Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Titel und Überschriften - Abstände

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kleine Frage: Ich habe einen Titel (Formatvorlage) gemacht, danach kommt das 1. Kapitel als Überschrift 1. Nun möchte ich aber, dass der Abstand zwischen Titel und 1. Kapitel (Überschrift) anders ist als der Abstand zwischen einem Absatzende der Formatvorlage Standard und der nächsten Überschrift, ohne dass jedoch der Abstand zwischen zwei Absätzen der Formatvorlage Standard auch entsprechend gross wird.

Muss ich da nun die erste Überschrift manuell / lokal formatieren und den Abstand oberhalb verkleinern oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Sovebämse „Titel und Überschriften - Abstände“
Optionen

In die Zeile klicken.

Format > Absatz > Zeilenabstand (ändern von "einfach" auf 1,5 oder so).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Titel und Überschriften - Abstände“
Optionen

Was spricht denn dagegen den Abstand nachdem Absatz des Titels zu ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Was spricht denn dagegen den Abstand nachdem Absatz des Titels zu ändern?“
Optionen

Also, ich nehme an, was ihr sagt, ist eine manuelle Formatierung des Absatzes, ohne Formatvorlagenformatierung.

Was spricht dagegen? Naja, eigentlich nichts. Es heisst einfach immer, manuelle Formatierungen ausserhalb der Formatvorlage seien böse ;-)

Jedoch @Borlander: Abstand nach Absatz des Titels... der ist bereits 0. Das Problem ist der Abstand vor der Überschrift. Und wenn ich den ändere in der Formatvorlage, ändert sich das auch vor Absätzen von Fliesstext anstatt nur vor der Formatvorlage "Titel".

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Also, ich nehme an, was ihr sagt, ist eine manuelle Formatierung des Absatzes, ohne Formatvorlagenformatierung. Was spricht ...“
Optionen

Ich meinte schon eine Anpassung in der Formatvorlage.

Dort kannst Du sowohl einen Abstand vor dem Absatz und einen Abstand nach dem Absatz definieren.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Ich meinte schon eine Anpassung in der Formatvorlage. Dort kannst Du sowohl einen Abstand vor dem Absatz und einen Abstand ...“
Optionen

Ja, aber bei der Formatvorlage "Titel" ist der Abstand nach bereits 0.

Jetzt habe ich noch was gemerkt. Der Abstand zwischen "Titel" und "Überschrift 1" bzw. der Abstand "vor" der Überschrift 1 ist grösser als zwischen "Standard" und "Überschrift 1". Das sieht man, wenn man die Überschriften markiert. In der Formatvorlage sind die Abstände aber gleich. Wie kann das sein?

EDIT: Hab's rausgekriegt... da wird der Abstand vom Abstand nach der Vorlage "Standard" überlagert. Bei "Titel" hat es keinen Abstand nach, darum sieht der Abstand vor von "Überschrift 1" grösser aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Ja, aber bei der Formatvorlage Titel ist der Abstand nach bereits 0. Jetzt habe ich noch was gemerkt. Der Abstand zwischen ...“
Optionen
Ja, aber bei der Formatvorlage "Titel" ist der Abstand nach bereits 0.

Ich dachte es geht darum, dass der Abstand größer wird?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Ich dachte es geht darum, dass der Abstand größer wird?“
Optionen

Nein, ich habe nur von "anders" gesprochen. Eigentlich wollte ich ihn ein wenig kleiner machen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Nein, ich habe nur von anders gesprochen. Eigentlich wollte ich ihn ein wenig kleiner machen.“
Optionen

Da habe ich aber leichte Zweifel ob das zu einem gelungenem Dokumentenlayout führt ;-) Aber wenn Du unbedingt willst.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Da habe ich aber leichte Zweifel ob das zu einem gelungenem Dokumentenlayout führt - Aber wenn Du unbedingt willst.“
Optionen

Und in dem Falle müsste ich es dann mit einer manuellen Formatierung machen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Und in dem Falle müsste ich es dann mit einer manuellen Formatierung machen?“
Optionen

Du könntest eine eigene Formatvorlage basierend auf Überschrift 1 anpassen und dort nur diesen einen Parameter ändern.

Um es etwas eleganter zu machen, kannst Du beim Titel auch diese neue Vorlage als Vorgabe für den nachfolgenden Absatz definieren.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sovebämse „Also, ich nehme an, was ihr sagt, ist eine manuelle Formatierung des Absatzes, ohne Formatvorlagenformatierung. Was spricht ...“
Optionen

"Es heisst einfach immer, manuelle Formatierungen ausserhalb der Formatvorlage seien böse ;-)"

Das stimmt auch; gemischte Formatierung sollte vermieden werden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen