Office - Word, Excel und Co. 9.634 Themen, 40.098 Beiträge

Zeilenumbruch in MS-Word 2007.

zeinerling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich in MS-Word 2007 ein neues Schreiben mit der Endung *.DOCX erstellen möchte, fügt mir die Textverarbeitung nach dem Drücken der Entertaste immer ein zusätzliches LineFeed ein.

Wie kann man das abstellen?

Wenn ich ein altes Schreiben mit der Endung *.DOC öffne und dies verändere, macht die Textverarbeitung das nicht, bzw. verhält sich so, wie ich das möchte.

Beriebssystem MS-Windows 7 ultimate, 64 Bit.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 zeinerling

„Zeilenumbruch in MS-Word 2007.“

Optionen
wenn ich in MS-Word 2007 ein neues Schreiben mit der Endung *.DOCX erstellen möchte, fügt mir die Textverarbeitung nach dem Drücken der Entertaste immer ein zusätzliches LineFeed ein.

Das Drücken der Entertaste erzeugt in Word einen Absatzwechsel.

Bei (sehr) alten Word-Versionen (bis einschließlich 2003) wurde in der Formatvorlage für Standard-Absätze dieser Absatzwechsel optisch genauso wie ein gewöhnlicher Zeilenumbruch (LineFeed) dargestellt.

Ab der Version 2007 ist dieser Absatzwechsel zusätzlich mit einem (erhöhten) Absatzabstand ausgestattet. (Es ist also kein zusätzlicher LineFeed sondern einfach ein vergrößerter Absatzabstand zum nächsten Absatz.)

Diese Tatsache kann man gut erkennen, wenn man in Word die Absatzmarken und sonstigen Formatierungssysmbole einblendet (¶).

Dokumente, die mit Word-Versionen vor 2007 entstanden sind (die also i.d.R. die Endung "doc" tragen), verhalten sich auch unter neueren Word-Versionen so, wie es die ursprüngliche  Formatvorlage vorsah.

Dokumente, die mit Word-Versionen ab 2007 erzeugt werden (die also i.d.R. die Endung "docx" tragen), zeigen jedoch den vergrößerten Absatzabstand.

Um dies (dauerhaft) zu ändern, muss in der Formatvorlage für den Standard-Absatz der Abstand nach dem Absatz von (i.d.R.) 10 Pt auf 0 Pt geändert werden:

  • Menü "Start"
  • rechter Mausklick auf Formatvorlage "Standard"
  • "Ändern" anklicken
  • unten "Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente" auswählen
  • Schaltfläche "Format" anklicken
  • "Absatz..." auswählen
  • "Abstand nach" auf 0 Pt setzen
  • mit OK bestätigen
  • nochmal mit OK bestätigen

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling mawe2

„Das Drücken der Entertaste erzeugt in Word einen Absatzwechsel. Bei sehr alten Word-Versionen bis einschließlich 2003 ...“

Optionen

@mawe2:

Danke für die Antwort. Bei mir in Word 2007 sieht es aber anders aus:

Start > Formatvorlagen ändern > Formatvorlagensatz > Word 2003.

Um dies dauerhaft zu speichern:

Start > Formatvorlagen ändern > Als Standard festlegen.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen