Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel 2016 Dateien lassen sich aus Windows Explorer nicht direkt öffnen

Beeper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Seit dem Win 10 Update auf 1709 habe ich folgendes Problem beim öffnen einer Excel 2016  Datei. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Dateien auf dem Server oder Lokal öffne. Es biezieht sich auch nicht nur auf eine einzelne Datei sondern gilt generell für alle Excel Dateien welche ich öffnen möchte. Andere Format wie Word oder Powerpoint sind nicht betroffen.

Problem: versuche ich eine Excel Datei per Doppelklick im Windows Explorer zu öffnen, so öffnet sich zwar Excel aber kein Inhalt erscheint, auch nach mehreren Minuten warten nicht. Es zeigt sich nur ein leeres Excel Fenster (siehe Bild)

Öffne ich Excel zuerst und wähle dann eine Datei auf der Ablage so lassen sich alle Excel Dateien problemlos öffnen bearbeiten und wieder speichern.

Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man es löst? Wäre toll wenn ich wieder wie gewohnt mit Excel Dateien arbeiten könnte.

Besten Dank

Beeper

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Beeper „Excel 2016 Dateien lassen sich aus Windows Explorer nicht direkt öffnen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Beeper gelöscht_325804 „https://support.office.com/de-de/article/Reparieren-einer-Office-Anwendung-7821d4b6-7c1d-4205-aa0e-a6b40c5bb88b?ui de-DE ...“
Optionen

Ja das hatte ich schon versucht allerdings ohne Erfolg.

Es blieb mir nichts anderes übrig als das ganze Office Paket komplett zu deinstallieren, mit Iobit Uninstaller die restlichen Registry Spuren zu beseitigen und Office noch einmal komplett neu zu installieren.

Nun ist das Problem behoben. Aber eine wirkliche Lösung war es ja nicht :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Beeper „Ja das hatte ich schon versucht allerdings ohne Erfolg. Es blieb mir nichts anderes übrig als das ganze Office Paket ...“
Optionen

Hallo Beeper,

prüfe einmal folgendes,
Datei
Optionen
Erweitert
Nach Unten scrollen, bis Allgemein
Den Haken entfernen, bei:
"Andere Anwendungen ignorieren, die Dynamischen Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden"

Dieser gesetzte Haken, ist meistens die Problemursache, wenn Dateien nicht per Doppelklick geöffnet werden.
Excel öffen und dann aus Excel die Datei öffnen, geht jedoch immer Problemlos, ob der Haken gesetzt ist, oder nicht, nur beim Doppelklick, um eine Datei zu öffnen, gibt es die beschriebenen Probleme.

bei Antwort benachrichtigen