Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Guillemets richtig setzen - Abstand?

Sovebämse / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Bin grade am Verzweifeln. Wenn ich im Word 2016 eine direkte Rede so schreibe...

Er sagte: »Hallo.»

... unterwellt er mir das letzte Guillemet mit blau und schlägt einen Abstand zwischen Punkt und Guillemet vor. Setze ich zuerst das Guillemet und dann den Punkt (auch ohne Abstand) unterwellt er nicht blau. Aber meiner Meinung nach ist die umgekehrte Weise, also zuerst Punkt und dann Guillemet die korrekte... Warum macht er mir dann nur am Ende eine blaue Welle und beim Anführungs-Guillemet nicht, obwohl ich dort auch keinen Abstand habe? Müsste ich also dort auch einen machen zwischen » und Hallo? Wie ist es nun richtig und was hat es mit den Abständen auf sich?

Danke für die Hilfe!

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Sovebämse „Guillemets richtig setzen - Abstand?“
Optionen

Hallo,

also ich habe das so gelernt (steht m.W. so in Wikipedia):

Das hier sind »Chevrons«, üblich in DE, AT.

Das hier sind «Guillemets», üblich in CH, FR.

Du hast hier 2x ein "einführendes Chevron" gesetzt, und dein Word interpretiert dies als zweimal (sozusagen verschachtelte) Anfänge einer direkten Rede, die dann irgendwann mit zwei abschließenden Chevrons beendet werden sollten. Die verschachtelten direkten Reden sollten nach dieser Logik mindestens mit einem Leerzeichen getrennt sein.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PeterP1 „Hallo, also ich habe das so gelernt steht m.W. so in Wikipedia : Das hier sind Chevrons , üblich in DE, AT. Das hier sind ...“
Optionen

Hallo Peter

Sorry, der Fehler ist nur hier im Nickles-Beitrag. Ich habe die Zeichen schon richtig gesetzt, zumal dies automatisch von Word gemacht wird. Nur wird es eben unterwellt, wenn ich keinen Abstand setze. Entweder mache ich einen Abstand zwischen dem Punkt und dem Guillemet oder ich mache den Punkt nach dem Guillemet, nur in jenen Fällen unterwellt er nicht.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Sovebämse „Hallo Peter Sorry, der Fehler ist nur hier im Nickles-Beitrag. Ich habe die Zeichen schon richtig gesetzt, zumal dies ...“
Optionen
zumal dies automatisch von Word gemacht wird

Dann hast du vermutlich als Sprache DE(CH) eingestellt, und Word interpretiert die Anführungszeichen aus dem Kontext.

Wenn du schreibst:

Thomas sagte «Hallo».

... dann sollte dein Word nichts dagegen haben, ebenso bei dem Satz 

«Ich habe nichts gesagt.»

Bei direkter Rede innerhalb eines Satzes gehört das Satzzeichen (Punkt) nicht zur direkten Rede. Besteht die direkte Rede aus einem ganzen Satz (oder mehreren), dann gehört der Punkt zur direkten Rede. Entsprechend werden die Anführungszeichen gesetzt. 

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PeterP1 „Dann hast du vermutlich als Sprache DE CH eingestellt, und Word interpretiert die Anführungszeichen aus dem Kontext. Wenn ...“
Optionen

Ja, die Sprache ist auf DE(CH), weil ich aus der Schweiz bin.

Bei: Thomas sagte «Hallo».

... sagt er nichts.

Aber bei «Ich habe nichts gesagt.» unterwellt er blau und will einen Abstand zwischen Punkt und Guillemet.

Ich schreib jeweils auch noch einen Doppelpunkt vor der direkten Rede. Das hier ist also korrekt:

Er sagte: «Ich habe nichts gesagt».  ?

Sprich, in dem oben geschriebenen Fall gehört der Punkt immer nach das abschliessende Guillemet? Gilt diese Regel allenfalls nur für Guillemets? Weil der Duden sagt, mit Gänsefüsschen müsste der Punkt vor dem abschliessenden Gänsefüsschen sein.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Sovebämse „Ja, die Sprache ist auf DE CH , weil ich aus der Schweiz bin. Bei: Thomas sagte Hallo . ... sagt er nichts. Aber bei Ich ...“
Optionen

Es ist natürlich ein Unterschied, ob du schreibst:

«Ich habe nichts gesagt.»

oder

Er sagte: «Ich habe nichts gesagt».

Ich kenne Word 2016 nicht und auch nicht dessen Rechtschreibprüfung, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Regeln für die Anführungszeichen bei Guillemets anders sind als bei Gänsefüßchen.

Ich würde mich an deiner Stelle an die Duden-Regeln halten.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse PeterP1 „Es ist natürlich ein Unterschied, ob du schreibst: Ich habe nichts gesagt. oder Er sagte: Ich habe nichts gesagt . Ich ...“
Optionen

Möchte mich ja an die Regeln halten. Frage mich aber, warum ich dann jedes Mal eine blaue Welle von Word kriege, wenn ich es so mache. Denn meine Schreibweise scheint wirklich korrekt zu sein. Der Punkt kommt immer vor dem Schluss-Anführungszeichen.

Mache ich allerdings einen Abstand zwischen Punkt und Abschluss-Guillemet, macht er mir das falsche Guillemet.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Sovebämse „Möchte mich ja an die Regeln halten. Frage mich aber, warum ich dann jedes Mal eine blaue Welle von Word kriege, wenn ich ...“
Optionen
Mache ich allerdings einen Abstand zwischen Punkt und Abschluss-Guillemet, macht er mir das falsche Guillemet

Dann interpretiert Word möglicherweise das zweite - von dir als abschließend gedachte - Guillemet als Beginn einer neuen (wie ich ganz oben geschrieben habe) verschachtelten direkten Rede. Diese sollten eigentlich als einfache Guillemets, d.h. ‹ bzw. › geschrieben werden.

Allerdings kann ich das bei mir nicht nachvollziehen, weil ich - wie Olaf - bei meinem LibreOffice die Rechtschreibprüfung abgeschaltet habe. 

Gruß
Peter

 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Sovebämse „Guillemets richtig setzen - Abstand?“
Optionen

Hi,

eine direkte Rede

dafür gibt es in Deutschland nur 2 Zeichen:
Anführungszeichen ("Gänsefüßchen") ...  unten und oben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen 

Warum du fremdländische Anführungszeichen  verwenden möchtest, hast du leider nicht geschrieben.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse schoppes „Hi, dafür gibt es in Deutschland nur 2 Zeichen: Anführungszeichen Gänsefüßchen ... unten und ...“
Optionen

Möchte ich nicht, habe bislang auch immer mit den Gänsefüsschen gearbeitet. Aber seit Word 2016 ist es leider Standard so und ich arbeite mit Kindern und möchte denen nicht ständig mit irgendwelchen Umstellereien von Grundeinstellungen kommen im Informatikunterricht. Ich möchte möglichst alles so lassen, wie es automatisch ist (mal mit Ausnahme des nicht eingeblendeten Lineals und dieser doofen Startseite).

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Sovebämse „Guillemets richtig setzen - Abstand?“
Optionen

Mal ins Blaue hinein: Die zur verwendeten Sprache passende Grammatik-/Rechtschreibprüfung aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Wäbbel „Mal ins Blaue hinein: Die zur verwendeten Sprache passende Grammatik-/Rechtschreibprüfung aktivieren?“
Optionen

Die ist aktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Guillemets richtig setzen - Abstand?“
Optionen

Grüß dich Thomas und alle,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber – weißt du, was das Erste ist, was ich tue, wenn ich ein Office-Paket neu installiert habe? Richtig, ich schalte diesen ganzen ober-nervigen, schlaumeierischen Rechtschreib- und Grammatik-Korrekturmist, der einem bei allen diesen Programmen ab Werk aufgedrängt wird, radikal aus.

Dann habe ich himmlische Ruhe vor derartigen Problemen wie von dir geschildert und darf nach Herzenslust schreiben was ich will und wie ich will und ohne, dass mir ständig irgendwelche hässlichen Ketchup-Kringel auf den Bildschirm geschmiert werden, nur weil die bornierte Rechtsschreibautomatik mit meinen wortschöpferischen Anwandlungen nichts anfangen kann.

Ehrlich, mir ist es lieber, in jedem tausendsten Wort einmal einen Buchstabendreher zu übersehen, als mich der permanenten Oberlehrererei von Textverarbeitungsprogrammen auszusetzen.

Aber das muss jeder selbst wissen; ich kann nur sagen, was sich bei mir über die Jahre bestens bewährt hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Grüß dich Thomas und alle, Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber weißt du, was das Erste ist, was ...“
Optionen

Wann hast Du das letzte mal mit aktiver Rechtschreibprüfung gearbeitet?

Die Rechtschreib-, vor allem aber die Grammatikprüfung von Word ist wirklich gut und schlägt meiner Erfahrung nur selten unberechtigt an. Wenn es nur an einzelnen Wörtern hängt dann kannst Du die ins Wörterbuch mit aufnehmen und hast zukünftig Ruhe.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wann hast Du das letzte mal mit aktiver Rechtschreibprüfung gearbeitet? Die Rechtschreib-, vor allem aber die ...“
Optionen
vor allem aber die Grammatikprüfung

Nana Borl, ist deine Grammatik denn wirklich soo schlecht? ;-))

Ansonsten kann man es aber auch splitten: die Grammatikprüfung lassen und nur die Rechtschreibprüfung ausschalten.

Wenn es nur an einzelnen Wörtern hängt dann kannst Du die ins Wörterbuch mit aufnehmen und hast zukünftig Ruhe.

Genau dafür fehlt mir die Geduld.

Der Gegenwert einer Rechtschreibprüfung, die bei jedem 1000. Wort zu recht anschlägt, dazwischen aber 100 Fehlalarme produziert, ist mir einfach nicht groß genug.

Für Legastheniker, Ausländer oder generell Menschen mit Unsicherheiten in der deutschen Rechtschreibung mag das ganz anders aussehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Nana Borl, ist deine Grammatik denn wirklich soo schlecht? - Ansonsten kann man es aber auch splitten: die ...“
Optionen

Speziell wenn Du Texte mehrfach überarbeitest, ggf. noch in Kombination mit dem Änderungsmodus ist die Grammatikprüfung sehr hilfreich um z.B. fehlende oder doppelte Worte zu erkennen.

Mich wundert es allerdings sehr wie Du es schaffst, dass die Rechtschreibprüfung bei jedem 10. Wort anschlägt ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Speziell wenn Du Texte mehrfach überarbeitest, ggf. noch in Kombination mit dem Änderungsmodus ist die Grammatikprüfung ...“
Optionen
Speziell wenn Du Texte mehrfach überarbeitest, ggf. noch in Kombination mit dem Änderungsmodus ist die Grammatikprüfung sehr hilfreich um z.B. fehlende oder doppelte Worte zu erkennen.

Ich glaube, man muss hier zweierlei unterscheiden: was mich regelmäßig lernen, sind die "Live und in Farbe"-Überprüfungen mit den lustigen bunten Kringeln während des Schreibens. Wenn man einen Text hingegen fertiggestellt hat oder man einen "Meilenstein" erreicht hat, kann man natürlich eine Gesamtprüfung von Rechtschreibung und Grammatik manuell anstoßen. Das nervt dann natürlich nicht.

Mich wundert es allerdings sehr wie Du es schaffst, dass die Rechtschreibprüfung bei jedem 10. Wort anschlägt ;-)

Mmmh, es war wahrscheinlich doch nur jedes 20. :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ich glaube, man muss hier zweierlei unterscheiden: was mich regelmäßig lernen, sind die Live und in Farbe ...“
Optionen
Wenn man einen Text hingegen fertiggestellt hat oder man einen "Meilenstein" erreicht hat, kann man natürlich eine Gesamtprüfung von Rechtschreibung und Grammatik manuell anstoßen.

Manuell wird im Zweifelsfall vergessen wenn es schnell gehen muss.

Btw.: Ich lasse mir z.B. auch immer Steuerzeichen wie Leerzeichen, Zeilenumbrüche und Absatzwechsel anzeigen. Stört nicht und eher gewöhnungssache. Genauso sehe ich das auch bei den Anzeigen zur Rechtschreibung und Grammatik. Vor allem auch weil Du bei normalen sauberen Texten nur wenige bunte Kringel zu sehen bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Manuell wird im Zweifelsfall vergessen wenn es schnell gehen muss. Btw.: Ich lasse mir z.B. auch immer Steuerzeichen wie ...“
Optionen
Vor allem auch weil Du bei normalen sauberen Texten nur wenige bunte Kringel zu sehen bekommst.

Bei sämtlichen Eigennamen, speziellen Fachbegriffen oder schöpferischen Wortspielen kommen die immer...

Ich lasse mir z.B. auch immer Steuerzeichen wie Leerzeichen, Zeilenumbrüche und Absatzwechsel anzeigen. Stört nicht und eher gewöhnungssache.

Daran könnte ich mich ggfs. auch gewöhnen, fand das bislang aber nicht zwingend erforderlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Bei sämtlichen Eigennamen, speziellen Fachbegriffen oder schöpferischen Wortspielen kommen die immer... Daran könnte ...“
Optionen
Eigennamen, speziellen Fachbegriffen oder schöpferischen Wortspielen
  • Eigennamen: OK, aber wie viele hast Du davon in einem normalen Text? Am häufigsten hast Du die im Zweifelsfall in wissenschaftlichen Artikeln im Rahmen der Zitation. Aber dann ist das eine überschaubare Menge incl. Doppelungen vor allem bei längerfristiger Nutzung.
  • Fachbegriffe: Einmal eingetragen und gut.
  • Wozu brauchst Du Wortspiele in Texten?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Eigennamen: OK, aber wie viele hast Du davon in einem normalen Text? Am häufigsten hast Du die im Zweifelsfall in ...“
Optionen
Fachbegriffe: Einmal eingetragen und gut.

Ja, und das bei jedem neuen Begriff wieder... mir ist das zu umständlich, insbesondere im Hinblick auf den Gegenwert. Gilt ebenso für Eigennamen sowie wortschöpferische Eigenkreationen.

Aber wie gesagt, ist Geschmackssache, ich mag es nicht, wenn ein Roboter meint, in meinen Texten herumredigieren zu müssen. Eine manuell angestoßene "Gesamtüberprüfung", wenn der Text fertig ist, meinetwegen. Alles andere würde mich eher stören.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen