Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel rechnet nicht mit Formelergebnis

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Excel will einfach keine Summe berechnen, wenn ich mit dem Ergebnis einer Formel rechnen will.

Die üblichen Fehler finde ich hier leider nicht (falsches Zellenformat, automatische Berechnung ausgeschaltet).

Hat jemand eine Idee?

Berechnungsfehler.xlsx

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Anonym „Excel rechnet nicht mit Formelergebnis“
Optionen

Hallo Triton17,

mit Text kannst du keine Berechnung durchführen,versuche es mit folgender Änderung:
=WENN(C7>=80;45;0)

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Anonym hddiesel „Hallo Triton17, mit Text kannst du keine Berechnung durchführen,versuche es mit folgender Änderung: WENN C7 80 45 0“
Optionen

Danke, das war es.

Das Problem waren also die Anführungszeichen, die aus der 45 einen Text machen?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Anonym „Danke, das war es. Das Problem waren also die Anführungszeichen, die aus der 45 einen Text machen?“
Optionen

Hallo Triton17,

die Anführungszeichen führten zum Problem, genau so ist es.

Danke für die Info.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Anonym „Excel rechnet nicht mit Formelergebnis“
Optionen
mit dem Ergebnis einer Formel rechnen

Welche Formel steht in C8 - ist das Ergebnis im Textformat?

Text kann mit =WERT( Formelergebnis ) in eine Zahl umgewandelt werden (oder ZAHLENWERT() - komplizierter, je nach Fall)
https://support.microsoft.com/de-de/office/wert-funktion-257d0108-07dc-437d-ae1c-bc2d3953d8c2 

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_323936 „Welche Formel steht in C8 - ist das Ergebnis im Textformat? Text kann mit WERT Formelergebnis in eine Zahl umgewandelt ...“
Optionen

Hallo Anne0709,

wenn Tritton17 selbst die folgende Formel in seine Tabelle schreibt,
=WENN(C7>=80;"45";"")

dann geht das ohne Umwandlung wesentlich kürzer, wenn seine Wenn- Angaben als Zahl, statt  als Text erfolgen.
=WENN(C7>=80;45;0)

Ein paar Grundregeln sollte man in Excel einhalten, um Probleme zu vermeiden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hddiesel „Hallo Anne0709, wenn Tritton17 selbst die folgende Formel in seine Tabelle schreibt, WENN C7 80 45 dann geht das ohne ...“
Optionen

Natürlich, Du hast Recht - ich habe diese Formeln nicht gesehen und war nur von der Frage ausgegangen.
Da ist Wert() natürlich überflüssig, anders als bei Ergebnissen wie Rechts() und Links(). 

Mein Fehler.

bei Antwort benachrichtigen