Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Outlook-Umzug auf eine andere SSD wie macht man das am besten?

fbe / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf einer SSD ein clean installiertes W10, ein Office 2010 und Outlook 2010.

Outlook ist noch nicht mit den Mailadressen "bestückt". Genügt es von der "alten" Platte die *.pst Dateien zu kopieren wenn die Mailadressen eingerichtet sind? Sind damit die bisher gesendeten und empfangenen Mails auf der neuen Platte vorhanden?

In welcher Reihenfolge geht man am besten vor?

THX

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Outlook-Umzug auf eine andere SSD wie macht man das am besten?“
Optionen

Hallo!

Sobald Du die Konten eingerichtet hast kannst Du die neuen PST-Dateien durch die alten PST-Dateien ersetzen. Du hast dann aber nur die Emails. Alles Andere (Spamfilter, Senden-Empfangen-Gruppen, Regeln etc.) ist nicht dabei. Du sollest das Konto aber so einrichten wie es auf dem alten System war, also inklusive Ordnerstruktur. Denn meiner Erfahrung nach werden Ordnerstrukturen nicht automatisch übernommen.

Ich richte aber immer alles manuell neu ein, ohne die Emails. Ich sichere meine Emails ohnehin regelmäßig auf Festplatte, wichtige Emails sogar als PDF-A/1-Datei (inklusive Anhänge), wofür ich kostenpflichtige Spezialtools verwende.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Sobald Du die Konten eingerichtet hast kannst Du die neuen PST-Dateien durch die alten PST-Dateien ersetzen. Du hast ...“
Optionen
Du hast dann aber nur die Emails.

Kontakte, Termine und Aufgaben sollten eigentlich in der PST-Datei auch mit drin sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Kontakte, Termine und Aufgaben sollten eigentlich in der PST-Datei auch mit drin sein. Gruß, mawe2“
Optionen
Kontakte, Termine und Aufgaben sollten eigentlich in der PST-Datei auch mit drin sein.

Da kommt es mir drauf an, alte Mails sind sind für mich nicht so wichtig weil wichtige Mails gesichert wurden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Kontakte, Termine und Aufgaben sollten eigentlich in der PST-Datei auch mit drin sein. Gruß, mawe2“
Optionen

Bei mir waren/sind sie es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Bei mir waren/sind sie es nicht.“
Optionen

Wie kommt das?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Wie kommt das?“
Optionen

Kann ich nicht sagen. Bei Outlook 2016 ist eben alles anders.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Kann ich nicht sagen. Bei Outlook 2016 ist eben alles anders.“
Optionen
Bei Outlook 2016 ist eben alles anders.

OK, ich bin immer noch von Outlook 2010 ausgegangen, weil das ja die Version ist, die der Threadstarter erwähnt hatte. Mit Outlook 2016 hatte ich noch nicht zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „OK, ich bin immer noch von Outlook 2010 ausgegangen, weil das ja die Version ist, die der Threadstarter erwähnt hatte. ...“
Optionen

Ich hab jetzt den Outlook Umzug begonnen. Zunächst das z.Zt. aktive Outlook aufgeräumt. Ich hatte unter den einzelnen (insgesamt 6) Mailadressen Unterordner angelegt in die ich die zugehörigen Mails ablegen wollte. Hat aber nie funktioniert, die in den Unterordner verschobenen Mails sind immer beim nächsten Reboot verschwunden der Unterordner blieb leer. Alte Mails konnte ich nur über die Outlook Datendatei ansehen.

Um auf der neuen Platte beim Übertragen der *.pst Dateien nicht die seinerzeit angelegten leeren Ordner wieder zu finden, habe ich die leeren Ordner gelöscht.

Wie komme ich nun an die einzelnen *.pst Dateien um sie zur Übertragung auf einen Stick zu kopieren?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich hab jetzt den Outlook Umzug begonnen. Zunächst das z.Zt. aktive Outlook aufgeräumt. Ich hatte unter den einzelnen ...“
Optionen
Wie komme ich nun an die einzelnen *.pst Dateien um sie zur Übertragung auf einen Stick zu kopieren?

In Outlook 2010:

Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen > Datendateien

Dort wird angezeigt, wo Deine Datendateien liegen. Du kannst auch die einzelne Datendatei markieren und auf "Dateispeicherort öffnen" klicken. Dann bekommst Du ein Explorerfenster mit dem betreffenden Ordner angezeigt und kannst die PST-Datei von dort kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „In Outlook 2010: Datei Kontoeinstellungen Kontoeinstellungen Datendateien Dort wird angezeigt, wo Deine Datendateien ...“
Optionen

Danke mawe2,

leider kann ich die Datei nicht kopieren Fehler:

MS sagt zu dem Fehler man soll über den Taskmanager Outlook abschiessen, hab ich gemacht aber die Datei läßt sich trotzdem nicht kopieren.

Jetzt hab ich erstmal die Faxen dick, Morgen geht es weiter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Danke mawe2, leider kann ich die Datei nicht kopieren Fehler: MS sagt zu dem Fehler man soll über den Taskmanager Outlook ...“
Optionen

Outlook sollte beendet werden, bevor die Datei kopiert werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Outlook sollte beendet werden, bevor die Datei kopiert werden kann.“
Optionen
Outlook sollte beendet werden, bevor die Datei kopiert werden kann.

Das wollte ich machen weil offenbar ein Prozess die Datei lockt. Ich habe die App Systemconfiguration gestartet und Minimal boot eingestellt. Nach meinem Login als Admin sagt das System ich solle mich mit einem anderen Account einloggen. Ich habe aber nur den Admin Account. Outlook läßt sich zwar aufrufen ist aber funktionslos. Zurücksetzen auf das normale Booten hab ich nicht geschafft weil die Systemconfiguration App nicht verfügbar ist.

Kann mir jemand sagen was ich in der App Systemconfiguration wo einstellen muß um  die *.pst Datein kopieren zu können?

Wenn ich vor der Aktion kein Clon auf eine andere Platte gemacht hätte hätte ich jetzt ein Problem;-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Das wollte ich machen weil offenbar ein Prozess die Datei lockt. Ich habe die App Systemconfiguration gestartet und ...“
Optionen
Ich habe die App Systemconfiguration gestartet und Minimal boot eingestellt.

Wozu dient diese App?

Und warum stellst Du "Minimal Boot" ein?

Nach meinem Login als Admin sagt das System ich solle mich mit einem anderen Account einloggen.

Das verstehe ich nicht. Mir hat Windows noch nie Vorschriften gemacht, welchen Account ich benutzen soll. (Erst recht nicht, wenn es nur einen Account gibt.)

Outlook läßt sich zwar aufrufen ist aber funktionslos.

Ist das Office evtl. noch nicht aktiviert? Oder was meinst Du mit "funktionslos"?

Zurücksetzen auf das normale Booten hab ich nicht geschafft weil die Systemconfiguration App nicht verfügbar ist.

Wieso ist sie denn jetzt plötzlich nicht verfügbar?

(Ich verstehe offensichtlich den ganzen Vorgang nicht!)

Kann mir jemand sagen was ich in der App Systemconfiguration wo einstellen muß um  die *.pst Datein kopieren zu können?

Ich denke nicht, dass man diese App benötigt, um Dateien zu kopieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Wozu dient diese App? Und warum stellst Du Minimal Boot ein? Das verstehe ich nicht. Mir hat Windows noch nie Vorschriften ...“
Optionen
Wozu dient diese App?

Um verschiedene Bootkonfigurationen einzustellen.

Ist das Office evtl. noch nicht aktiviert? Oder was meinst Du mit "funktionslos"?

Office ist seit Jahren aktiviert. Funktionslos: Outlook läßt sich aufrufen aber nicht bedienen.

Wieso ist sie denn jetzt plötzlich nicht verfügbar?

Vermutlich weil im minimal Boot gestartet wurde. Gut dass ich ein Plattenclon gemacht hatte.

Ich denke nicht, dass man diese App benötigt, um Dateien zu kopieren.

Lt. MS https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_other/error0x80070021-in-outlook/98586297-284e-e011-8dfc-68b599b31bf5

schon.

Bringt aber nix. ich bekomme diese Fehlermeldung:

Die Fehlermeldung 0x80070021 zeigt wieder auf MS.

Kopfkratz

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Um verschiedene Bootkonfigurationen einzustellen. Office ist seit Jahren aktiviert. Funktionslos: Outlook läßt sich ...“
Optionen
Office ist seit Jahren aktiviert.

Aber ganz oben hast Du doch noch geschrieben, dass es neu installiert wurde.

Ich habe auf einer SSD ein clean installiertes W10, ein Office 2010 und Outlook 2010.

Dann musst Du es doch auch neu aktivieren. Unaktiviert funktioniert es doch höchstens ein paar Tage.

Lt. MS https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_other/error0x80070021-in-outlook/98586297-284e-e011-8dfc-68b599b31bf5 schon.

Egal, was die da in dem Forum schreiben: Die PST-Datei ist eine ganz normale Datei. Solange sie nicht (von Outlook) geöffnet wurde, lässt sie sich wie jede andere Datei mittels Windows-Explorer kopieren.

Aber irgendwie scheint in Deinem Fall sowieso ein ganz anderes Problem vorzuliegen.

Wenn Du Windows + Office sauber neu installiert hast, dürfte so eine Fehlermeldung gar nicht auftreten.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Aber ganz oben hast Du doch noch geschrieben, dass es neu installiert wurde. Dann musst Du es doch auch neu aktivieren. ...“
Optionen
Aber ganz oben hast Du doch noch geschrieben, dass es neu installiert wurde.

Neu installiert auf der neuen Platte. Ich will aber die *.pst Dateien von der alten Platte kopieren.

Die PST-Datei ist eine ganz normale Datei. Solange sie nicht (von Outlook) geöffnet wurde, lässt sie sich wie jede andere Datei mittels Windows-Explorer kopieren.

Bei mir nicht siehe Fehlermeldung.

Man findet die *.pst Dateien nur bei geöffnetem Outlook dort stehhen sie in

C:\\user\admin\AppData\local\Microsoft\outlook\Name@t-online.de.pst

Wenn Du Windows + Office sauber neu installiert hast, dürfte so eine Fehlermeldung gar nicht auftreten.

Office2010 läuft auf der "alten" Platte seit dem Erscheinen des Programms und wurde unter W7 installiert anschliessend wurde Outlook2010 installiert dann wurde seinerzeit das Upgrade nach W10 gemacht. Office und Outlook laufen seit dem, wobei Outlook einige Macken hat die mich aber nicht weiter stören. Ich habe z.B. für einige eingehende Mailadressen Verzeichnisse angelegt. Wenn ich dort eine Mail ablege ist sie nach einem Reboot wieder aus dem Verzeichnis verschwunden und kann nur über die Outlook Datendatei gefunden werden.

fbe 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Neu installiert auf der neuen Platte. Ich will aber die .pst Dateien von der alten Platte kopieren. Bei mir nicht siehe ...“
Optionen
Man findet die *.pst Dateien nur bei geöffnetem Outlook dort stehhen sie in C:\\user\admin\AppData\local\Microsoft\outlook\Name@t-online.de.pst

Und wenn Du Outlook schließt, verschwindet die PST-Datei aus diesem Ordner?

Office und Outlook laufen seit dem

OK.

Aber für das Kopieren der alten PST-Dateien ist überhaupt kein funktionierendes Outlook nötig, nicht mal ein funktionierendes Windows. Wenn es sein muss, bootest Du den Rechner mit 'ner Linux-DVD und kopierst damit die PST-Datei aus dem o.g. Ordner.

Ich habe z.B. für einige eingehende Mailadressen Verzeichnisse angelegt.

Welches Mailprotokoll (POP oder IMAP) benutzt Du?

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Und wenn Du Outlook schließt, verschwindet die PST-Datei aus diesem Ordner? OK. Aber für das Kopieren der alten ...“
Optionen

Ich habe es nun geschafft die *.pst Dateien auf einen Stick zu kopiern. Ich war zu ungeduldig. Der Explorer hat ca. 45min gebraucht um die Dateien zu finden und das bei einer 256 GB SSD.

Ich benutze IMAP.

Jetzt beginnt das Problem auf der neuen Platte. 2 Mailadressen konnte ich anlegen eine von T-online und eine von Web.de. die restlichen t-online Adressen bringen jeweils Fehlermeldungen (falscher Port). Morgen geht es weiter.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ich habe es nun geschafft die .pst Dateien auf einen Stick zu kopiern. Ich war zu ungeduldig. Der Explorer hat ca. 45min ...“
Optionen
Ich benutze IMAP.

Bei IMAP ist die OST-Datei zu beachten:

https://support.office.com/de-de/article/Speicherorte-der-Outlook-Datendateien-0996ece3-57c6-49bc-977b-0d1892e2aacc?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE#ID0EAABAAA=2010,_2007

Da ich selbst in Outlook kein IMAP benutze, kann ich dazu aber keine weiteren Aussage machen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Bei IMAP ist die OST-Datei zu beachten: ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich brauch den ganzen Zirkus nicht zu machen weil alles im T-Online Mailinterface zu finden ist. Mit der ersten eingetragenen Mailadresse konnte ich auf alle zugehörigen Mails zugreifen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Ich habe es nun geschafft die .pst Dateien auf einen Stick zu kopiern. Ich war zu ungeduldig. Der Explorer hat ca. 45min ...“
Optionen
Ich benutze IMAP

Bei IMAP muss man die Emails nicht sichern, da sie ja auf dem Server des Mailanbieters liegen. IMAP ist in der Regel eine Spiegelung des Kontos auf dem Emailserver.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mumpel1 „Bei IMAP muss man die Emails nicht sichern, da sie ja auf dem Server des Mailanbieters liegen. IMAP ist in der Regel eine ...“
Optionen

Ich habe heute mit dem Anlegen der Mailadressen auf der neuen SSD begonnen. Ich habe insgesamt 5 Mailadressen. Die ersten beiden Adressen einmal T-online.de und einmal Web.de ließen sich einwandfrei mit den default Einstellungen anlegen. Als Serveradressen wurden beim nächsten Eintrag die gleichen eingetragen wie bei  den ersten beiden Adressen.

Dann aber fing das Elend an.

Nach Recherche im Netz wurden die von T-online vorgeschlagenen Änderungen benutzt.

Posteingang secureimap.t-online.de Port 993 SSL

Postausgang securesmtp.T-online.de Port 465 SSL

Beim senden der Testnachricht erfolgt folgende Fehlermeldung:

Ihr Server unterstützt nicht den angegebenen Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen sie die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden sie sich für weitere Unterstützung an ihren Internetdienstanbieter.

Die Testnachricht wird jedoch trotzdem gesendet aber weitere Aktionen sind nicht möglich. Auch mit den anderen möglichen Verschlüsselungen bleibt das gleiche Ergebnis.

Die Hilfe bei T-online ist unterirdisch, ne Einstellung für eine Mailhilfe hab ich auf der Webseite nicht gefunden ich habe dann ein Beschwerde als einzige passende Möglichkeit gesendet und warte nun auf Antwort.

GRRRR

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Ich habe heute mit dem Anlegen der Mailadressen auf der neuen SSD begonnen. Ich habe insgesamt 5 Mailadressen. Die ersten ...“
Optionen
Auch mit den anderen möglichen Verschlüsselungen bleibt das gleiche Ergebnis.
Postausgang securesmtp.T-online.de Port 465 SSL

Wie sieht es denn aus, wenn du für den Postausgangserver den verschlüsselten Verbindungstyp TLS einstellst und den Port auf 587 änderst?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Wie sieht es denn aus, wenn du für den Postausgangserver den verschlüsselten Verbindungstyp TLS einstellst und den Port ...“
Optionen

Danke knoeppken,

ich habs mal auf deine Werte umgestellt, hat nix genutzt:

Was ich nicht begreife- 2Adressen konnte ich ohen Probleme anlegen, bei der 3. fing das Schlamassel an.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Danke knoeppken, ich habs mal auf deine Werte umgestellt, hat nix genutzt: Was ich nicht begreife- 2Adressen konnte ich ...“
Optionen

Hast du auf der ersten Seite der Einrichtung, dort wo du auch das Passwort eingeben musst, darüber als Benutzername die komplette Mailadresse eingetragen? Also als Beispiel fbe@t-online.de (richtig). Von dem Programm wird zuerst nur fbe vorgegeben und alles hinter dem @ weggelassen (falsch). Das hat man schnell übersehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Ich habe heute mit dem Anlegen der Mailadressen auf der neuen SSD begonnen. Ich habe insgesamt 5 Mailadressen. Die ersten ...“
Optionen

Das T in t-online schreibt man klein, nicht groß. "Case Sensitive" greift hier meines Wissens nicht.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mumpel1 „Das T in t-online schreibt man klein, nicht groß. Case Sensitive greift hier meines Wissens nicht.“
Optionen

Hallo mumpel1,

in den Einstellungen steht es mit kleinem t.

Ich hab grade versucht die Adresse mit POP3 anzulegen, gleiche Fehlermeldung.

Da muss beim rosa Riesen etwas nicht stimmen. Auf der anderen Platte mit meinen Adressen funktioniert alles.

Kann man die Einstellungen einer funktionierenden Mail auslesen, wenn ja, wie?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Hallo mumpel1, in den Einstellungen steht es mit kleinem t. Ich hab grade versucht die Adresse mit POP3 anzulegen, gleiche ...“
Optionen

Hast Du Dich vielleicht beim Kennwort und oder Benutzernamen verschrieben? Und hast Du bei "Weitere Einstellungen=>Postausgangsserver" einen Haken gesetzt bei "Der Postausgang (SMTP) erfordert Authentifizierung"? Die Serverkennungen sind jedenfalls korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mumpel1 „Hast Du Dich vielleicht beim Kennwort und oder Benutzernamen verschrieben? Und hast Du bei Weitere Einstellungen ...“
Optionen

Zunächst Danke an alle!!

Es ist geschafft! Alle Mailadressen sind eingerichtet.

Das Problem lag an Outlook!

Nachdem ich mit der Outlook 2010 CD eine Reparatur von Outlook gemacht habe konnte ich die Adressen anlegen.

Trotzdem hat mein Outlook noch eine Macke. Beim Eintrag einer neuen Adresse mit den Portnummern 993  und 465 wird beim senden der Testnachricht der Port 465 auf 25 gesetzt. Nach einer Änderung auf 465 funktioniert es und die 465 bleitbt erhalten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen