Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Hilfe bei Anzeige mit Bild gesucht

Alibaba / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mit Libre Office eine Anzeige erstellt mit einem Bild darunter. Die möchte ich gerne ausdrucken, so dass auf einer A4-Seite 2x übereinander ausgedruckt wird und man 2 Stck. pro Seite hat. Das bisherige Bild mit Text hat schon etwa die halbe A4-Grösse. Bei 2fach, 4fach, usw. gibt's bloss nebeneinander, aber nicht übereinander.

Aber ich suche mich blöd mit Seiteneinrichtung und Druckeinstellungen, etc. Kann mir dabei einer helfen ? Kann auch ein anderes Textprogramm nehmen, oder was auch immer.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Hilfe bei Anzeige mit Bild gesucht“
Optionen
suche mich blöd mit Seiteneinrichtung und Druckeinstellungen

Hmmmm - da kann doch einfach die fertige Anzeige auf der gleichen Seit darunter kopiert werden.

Als simples Beispiel hier mal der Text von diesem Thead 2x untereinander, und zum besseren Trennen eine Lnie aus Unterstrich eingefügt. Auf Umrandungen wurde verzichtet.

Vielleicht klappt das ja bei der Anzeige auch.
Es gibt dafür noch andere einfache Tricks.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323936 „Hmmmm - da kann doch einfach die fertige Anzeige auf der gleichen Seit darunter kopiert werden. Als simples Beispiel hier ...“
Optionen
Es gibt dafür viele einfache Tricks.

Genau! Und für solche lapidaren Sachen braucht man nicht in den Druckeinstellungen des Druckers irgendwas einstellen....

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_84526 „Genau! Und für solche lapidaren Sachen braucht man nicht in den Druckeinstellungen des Druckers irgendwas einstellen....“
Optionen

Ja, wunderbar, genau die suche ich. Und die Einstellungen des Druckers waren auch nur ein Teil der Suche. Aber wie schon angeführt, an der entsprechenden Stelle, glaub ich jedenfalls, gabs bei zweifach nur "nebeneinander" (plus 4x4, usw.); und bei der DIN A5-Einstellung wurde es arg gestaucht auf eine Seite verteilt.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Hmmmm - da kann doch einfach die fertige Anzeige auf der gleichen Seit darunter kopiert werden. Als simples Beispiel hier ...“
Optionen

Hallo,

das habe ich als Erstes versucht. Aber in der Druckvorschau anschliessend wurde es korrekt, so wie Dein Beispiel, angezeigt. Beim Ausdrucken allerdings kamen Text, Bild, dann wieder der Text, und das Bild wurde auf einer weiteren Seite gedruckt.

Es ist so eine "Katze entlaufen"-Anzeige, erst drei Zeilen Text und darunter das Bild des Tieres. Irgendwo tauchte im Seitenlayout die Anzeige von 59% auf, die ich dann auf 50% gesetzt habe, damit auf A4 halt zweimal Alles passt.

Ich habe kein grosses Interesse an Grafik und Formaten, deswegen haut das nicht hin. Meinst Du, wenn ich das Bild noch etwas verkleinere, dass es dann hinhaut ? Ein bisschen ginge wohl noch.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alibaba „Hallo, das habe ich als Erstes versucht. Aber in der Druckvorschau anschliessend wurde es korrekt, so wie Dein Beispiel, ...“
Optionen

Manchmal reicht es auch, wenn man den Schriftgrad etwas verkleinert.....

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_84526 „Manchmal reicht es auch, wenn man den Schriftgrad etwas verkleinert.....“
Optionen

Der Text macht im Verhältnis zum Bild nicht einmal 25% aus. Ich habe zwischenzeitlich das Bild mehrfach um ein Bisschen verkleinert. Und selbst, wenn man den oberen Rand berücksichtigt, passen Bild und Text mühelos noch einmal darunter. Dennoch erscheinen Text und Bild, wenn man sie in den unteren Bereich kopiert, stets auf einer weiteren Seite.

Warum ist das so ? Ich habe drauf geachtet, wo der Cursor steht, und Platz reicht locker aus.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Der Text macht im Verhältnis zum Bild nicht einmal 25 aus. Ich habe zwischenzeitlich das Bild mehrfach um ein Bisschen ...“
Optionen
Dennoch erscheinen Text und Bild, wenn man sie in den unteren Bereich kopiert, stets auf einer weiteren Seite.

Da hat LibreOffice einen Seitenumbruch eingefügt.

Die Seite ganz anzeigen lassen mit dem oberen und unteren Rand. Ist dort eine gestrichelte Linie zwischen den Seiten zu sehen?

Da mit dem Mauszeiger drauf bis das Menü kommt, mit dem der Zeilenumbruch gelöscht werden kann.

LibreOffice Writer Zeilenumbruch entfernen

Das für die zuerst vorgeschlagene Methode. Lässt sich jedenfalls finden.
Und klappt hervorragend.
Vielleicht kriegst Du es so hin.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Da hat LibreOffice einen Seitenumbruch eingefügt. Die Seite ganz anzeigen lassen mit dem oberen und unteren Rand. Ist ...“
Optionen
Da hat LibreOffice einen Seitenumbruch eingefügt.

Das passiert doch aber nicht von selbst, oder?

Und wenn, dann müsste dieser Seitenumbruch doch auch in der Druckvorschau erkennbar sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Das passiert doch aber nicht von selbst, oder? Und wenn, dann müsste dieser Seitenumbruch doch auch in der Druckvorschau ...“
Optionen
dann müsste dieser Seitenumbruch doch auch in der Druckvorschau

Im Drucken-Dialog wird die Druckvorschau ähnlich wie beim pdf-Reader angezeigt. Mit allen verfügbaren Druckeinstellungen und Druckerauswahl.

Was hier schief läuft, kann wohl aus der Ferne nicht so leicht nachvollzogen werden.
Weil Alibaba diese seltsame Druckausgabe auf 2 Seiten sogar bei pdf-Drucker erzielt: Zitat

Text, Bild, dann wieder der Text, und das Bild wurde auf einer weiteren Seite gedruckt.

Den Effekt nachzuvollziehen habe ich nicht geschafft. Ich nehme an, dass es mit der Grafik zusammenhängt. Aber ob das von Verankerung, Anordnung, Ausrichtung, über den Seitenrand hinaus - ach, was weiß ich! - kommt - Fragezeichen.

2) Den Seitenvorschub hatte LO bei mir anscheinend vor eine Überschrift nach Kopieren aus dem web mitgebracht (?) und dann beim Kopieren wiederholt. Das war aber wohl bei Alibaba nicht der Fehler.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba „Hallo, das habe ich als Erstes versucht. Aber in der Druckvorschau anschliessend wurde es korrekt, so wie Dein Beispiel, ...“
Optionen

Auf alle Fälle solltest Du vor dem Ausdruck die Druckvorschau aufrufen, dann siehst Du vorher schon, ob der Inhalt komplett auf einen Seite passt oder ob ein Teil schon auf einer zweiten Seite gedruckt werden würde.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Auf alle Fälle solltest Du vor dem Ausdruck die Druckvorschau aufrufen, dann siehst Du vorher schon, ob der Inhalt ...“
Optionen

Hallo !

Das dachte ich auch. Aber einmal hatte ich es so hingefrickelt, dass es zu stimmen schien - und in der Druckvorschau völlig korrekt aussah. Aber Pustekuchen, Der Text, das Bild, Leerzeilen, dann wieder der Text. Soweit stands auf der ersten ausgedruckten Seite, und das Bild alleine folgte dann auf dem nächsten Ausdruck.

Dieser Mist raubt mir den letzten Nerv ! Ich werde bald meinem Kumpel (seine Katze ist getürmt) vorschlagen, dass ich A4-Ausdrucke herstelle, statt halb so grosse.

Frust...!!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Hallo ! Das dachte ich auch. Aber einmal hatte ich es so hingefrickelt, dass es zu stimmen schien - und in der ...“
Optionen

Mit Grafiken bei Libre Office habe ich (noch) nicht so viel Erfahrung und wechsele auch für EXCEL und Word immer mal wieder zu einer älteren Version, die ich kenne. LibreOffice Writer behandelt Bilder anders.

Was noch zu versuchen ist - die Ausgabe als pdf.

Auch dabei gibt es beim Drucken viele Einstellungen, die man über den pdf-"Drucker" selbst machen kann.

Wenn nicht doch noch ein LO-Kenner etwas zu den verschobenen Bildern sagen kann...

Anderer Umweg wäre ein Screenshot der Anzeige und
1) Einfügen und anordnen in ein LO-Dokument
  oder
2) Drucken als Grafiken. Dafür bietet das Windows -zumindest bis Win7 - mit dem Standardprogramm Windows Fotoanzeige einige Möglichkeiten beim Auusdrucken, die man sich anzeigen lassen kann. 

Versuch kann auch als pdf- gedruckt werden - (Oder gibt es etwa keinen pdf-Drucker?)

