Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

LibreOffice Calc: Farbverläufe ähnlich wie in Excel machbar?

Olaf19 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Heute in der Firma habe ich von einem Geschäftspartner eine Excel-Tabelle zugeschickt bekommen, deren Überschriften mit einem Farbverlauf hinterlegt war. Eigentlich nur eine nette kleine Spielerei, aber es sah schon verdammt schick aus...

Ich wollte genauer wissen, wie so etwas funktioniert und wurde schnell unter Zellen formatieren > Hintergrund > Fülleffekte fündig:

Nun meine Frage: geht sowas auch unter LibreOfficeCalc? Unter Zellen formatieren / Hintergrund habe ich leider keine vergleichbare Funktion gefunden.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „LibreOffice Calc: Farbverläufe ähnlich wie in Excel machbar?“
Optionen

Servus,

Nun meine Frage: geht sowas auch unter LibreOfficeCalc?

hilft dir das unter https://help.libreoffice.org/Calc/Conditional_Formatting/de#Farbbalken nicht weiter?

HtH, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_101060 „Servus, hilft dir das unter https://help.libreoffice.org/Calc/Conditional_Formatting/de Farbbalken nicht weiter? HtH, ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

ich denke, Olaf19 meint, der Farbverlauf soll unabhängig zu dem sein was in der Zelle steht.

Unter Deinem Link habe ich nur es so verstanden, das es aber abhängig vom Zellinhalt ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Servus, hilft dir das unter https://help.libreoffice.org/Calc/Conditional_Formatting/de Farbbalken nicht weiter? HtH, ...“
Optionen

Moin Bergi,

Leider nein. In dem Artikel geht es um bedingte Formatierung. Ganz andere Baustelle.

Wie auf meinem Screenshot zu sehen, ging es mir um einen Farbverlauf innerhalb einer einzigen Zelle, unabhängig von irgendwelchen Werten. Wie gesagt, in dem Excelfile von unserem Geschäftspartner war eine Zeile mit Zellüberschriften so formatiert.

Also: oben weiß, unten post-gelb, dazwischen Farbverlauf. Sah wirklich gut aus, wirkte sehr "plastisch".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „LibreOffice Calc: Farbverläufe ähnlich wie in Excel machbar?“
Optionen

Farbverläufe in der Art, wie sie von Excel erstellt werden, gibt es in Calc nicht.

Erzeugt man in Excel eine Arbeitsmappe mit Farbverläufen im Zeillinhintergrund und öffnet sie anschließend in Calc, werden statt der Farbverläufe entweder einfache Farben (bei Verwendung des xlsx-Formates) oder gar keine Farben (bei Verwendung des ods-Formates) dargestellt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Farbverläufe in der Art, wie sie von Excel erstellt werden, gibt es in Calc nicht. Erzeugt man in Excel eine Arbeitsmappe ...“
Optionen

Sodale, habe herumprobiert wie es meine Art halt ist auf gut Glück und so:

1. Zeichenfunktion einschalten, das ist das letzte Symbol auf der oberen Symbolleiste, ein schräger Zeichenstift, unten sollten dann die Zeichenfunktion eingeblendet werden.

2. Nun die Größen von den Spalten- bzw. Zeilenbezeichnungen herausfinden (und notieren!):
re. Mausklick auf die Buchstaben, Kontextmenü Spaltenbreite anklicken, dasselbe mit den Zahlen.

3. Unten bei den Zeichenfunktionen Rechteck anklicken und im Tabellenblatt,egal wo, aufziehen.Größe vorerst egal. Mit re. Maustaste Kontextmenü aufrufen, Fläche anwählen (Das ist der Dialog wo der Farbverlauf eingestellt werden kann!!!). Geht natürlich auch mit dem Symbol Farbroller in der zweiten oberen Symbolleiste. Zwischen Maße und Fläche.
Unbedingt den Namen der Füllung, die man jetzt sieht, sich notieren, erleichtert den Umgang für später, weil man die Farbverläufe speichern sollte. Die Größe kann man jetzt schon einstellen, anhand der Maße von den Spalten- bzw. Zeilenbezeichnungen, geht aber auch später.

4. Jetzt zu den Reiter Farbverläufe gehen und dort alles einstellen so wie man will, bei mir ist die Grundeinstellung Tangohimmelblau1 (darum das notieren, sonst muss man immer wieder nachgucken)
Bei Von: gewünschte Farbe wählen und Bei Bis auch gewünschte Farbe wählen. Bissal herumprobieren, Winkel kann man einstellen und diverse Sachen.

5. Auf Schaltfläche Hinzufügen klicken und Namen vergeben. Wozu soll man bestehendes ändern?

6. Spätetens jetzt die Größe ändern, wenn man es vorher nicht gemacht hat, jetzt mit gedrückter Maustaste das Rechteck in die passende Zelle reinschieben. Voila! Vielleicht noch die Verankerung einschalten, keine Ahnung ob das was bringt.

Natürlich sollte man die Spaltengrössen bzw die Zeilengrössen nicht verändern, da wächst das Rechteck nicht mit. Geht vielleicht, aber war nicht jetzt das Thema.

Geht sicher besser mit nem Makro, aber ich bin kein Office-Profi.

Edit: Kurzversion - Obere Symbolleiste - Einfügen - Form - Fläche, alles andere wie gehabt!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „Sodale, habe herumprobiert wie es meine Art halt ist auf gut Glück und so: 1. Zeichenfunktion einschalten, das ist das ...“
Optionen
3. Unten bei den Zeichenfunktionen Rechteck anklicken und im Tabellenblatt, egal wo, aufziehen.Größe vorerst egal. Mit re. Maustaste Kontextmenü aufrufen, Fläche anwählen (Das ist der Dialog wo der Farbverlauf eingestellt werden kann

Alekom, du bist mein Held! Das scheint tatsächlich zu funktionieren, bissl umständlich zwar, aber besser als nichts. Damit werde ich am Wochenende einmal ein wenig herumspielen, das könnte sich lohnen. Auch die Kurzversion schaue ich mir an.

Einstweilen vielen Dank!

Greetz
Olaf – Beweisfotos anbei:

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Alekom, du bist mein Held! Das scheint tatsächlich zu funktionieren, bissl umständlich zwar, aber besser als nichts. ...“
Optionen

hallo Olaf, freut mich das es etwas hilft.

kleiner Tipp, man kann auch über ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp es machen. Zum Beispiel ein "Bild" erstellen mit dem Pixelformat 2x1, dieses dort bearbeiten und dann in Calc größenmäßig anpassen. Es funktioniert anders nämlich nicht, weil es dort dann wie der normale Hintergrund gehandhabt wird.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „hallo Olaf, freut mich das es etwas hilft. kleiner Tipp, man kann auch über ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp es ...“
Optionen
Es funktioniert anders nämlich nicht, weil es dort dann wie der normale Hintergrund gehandhabt wird.

Wie meinst Du das?

Die in GIMP erstellte Pixelgrafik (Bitmap) verhält sich doch (in Bezug auf das hier diskutierte Problem) genau so wie die in Calc erstellte Vektorgrafik.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Sodale, habe herumprobiert wie es meine Art halt ist auf gut Glück und so: 1. Zeichenfunktion einschalten, das ist das ...“
Optionen

Wow!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Wow!“
Optionen

warum Wow?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „warum Wow?“
Optionen
warum Wow?

Weil Du Dir sehr viel Arbeit gemacht hast, die Erstellung eines Zeichenobjektes (Rechteck) zu beschreiben, das ganze Verfahren dann aber letzlich doch in der Praxis kaum anwendbar ist.

Natürlich sollte man die Spaltengrössen bzw die Zeilengrössen nicht verändern, da wächst das Rechteck nicht mit. Geht vielleicht, aber war nicht jetzt das Thema.

Ich finde schon, dass genau das das Thema wäre. In Excel kann ich die Zelle, die eine Verlaufsfüllung hat, beliebig in der Größe verändern, in Calc muss ich dann immer das Zeichnungsobjekt noch nachträglich an die neue Situation anpassen.

Was Du noch vergessen hast: Um den Zellinhalt überhaupt noch sehen zu können, muss das Zeichenobjekt in den Hintergrund (des Tabellenblattes) gelegt werden.

Mich würde noch die Frage interessieren, ob es in Calc eine Möglichkeit gibt, Zeichenobjekte exakt (und ohne Recherche nach den numerischen Größenangaben) an vorhandene Zellgrößen (bzw. "Zellgrenzen") anzupassen.

In Excel geht das ganz einfach, indem man während der Größenänderung des Zeichenobjektes die Alt-Taste gedrückt hält. Hat man ein solches Zeichenobjekt dann an die Zellgrenzen angepasst, macht es anschließend auch die Änderungen von Spaltenbreite oder Zeilenhöhe anstandslos mit, was in Calc offensichtlich nicht klappt.

Geht sicher besser mit nem Makro

Wie soll das gehen? Ein Makro kann doch nur die Möglichkeiten umfassen, die das Programm bietet. Wenn es die Option eines Farbverlaufs im Zellhintergrund nicht gibt, wie soll man die dann per Makro realisieren? Und wie soll diese Eigenschaft dann in der ods-Datei gespeichert werden, wenn das ods-Format sowas gar nicht vorsieht?

Fazit: An dieser Stelle ist Excel ohne Frage wesentlich leistungsfähiger als Calc. Der Produktivitätsverlust in Calc (wenn man denn diese Formatierung unbedingt braucht) ist gegenüber Excel erheblich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Weil Du Dir sehr viel Arbeit gemacht hast, die Erstellung eines Zeichenobjektes Rechteck zu beschreiben, das ganze ...“
Optionen

hallo mawe2,

ich weiss eh das man das zeichenobjekt in den hintergrund geben muss, aber ich wollte nicht alle möglichkeiten die man machen kann aufschreiben, da brauch ich ja lange.

sonst hätte ich auch schreiben müssen, das man per alt-taste das rechteck ganz fein auf die gitterlinien schieben kann, und das man per am gitter einrasten und raster sichtbar sich leichter tut und das man das man die unterteilung in 1er schritten machen soll und ...

und das man das tabellenblatt am besten gross zoomen sollte und das rechteck auf eine hohe transparenz stellt, damit man die rasterpunkte besser sieht und ...

ich wollte nur die richtung vorgeben.

das makro? nun man klickt ja eine zelle an, das bedeutet es bekommt einen focus. und jede zelle hat eine bestimmte bemaßung..folglich schliesse ich draus, das man auch das rechteck darauf "trimmen" kann, weil ja jede zelle einen exakten anfangs-und endpunkt hat. dieser endpunkt ist aber wieder der anfangspunkt der nächsten zelle usw. also bei markierung von 2 zellen wären X=4,52cm und Y=0,45cm ...

ich denke, Olaf19 wird sich nicht mit 2 Zellen begnügen, weil da sieht man ja nichts vom Farbverlauf, es wird eher ein größerer "Kasten" sein. Einfacher wird es sicher sein, wenn man die daten weiterhin eingibt und die Ausgabe in einer Maske, diese ist mit einem Farbverlauf behübscht. Keine Ahnung was Olaf19 vorhat.

aber ich bin ja nur ein kompletter laie in sowas. ich bin froh wenn ich einen brief schreiben kann!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „hallo mawe2, ich weiss eh das man das zeichenobjekt in den hintergrund geben muss, aber ich wollte nicht alle ...“
Optionen
sonst hätte ich auch schreiben müssen, das man per alt-taste das rechteck ganz fein auf die gitterlinien schieben kann

Das kenne ich von Excel, in Calc vermisse ich das aber. Wie kann man das realisieren?

und das man per am gitter einrasten und raster sichtbar sich leichter tut

Wo stellt man das ein?

und das man das man die unterteilung in 1er schritten machen soll und

Welche Unterteilung und warum?

und jede zelle hat eine bestimmte bemaßung..folglich schliesse ich draus, das man auch das rechteck darauf "trimmen" kann

OK, das könnte per Makro gehen. (Ich hatte immer noch die "echte" Hintergrundverlaufsfüllung im Blick.)

ich bin froh wenn ich einen brief schreiben kann!

Vorher besser die Shift-Taste reparieren lassen! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Das kenne ich von Excel, in Calc vermisse ich das aber. Wie kann man das realisieren? Wo stellt man das ein? Welche ...“
Optionen

Die Zeichnungen kann man ganz fein per Alt-Taste und Pfeiltasten bewegen.

Dieses Gitter einrasten und Raster sichtbar machen findet man unter:
Extras - Optionen - LibreOffice Calc - Raster

Die Unterteilung ist nur als Hilfe gedacht, damit man sieht wo die Zeichnungen liegen, als visuelle Hilfe gedacht und je feiner die Unterteilung, desto mehr Pünktchen hast du zb bei einer Auflösung von 1cm....also 20 Pünktchen bei 20 Schritte innerhalb 1cm.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Die Zeichnungen kann man ganz fein per Alt-Taste und Pfeiltasten bewegen. Dieses Gitter einrasten und Raster sichtbar ...“
Optionen
Die Zeichnungen kann man ganz fein per Alt-Taste und Pfeiltasten bewegen.

