Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office 2016 mit Windows 10 neuerdings Autostart

Geforce / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Ich habe in der letzten Zeit das Phänomen, dass mein Start von Windows 10, automatisch Outlook 2016 startet.

Ich habe es weder im Autostartordner, noch nutze ich den Ruhezustand, dieser ist deaktiviert.

Wo soll ich bitte noch suchen?

Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Geforce „Office 2016 mit Windows 10 neuerdings Autostart“
Optionen

Hallo!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten Starte mal msconfig und schau da mal nach. Es könnte auch ein Zusatzprogramm (z.B. Wählhilfe-Programm) sein, welches auf Outlook zugreiften möchte und somit automatisch startet.

Google hilft Dir weiter.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Geforce mumpel1 „Hallo! Da gibt es mehrere Möglichkeiten Starte mal msconfig und schau da mal nach. Es könnte auch ein Zusatzprogramm z.B. ...“
Optionen

Servus

Danke René für deine Antwort, jedoch was soll das mit Google? Wenn ich wüsste, wonach ich suchen soll, dann würde ich hier nicht fragen.

Das Problem besteht im Übrigen nocht immer. Outlook startet auch nicht jedes mal mit, dass ist das komische.

Ich finde keinen Eintrag unter msconfig, der darauf hinweisen würde, dass es was mit Outlook zu tun hat.

Auch das Tool autostart.exe zeigt mir nichts ungewöhnliches an.

Ich habe den Schnellstart deaktiviert, so dass auch das ausgeschlossen ist.

Wie kann ich herausfinden, evtl. log, welches Programm auf Outlook zugreift oder warum Outlook startet?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geforce „Office 2016 mit Windows 10 neuerdings Autostart“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geforce Alpha13 „https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431“
Optionen

Servus

Habe doch geschrieben, dass ich mit dem Tool schon geschaut habe.

Dort ist nichts.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geforce „Servus Habe doch geschrieben, dass ich mit dem Tool schon geschaut habe. Dort ist nichts.“
Optionen
Habe doch geschrieben, dass ich mit dem Tool schon geschaut habe.

Wo und wann?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Geforce „Office 2016 mit Windows 10 neuerdings Autostart“
Optionen

Mhh, obwohl ich auch mit Office 2016+Win 10 sowohl privat als auch beruflich arbeite, ist mir das noch nicht untergekommen. Es gibt aber offenbar seit W10 1709 eine "automatic application restart-funktion" die wohl auch bei MS schon zu Diskussionen geführt hat. Schau mal ob Dir das weiterhilft (leider nur in englisch).

 

bei Antwort benachrichtigen
Geforce RW1 „Mhh, obwohl ich auch mit Office 2016 Win 10 sowohl privat als auch beruflich arbeite, ist mir das noch nicht untergekommen. ...“
Optionen

Ahhhh, wir kommen der Sache sehr Nahe.

Es tritt auf, wenn Outlook beim runterfahren offen war, dann wird es wieder beim Neustart geladen.

Habe es gerade gemerkt, als ich mit dem Taskmanager nach dem Fehler gesucht habe und diesen auch nicht beim runterfahren beendet habe. Dieser wurde beim Neustart auch wieder geladen.

Beende ich Outlook vorm herunterfahren, wird es auch bei einem Neustart nicht automatisch geladen.

Jetzt muss ich nur noch finden, wo diese Einstellung ist. Mal den Link von RW1 lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Geforce Nachtrag zu: „Ahhhh, wir kommen der Sache sehr Nahe. Es tritt auf, wenn Outlook beim runterfahren offen war, dann wird es wieder beim ...“
Optionen

@RW1

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke

Lösung bzw. Erklärung

Auch Danke an die Anderern

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geforce „@RW1 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke Lösung bzw. Erklärung Auch Danke an die Anderern“
Optionen

Das wird immer "lustiger" mit Win10.

Da wird so eine dämliche Funktion eingebaut, dass vor dem Herunterfahren nicht beendete Programme einfach wieder starten, wenn der Rechner hochfährt, da laufen Nadeldrucker plötzlich nicht mehr, da werden Soundtreiber installiert, welche nicht funktionieren und und und. Wenn man hier im Forum (und nicht nur hier) so sieht/liest, was es da für Probleme mit dem System gibt, dann kann man nur sagen: Was erlauben MS?

Und das alles beim "Besten Windows aller Zeiten". Erinnert mich irgendwie an "Windows ME". Ich krieg 'nen Schreikrampf!  *LOL*

bei Antwort benachrichtigen
Geforce gelöscht_84526 „Das wird immer lustiger mit Win10. Da wird so eine dämliche Funktion eingebaut, dass vor dem Herunterfahren nicht beendete ...“
Optionen

Vor allem immer Alles so klammheimlich. Man zweifelt an sich, will schon alles neu aufsetzen und meint man hätte ein wenig Ahnung und suchst sich nen Wolf.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geforce „Vor allem immer Alles so klammheimlich. Man zweifelt an sich, will schon alles neu aufsetzen und meint man hätte ein wenig ...“
Optionen
Vor allem immer Alles so klammheimlich.

Das fing doch schon damit an, dass man den Usern dieses Win10 heimlich unterjubeln wollte oder zum Teil sogar gemacht hat. Gab doch genügend Leute, welche plötzlich meinten, vor einem fremden Rechner zu sitzen, weil dieser über Nacht ein Upgrade auf Win10 durchgeführt hatte, obwohl niemand das wissentlich veranlasst hatte.

Ich weiß auch nicht, was die in Redmond sich dabei gedacht haben und was die sich bis heute bei diversen Sachen so denken.

bei Antwort benachrichtigen