Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

drucken von Word Dokumenten

obelix6 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass wenn ich doppelseitig drucke, sie Seitenränder von der ersten und zweiten Seite nicht auf der selben Seite sind. Normaler weise müssten doch die Seitenränder immer auf der linken seite etwas größer sein.

Ich verwende Office 2007 und der Drucker ist ein Epson Work Force wf 3640

Ich wäre für die Hilfe dankbar.

Im voraus vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 obelix6 „drucken von Word Dokumenten“
Optionen
Normaler weise müssten doch die Seitenränder immer auf der linken seite etwas größer sein.

Normalerweise nicht!

Wenn doppelseitig gedruckt wird, muss auf Seite 1 der linke Rand breiter sein, auf Seite 2 dann der rechte Rand.

Sonst macht das überhaupt keinen Sinn.

Dieses Verhalten wird mit der Option "Bundsteg" geregelt. Der "Bundsteg" ist sozusagen der Rand, den man zum Binden der Blätter benötigt.

Legt man eine bestimmte Breite für den Bundsteg fest, wird diese Breite mal links (Seiten mit ungerader Nummer) und mal rechts (Seiten mit gerade Nummer) angeordnet.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Normalerweise nicht! Wenn doppelseitig gedruckt wird, muss auf Seite 1 der linke Rand breiter sein, auf Seite 2 dann der ...“
Optionen
Option "Bundsteg

Nicht ganz.
Da ich grade keine aktuelle Word-Version hier habe - ich mache das doppelseitige Drucken mit "Grade ungrade anders" (Word 2002) oder bei neueren Versionen  "Layout -Seitenränder - gespiegelt". 

Das klappt bei mir immer.
Allerdings sollte man sich das genau ansehen, ob der "Innenrand" links auf der ersten Seite sein soll oder ob es ein Titelblatt ohne Seitennummer gibt.
Bundsteg ist ein zusätzlicher Raum zum Abheften bei Buch oder Broschüre.
Der kann bei der Wahl "gespiegelt" gleich in den linken Rand einbezogen werden.

Am besten das Dokument vor dem Drucken zweiseitig in der Layout-Ansicht prüfen, ob die Ränder sich von Blatt zu Blatt vertauschen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Nicht ganz. Da ich grade keine aktuelle Word-Version hier habe - ich mache das doppelseitige Drucken mit Grade ungrade ...“
Optionen
Allerdings sollte man sich das genau ansehen, ob der "Innenrand" links auf der ersten Seite sein soll oder ob es ein Titelblatt ohne Seitennummer gibt.

Ob das Titelblatt eine Seitennummer hat oder nicht, ist egal.

Der Bundsteg (oder der "breitere Rand") muss trotzdem auf der ersten Seite immer links sein (außer vielleicht in Japan...).

Ich würde empfehlen, grundsätzlich die benutzerdefinierten Seitenränder zu wählen, da man nur dort die vollständige Kontrolle über die Maße und das Verhalten beim doppelseitigen Druck hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen