Office - Word, Excel und Co. 9.574 Themen, 39.410 Beiträge

Excel: Bestimmtes Wort an Stellen massenhaft einfügen

Achilles1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Excel Experten,

ich habe mal wieder ein Problem und mit google komme ich leider nicht weiter, es ist etwas speziell.

Es geht um eine Liste mit bei der in einer Spalte (hier B) eine Artikelbeschreibung ist.

Aus rechtlichen Gründen muss in der Beschreibung ein Wort eingebaut werden hier: ""FÜR".

vor den Markennamen.

Nehmen wir als Beispiel Teile für Autos sagen wir ich habe 4 Spalten:

B1 bis B4 darin steht:

B1 = Pleuel BMW E60 2008

B2 = Riemenscheibe BMW E60 2009

B3 = Kolben Audi 80 1989

B4 = Keilriemen Skoda XY 1999 VW Gold 1997

Vor den Markennamen soll nun "Leerzeichen" für "Leerzeichen"

B1 wäre dann = Pleuel für BMW E60 2008

B2 wäre dann = Riemenscheibe für BMW E60 2009

B3 wäre dann = Kolben für Audi 80 1989

Frage 1: Kann ich das automatisieren?

Also z.B. alle Markennamen irgendwo hinterlegen und sobald er diese findet soll er dann "Leerzeichen" für "Leerzeichen einbauen?

Das wäre schon eine sehr große Hilfe

Noch besser wäre es wenn es zusätzlich möglich ist bei mehreren Treffern in einem Feld nur vor dem ersten Markennamen das Wort einbaut.

Im Fall B4 also wird dann:

B4 wäre dann = Keilriemen für Skoda XY 1999 VW Gold 1997

Skoda als erster Markenname gefunden, fügt "für" hinzu.

VW ist auch gefunden, aber weil Skoda vorher gefunden wurde braucht hier kein "für dahin.

MfG

Andree

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Achilles1

„Excel: Bestimmtes Wort an Stellen massenhaft einfügen“

Optionen

Eine erste Möglichkeit wäre mit "Suchen & Ersetzen".

Suche nach "BMW" und ersetze es mit "für BMW".

Ebenso mit anderen Marken.

Später nach "für" suchen und wo es zweimal erscheint, einmal löschen.

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 pappnasen

„Eine erste Möglichkeit wäre mit Suchen Ersetzen . Suche nach BMW und ersetze es mit für BMW . Ebenso mit anderen Marken. ...“

Optionen

Super das hilft mir sehr!!!!

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Achilles1

„Excel: Bestimmtes Wort an Stellen massenhaft einfügen“

Optionen
Nehmen wir als Beispiel Teile für Autos sagen wir ich habe 4 Spalten: B1 bis B4 darin steht:
B1 = Pleuel BMW E60 2008
B2 = Riemenscheibe BMW E60 2009
B3 = Kolben Audi 80 1989
B4 = Keilriemen Skoda XY 1999 VW Gold 1997

Das sind 4 Einträge in einer Spalte (nämlich alle in Spalte B), nicht in 4 Spalten!

Du kannst jetzt in einer anderen (freien) Spalte (z.B. C) folgende Formel in C1 eintragen:

=ERSETZEN(B1;FINDEN(" ";B1;1);1;" für ")

Diese ziehst Du in Spalte C solange nach unten wie nötig.

Das erste Leerzeichen wird jetzt durch " für " ersetzt.

Müssen die Inhalte unbedingt in Spalte B stehen, kannst Du die Inhalte in Spalte C kopieren, in Spalte B anschließend nur die Werte einfügen und anschließend Spalte C wieder löschen.

Für einen einmaligen Ersetzungsvorgang dürfte das die schnellste Lösung sein.

Musst Du diese Ersetzungen regelmäßig machen, wäre eine Lösung per VBA wahrscheinlich komfortabler.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen