Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Ungewollter Schreibschutz beim ?ffnen von Word 2010-Dateien

user_325349 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite mit Word 2010 unter Windows 10.
Beim ?ffnen von Word-Dateien durch Doppelklick aus dem Windows Explorer werden diese mit Schreibschutz ge?ffnet und k?nnen also nicht bearbeitet werden. ?ffnet man dieselbe Datei direkt in Word mit "Ctrl-O", ?ffnet sie sich v?llig normal ohne Schreibschutz.
Mit den Einstellungen im Sicherheitscenter h?ngt dieser Fehler nicht zusammen. Dort sind die Standardeinstellungen gew?hlt, neuere Dateien (ab 2007) sollten also ohne Schreibschutz ge?ffnet werden.

Ich w?re Ihnen sehr dankbar f?r Hilfe in dieser Angelegenheit!

Vielen Dank vorab und freundliche Gr??e
Anja S.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 user_325349 „Ungewollter Schreibschutz beim ?ffnen von Word 2010-Dateien“
Optionen

Bei Word 2010 ist unter diesem Link  hier  in office-loesung.de  - Word 2010 - plötzlich schreibgeschützt? - von diesem Phänomen berichtet.

SRY - ich habe weder Word10 noch Win10 im Einsatz und kann deshalb die Beschreibungen auch nicht überprüfen. 
Vielleicht hilft ein andere Nicklesianer genauer - so ist die Frage wieder vorne.

Fazit aus dem verlinkten Thread:
 Der User bmc Gast berichtet dort, dass es auftritt, wenn im Explorer die Datei mit Doppelklick geöffnet wird und die Dateivorschau im Windows-Explorer aktiv ist.
Dann kommt es auch zu dem Effekt, dass das Programm (welches auch immer) annimmt, die Datei sei schon geöffnet und öffnet nur mit Schreibschutz..

Vielleicht hilft dieser Punkt bei der Lösung, der wurde von einem anderen User als Lösung bestätigt.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
user_325349 gelöscht_323936 „Bei Word 2010 ist unter diesem Link hier in office-loesung.de - Word 2010 - plötzlich schreibgeschützt? - von diesem ...“
Optionen

Hallo Anne,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe das gleich mal versucht, aber leider ist der Fehler bei mir völlig unabhängig von der Dateivorschau im Windows-Explorer. Mal tritt er auf und mal nicht, egal, ob die Dateivorschau ein- oder ausgeschaltet ist.

Gibt es vielleicht eine detaillierte Anleitung, wie man den Fehler in der Registry ausmerzen kann?

Dank und Gruß,

Anja

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 user_325349 „Hallo Anne, vielen Dank für die Antwort! Ich habe das gleich mal versucht, aber leider ist der Fehler bei mir völlig ...“
Optionen
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Hallo Anja, ...“
Optionen

Und hier nun der Tipp  Registry

http://www.it-administrator.de/themen/server_client/191269.html

Gut lesen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_325349 „Hallo Anne, vielen Dank für die Antwort! Ich habe das gleich mal versucht, aber leider ist der Fehler bei mir völlig ...“
Optionen

Bei deinem Problem soll auch gelegentlich das hier geholfen haben:

https://wordmvp.com/FAQs/AppErrors/ReRegisterWord.htm

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
user_325349 Nachtrag zu: „Ungewollter Schreibschutz beim ?ffnen von Word 2010-Dateien“
Optionen

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten und eure Mühe!

Leider hat nichts davon (nachhaltig) geholfen.Weinend

Zufällig habe ich aber heute in einem Word-Insider-Newsletter die Lösung erhalten!

Diese möchte ich euch hier nun zur Verfügung stellen, denn es sind ja auch andere von diesem Problem betroffen.

Offenbar hängt das Problem ganz aktuell mit den neuesten Office- und/oder Win10-Updates (Stand September 2017) zusammen und wirkt sich auch auf ältere Word-Versionen aus. Microsoft hat noch keine endgültige Lösung geboten, aber eine Techinfo veröffentlicht, die zumindest einen Teil der Probleme mit schreibgeschützten Dokumenten angeht und das hat es bei mir - zumindest bis jetzt nach mehreren unterschiedlichen Versuchen - gebracht:

https://support.office.com/de-de/article/Warum-wurde-meine-Datei-schreibge
sch%C3%BCtzt-ge%C3%B6ffnet-3ab4b792-da50-4b38-8628-14c64e1f1d15?omkt=de-DE
&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Hier wird beim Reparieren von Office offenbar eine Kleinigkeit anders gemacht als auf den von euch beschriebenen Wegen, denn auch die Reaktion auf meinem Rechner war ein wenig anders, Word startete danach nicht sofort von alleine, sondern es wurde ein PC-Neustart gefordert, um die Reparatur abzuschließen. (Das hatte ich zwar vorher bei eurer Variante auch versucht, aber ist hier im selben Zug mit der Reparatur wohl doch was anderes.)

Also, besten Dank nochmal! Ich melde mich wieder, wenn es was Neues zu diesem Thema gibt - positiv oder negativ .Lächelnd

Gruß, Anja

bei Antwort benachrichtigen