Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel 2013 - Wie ändere ich das?

pappnasen / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in einer Arbeitsmappe eine Schaltfläche erstellt, die mit einem Makro belegt ist.

Durch Klick auf diesen Button wird eine Berechnung durchgeführt.

Seit heute berechnet er nicht merh, sondern ändert den Cursor in ein Kreuz mit Pfeilen. Ich kann den Button damit verscheiben und oben in der Nav-Leiste erscheint dann Bildtools - Format.

Wie stellt man das wieder ab?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pappnasen „Excel 2013 - Wie ändere ich das?“
Optionen

Um welche Art von Schaltfläche handelt es sich?

Formularsteuerelement oder ActiveX-Steuerelement?

Bei Letzterem musst Du den Entwurfsmodus (im Menü "Entwicklertools") deaktivieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen mawe2 „Um welche Art von Schaltfläche handelt es sich? Formularsteuerelement oder ActiveX-Steuerelement? Bei Letzterem musst Du ...“
Optionen

Hallo mawe2,

inzwischen habe ich es hinbekommen.

Ich hatte dieses Teil von Office 2000 übernommen und auch konverteirt.

Das lief seitdem bis heute. Andere Arbeitsmappen haben dieses Problem nicht.

Merkwürdig.

Ich habe zuerst Entwicklertools hinzugefügt und dann kam ich auch in die Entwurfansicht.

Es war ein ActiveX-Steuerelement. Ich musste es entfernen, ein neues erstellen.
Das Makro hat sich dann selbst zugewiesen - wohl der gleiche Name wie vorher.

Dann habe ich die Entwurfansicht ausgeschaltet und nun tut es wieder.

****************************************************************************************

Aber mit Win10 & Co. erlebe ich die tollsten Dinge und es kostet irre Zeit, um das wieder geradezubiegen.

Der neue FF vergisst die Einloggdaten, aber nur in einem Fall.
Jetz habe ich das ausd der Liste rausgeworfen. Jetz fragt er nicht mehr, ob ich das wieder speichern will.
FlashPlayer musste ich auf einer Seite wieder freigeben, obwohl er das eigentlich wusste.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 pappnasen „Hallo mawe2, inzwischen habe ich es hinbekommen. Ich hatte dieses Teil von Office 2000 übernommen und auch konverteirt. ...“
Optionen

Hallo!

Ich hatte dieses Teil von Office 2000 übernommen

Von Office 2000 nach Office 2013 ist ein großer Sprung. Da bleibt es nicht aus dass Fehler auftreten. Ich empfehle immer die Datei neu aufzubauen anstatt nur zu konvertieren. Es ändert sich mit der Zeit immer wieder was (in Office 2000 gab es noch VBA 6, ab Excel 2013 ist es VBA 7.1). Das Neuestes bei Microsoft ist "Javascript für Office" (Office-JS), wenn da der Internet-Explorer nicht richtig funktioniert dann funktionieren auch die Office-JS-AddIns nicht (richtig).

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Von Office 2000 nach Office 2013 ist ein großer Sprung. Da bleibt es nicht aus dass Fehler auftreten. Ich empfehle ...“
Optionen
Das Neuestes bei Microsoft ist "Javascript für Office" (Office-JS)

Ab welcher Office-Version gibt es das?

Siehst Du Vorteile gegenüber VBA und wenn ja, welche?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Ab welcher Office-Version gibt es das? Siehst Du Vorteile gegenüber VBA und wenn ja, welche? Gruß, mawe2“
Optionen

Ist wohl schon da. Ist aber m.W. noch experimentell. Ob es Vorteile gibt wird sich erst zeigen wenn es final ist und sich genügend Programmierer damit befassen. Einen Vorteil könnte es geben wenn es um die Verknüpfung von Excel mit Webdatenbanken gibt, da könnte sich Javascript als Vorteil erweisen da es direkt mit dem Browser bzw. Internetseiten interagieren kann.

https://docs.microsoft.com/de-de/office/dev/add-ins/develop/understanding-the-javascript-api-for-office

Vielleicht ab der nächsten Officeversion soll dann ein JS-Editor kommen, damit Office-JS wie VBA direkt in Office genutzt werden kann. Das könnte dann eventuell das Ende für VBA bedeuten. Aber warten wir erstmal ab, denn geschwätzt wird ja bekanntlich viel.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Ist wohl schon da. Ist aber m.W. noch experimentell. Ob es Vorteile gibt wird sich erst zeigen wenn es final ist und sich ...“
Optionen
Vielleicht ab der nächsten Officeversion soll dann ein JS-Editor kommen, damit Office-JS wie VBA direkt in Office genutzt werden kann. Das könnte dann eventuell das Ende für VBA bedeuten. Aber warten wir erstmal ab, denn geschwätzt wird ja bekanntlich viel.

Ja, warten wir's ab.

Für mich war diese Information jedenfalls völlig neu. Mal schauen, wie das dann in der nächsten Office-Version aussieht.

Fakt ist, dass es für Office-VBA unendlich viele Informationsquellen gibt. Bei Office-JS wird das dann erstmal ein paar Jahre dauern, bis die Wissensbasis ähnlich breit ist. :-(

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Ja, warten wir s ab. Für mich war diese Information jedenfalls völlig neu. Mal schauen, wie das dann in der nächsten ...“
Optionen

Jedenfalls schafft sich MS damit einen weiteren Vorteil gegenüber anderen Office-Suiten, aber gleichzeitig auch ein neues Einfallstor für Angreifer.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ja, warten wir s ab. Für mich war diese Information jedenfalls völlig neu. Mal schauen, wie das dann in der nächsten ...“
Optionen
Fakt ist, dass es für Office-VBA unendlich viele Informationsquellen gibt. Bei Office-JS wird das dann erstmal ein paar Jahre dauern, bis die Wissensbasis ähnlich breit ist. :-(

Die Frage ist doch in wie weit Office-JS überhaupt eine andere Dokumentation benötigt, oder ob hier am Ende nur die Programmiersprache getauscht wird.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Die Frage ist doch in wie weit Office-JS überhaupt eine andere Dokumentation benötigt, oder ob hier am Ende nur die ...“
Optionen

Office-JS benötigt schon eine eigene Dokumentation, denn Javascript ist etwas ganz anderes als VBA. VBA wird/soll parallel noch bleiben, wie lange weiss nur Microsoft. Office-JS soll (vorerst?) nur ergänzen, nicht VBA ablösen. Microsoft hatte ursprünglich mal vor VBA spätestens mit Office 2010 auch unter Windows abzuschaffen, aber wie man sieht hält es sich hartnäckig (die VBA-Nutzergemeinde ist wohl einfach zu groß). Vielleicht wird VBA mal durch VB.Net ersetzt, aber das alles müssen wir abwarten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Office-JS benötigt schon eine eigene Dokumentation, denn Javascript ist etwas ganz anderes als VBA. VBA wird/soll parallel ...“
Optionen
Office-JS benötigt schon eine eigene Dokumentation, denn Javascript ist etwas ganz anderes als VBA.

Die Programmiersprache ist eine andere, aber entscheidend für den Einsatz in MSO ist die Kenntnis des in den verschiedenen MSO-Programmen jeweils eingesetzte Objekt-Modell. Also über welche Eigenschaften und Methoden man die Dokumente oder das Programm manipulieren kann. Bei den .NET Bibliotheken ist die Dokumentation heute auch schon sprachneutral.

In sofern kann man sich auf die Dokumentation der sprachlichen Unterschiede zwischen VBA und JavaScript konzentrieren. Das sind natürlich einmal die unterschiede in Syntax, aber z.B. bei Datentypen wie Ganzzahlen (JS kennt eigentlich nur floats...)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Die Programmiersprache ist eine andere, aber entscheidend für den Einsatz in MSO ist die Kenntnis des in den ...“
Optionen

Vielleicht nutzt MS ja auch VBA-Parameter und setzt das alles im JS-Backend selber um. Da müssen wir abwarten was genau alles kommt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Ab welcher Office-Version gibt es das? Siehst Du Vorteile gegenüber VBA und wenn ja, welche? Gruß, mawe2“
Optionen

Ich sehe übrigens beim Thema Office-JS ein großes Problem für Microsoft. Eigentlich wollte Microsoft den IE loswerden. Aber derzeit benötigt die Office-JS-API, genauso wie Outlook, einen funktionierenden Internet-Explorer. Wie das mit Microsofts Sicherheitskonzept in Windows 10 zusammenpasst weiss ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
globuskhan pappnasen „Excel 2013 - Wie ändere ich das?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.