Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Unterschiedliches Verhalten beim Ausdruck von E-Mails in Outlook 2010

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Normalerweise geht bein Ausdruck einer E-Mail ein Fenster auf in dem Parameter für den Drucker (Seitenzahl, Format usw.) eingestellt werden können.

Gestern erhielt ich eine Versandbestätigung von Amazon  bei der das Druckerfenster nicht auf ging und der Druck sofort ohne Einstellmöglichkeit erfolgte.

Wie kann ich das verhindern und eine gleiche "Druckerbehandlung" beim E-Mail Druck erreichen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hjb fbe „Unterschiedliches Verhalten beim Ausdruck von E-Mails in Outlook 2010“
Optionen

Ich weiß, dass das, was ich dich jetzt frage, eigentlich "die falsche Antwort" ist. Trotzdem will ich mal fragen: Wieso musst du eine Versandbestätigung ausdrucken? Reicht es nicht, wenn man so etwas auf dem Rechner speichert oder einfach im entsprechenden Ordner des Mailprogramms belässt? Und wenn das bestellte Teil dann angekommen ist, dann kann man die Mail doch sowieso löschen. Warum dann auch noch auf Papier ausdrucken?

Ich erstelle für solche Sachen in meinem Mailprogramm jeweils einen Ordner (z.B. für Ebay, Amazon, Reichelt usw. usf.) und lege entsprechende Mails - wie die erwähnten "Versandbestätigungen" oder Benachrichtigungen über Zahlungseingänge usw.) in diesen Ordnern ab. Kommt das bestellte Teil an und alles ist in Ordnung, dann wird der Krempel gelöscht - oder bleibt eben auf dem Rechner, frisst ja kein Brot.....

Warum man das nun auch noch auf Papier ausdrucken muss, das kann ich irgendwie nicht verstehen. Anders sieht es natürlich bei Garantiebelegen aus, wenn die als PDF per Mail geschickt werden. Die sollte man sich schon ausdrucken. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
fbe hjb „Ich weiß, dass das, was ich dich jetzt frage, eigentlich die falsche Antwort ist. Trotzdem will ich mal fragen: Wieso ...“
Optionen
Anders sieht es natürlich bei Garantiebelegen aus,

Und das ist der Grund. Weiss ich ob mein Rechner noch mindestens 2 Jahre lebt? Papier bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
hjb fbe „Und das ist der Grund. Weiss ich ob mein Rechner noch mindestens 2 Jahre lebt? Papier bleibt.“
Optionen

Na ja, ob man in/nach zwei Jahren noch irgendwelche alten Versandbestätigungen bzw. -benachrichtigungen braucht, das bezweifel ich ganz stark.... :-))

Rechnungen und Garantiebelege - also Sachen von Bedeutung - sind da natürlich ganz anders einzuordnen, dass man die ausdruckt und im "Papierformat" abheftet, sollte wohl jedem klar sein.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Na ja, ob man in/nach zwei Jahren noch irgendwelche alten Versandbestätigungen bzw. -benachrichtigungen braucht, das ...“
Optionen
Rechnungen und Garantiebelege - also Sachen von Bedeutung - sind da natürlich ganz anders einzuordnen, dass man die ausdruckt und im "Papierformat" abheftet, sollte wohl jedem klar sein.....

Sowas archiviere ich auch nur noch elektronisch. Sollte wirklich mal der (seltene) Fall eintreten, dass man einen Garantieanspruch noch mittels Papierdokument durchsetzen muss, kann ich es dann immer noch ausdrucken.

Viel häufiger ist allerdings der Fall, dass man Garantieansprüche auch nur per E-Mail anmeldet. Und dann braucht man auch wieder die PDF-Datei - und kein Papier.

Bei mir wird alles in Dateiform archiviert, was ich als Datei bekomme. Papier wird höchstens noch in den Fällen archiviert, wo ich einen Beleg selber nur in Papierform bekomme. Den Schritt, diese Belege auch konsequent zu digitaliseren (und dann das Papierexemplar zu vernichten) habe ich noch nicht gemacht.

Versandbestätigungen sind natürlich keine Dokumente, die ich überhaupt archivieren würde...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Unterschiedliches Verhalten beim Ausdruck von E-Mails in Outlook 2010“
Optionen

Ich habe einmal so eine Versandbestätigung ausgedruckt und ich habe das gleiche Verhalten unter dem Outlook 2010.

Muss ich nicht ausdrucken, ich speichere die nur ab bei meinen vielen Bestellungen, zumal 2 Blatt Papier dafür benötigt werden..

Kann natürlich jeder machen wie er will ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe „Unterschiedliches Verhalten beim Ausdruck von E-Mails in Outlook 2010“
Optionen

War das eine PDF?

Die von amazon sidn fehlerhaft. Das merkt man besonders bei Rechnungen.

Aber Outlook nutze ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „War das eine PDF? Die von amazon sidn fehlerhaft. Das merkt man besonders bei Rechnungen. Aber Outlook nutze ich nicht.“
Optionen
War das eine PDF? Die von amazon sidn fehlerhaft. Das merkt man besonders bei Rechnungen.

Wie äußern sich diese Fehler?

Mir ist beim Drucken einer Amazon-Rechnung noch kein Fehler aufgefallen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Wie äußern sich diese Fehler? Mir ist beim Drucken einer Amazon-Rechnung noch kein Fehler aufgefallen.“
Optionen
Wie äußern sich diese Fehler?

Beim Drucken ist das auch vollkommen egal.Diese Fehler werden von meinem PDF-Programm angezeigt.
(PDF-XChange Editor)

Allerdings werden die dann mit einem Speichern der PDF durch dieses Programm behoben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Beim Drucken ist das auch vollkommen egal.Diese Fehler werden von meinem PDF-Programm angezeigt. PDF-XChange Editor ...“
Optionen
Diese Fehler werden von meinem PDF-Programm angezeigt.

Und was sind das für Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Und was sind das für Fehler?“
Optionen

Kann ich Dir jetzt nicht mehr beantworten.

Ich habe mal eine alte amazon-Rechnung aufgemacht:

Eine Meldung: Mindestens eine Signatur muss validiert werden.

Aber ich habe auch noch andere Meldungen gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Unterschiedliches Verhalten beim Ausdruck von E-Mails in Outlook 2010“
Optionen

Auf welchem Weg (welches Menü, welche Schaltfläche) löst Du den Druckvorgang aus? Machst Du zuerst eine Seitenansicht oder nutzt Du den Direktdruck?

Lässt Du Dir von Amazon die Versandbestätigungen im Nur-Text- oder im HTML-Format zusenden?

Mach doch bitte mal Screenshots, wie das bei Dir bei einer normalen Mail und bei einer Amazon-Mail aussieht.

Bei mir werden Amazon-Versandbestätigungen (Nur-Text-Format) exakt genau so zum Druck angezeigt wie andere Mails auch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Auf welchem Weg welches Menü, welche Schaltfläche löst Du den Druckvorgang aus? Machst Du zuerst eine Seitenansicht oder ...“
Optionen
Lässt Du Dir von Amazon die Versandbestätigungen im Nur-Text- oder im HTML-Format zusenden?

Ich erhalte Mails von Amazon vielleicht 1-2mal/Jah kann man das bei Amazon einstellen?

Ich habe bei mir nachgeschaut, der Versand stand auf HTML. Ich habe ihn jetzt auf Text geändert.

Mal schauen ob sich was ändert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Ich erhalte Mails von Amazon vielleicht 1-2mal/Jah kann man das bei Amazon einstellen? Ich habe bei mir nachgeschaut, der ...“
Optionen

Also,

Versandbestätigungen werden dir im Garantiefall bei Amazon nicht weiter helfen!

Seit 2004 bin ich Kunde bei Amazon und es gab ein paar Garantiefälle.

Hier war immer das Bestelldatum maßgebend und da zwischen Bestellung und Versand bei mir z.B. nur ein bis zwei Tage liegen, ist eine Versandbestätigung absolut nichts wert. Am Telefon wird immer nach dem Bestelldatum oder der Bestellnummer gefragt.

Bestellungen kannst du immer von jedem Computer bei Amazon über dein Konto einsehen. Diese sind nach Jahren oder Monaten geordnet und somit immer zu finden.

Solltest die den Zeittraum nicht mehr wissen, langt auch der Name des Artikels unter "Meine Bestellungen" und schon siehst du die Daten!

Nur soviel für Garantiefälle über Amazon..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Also, Versandbestätigungen werden dir im Garantiefall bei Amazon nicht weiter helfen! Seit 2004 bin ich Kunde bei Amazon ...“
Optionen

Danke luttyy, gut zu wissen!

bei Antwort benachrichtigen