Office - Word, Excel und Co. 9.573 Themen, 39.405 Beiträge

EXCEL: Zwei Spalten abgleichen und ausgeben welche fehlen

Achilles1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vielleicht hat wieder jemand eine Lösung.

Ich habe aus einer Warenwirtschaft aus zwei Bereichen zwei Excellisten.

Eine große und eine kleine Liste von der Datenmenge.

Einmal der gesamte Artikelsatz und einmal eine Liste mit Artikeln die auf einer

Verkaufsplattform laufen.

Die Anzahl der Datensätze die aus der Wawi geladen sind stimmen mit der angegebenen Menge auf der Plattform überein. 2500 Stück Soweit also gut.

Nun wollte ich Daten aus dem Plattformdatensatz mit dem Hauptsatz angleichen wegen Preise, dass geht alles mit S-Verweis. Anhand der Artikelnummern wurde abgeglichen und der Wert aus der anderen Liste also Preise hinzugefügt.

Wenn er keine Übereinstimmungen hat gibt er natürlich #NV aus.

Nach der Filterung nach dem Preis habe ich aber festgestellt das alle mit Preisen 1900 Spalten sind, statt 2500 es fehlen also knapp 600.

Nun weiss ich leider nicht warum das passiert, offenbar sind bei 600 keine Treffer so vermute ich.

Um das genau zu klären, brauchte ich nun eine Formel mit der ich ermitteln kann welche der Artikel aus der Plattformliste (2500) er nicht übernommen hat, welche der 600 also fehlen.

Weiss da einer eine Lösung?

MfG

Andre

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Achilles1

„EXCEL: Zwei Spalten abgleichen und ausgeben welche fehlen“

Optionen
Nach der Filterung nach dem Preis habe ich aber festgestellt das alle mit Preisen 1900 Spalten sind, statt 2500 es fehlen also knapp 600.

"1900 Spalten"? Wahrscheinlich muss es "1900 Zeilen" heißen, oder?

Nun weiss ich leider nicht warum das passiert, offenbar sind bei 600 keine Treffer so vermute ich.

Keine Treffer würden aber mit "#NV" angezeigt werden.

Um das genau zu klären, brauchte ich nun eine Formel mit der ich ermitteln kann welche der Artikel aus der Plattformliste (2500) er nicht übernommen hat, welche der 600 also fehlen.

Dazu brauchst Du keine Formel. Es reicht, die Filterbedingung von "enthält einen Preis" auf "enthält keinen Preis" zu ändern, dann werden genau die Datensätze angezeigt, für die kein Preis gefunden wurde.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Achilles1

„EXCEL: Zwei Spalten abgleichen und ausgeben welche fehlen“

Optionen

Hallo Andre,

da wir deine Datei nicht kennen, hier ein Beispiel.

Plattformliste

Formel in der Spalte B, WENNFEHLER verhindert die Ausgabe von #NV:
Wenn gewünscht, kannst du in der Spalte B auch die Nullwerte unterdrücken.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(Plattformliste!A2;Artikelstamm!A:B;2);0)

Artikelstamm

Bedingte Formatierung in der Spalte A, um zu sehen,
welche Artikel in der Plattformliste vorhanden sind.

=ZÄHLENWENN(Plattformliste!A:A;$A1)>0

Hilft Dir das weiter?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 hddiesel

„Hallo Andre, da wir deine Datei nicht kennen, hier ein Beispiel.Plattformliste Formel in der Spalte B, WENNFEHLER ...“

Optionen

Hallo,

danke erstmal an beide.

In diesem speziellen Fall hilft mir die Zählenwenn Funktion tatsächlich.

Ich habe es andersrum verwendet und gesucht welche in den Stammdaten vorhanden sind, es gab WAHR und Falsch als Ergebnis.

Bei allen die FALSCH sind, ist mir klar warum die nicht drin sind.

Soweit so gut.

Aber das Ergebnis "WAHR" taucht nun 2400 mal auf, die 100 mit FALSCH sind klar warum diese nicht ausgegeben werden.

Aber: Es ist ja nichts an den Tabellen verändert worden und wenn ich nun die 1900 mir Preistreffern aus der einen Liste nehme und nun die 2400 Treffer aus der anderen Suche, warum  ist da immer noch eine Diskrepanz?

Was übersehe ich?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1

Nachtrag zu: „Hallo, danke erstmal an beide. In diesem speziellen Fall hilft mir die Zählenwenn Funktion tatsächlich. Ich habe es ...“

Optionen

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.

Vielen Dank!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen