Office - Word, Excel und Co. 9.617 Themen, 39.865 Beiträge

Excel rechnet nicht mit Formelergebnis

Triton17 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Excel will einfach keine Summe berechnen, wenn ich mit dem Ergebnis einer Formel rechnen will.

Die üblichen Fehler finde ich hier leider nicht (falsches Zellenformat, automatische Berechnung ausgeschaltet).

Hat jemand eine Idee?

Berechnungsfehler.xlsx

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Triton17

„Excel rechnet nicht mit Formelergebnis“

Optionen

Hallo Triton17,

mit Text kannst du keine Berechnung durchführen,versuche es mit folgender Änderung:
=WENN(C7>=80;45;0)

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Triton17 hddiesel

„Hallo Triton17, mit Text kannst du keine Berechnung durchführen,versuche es mit folgender Änderung: WENN C7 80 45 0“

Optionen

Danke, das war es.

Das Problem waren also die Anführungszeichen, die aus der 45 einen Text machen?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Triton17

„Danke, das war es. Das Problem waren also die Anführungszeichen, die aus der 45 einen Text machen?“

Optionen

Hallo Triton17,

die Anführungszeichen führten zum Problem, genau so ist es.

Danke für die Info.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Triton17

„Excel rechnet nicht mit Formelergebnis“

Optionen
mit dem Ergebnis einer Formel rechnen

Welche Formel steht in C8 - ist das Ergebnis im Textformat?

Text kann mit =WERT( Formelergebnis ) in eine Zahl umgewandelt werden (oder ZAHLENWERT() - komplizierter, je nach Fall)
https://support.microsoft.com/de-de/office/wert-funktion-257d0108-07dc-437d-ae1c-bc2d3953d8c2 

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Anne0709

„Welche Formel steht in C8 - ist das Ergebnis im Textformat? Text kann mit WERT Formelergebnis in eine Zahl umgewandelt ...“

Optionen

Hallo Anne0709,

wenn Tritton17 selbst die folgende Formel in seine Tabelle schreibt,
=WENN(C7>=80;"45";"")

dann geht das ohne Umwandlung wesentlich kürzer, wenn seine Wenn- Angaben als Zahl, statt  als Text erfolgen.
=WENN(C7>=80;45;0)

Ein paar Grundregeln sollte man in Excel einhalten, um Probleme zu vermeiden.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 hddiesel

„Hallo Anne0709, wenn Tritton17 selbst die folgende Formel in seine Tabelle schreibt, WENN C7 80 45 dann geht das ohne ...“

Optionen

Natürlich, Du hast Recht - ich habe diese Formeln nicht gesehen und war nur von der Frage ausgegangen.
Da ist Wert() natürlich überflüssig, anders als bei Ergebnissen wie Rechts() und Links(). 

Mein Fehler.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen