Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Tabellenformatierung schützen

Sovebämse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ist es möglich, in einer Tabelle in einem Word (2013)-Dokument die Tabellenformatierung (Grösse der Spalten / Zeilen) zu schützen, so dass andere Benutzer zwar die Tabelle ausfüllen / beschreiben können, nicht aber die Grösse ändern?

Besten Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Tabellenformatierung schützen“
Optionen

Interessante Frage.

Ich kenne für dieses Problem nur Lösungen in Excel, nicht in Word.

Mit Excel kannst Du das Ganze wohl nicht realisieren?

Mal schauen, ob jemand dafür auch eine Lösung in Word kennt. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann, wie das gehen soll.

Kannst Du etwas mehr zu dem Vorhaben sagen?
Vielleicht gibt es noch andere / bessere Lösungsansätze?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Sovebämse „Tabellenformatierung schützen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „https://www.schieb.de/711563/word-ab-version-2007-formatierungen-schuetzen ...“
Optionen

Das bezieht sich nur auf Formatvorlagen.

Spaltenbreiten oder Zeilenhöhen in Tabellen kann man damit nicht schützen.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Das bezieht sich nur auf Formatvorlagen. Spaltenbreiten oder Zeilenhöhen in Tabellen kann man damit nicht schützen.“
Optionen

OK.

Vielleicht hilft es, eine Excel-Datei in Word einzufügen und die Excel-Datei zu schützen.

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/exceltabelle-teilweise-sch%C3%BCtzen-im/bb1b8512-adac-426f-842d-d3051920dcf7

Abewr gelesen und probiert habe ivch es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „OK. Vielleicht hilft es, eine Excel-Datei in Word einzufügen und die Excel-Datei zu schützen. ...“
Optionen
Vielleicht hilft es, eine Excel-Datei in Word einzufügen und die Excel-Datei zu schützen.

Die Idee hatte ich auch schon. Ist aber für eine Bearbeitung auch unpraktisch, weil man dann erst mit einem Doppelklick in die Tabelle rein muss. Und letztendlich kann der User auch das Excel-Objekt komplett löschen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Sovebämse „Tabellenformatierung schützen“
Optionen

Servus,

schau mal, ob dir das hier hilft: https://www.mcseboard.de/topic/131402-wordtabellen-vor-gr%C3%B6%C3%9Fen%C3%A4nderung-sch%C3%BCtzen/?tab=comments#comment-806607

Danach mal den Schutz rein nehmen und gucken, ob es funktioniert!

Bg, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus, schau mal, ob dir das hier hilft: https://www.mcseboard.de/topic/131402-wordtabellen-vor-gr C3 B6 C3 9Fen C3 ...“
Optionen
Danach mal den Schutz rein nehmen

Was für ein Schutz?

bei Antwort benachrichtigen