Ich sehe da keinen Unterschied ob nun Alt gedrückt ist oder nicht.

Aber es war sowieso ein Missverständnis: In Excel bewirkt die gedrückte Alt-Taste beim Skalieren von Zeichenobjekten quasi eine "magnetische Anziehung" an die Zellgrenzen. Das passiert in Calc nicht.

Dieses Gitter einrasten und Raster sichtbar machen findet man unter: Extras - Optionen - LibreOffice Calc - Raster

OK.

Das Raster hilft bei der Platzierung bzw. Positionierung der Zeichenobjekte.

Aber hilft es auch beim Einstellen der Spaltenbreiten und Zeilenhöhen?

Denn darauf kommt es ja hier an: Dass sich Zeichenobjekte und Zellgrößen nach den selben Vorgaben (Raster) richten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Ich sehe da keinen Unterschied ob nun Alt gedrückt ist oder nicht. Aber es war sowieso ein Missverständnis: In Excel ...“
Optionen
Ich sehe da keinen Unterschied ob nun Alt gedrückt ist oder nicht.

Jetzt hab' ich's kapiert: Du verschiebst das Objekt mit den Pfeiltasten, ich hatte immer noch die Maus (den "Mauspfeil") dafür benutzt.

Aber wie skaliert man das Objekt mit den Pfeiltasten??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Jetzt hab ich s kapiert: Du verschiebst das Objekt mit den Pfeiltasten, ich hatte immer noch die Maus den Mauspfeil dafür ...“
Optionen

Wie man das Objekt mit den Pfeiltasten skalieren kann, keine Ahnung.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Weil Du Dir sehr viel Arbeit gemacht hast, die Erstellung eines Zeichenobjektes Rechteck zu beschreiben, das ganze ...“
Optionen
Hat man ein solches Zeichenobjekt dann an die Zellgrenzen angepasst, macht es (in Excel) anschließend auch die Änderungen von Spaltenbreite oder Zeilenhöhe anstandslos mit, was in Calc offensichtlich nicht klappt.

Für Calc habe ich eine (Not-)Lösung für dieses Problem gefunden:

Das Zeichnungsobjekt muss in der Zelle verankert sein und seine Abmessungen müssen horizontal und vertikal die Größe der Zelle geringfügig (0,01 cm reicht) überschreiten. Dann macht das Zeichnungsobjekt die Änderungen der Spaltenbreite und Zeilenhöhe auch in Calc mit.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Für Calc habe ich eine Not- Lösung für dieses Problem gefunden: Das Zeichnungsobjekt muss in der Zelle verankert sein ...“
Optionen

die Verankerung habe ich auch gesetzt, bei mir hat das nicht geklappt. Aber da wusste ich auch nicht das dieses 0,01cm benötigt wird. Mühsam!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Farbverläufe in der Art, wie sie von Excel erstellt werden, gibt es in Calc nicht. Erzeugt man in Excel eine Arbeitsmappe ...“
Optionen
Erzeugt man in Excel eine Arbeitsmappe mit Farbverläufen im Zeillinhintergrund und öffnet sie anschließend in Calc

Das wollte ich auch schon ausprobieren – was passiert eigentlich, wenn man das in Excel macht und später in Calc öffnet? Tja, nun warst du schneller als ich.

oder gar keine Farben (bei Verwendung des ods-Formates)

Kann Excel auch als .ods abspeichern? Wusste ich gar nicht. Umgekehrt ist natürlich klar.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das wollte ich auch schon ausprobieren was passiert eigentlich, wenn man das in Excel macht und später in Calc öffnet? ...“
Optionen
Kann Excel auch als .ods abspeichern?

Ja, seit Version 2010 geht das. (Allerdings mehr schlecht als recht.)

Bei Office 2010 ist es sogar so, dass man beim ersten Programmstart (nach der Installation), gefragt wird, ob man standardmäßig die Microsoft-Formate oder die ODF-Formate verwenden will!

http://winfuture.de/news,53643.html

Eine standardmäßiße Verwendung von ODF in MS Office klingt zwar gut, ist aber wenig praxistauglich.

Aber immerhin: Ja, man kann mit Word / Excel / PowerPoint ODF-Dateien (odt, ods, odp) erzeugen. Besser ist es aber, bei den OOXML-Formaten (docx, xlsx, pptx) zu bleiben, diese bei Bedarf in LibreOffice zu öffnen und dort dann in ODF umzuwandeln.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen