Office - Word, Excel und Co. 9.515 Themen, 38.830 Beiträge

QR-Code mit Word und Excel + Zeilenumbruch

User1122 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe eine Excel-Liste als Basis für einen Word-Serienbrief. In dem Serienbrief erstelle ich einen QR-Code mittels

{DISPLAYBARCODE {MERGEFIELD "Excel-Spalte"} QR \q 3}

In Excel habe ich die Zelle verkettet:

="Name: "&A2&" "&B2&ZEICHEN(10)&"Adresse: "&C2&" "&D2&ZEICHEN(10)&"PLZ / Ort: "&E2&" "&F2&ZEICHEN(10)&"Land: "&G2

Der Zeilenumbruch wird in Excel ausgewiesen. Der QR-Code in Word enthält alle Informationen, jedoch ist die Darstellung beim Scan via Handy ohne Zeilenumbruch.

Wie kann ich den Zeilenumbruch darstellen?

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
presla User1122

„QR-Code mit Word und Excel + Zeilenumbruch“

Optionen

Ich weiss nicht ob Dir das hilft.Es ist keine exakte Antwort auf Deine Frage.Du willst einen QR-Code in einen Serienbrief einfügen den Du mit einer Exceltabelle generierst?

Wenn ja,mach es Dir leichter.Hier erstellen http://ctrlq.org/qrcode/ und dann in den Brief einfügen!

Grüße aus NRW von Presla....... Wenn wir einmal nicht grausam sind, dann glauben wir gleich, wir seien gut. Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
User1122 presla

„Ich weiss nicht ob Dir das hilft.Es ist keine exakte Antwort auf Deine Frage.Du willst einen QR-Code in einen Serienbrief ...“

Optionen

Vielen Dank für die schnelle Aw. Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe eine Liste mit "n" Datensätzen die ich automatisch verarbeiten möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 User1122

„Vielen Dank für die schnelle Aw. Aber leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe eine Liste mit n Datensätzen die ich ...“

Optionen

Wahrscheinlich kann der Seriendruck-Interpreter den Zeilenumbruch in einem EXCEL-Feld  nicht als Zeilenumbruch im Ziel(dokument) ausführen.

Am besten wird das EXCEL-Feld aufgesplittet in Felder für die einzelnen Bestandteile Name, Adresse usw. 

Die können dann ganz normal mit Zeilenumbruch in dem Seriendruck-Dokument eingefügt werden.

Die andere Variante wäre zu probieren, ob ZEICHEN(13) statt ZEICHEN(10) den echten Zeilenumbruch im Zieldokument ausführt.

Meine Erfahrungen mit Seriendruck liegen auch schon ein paar Jahre zurück. Doch ich erinnere mich gut daran, dass Seriendruckfelder im Zieldokument anders aussehen als in der Quelle und erst angepasst werden müssen.

Hoffnung ist eine schoene Erinnerung an die Zukunft. Gabriel Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 User1122

„QR-Code mit Word und Excel + Zeilenumbruch“

Optionen

Hi!

Als Schnellschuss, ohne das geprüft zu haben (ich wüsste im Moment auch nicht wie; abgesehen davon, dass ich kein Excel&Word Spezialist bin).

Das "ZEICHEN(10)" sieht mir nach dem Einfügen eines Linefeed aus. Das wird auch so als Funktion um einen Zeilenumbruch mit ZEICHEN() einzufügen im Netz genannt.

In vielen Umgebungen ist für einen Zeilenumbruch aber ein Linefeed und ein Carriage Return nötig, also 10 und 13.

Was man dort übergeben muss wird vermutlich an der Leseapplikation liegen. Wobei ich jetzt nicht die SCAN-App im Smartphone meine, sondern das Programm, das den Barcode später Verarbeiten soll. Es ist durchaus denkbar, dass die Anzeige der gescannten Daten im Vergleich zwischen Smartphone und der Ziel-Anwendung abweicht.

Zumindest kann man das recht einfach ausprobieren.

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander User1122

„QR-Code mit Word und Excel + Zeilenumbruch“

Optionen

Ich vermute hier wie Andreas und Anne ein Problem bei der Codierung von Zeilenumbrüchen. Leider ist das in der Praxis gar nicht so einfach, da es 3 gängige Varianten gibt wie Zeilenumbrüche abgebildet werden können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch#Codierung_des_Zeilenumbruchs

Schlimmstenfalls könnte es sogar unterschiedliche Barcode-Reader geben die verschiedene Varianten erwarten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander User1122

„QR-Code mit Word und Excel + Zeilenumbruch“

Optionen

Was genau ist eigentlich das Ziel Deines Vorhabens?

Ggf. ist es besser wenn Du Personendaten gleich als VCard ausgibst.

bei Antwort benachrichtigen