Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Word 2010 Dateiberechtigungsfehler warum?

fbe / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Word-Datei in der in unregelmäßigen Abständen Einträge neu erstellt oder geändert werden.

Die letzte Änderung war vor 3Tagen. Wegen der Berichtigung eines Schreibfehlers habe ich heute die Datei aufgerufen und den Fehler (groß- und klein- Schreibung) berichtigt. Nun läßt sich die geänderte Datei nicht mehr abspeichern. Fehlermeldung:

Ich hatte die Datei über "Windows durchsuchen" aufgerufen, geändert wurde seit dem 23.04. nichts. Nachdem ich die Datei über die Word-App aufgerufen habe kam die Frage ob ich die schreibgeschützte Datei offnen wolle. Mit Ja geantwortet und ich konnte die Datei bearbeiten und speichern.

Meine Frage warum setzt sich die Datei plötzlich auf "schreibgeschützt"

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Word 2010 Dateiberechtigungsfehler warum?“
Optionen

Warum Deine Word-Datei plötzlich schreibgeschützt ist, kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Was mich allerdings sehr verwundert, ist die Tatsache, dass Du die schreibgeschützt geöffnete Datei nach der Aktualisierung trotzdem speichern konntest.

I.d.R. muss man dann zumindest beim Speichern einen neuen Dateinamen vergeben, was letztlich auf das Speichern einer (geänderten) Kopie der ursprünglichen Datei hinausläuft.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen