Office - Word, Excel und Co. 9.515 Themen, 38.830 Beiträge

(Excel-2016) Zählen bis zum aktuellen Wert

tutu10 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte bis zur aktuellen Zelle zählen und habe die folgende Formel verwendet:

In Zelle K61 (Zeile 61) habe ich COUNTIF (B5: B61, "<> C") eingegeben.

Es gibt über tausend solcher Zellen, in denen ich diese Formel brauche. Wenn ich die Formel in andere Zellen kopiere und einfügen, ändert sich der Bereich. Was ist zu tun ?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen tutu10

„(Excel-2016) Zählen bis zum aktuellen Wert“

Optionen

=ZÄHLENWENN($B$5:$B$61,"<>C")

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen

„ZÄHLENWENN B 5: B 61, C“

Optionen

Im deutschen Excel werden die Argumente einer Funktion mit Semikolon voneinander getrennt.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tutu10

„(Excel-2016) Zählen bis zum aktuellen Wert“

Optionen

Arbeitest Du mit einer englischsprachigen Excel-Version?

Was ist zu tun ?

Das kommt ganz drauf an, was Du machen willst?

Soll der Bereich immer der Selbe sein? Oder wie soll er sich verändern?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel tutu10

„(Excel-2016) Zählen bis zum aktuellen Wert“

Optionen

Hallo tutu10,

eine dieser Formeln, sollte zum Wunschergebnis führen.

Die Frage ist jetzt, was ist die aktuelle Zelle bei dir?

Eine der folgenden Formeln in K5 einfügen und bis zur Zelle K61 ziehen?

Oder die Formel in einer Zeile > Zeile 4 einfügen, z.B. nur in die Zelle K61 einfügen.

Alle Zellen im Bereich B5:B61 zählen, deren Wert <> "C" ist.

Wenn sich im Bereich 20  "C" befinden, ist das Ergebnis 37

Englisches Excel:
=COUNTIFS($B$5:$B5,"<>C")

Oder Formel nur in die Zelle K61
=COUNTIFS($B$5:INDIRECT("$B"&ZEILE()),"<>C")

*************************************************************************

Deutsches Excel:
=ZÄHLENWENNS($B$5:$B5;"<>C")

Oder Formel nur in die Zelle K61
=ZÄHLENWENNS($B$5:INDIREKT("$B"&ZEILE());"<>C")

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel

„Hallo tutu10, eine dieser Formeln, sollte zum Wunschergebnis führen. Die Frage ist jetzt, was ist die aktuelle Zelle bei ...“

Optionen

Glaubst Du wirklich, dass jemand, der hier nur eine einzige Frage gestellt hat und auf damalige Nachfragen schon nicht mehr reagiert hat, 2 Monate später noch an einer Lösung des Problems interessiert ist?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2

„Glaubst Du wirklich, dass jemand, der hier nur eine einzige Frage gestellt hat und auf damalige Nachfragen schon nicht mehr ...“

Optionen

Hallo mawe2,

Glauben heißt, nicht wissen.

Hast Du ein Problem mit meiner Antwort?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel

„Hallo mawe2, Glauben heißt, nicht wissen. Hast Du ein Problem mit meiner Antwort?“

Optionen
Glauben heißt, nicht wissen.

5 EUR ins Phrasenschwein!

Hast Du ein Problem mit meiner Antwort?

Nein, ich habe kein Problem mit Deiner Antwort.

Ich hatte seinerzeit schon versucht, dem Fragesteller zu helfen. Aber da aus der Frage gar nicht richtig hervorging, was er eigentlich genau wissen will, hatte ich damals nachgefragt.

Daraufhin kam dann keine Antwort, was für mich nur bedeuten kann, dass der Threadstarter an keiner Hilfe mehr interessiert ist.

Was motiviert Dich, 2 Monate später für jemanden eine Lösung zu erarbeiten, die ihn schon damals gar nicht mehr interessiert hat?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2

„5 EUR ins Phrasenschwein! Nein, ich habe kein Problem mit Deiner Antwort. Ich hatte seinerzeit schon versucht, dem ...“

Optionen

Hallo mawe2,

bin selbst der Meinung, ein Lösungsweg hilft nicht nur dem fragenden User, es ist vielmehr eine Hilfe für suchende Anwender, das schreibe ich aus eigener Erfahrung.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel

„Hallo mawe2, bin selbst der Meinung, ein Lösungsweg hilft nicht nur dem fragenden User, es ist vielmehr eine Hilfe für ...“

Optionen
eine Hilfe für suchende Anwender

Das ist schon richtig.

Das hilft aber nur jemandem, der exakt das selbe Problem wie der Threadstarter hat. Und der hat sein Problem nicht mal wirklich nachvollziehbar dargestellt - wie soll das dann einem anderen User helfen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2

„Das ist schon richtig. Das hilft aber nur jemandem, der exakt das selbe Problem wie der Threadstarter hat. Und der hat ...“

Optionen

Hallo mawe2,

der Weg zum Ziel ist die Lösung.

Ändert sich der Bereich, oder die Bedingung, ist das nur eine Anpassung der Formel, mehr aber auch nicht.

Ob die Anfrage 2 Tage alt ist, oder 2 Jahre, sollte nicht das Problem sein.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen