Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Office Professional 2010 von Microsoft gesperrt

wollila / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezialisten,

gerade sollte mir ein Wissender, weil meinen PC m. E. völlig zugemüllt war, diesen "plattfahren" und alles NEU Aufsetzen. Dazu gab ich ihm auch die offiziell im Febr. 2011 gekaufte DVD "Microsoft Office Professional Academic 2010" mit offizieller 25-stelliger Ziffer (FPP) zum Wiederinstallieren mit.

Fast umgehend (vor dem "Plattfahren") teilte er mir jedoch mit, er könne, wenn jetzt alles gelöscht werde, mein o. g. Office 2010 nicht mehr erneut installieren. Die sei von Microsoft für Office 2010 & 2013 nicht mehr gestattet. (dem o. g. "Wissenden" habe ich schon geglaubt)

Natürlich habe ich das Plattfahren sofort stoppen lassen da mir völlig unbekannt ist, dass ich mein gekauftes Produkt nicht mehr auf meinem PC installieren darf.

Ich bitte um Euren Kommentar / Wissensstand zu der Microsoft-Verhaltensweise.

M f G wollila -2019.04.26-

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon wollila „Office Professional 2010 von Microsoft gesperrt“
Optionen

Dein Wissender erzählt Unsinn.
Hab letzte Woche noch Office 2007 auf Windows10 installiert.
Mit Office 2010 funktioniert das noch genauso.
Es gibt ab 2020 keinen Support mehr von Microsoft, aber das ist schnuppe.

Wenn er es nicht installieren will, mach es selbst. DVD und Key hast du ja.

Hier kannst du die Installationsdatei sogar offiziell von MS laden,
falls die DVD nicht mehr funktionieren sollte:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/office

bei Antwort benachrichtigen
hjb swiftgoon „Dein Wissender erzählt Unsinn. Hab letzte Woche noch Office 2007 auf Windows10 installiert. Mit Office 2010 funktioniert ...“
Optionen
Dein Wissender erzählt Unsinn.

Genau so ist es! Der "Wissende" ist in diesem Fall wohl eher ein "Unwissender"!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer swiftgoon „Dein Wissender erzählt Unsinn. Hab letzte Woche noch Office 2007 auf Windows10 installiert. Mit Office 2010 funktioniert ...“
Optionen

Ich glaube, der Wissende hat recht!

"Microsoft Office Professional Academic 2010"

Dies ist eine Version für Lehrende und Studenten. Es handelt sich um ein anderes Lizenz-Modell von Microsoft. Das geht nicht so einfach mit dem Rechnerwechsel, man benötigt mindestens ein Microsoft-Konto.

MS-Office != MS-Office - egal welche Version.

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/product-licensing/einfuehrung.aspx

Think
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Strohwittwer „Ich glaube, der Wissende hat recht! Dies ist eine Version für Lehrende und Studenten. Es handelt sich um ein anderes ...“
Optionen
Ich glaube, der Wissende hat recht!

Nein, hat er nicht. Ich habe vor ca. zwei Wochen exakt diese 2010er Office-Version (für Lehrende und Studenten) auf dem PC eines Bekannten installiert. Nach kompletter Neuinstallation von Win 10 und nach anschließender Neuinstallation von Office 2010 kam bei der Aktivierung von Office allerdings zunächst der Hinweis, dass der Product Key zu oft verwendet wurde, und anschließend kam die Meldung, dass dieses Produkt auch telefonisch nicht mehr aktiviert werden kann. Es kann aber trotzdem noch telefonisch aktiviert werden; wie das geht, steht hier: https://support.office.com/de-de/article/fehler-beim-aktivieren-von-office-die-telefonische-aktivierung-wird-f%C3%BCr-dieses-produkt-nicht-mehr-unterst%C3%BCtzt-9b016cd2-0811-4cb3-b896-5a6a13177713 Gesagt, getan, und läuft...

Und, @Mawe, bevor Du jetzt fragst, ob das legal ist: der Bekannte war Lehrer, und das Office war schon vorher auf seinem PC - nur halt auf einer HDD mit Win7 und jetzt auf einer SSD mit Win10.Cool  Und sein altes Office möchte er behalten, weil er das kennt und weil es für seine Zwecke völlig ausreicht. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Nein, hat er nicht. Ich habe vor ca. zwei Wochen exakt diese 2010er Office-Version für Lehrende und Studenten auf dem PC ...“
Optionen
Und, @Mawe, bevor Du jetzt fragst, ob das legal ist: der Bekannte war Lehrer, und das Office war schon vorher auf seinem PC - nur halt auf einer HDD mit Win7 und jetzt auf einer SSD mit Win10.  Und sein altes Office möchte er behalten, weil er das kennt und weil es für seine Zwecke völlig ausreicht. 

Was andere über Legal oder Illegal denken ist vollkommen "Wurscht"!

Solange MS die Aktivierung akzeptiert, ist die Sache in Ordnung.

Unter anderem habe habe ich auch diese Office-Version und den will ich sehen der mich daran hindert, bei einer Neuinstallation das Office zu aktiveren..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wollila swiftgoon „Dein Wissender erzählt Unsinn. Hab letzte Woche noch Office 2007 auf Windows10 installiert. Mit Office 2010 funktioniert ...“
Optionen

Danke für den Tipp.
>>Er war nicht allwissend<< ich habe mit Deinem Link und meiner Lizenz-Nr bei MS alles genannt bekommen und mir ohne Einschränkungen wg. z. B.  "Microsoft Office Professional Academic 2010" herunterladen können.

Danke Gruß wollila

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wollila „Office Professional 2010 von Microsoft gesperrt“
Optionen

Wieso willst Du jetzt noch eine Software neu installieren (lassen), die nur noch reichlich ein Jahr supported wird?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Wieso willst Du jetzt noch eine Software neu installieren lassen , die nur noch reichlich ein Jahr supported wird?“
Optionen
Wieso willst Du jetzt noch eine Software neu installieren (lassen), die nur noch reichlich ein Jahr supported wird?

Das ist doch sowas von egal!

Deswegen kann ich doch trotzdem weiter noch meine Briefe damit schreiben, den Outlook nutzen usw.

Unter WIN10 schalte ich einfach die Bereitstellung von Updates für andere Microsoftprodukte ab und ferddich..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das ist doch sowas von egal! Deswegen kann ich doch trotzdem weiter noch meine Briefe damit schreiben, den Outlook nutzen ...“
Optionen
Deswegen kann ich doch trotzdem weiter noch meine Briefe damit schreiben, den Outlook nutzen usw.

Outlook nach dem Supportende weiter zu nutzen, wäre höchst fahrlässig. Die nicht mehr gepatchten Sicherheitslücken machen das Teil in kürzester Zeit zu einem großen Sicherheitsrisiko für den Nutzer selbst und für seine Kommunikationspartner.

(Aber wie wir ja auch aus anderen Threads von Dir wissen, interessieren Dich solche Risiken ja generell nicht.)

Ich wollte den Threadstarter nur darauf hinweisen, dass es mittelfristig wenig Sinn macht, jetzt noch eine zehn Jahre alte Software zu installieren.

Wenn er das Teil ausschließlich offline nutzt, kann er das natürlich auch noch 100 Jahre machen, wenn ihm der Funktionsumfang ansonsten reicht...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Outlook nach dem Supportende weiter zu nutzen, wäre höchst fahrlässig. Die nicht mehr gepatchten Sicherheitslücken ...“
Optionen
Die nicht mehr gepatchten Sicherheitslücken machen das Teil in kürzester Zeit zu einem großen Sicherheitsrisiko für den Nutzer selbst und für seine Kommunikationspartner.

Das ist so pauschal nicht richtig. Mit Sorgfalt kann man Outlook 2010 noch nutzen wenn der Mainstreamsupport ausläuft.

Sollte sich Office 2010 nicht mehr installieren lassen kann man bei Microsoft anrufen (0800 2848283) und um Freigabe der Lizenz bitten, die alte Installation wird dann ungültig und man kann erneut installieren.

bei Antwort benachrichtigen