Office - Word, Excel und Co. 9.524 Themen, 38.907 Beiträge

Fenstergröße von Office-Dateien beim Starten

RaiKiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Experten,
seit dem letzten Windows 10 (1903, 18362,207) und MS Office 365 Update, habe ich folgendes Problem:

Beim Starten einer Officeanwendung (EXCEL und WORD) erscheint das Fenster nur als schmaler Streifen (siehe Bild).
Auch nach Vergrößern des Fensters auf Bildschirmhöhe (24", 1920 x 1080) und Abspeichern ändert sich das Verhalten nicht.

Dass Größe und Position von Fenstern nicht gespeichert werden, betrifft auch andere Anwendungen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für Eure Tipps
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RaiKiss

„Fenstergröße von Office-Dateien beim Starten“

Optionen

Hallo Raimund,

habe bei Excel 2016 folgendes geändert:
regedit ausführen
und nach folgendem suchen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Options
Maximized von 0 auf 3 setzen

Anschließend den Editor schließen und Excel öffnen.

Statt 16.0, deine Excelversion, aus der Auswahl wählen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss hddiesel

„Hallo Raimund, habe bei Excel 2016 folgendes geändert:regedit ausführenund nach folgendem suchen:HKEY_CURRENT_USER ...“

Optionen

hallo hddiesel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Options Maximized von 0 auf 3 setzen

steht bereits auf 3

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen RaiKiss

„Fenstergröße von Office-Dateien beim Starten“

Optionen

Das Problem kenne ich, ist aber lösbar.

Word speichert die Fenstergröße in der Normal.dot (bzw. Normal.dotm)

Also diese Datei als *.dot öffnen, das Fenster einstellen und dann speichern. Die Datei darf nicht schreibgeschützt sein.

Bei Excel ist das anders. Die Fenstergröße sollte ich Excel eigentlich merken, aber MS ist halt auch Schrott.

Hier musst  Du in die Registry und Deine Parameter von Hand einstellen.
Und weil es trotzdem ab und zu passiert, das Excel falsch öffnet, habe ich den Registry-Pfad exportiert und rufe dann einfach nur die "ExcelPos.reg" auf.

Der Pfad:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel\Options]

Der Wert:

"Pos"="290,0,1510,1160"

Das ist jetzt meine persönliche Einstellung zu meinem Monitor (1920x1200). Da musst Du mit Deinem Bildschirm ein wenig probieren.
'X-Pos, Y-Pos, Breite und Höhe durch Komma getrennt: "Pos"="290,0,1510,1160"

Excel 2013 ist Office\15.0

bei Antwort benachrichtigen