Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Das seltsame Word 2003

Geno1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mit meinem Word2003 ein Problem:

Auf 4 Laptops habe ich Office 2003 installiert, das immer von derselben DVD stammt.
Auf 3 Geräten ist alles in Ordnung, nur auf dem 4. Gerät erscheint beim Öffnen von Word 2003 das leere Dokument, das aber in der 1. Zeile bereits die Zeilennummerierung '1' hat.
In jeder nächsten Zeile schreitet die Nummerierung dann fort.

Ich konnte diese '1' nicht beseitigen und habe dieses Office deinstalliert und dann neu von der DVD installiert, in der Hoffnung, dass die '1' nicht mehr da ist ... aber Pustekuchen, sie war wieder da.

Das Programm muss sich demnach das Dokument irgendwo herholen. Es muss doch auf dem Gerät gespeichert sein ... aber wo?

Weiß das vielleicht jemand von euch??

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Das seltsame Word 2003“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://support.office.com/de-de/article/Deinstallieren-von-Office-2016-Office-2013-oder-Office-365-auf-einem-PC-9dd49b83- ...“
Optionen

Es geht um Word 2003!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Es geht um Word 2003!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „https://support.office.com/de-de/article/Deinstallieren-von-Office-2016-Office-2013-oder-Office-365-auf-einem-PC-9dd49b83- ...“
Optionen

Danke, aber das hat leider nicht funktioniert.

Fix-It ist ganz normal abgelaufen, aber nach der erneuten Installation von Office 2003 war die '1' wieder da.

Ich kann ja jetzt keine Liebesbriefe mit Zeilennummerierung schreiben, daher muss ich etwas anderes versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Das seltsame Word 2003“
Optionen
Das Programm muss sich demnach das Dokument irgendwo herholen. Es muss doch auf dem Gerät gespeichert sein ... aber wo?

Schau mal nach, ob Du die Dokumentvorlage "normal.dot" findest.

Diese Datei muss in Word geöffnet werden. Allerdings nicht per Doppelklick im Explorer sonder über "Datei" > "Öffnen" (dabei als Dateityp "Word-Dokumentvorlage .dot" auswählen.

Evtl. ist in dieser Vorlage die Zeilennummerierung definiert? Wenn ja, musst Du sie dort entfernen und die "normal.dot" speichern.

Danach sollte das Problem beseitigt sein.

Gruß, mawe2

PS: Bist Du Dir sicher, dass es um die Zeilennummerierung geht? Und nicht etwa um (Absatz-)Nummerierungen?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Schau mal nach, ob Du die Dokumentvorlage normal.dot findest. Diese Datei muss in Word geöffnet werden. Allerdings nicht ...“
Optionen

Hallo mawe2,

es geschehen gar wundersame Dinge:

Ich habe also Word2003 geöffnet, es erschien das Dokument mit der '1' - es ist wirklich eine Zeilennummerierung, denn jede weitere Zeile wird fortlaufend nummeriert.

Also, mit Datei --> Öffnen zeigte sich unter 'Eigene Dokumente':

Eine leere Datei "Add in Express"
1 Word-Dokument 'Dok1'  ohne die '1'
1 Word-Dokument 'Dok2'  mit dieser '1'

Voller Zuversicht habe ich Dok2 gelöscht, in der Hoffnung, das nun alles i.O. sei. Aber als ich Word2003 wieder öffnete, war die '1' wieder da.

Wenn ich nun etwas schreiben will, muss ich mir in 'Eigene Dokumente' immer ein Dok aussuchen, das die '1' nicht hat. Aber diese Lösung finde ich nicht gerade toll.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Das seltsame Word 2003“
Optionen

Zeilennummern werden normalerweise nur in der Vorschau - Seitenlayout angezeigt.
In der Normalansicht sehe ich bei Word 2002 keine Zeilenummern. Im Ausdruck sind dann die Zeilenummern vorhanden - hier mal als pdf gedruckt
Bist Du sicher, dass es Zeilennummerierung und nicht Aufzählungszeichen sind?

Zeilennummern entfernen  - wie das geht, wird in der normalen Word-Hilfe beschrieben.
Unter Datei - Seite einrichten - Layout (oder Seitenlayout) gibt es den Button Zeilennummern
Das gilt für die alte Office-Version 2002 (XP) und für 2003 denke ich auch noch. 

Ansonsten - wie mawe2 unten beschrieben hat.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „Zeilennummern werden normalerweise nur in der Vorschau - Seitenlayout angezeigt. In der Normalansicht sehe ich bei Word ...“
Optionen

Anne, du bist ein As - ich umarme dich virtuell!

Tatsächlich war im Layout 'Zeilennummern' mit Häkchen versehen, aber frage mich bitte nicht, wie das Häkchen nach der Neuinstallation von Office2003 dort hingekommen ist.

So blöde bin nicht einmal ich, dort ein Häkchen zu setzen und nachher verzweifelt versuchen, die Zeilennummern wieder zu entfernen.

Noch einmal heißen Dank.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Anne, du bist ein As - ich umarme dich virtuell! Tatsächlich war im Layout Zeilennummern mit Häkchen versehen, aber frage ...“
Optionen

Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass bei jedem neuen Dokument wieder die Zeilennummerierung vorhanden ist.

Wenn Du sie einmal bei Dokument X entfernt hast, wird sie also beim nächsten Dokument Y wieder da sein. Denn die Eigenschaften von Dokument Y haben ja mit Dokument X nichts zu tun.

Sind die Zeilennummern jetzt generell verschwunden (nach einmaliger Abschaltung) oder musst Du immer noch bei jedem neuen Dokument erneut die Zeilennummerierung abschalten?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass bei jedem neuen Dokument wieder die Zeilennummerierung vorhanden ist. Wenn Du sie ...“
Optionen

Ja, wie ich es Anne bereits schrieb, ist jetzt alles in Ordnung nach dem Entfernen des Häkchens im Layout.

Es ist mir aber nach wie vor schleierhaft, wie das Häkchen überhaupt dort hingekommen ist, denn kurz vorher hatte ich ja Office 2003 mit Fix-It vollkommen enfernt und neu installiert,

Jetzt ist nach jedem Anwählen von Word 2003 das Dokument völlig in Ordnung.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Ja, wie ich es Anne bereits schrieb, ist jetzt alles in Ordnung nach dem Entfernen des Häkchens im Layout. Es ist mir aber ...“
Optionen

OK, das Ganze bleibt rätselhaft.

Hauptsache, jetzt ist alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „OK, das Ganze bleibt rätselhaft. Hauptsache, jetzt ist alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst! Gruß, mawe2“
Optionen

Das meine ich auch, Aber ohne eure Hilfe würde bei mir sicher nur wenig funktionieren.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Anne, du bist ein As - ich umarme dich virtuell! Tatsächlich war im Layout Zeilennummern mit Häkchen versehen, aber frage ...“
Optionen

Danke für die Blumen!

Aber wenn man/frau das ganze Leben lang nix weiter als "Computer" gemacht hat (neben Kind-kriegen und -erziehen natürlich), dann gibt es eine Menge Erfahrung, was für seltsame Fehler passieren können.

Wie die Auswahl dahin kam??? Am ehesten nehme ich an, dass an irgend einer Stelle mal unbeabsichtigt eine Tastenkombination gedrückt wurde und die dadurch aktiviert wurde. Aber das ist auch nirgends so dokumentiert.
Alles unnütze Spekulation - und reiner Zufall.

Aber wer weiß denn schon immer, wie die Computer denken? 
Jedenfalls habe ich die Zeilennummern mal probiert und in einem Dokument  gespeichert Aber bei neuen Dokumenten kommt der Effekt nicht wieder. Auch nicht im Seitenlayout ist nichts ausgewählt.
Office/ Word speichert an verschiedenen Stellen Einstellungen ("Anwendungsdaten") und persönliche Einstellungen konnten mit einem Assistenten gesichert werden, aber...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „Danke für die Blumen! Aber wenn man/frau das ganze Leben lang nix weiter als Computer gemacht hat neben Kind-kriegen und ...“
Optionen

Es ist ein Glück, Anne, dass du in deinem Leben so viel Erfahrung sammeln konntest, aber
mit normalen Überlegungen ist der Vorgang, den ich jetzt überstanden habe, nicht erklärlich.

Ich habe bei meinen Arbeiten schon sehr oft Zeilennummerierungen verwenden müssen, die aber immer hinterher verschwunden waren und nie hängen blieben.

Na ja, man lernt halt nie aus.

Noch einmal herzlichen Dank

Egon

bei Antwort benachrichtigen