Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

LibreOffice, Writer Textdokument

bergfex1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim öffnen des Programmes für ein Textdokumet wird als erstes eine willkürliche Schriftart angeboten. Wenn ich die Schriftart -Arial- haben möchte, muß ich das ganze Angebot bis nach oben durchskrollen.

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftart -Arial- dauerhaft dauerhaft oder als Estangebot festzulegen?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
schoppes bergfex1 „LibreOffice, Writer Textdokument“
Optionen

Hallo,

hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

https://praxistipps.chip.de/libreoffice-standard-schriftart-aendern-so-gehts_29645

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 bergfex1 „LibreOffice, Writer Textdokument“
Optionen

Standard- oder Grundschriftart einstellen in einem beliebigen Libre-Office-Dokument über 

Menü Extras - Optionen - LibreOffice Writer - Grundschriftarten(westlich)
Libre Office Grundschriftart einstellen

Am besten gleich mal bei einem leeren Dokument die Schriftart einstellen und das Dokument speichern. Beim Öffnen eines neuen Dokuments ist Arial mit der gewählten Schriftgröße eingestellt.

Ein Tipp beim Suchen in den vorgegebenen Schriftarten (und bei ähnlichen Suchen in Listenfeldern): Den Anfangsbuchstaben der gesuchten Schriftart eingeben bewegt die Liste zum ersten Eintrag mit diesem Anfangsbuchstaben in der Liste. (Vorausgesetzt das Listenfeld wurde ordentlich programmiert)

Gruß,
Anne

Nachsatz: Das Problem ist damit nicht gänzlich gelöst - für die Überschriften wird weiterhin die Voreinstellung Liberation Serif verwendet.
Muss ich nachforschen, denn diese Schriftart muss sich auch ändern lassen.  Formatvorlage?
Bin noch neu bei LO.

bei Antwort benachrichtigen