Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel verändert das Aussehen der Tabelle

fbe / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Arbeitsmappe in der für jeden Monat ein neues Tabellenblatt eingefügt wird.

Dazu wird das Blat des letzten Monats kopiert und als neues Monatsblatt eingefügt. Anschließend werden die Tabellenzellen in denen Eintragungen stehen mit "Inhalte löschen" geleert.

Dieses Vorgehen hat bis zum Monat August funktioniert. Bei der Anlage des Tabellenblatts für September klappt das nicht mehr.

Nun wird die eine Seite auf insgesamt 6 Seiten verteilt. Es gelingt mir, trotz Löschen des falschen Blattes und neu anlegen nicht den gewünschten Inhalt auf  einer Seite darzustellen. Die Formatierung wird nicht übernommen.

Wie bekomme ich das wieder auf 1 Seite?

Es handelt sich um Excel 2010.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Excel verändert das Aussehen der Tabelle“
Optionen
das Blat des letzten Monats kopiert und als neues Monatsblatt eingefügt.

Warum gibt es keine leere Vorlage, also Tabelle, die für einen Monat leer kopiert/vervielfältigt wird? Das spart das Löschen.

Wie wird die Tabelle auf 6 Seiten verteilt? In der Druckansicht?
Dann mal die Seitenumbruchansicht anzeigen lassen und die Seitenumbrüche löschen.
Oder einfach die Zeilen und Spalten in Höhe und Breite neu formatieren.

Ohne Beispiel-Screenshot kann ich mir schlecht vorstellen, an welcher Stelle man da einen Fehler erraten kann.

Aber ich nutze kein aktuelles EXCEL sondern LibreOffice Calc - vielleicht weiß jemand anderes auf Anhieb, was da falsch läuft.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Warum gibt es keine leere Vorlage, also Tabelle, die für einen Monat leer kopiert/vervielfältigt wird? Das spart das ...“
Optionen

Guten Morgen Anne,

Warum gibt es keine leere Vorlage, also Tabelle, die für einen Monat leer kopiert/vervielfältigt wird? Das spart das Löschen.

Die gibt es. Am Jahresanfang wird die benutzt. Ab Februar hab ich bisher immer das Blatt des Vormonats kopiert und für den neuen Monat eingefügt. Dann wurde mit "Inhalte löschen" die Tabelle leer gemacht.

Wie wird die Tabelle auf 6 Seiten verteilt? In der Druckansicht?

In der Druckansicht sieht das so aus:

die Seitenumbrüche löschen. Oder einfach die Zeilen und Spalten in Höhe und Breite neu formatieren.

 Wie man die Seitenumbrüche löscht muss ich jetzt erstmal suchen. Neu formatieren hab ich schon versucht leider ändert sich nichts.

Ich hab es gefunden! Aber nun sieht die Seite so aus:

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Guten Morgen Anne, Die gibt es. Am Jahresanfang wird die benutzt. Ab Februar hab ich bisher immer das Blatt des Vormonats ...“
Optionen
Ich hab es gefunden! Aber nun sieht die Seite so aus:

Und wie soll sie eigentlich aussehen?

Entweder, die Tabelle wird über mehrere Blätter verteilt oder eben nicht.

Wie hättest Du es denn gerne?

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Und wie soll sie eigentlich aussehen? Entweder, die Tabelle wird über mehrere Blätter verteilt oder eben nicht. Wie ...“
Optionen
Und wie soll sie eigentlich aussehen?

So wie das Tabellenblatt welches kopiert wurde. (Tabelle füllt das Blatt aus). In der Kopie ist die Tabelle auf die obere Blatthälfte "zusammengestaucht".

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „So wie das Tabellenblatt welches kopiert wurde. Tabelle füllt das Blatt aus . In der Kopie ist die Tabelle auf die obere ...“
Optionen

Wenn Du vorher einheitliche Spaltenbreiten hattest und auf der Kopie sind diese Spaltenbreiten nicht mehr einheitlich, hast Du entweder etwas anderes gemacht, als wirklich das gesamte Blatt zu kopieren oder Du hast hinterher noch weitere Formatierungen vorgenommen, die zu unterschiedlichen Spaltenbreiten führen.

Ohne Bereitstellung der Datei wird man von der Ferne kaum erraten können, was da genau gemacht wirde.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 mawe2 „Wenn Du vorher einheitliche Spaltenbreiten hattest und auf der Kopie sind diese Spaltenbreiten nicht mehr einheitlich, hast ...“
Optionen

Hallo mave2,

genau so ist es und ohne Musterdatei, mit min. einem Musterarbeitsblatt und der Monats- Tabnamen, ist das stochern im Heuhaufen.

Ein Musterblatt, mit allen Grunddaten, Formaten und Formeln, dann kann man per Makro, die fehlenden Arbeitsblätter einfügen, incl. Datumsangaben, in den vorgegebenen Zellen, passend zum Monatsblatt.

Zellen welche geleert werden sollen, mit z.B. Rotem Hintergrund, dann kann die Leerung der Zellen, das Makro übernehmen.

Fehlt nur noch eine Musterdatei, ohne persönliche Daten im Musterblatt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Excel verändert das Aussehen der Tabelle“
Optionen

Hallo fbe,

wie wird das Tabellenblatt kopiert und wie wird es eingefügt?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_165516 „Hallo fbe, wie wird das Tabellenblatt kopiert und wie wird es eingefügt?“
Optionen
wie wird das Tabellenblatt kopiert und wie wird es eingefügt?

Das Blat des letzten Monats wird kopiert und als neues Monatsblatt eingefügt. Anschließend werden die Tabellenzellen in denen Eintragungen stehen mit "Inhalte löschen" geleert.

Dieses Vorgehen hat bis zum Monat August funktioniert. Bei der Anlage des Tabellenblatts für September klappt das nicht mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Das Blat des letzten Monats wird kopiert und als neues Monatsblatt eingefügt. Anschließend werden die Tabellenzellen in ...“
Optionen

Und wie sieht die kopierte Tabelle vor "Inhalte Löschen" aus?

Was ist genau gemeint mit

wird die eine Seite auf insgesamt 6 Seiten verteilt.

Ist vielleicht einfach die Größe beim Drucken verändert?
Sehen die alten Blätter - also die Kopiervorlagen -  in der Drückansicht noch aus wie bisher?

Hier sind die Möglichkeiten zum Skalieren des Arbeitsblatts  beschrieben.
Denn die Ansicht zum Bearbeiten ist doch ncht betroffen - oder?

Und warum bleibt nicht die Vorlage vom Jahresanfang erhalten und wird für jeden Monat wieder kopiert? Wenn doch sowiese Inhalte löschen nötig ist.

Aber gut, jeder wie er es gewohnt ist

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Und wie sieht die kopierte Tabelle vor Inhalte Löschen aus? Was ist genau gemeint mit Ist vielleicht einfach die Größe ...“
Optionen
Sehen die alten Blätter - also die Kopiervorlagen -  in der Drückansicht noch aus wie bisher?

Ja.

Und warum bleibt nicht die Vorlage vom Jahresanfang erhalten und wird für jeden Monat wieder kopiert?

Ich habe testweise die Vorlage vom Jahresanfang kopiert. Das Ergebnis sieht wieder so aus:

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Das Blat des letzten Monats wird kopiert und als neues Monatsblatt eingefügt. Anschließend werden die Tabellenzellen in ...“
Optionen

Hallo fbe,

Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter
Verschieben oder kopieren... wählen
(ans Ende stellen) wählen
Bei Kopie erstellen, den Haken setzen
OK wählen

Und danach gleicht die Kopie, nicht dem Originalblatt?
Oder habe ich dich falsch Verstanden?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_165516 „Hallo fbe, Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter Verschieben oder kopieren... wählen ans Ende stellen wählen Bei Kopie ...“
Optionen
Und danach gleicht die Kopie, nicht dem Originalblatt?

Das Originalblatt (welches kopiert wurde) ist mit der Tabelle ausgefüllt, in der Kopie wird die Tabelle auf die obere Blatthälfte gedruckt.

obwohl die Einstellungen (Anpassen, 32% usw.) zum Originalblatt identisch sind.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Das Originalblatt welches kopiert wurde ist mit der Tabelle ausgefüllt, in der Kopie wird die Tabelle auf die obere ...“
Optionen

Die Zeilenhöhen sind verändert.
Das lässt sich doch anpassen, wie es im Original war.

Welche Einstellung / Option das verursacht - das kann ich nicht mal mehr raten.
Oft sind versehentliche falsche Tastaturkürzel (STRG statt Shift u.a.) oder Klicks 'daneben' die Ursache für Fehler.
Wenn sich dieser Fehler bei jedem Kopieren wiederholt, muss irgendeine Einstellung verändert sein. Denn beim Kopieren einer Tabelle gibt es eigentlich keine weiteren Einstellungen.

Na - dann gibt es hoffentlich von den aktuell Sachkundigen EXCEL-Kennern Hilfe.
Ich weiß nur gut Bescheid mit Fehlern, die passieren können...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_323936 „Die Zeilenhöhen sind verändert. Das lässt sich doch anpassen, wie es im Original war. Welche Einstellung / Option das ...“
Optionen

Hallo Anne,

außer dem umbenennen des Blattreiters, anpassen des Datums und leeren der nicht gewünschten Einträge, ist bei einer 1 zu 1 kopie, kein weiter Schritt Notwendig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_165516 „Hallo Anne, außer dem umbenennen des Blattreiters, anpassen des Datums und leeren der nicht gewünschten Einträge, ist ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

mir müssen einfache Funktionen in EXCEL nach gut 25 Jahren verschiedenster Nutzung nicht mehr erklärt werden.

Dass das Tabellenformat in EXEL, Lotus123 oder Open/LibreOffice sich beim Kopieren ändert, habe ich auch mit den neuen EXCEL-Versionen nie erlebt.

Wobei ich zuletzt volle sechs Jahre lang unter anderem monatlich einige Datenauswertungen in je neuen Monatsblättern gemacht habe. Von Vorlage oder Vormonat kopiert.

Du schreibst ja selbst, dass Du diesen Effekt nicht nachvollziehen kannst.

Deshalb denke ich daran, dass man nach Voreinstellungen suchen bzw. diese durchsehen sollte.

@fbe Und dann wäre eine ander Möglichkeit, das Tabellenblatt in eine neue EXCEL-Datei zu kopieren. Vielleicht...
Weiß der Himmel, was da wieder passiert ist.

Am besten, der Effekt bei fbe verschwindet wieder von alleine!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Das Originalblatt welches kopiert wurde ist mit der Tabelle ausgefüllt, in der Kopie wird die Tabelle auf die obere ...“
Optionen

Hallo fbe,

kannst du eine anonymisierte Beispieldatei zur Verfügung stellen, kann es bei mir nicht nachvollziehen?

Bei mir wird immer eine 1 zu 1 Kopie erstellt, incl. aller Einstellungen, Zoom, Zellformat, incl. Rahmen und so weiter.

Wenn ich erst ein neues Blatt einfügen, dann im zu kopierenden Blatt einen Bereich kopiere und im neuen Blatt, diesen kopierten Bereich einfüge, ist das normal, dass nicht alle Blatt- und Zellformate übernommen werden.

Eine 1 zu 1 kopie geht nur, wenn du das komplette Blatt, nach meiner Beschreibung im Beitrag 02.09.2018, 09:50 kopierst.

Da spielt dann auch die verwendete Excelversion keine Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Excel verändert das Aussehen der Tabelle“
Optionen

In der Ansicht Seitenumbruchvorschau kannst Du die Seitenumbrüche manuell verschieben (oder auch entfernen).

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „In der Ansicht Seitenumbruchvorschau kannst Du die Seitenumbrüche manuell verschieben oder auch entfernen .“
Optionen

Danke Borlander,

ich habe es inzwischen über die Hilfe hin bekommen und die Seitenumbrüche entfernt. Der Ausdruck des Tabellenblattes entspricht jedoch nicht der kopierten Vorlage. Die Tabelle wird auf die obere Hälfte des Blattes gedruckt die untere Blatthälfte ist leer.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Excel verändert das Aussehen der Tabelle“
Optionen

Wie wird das Tabellenblatt denn kopiert?

Wird das Blatt selbst kopiert, oder ein neues angelegt und die Inhalte aus der anderen Tabelle rauskopiert (könnte hier der Fall sein, da z.b. alle Spalten die selbe Breite haben)?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Borlander „Wie wird das Tabellenblatt denn kopiert? Wird das Blatt selbst kopiert, oder ein neues angelegt und die Inhalte aus der ...“
Optionen
Wird das Blatt selbst kopiert, oder ein neues angelegt

Sowohl als auch. Von Februar bis August wurde jeweils das ausgefüllte Tabellenblatt des Vormonats kopiert und die Inhalte anschliessend gelöscht. Seit diesem Monat funktioniert das nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Sowohl als auch. Von Februar bis August wurde jeweils das ausgefüllte Tabellenblatt des Vormonats kopiert und die Inhalte ...“
Optionen
wurde jeweils das ausgefüllte Tabellenblatt des Vormonats kopiert

Was verstehst Du unter kopiert ?

Machst Du das so, wie ganz oben hddiesel geschrieben hat - mit Rechtsklick auf den Tabellenreiter und dann kopieren statt verschieben auswählen?

Wenn das Blatt vom Vormonat über Markieren, Kopieren und EInfügen in ein leeres Blatt "kopiert" wird, dann könnten nach dem Löschen Voreinstellungen vom neuen Blatt das Aussehen verändern.

Ist denn schon das Blatt vor dem Löschen so ulkig verändert?

Beim Kopieren von Tabellenblättern über die Funktion wie hier beschrieben habe ich so etwas noch nie erlebt:

https://support.office.com/de-de/article/verschieben-oder-kopieren-von-arbeitsbl%C3%A4ttern-oder-arbeitsblattdaten-47207967-bbb2-4e95-9b5c-3c174aa69328 

Aber erst mal das klären.
Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Was verstehst Du unter kopiert ? Machst Du das so, wie ganz oben hddiesel geschrieben hat - mit Rechtsklick auf den ...“
Optionen
Machst Du das so, wie ganz oben hddiesel geschrieben hat - mit Rechtsklick auf den Tabellenreiter und dann kopieren statt verschieben auswählen?

Ganau so kopiere ich die Tabelle.

Ist denn schon das Blatt vor dem Löschen so ulkig verändert?

Nein.

Beim Kopieren von Tabellenblättern über die Funktion wie hier beschrieben habe ich so etwas noch nie erlebt:

Ich auch nicht.

Aber in den meisten Fällen sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm ;-).

Leider kann man keine Kopien eines Arbeitsblattes auf ein Arbeitsblatt einer anderen Arbeitsmappe machen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Ganau so kopiere ich die Tabelle. Nein. Ich auch nicht. Aber in den meisten Fällen sitzt das Problem ja vor dem ...“
Optionen
kann man keine Kopien eines Arbeitsblattes auf ein Arbeitsblatt einer anderen Arbeitsmappe machen

Ein Arbeitsblatt kann in jed zur Zeit geöffnete EXCEL-Tabelle oder in eine, die neu angelegt wird, verschoben werden.
In dem Link von office.support.com aus meinem vorigen Beitrag ist das gut beschrieben.

Und irgendetwas scheint mit dem Format der Zellen in dem neuen Blatt nicht zu stimmen.
Lässt sich das Drückformat nicht anpassen, so dass der Druckbereich auf ein Blatt passt? Falls das so sein soll.
Das natürlich mit dem Tabellenblatt aus der ersten Ansicht, in der es noch nicht geschrumpft ist.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Ein Arbeitsblatt kann in jed zur Zeit geöffnete EXCEL-Tabelle oder in eine, die neu angelegt wird, verschoben werden. In ...“
Optionen

Guten Morgen Anne,

Ein Arbeitsblatt kann in jed zur Zeit geöffnete EXCEL-Tabelle oder in eine, die neu angelegt wird, verschoben werden. In dem Link von office.support.com aus meinem vorigen Beitrag ist das gut beschrieben.

Das geht nach deinem Link aber nur wenn beide Excel Dateien in der gleichen "Instanz" geöffnet sind.

Mir ist es nicht gelungen eine 2. Excel Datei  im gleichen Bildschirmfenster zu öffnen. Ich hatte versucht den Monat September aus meiner Vorlagendatei in das Arbeitsblatt September meiner 2018 Arbeismappe zu kopieren.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Guten Morgen Anne, Das geht nach deinem Link aber nur wenn beide Excel Dateien in der gleichen Instanz geöffnet sind. Mir ...“
Optionen
im gleichen Bildschirmfenster

Die geöffneten EXCEL-Dateien müssen doch nicht zu sehen sein - oder wie ist das "gleiche Bildschirmfenster" zu verstehen?
Mit mehreren geöffneten EXCEL-Dateien in einer Sitzung am Rechner zu arbeiten ist ganz normal.

Ich habe genug Tabellen in EXCEL in eine andere Datei kopiert, mache das jetzt unter Libre Office Calc auch nach Bedarf

EXCEL oder Calc zeigen dann die Datei -das kopierte Tabellenblatt- auf dem Bildschirm im Vordergrund an.
Und mit <ALT>+<Tab> oder über die Taskleiste kann in eine beliebige andere geöffnete EXCEL- /Calc-Datei gewechselt werden.

Gruß,
Anne

Nachsatz: Hier ist eine Erklärung zu Instanzen bei EXCEL - und das muss kein Problem beim Kopieren sein. Aber das wird dafür ger nicht gebraucht.
https://www.wintotal.de/tipp/excel-dokumente-in-getrennten-excel-instanzen-oeffnen/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Die geöffneten EXCEL-Dateien müssen doch nicht zu sehen sein - oder wie ist das gleiche Bildschirmfenster zu verstehen? ...“
Optionen
Hier ist eine Erklärung zu Instanzen bei EXCEL - und das muss kein Problem beim Kopieren sein.

Unterschiedliche Instanzen wären durchaus ein Problem beim Kopieren des Blattes.

Aber man muss ja nicht die beiden betreffenden Dateien in unterschiedlichen Instanzen geöffnet halten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ganau so kopiere ich die Tabelle. Nein. Ich auch nicht. Aber in den meisten Fällen sitzt das Problem ja vor dem ...“
Optionen
Ist denn schon das Blatt vor dem Löschen so ulkig verändert?
Nein.

Dann bietet sich die Frage an: Wie löschst Du die unerwünschten Inhalte?

(Bitte genau beschreiben!)

bei Antwort benachrichtigen