu. Insofern ist das also ein ganz ...“

Optionen

Danke für den Hinweis ich prüfe das mal

bei Antwort benachrichtigen