Beim Screenshots und pdf könnte die Bildqualität evtl. leiden - habe ich noch keine Erfahrung mit.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Mit Grafiken bei Libre Office habe ich noch nicht so viel Erfahrung und wechsele auch für EXCEL und Word immer mal wieder ...“
Optionen

Schon verrückt, dass so etwas nicht geht oder versteckt untergebracht wird... Aber ich habs satt und werde hemmungslos Papier verschwenden, indem ich immer eins A4 drucke, und das Drumrum wegschneide. Irgendwie fehlt bei der Geschichte der Nutzen für all das Rumsuchen.

Seid alle bedankt !

Alibaba

P.S. @Anne: Mit Paint hatte ich auch rumprobiert. Darauf wird man von  "Windows Fotoanzeige" bei Bedarf geleitet. Foto-Anzeige selbst reicht, um ein wenig vergrössern/verkleinern, aber viel mehr ist nicht.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alibaba „Schon verrückt, dass so etwas nicht geht oder versteckt untergebracht wird... Aber ich habs satt und werde hemmungslos ...“
Optionen
Foto-Anzeige selbst reicht, um ein wenig vergrössern/verkleinern,

Mit Foto-Anzeige können viel Fotos gut gedruckt werden. Ansonsten ist es halt nur eine "Anzeige".

Mit richtigen Kenntnissen in LibreOffice kriegt man die Anzeige samt Druck bestimmt gut hin.

Wenn man den Drucker kennt, kann man im zweiten Durchgang die nicht bedruckte Hälfte auf dem Papier bedrucken lassen.
Das ist ja nicht viel schwerer, als die Rückseite bei Texten und Briefen zu bedrucken.

Viel Erfolg!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Mit Foto-Anzeige können viel Fotos gut gedruckt werden. Ansonsten ist es halt nur eine Anzeige . Mit richtigen ...“
Optionen

@Anne0709: Tschuldige, ich nochmal. Hab aus Neugierde doch mal Deine Version mit dem PDF-Drucker versucht. Bei mir ists der Foxit. Jedenfalls gibt's dort tatsächlich eine derartige Möglichkeit beim Ausdruck. Allerdings geschahs wieder so, wie schon beschrieben. Trotz Vorschau korrekt kam Text-Bild-Text auf der ersten Seite, und das Bild dann auf der Zweiten. Ich glaube aber, dass das eher meine Schuld ist (Reihenfolge beim Einmontieren oder reinkopieren oder sowas), als des Programms.

Bin aber schon zu genervt vom vielen Rumprobieren, dass ich halt Alles via A4 und einmal gedruckt habe.

Schönen Abend noch

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „@Anne0709: Tschuldige, ich nochmal. Hab aus Neugierde doch mal Deine Version mit dem PDF-Drucker versucht. Bei mir ists der ...“
Optionen

Hi!

Ich glaube inzwischen eher, dass das eine Einstellung in den Druckereigenschaften von LibreOffice ist. Ich hatte auchmal einen "merkwürdigen" Effekt, der letztendlich darauf beruhte, dass ich die Seitenskalierung im Druckdialog geändert hatte und das vergessen hatte: keine Seite wurde korrekt ausgegeben.

Ich kann das erst heute Abend am eigenen Rechner prüfen. Aus dem Gedächtnis: Druckdialog in LibreOffice öffnen, Drucker auswählen und dann "Druckereigenschaften" (oder etwas in der Art wählen". Dort gibt es dann auch Optionen, der Auswirkungen auf die Druckausgabe hat. Soetwas wie "Skalieren auf eine Seite". An dieser Stelle würde ich suchen, ob eine Option auffällt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Andreas42 „Hi! Ich glaube inzwischen eher, dass das eine Einstellung in den Druckereigenschaften von LibreOffice ist. Ich hatte ...“
Optionen

Hallo Andreas !

Ich hoffe mal, dass Du auch Libre Office installiert hast, denn bei den einzelnen Textverarbeitungen gibt's doch div. Unterschiede ? Meins ist Version 5.4.0.3 (x64). Unter Datei (in allen anderen Tabs fand ich nichts Geeignetes) finden sich drei Variationen von Druck... Druckvorschau bietet links oben als Seitenansicht nichts Passendes für zwei Seiten. Nebeneinander gibt's, Buchformat, usw... 

Druckereinstellungen besteht aus Optionen und Eigenschaften. Optionen ist hier uninteressant, und Eigenschaften kommt im dritten Punkt "Drucken" ebenso vor. Also ist Alles von Betracht unter "Drucken", wenn überhaupt. Ruft man "Drucken" auf, sieht man vier Tabs, von denen nur "Seitenlayout in Frage kommt. "Seiten pro Blatt" ist noch klar, denke ich (2). Aber von da an blicke ich da nicht mehr durch. Ausprobieren hat auch nicht geholfen. Mach Dir bitte selbst ein Bild.

Ausserdem gibt's beim Aufruf von "Drucken" noch "Eigenschaften", das auch in Frage kommen kann. Nach dem Aufruf sieht man fünf Tabs, von denen nur "Seite einrichten" interessant ist, denke ich. Und dort "SeitenLayout". Mit dem 5. und 6. Posten von links habe ich rumprobiert, aber auch kein Ergebnis erzielen können. Selbst da, wo die Voransicht zwei Seiten übereinander zeigt, druckt der Drucker (Canon ip3600) anschliessend wieder bloss Text-Bild-Text, und auf der nächsten Seite das noch fehlende Bild aus. Irgendwo ist da der Wurm drin !

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alibaba „Hallo Andreas ! Ich hoffe mal, dass Du auch Libre Office installiert hast, denn bei den einzelnen Textverarbeitungen gibt s ...“
Optionen

Hi!

Ich habe die Version 5.1.6.2 (die aktuelle von Xubuntu 16.04).

Aber ich muss mich trotzdem entschuldigen: die Einstellung, die mir Probleme gemacht hat, war nicht in LibreOffice, sondern in Evince, dem PDF-Anzeigetool von Xubuntu. Sorry, das geht auf meine Kappe.

Die Optionen von LibreOffice (bei mir Extras/Optionen) besitzen auch mehrere Einstellungen zum Thema Drucken (z.B. auch in den Optionen für den Writer).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Auf alle Fälle solltest Du vor dem Ausdruck die Druckvorschau aufrufen, dann siehst Du vorher schon, ob der Inhalt ...“
Optionen
vor dem Ausdruck die Druckvorschau aufrufen

LibreOffice Writer hat eine Druckvorschau schon im Drucken-Menü. Ganz ähnlich wie beim pdf-Reader. Die ist natürlich klein, aber ganzseitig.

Oder ist das nur bei mir so?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „LibreOffice Writer hat eine Druckvorschau schon im Drucken-Menü. Ganz ähnlich wie beim pdf-Reader. Die ist natürlich ...“
Optionen
LibreOffice Writer hat eine Druckvorschau schon im Drucken-Menü. Ganz ähnlich wie beim pdf-Reader. Die ist natürlich klein, aber ganzseitig. Oder ist das nur bei mir so?

Das ist bei mir auch so.

Die richtige Druckvorschau ist natürlich präziser.

Das Problem des TE ist aber, dass seine Druckvorschau nicht das anzeigt, was der Drucker später ausgibt. Und das finde ich sehr ungewöhnlich. Diesen Effekt kenne ich nicht.

Dass der Ausdruck u.U. anders als die Normalansicht aussieht, kommt schon mal gelegentlich vor. Dass aber die Druckvorschau auch keine korrekte Darstellung liefert, finde ich merkwürdig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Das ist bei mir auch so. Die richtige Druckvorschau ist natürlich präziser. Das Problem des TE ist aber, dass seine ...“
Optionen
Dass der Ausdruck u.U. anders als die Normalansicht aussieht,

Volle Zustimmung.
Deshalb habe ich auch zuerst vorgeschlagen, die Seiten als pdf zu drucken und dann das pdf  über den Drucker. Aber nicht mal der pdf-Drucker konnte das Dokument korrekt wie in der Druckvorschau ausgeben.

Aus der Ferne lässt sich das Durcheinander mit dem Dokument anscheinend nicht so einfach beheben.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_323936 „Volle Zustimmung. Deshalb habe ich auch zuerst vorgeschlagen, die Seiten als pdf zu drucken und dann das pdf über den ...“
Optionen

Tut mir leid, dass Ihr Euch noch so bemüht habt. Ich bin den Weg des geringsten Widerstands gegangen und habe eine Anzeige pro DIN A4-Seite ausgedruckt. Ich fand, dass eine solch banale Einstellung nicht mit so viel Wissen, Suchen, und Schalten verbunden sein sollte. Zwei Seiten nebeneinander haben ja auch den Weg ins Menü gefunden. Da wäre untereinander doch wohl eine Selbstverständlichkeit - oder ?

Ich ärgere mich auch über mich selbst. Habe früher schon mal genau so etwas gemacht, und weiss noch, dass das einfach und intuitiv funktionierte. Aber ich kann mich partout nicht mehr erinnern, mit welchem Programm ? MS Word 97 hab ich lange genutzt...??

Ok ! Will Eure Hilfe nicht unnötig nutzen. Dennoch herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen