Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Alternative kompatibel zu office

fubbiquantz / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde,

ich habe eine lizensierte ms office 2007 version,
hätte gerne eine neuere, die ist mir aber zu teuer,
kann mir bitte jemand mitteilen auf was man bedenkenlos umsteigen kann,
sie sollte natürlich ähnliches / oder dasgleiche bieten,
wäre open office empfehlenswert, oder anderes,
hat jemand erfahrung damit,
danke fubbi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fubbiquantz „Alternative kompatibel zu office“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz „Alternative kompatibel zu office“
Optionen
wäre open office empfehlenswert

OpenOffice würde ich nicht empfehlen, da es mittlerweile nur noch schlecht gepflegt wird. LibreOffice wäre die bessere Alternative.

Es kommt aber auch darauf an, welches Paket von Microsoft Office 2007 Du benutzt (bzw. welche Anwendungen für Dich relevant sind). Nicht für jede Microsoft-Anwendung gibt es ein adäquates Pendent im LibreOffice.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fubbiquantz „Alternative kompatibel zu office“
Optionen

Für den Outlook z.B. wirst du schwer vergleichbares finden..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Für den Outlook z.B. wirst du schwer vergleichbares finden..“
Optionen
Für den Outlook z.B. wirst du schwer vergleichbares finden..


Es gäbe z.B. noch von IBM die Notes Social Edition. Das ist ein Klopper mit Mail, Kalender, Messenger uswusf. Da diese jedoch auch preislich nicht ohne sein dürfte, kann man dann auch Outlook behalten;-)
An sich ist das Proggi eine feine und mächtige Geschichte, aber sagenhaft umfangreich.

http://infolib.lotus.com/resources/domino/Notes/9.0/CoreHelp/DE/html-wrapper.html

So ganz klar hat sich fubbiquantz zwar nicht ausgedrückt, ihm geht es m.E. aber mehr um den Office-Anteil, sprich Word, Excel und ggf. noch Powerpoint. Da kann man für den Hausgebrauch schon Libreoffice nehmen, wenn man streng beim ODF bleibt. Da genügte sogar etwas Kleineres wie Abiword und Gnumeric und MS Office unterstützt es ja ebenfalls.

Alles in allem ist das Öffnen von MSO-Dateien in LO easy, umgekehrt im Grunde ebenfalls. Bearbeiten und Formatieren umfangreicher Dokumente von MSO unter LO geht mit ziemlicher Sicherheit daneben und Skripte und Excel und Calc kannst Du ebenfalls vergessen. Wer also tatsächlich zwingend auf den Austausch von MSO-Dokumenten angewiesen ist, bleibt am besten beim Original, so schmerzhaft das finanziell auch ist.
Am empfehlenswertesten wäre da preislich eine ESD-Lizenz von Office 2010/2013:

http://www.softwarebilliger.de/office-finanzen/microsoft/office-2010/

http://www.softwarebilliger.de/office-finanzen/microsoft/office-2013-standard-esd/

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_189916 „Es gäbe z.B. noch von IBM die Notes Social Edition. Das ist ein Klopper mit Mail, Kalender, Messenger uswusf. Da diese ...“
Optionen

hallo lutty / fakiauso,

evtl. hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, jetzt aber,

also ich habe office 2007 enterprise, so heißt es jedenfalls,

und arbeite ausschließlich nur mit word und excel, nicht mehr, denke das nach euren tipps das libre gut für mich wäre, oder !?!, - kaufen möchte ich nichts, sollte kostenlos sein,

vorgeschichte, ich habe anfang des jahres 2017 mein w7 x64 neu installiert, mit allem was ich brauche und dann das office 2007 enterprise, alles läuft prima, nur mein offoce word nicht richtig,

warum, brauche ich das überhaupt, versuchs mal zu erklären, eigentlich arbeitetete bis jetzt  mein altes office für mich vollkommen ausreichend, nur; es ist sehr seltsam passiert aber so,

wenn ich mehrere word dateinen auf dem desktop liegen habe ohne passwort schutz kann ich einige markieren, anklicken drücke enter und sie gehen der reihe nach auf,

wenn ich diegleichen dateien dateien mit einem pw versehe, mehrere markiere, und enter drücke geht immer nur eine auf, wenn die geöffnet ist muß ich jede datei einzeln öffnen, das ist doof, aber passiert so, und es weiß kein mensch ne lösung, es heißt das geht überhaupt nicht, das pw setze ich vor dem speichern mit tools\allgemeine optionen,

vor meiner w7 neu installation hatten die words immer die endung .doc jetzt sagte man mir wäre .docx standartd, ich speichere sie auch mit word punkt docx, auch mit dem punkt doc geht mmer nur eine auf, egal welches speicher format ich auswähle,

siehe anhang, da habe ich alles probiert was möglich ist, egal wo ich vergleiche in erweitert anpassen, speichern, da hat ist alles in ordnung, exakt wie früher,

ich weiß nicht mehr weiter und bitte um hilfe oder tipp, wenn das problem behoben würde brauch ich eigentlich kein neues office, o.ä.

danke fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fubbiquantz „hallo lutty / fakiauso, evtl. hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, jetzt aber, also ich habe office 2007 enterprise, ...“
Optionen

Das ist ein recht spezielles Problem und ich vermute, dass das mit LibreOffice Writer auch nicht wirklich besser gelöst ist.

Da aber keine weiteren Kosten entstehen, kannst Du es ja einfach probieren und wirst ja sehen, ob Du mit LibreOffice eine Verbesserung bekommst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mawe2 „Das ist ein recht spezielles Problem und ich vermute, dass das mit LibreOffice Writer auch nicht wirklich besser gelöst ...“
Optionen

hi mawe2,

du meinst 'mit dem speziellen problem' das mit dem öffnen mit und ohne pw,

das libre office werd ich mal die tage testen, weiß wie groß der downlod ist ?,

gruß fubbi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fubbiquantz „hi mawe2, du meinst mit dem speziellen problem das mit dem öffnen mit und ohne pw, das libre office werd ich mal die tage ...“
Optionen

Sehe ich wie mawe2 - da jedes Dokument einzeln per Passwort gesichert wird, muss auch jedes einzeln wieder damit geöffnet werden. Das klappt dann mit keinem Office so, wie Du es Dir vorstellst und hat mit der Version eher weniger etwas zu tun.

Ob Du jetzt mit *.doc oder *.docx speicherst, ist dafür ebenfalls uninteressant und wenn das für Dich besser kommt, dann bleibe halt bei *.doc.

Als Gegenvorschlag für eine mögliche Lösung: Wäre das Speichern der Dateien in einem verschlüsselten Ordner nicht besser, bei dem Du nach dem Aufschliessen an Deine Dokumente herankommst?

Mit Veracrypt als Truecrypt-Nachfolger sollte sich das relativ einfach machen lassen:

https://www.homepage-baukasten.de/howto/veracrypt-tutorial-dateien-und-ordner-verschluesseln

Etwas einfacher geht´s unter W7 sogar mit Bordmitteln:

http://www.its05.de/windows-7/dateien-ordner-verschlusseln.php

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_189916 „Sehe ich wie mawe2 - da jedes Dokument einzeln per Passwort gesichert wird, muss auch jedes einzeln wieder damit geöffnet ...“
Optionen

hi fakiauso, hi mawe2, VerlegenLachendCool

erstmal ein heftiges dankeschön für eure hilfe und tipps mit dem ordner setzen und dann ein pw,

hab zwar schonmal probiert einen ordner mit pw zu machen, aber nicht sofort gefunden und abgebrochen, der link hilft mir jetzt. der ist sehr gut und klasse, mach ich aber erst nachher oder morgen,

sorry - und das mir dem gleichzeitigem öffnen mehrere dateien mit pw hat wohl vorher so funktioniert wie ich es beschrieben hab, aber ist jetzt vollkommen wurscht, hab es doch jahrelang so gemacht, wie auch immer  . . . . .!!!!

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz Nachtrag zu: „hi fakiauso, hi mawe2, erstmal ein heftiges dankeschön für eure hilfe und tipps mit dem ordner setzen und dann ein pw, ...“
Optionen

hi faukiaus,

es ist zum verzweifeln, ich hab deinen link geöffnet http://www.its05.de/windows-7/dateien-ordner-verschlusseln.php wollte meinen neuen ordner mit einem passwort versehen, es geht aber zum kotzen nicht, weil ich keinen haken da setzen kann wo es sein soll, bei punkt 4, wollte das problem lösen mit der freigabe des ordners, kann den neuen ordner 'privates' mit nix freigeben, obwohl es nur mich als anwender gibt, bin der admin sonst keiner,

vielleicht probiert du es mal bei deinem pc ob es geht, du brauchst es ja nicht mit ok zu bestätigen, nur ob es bei dir geht oder nicht,

anhang

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fubbiquantz „hi faukiaus, es ist zum verzweifeln, ich hab deinen link geöffnet ...“
Optionen

Welche Windows 7 Edition hast du denn? In der Home-Version gibt es diese Verschlüsselungsfkt. auch nicht!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mi~we „Welche Windows 7 Edition hast du denn? In der Home-Version gibt es diese Verschlüsselungsfkt. auch nicht!“
Optionen
In der Home-Version gibt es diese Verschlüsselungsfkt. auch nicht!


Das hätte aber auch mal im Link stehen können:-(

Dann ist vermutlich Veracrypt oder Verschlüsseln mit Winrar/Winzip/7zip die beste Option.

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz mi~we „Welche Windows 7 Edition hast du denn? In der Home-Version gibt es diese Verschlüsselungsfkt. auch nicht!“
Optionen

ja tollll, ich hab natürlich die standard home premium,

un jezzz, - ok - dann leb ich damit, updaten auf professionell denke nein, !!!

lg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fubbiquantz „ja tollll, ich hab natürlich die standard home premium, un jezzz, - ok - dann leb ich damit, updaten auf professionell ...“
Optionen
ja tollll, ich hab natürlich die standard home premium,


Sorry - aber darauf habe ich beim besten Willen nicht geachtet. Ein Key für Prof ist zwar um 15-18€ drin und dann kannst Du über Anytime Upgrade und eine ISO von W7-Professional auf Stick oder DVD upgraden.

Leichter geht es trotzdem mit Veracrypt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 fubbiquantz „hallo lutty / fakiauso, evtl. hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, jetzt aber, also ich habe office 2007 enterprise, ...“
Optionen

Ich habs mal mit LibreOffice probiert! Zwei Writerdokumente angelegt, gespeichert als *.docx mit Kennwort.

Beide Dokumente markiert und auf öffnen

Jetzt kommt zum Dokument Test1.docx der Dialog um das Kennwort vorzugeben.

Nach Eingabe des Kennwortes und bestätigen mit OK öffnet sich das Dokument Test1.docx und der Dialog für das Kennwort zum Dokument test2.docx erscheint.

Kennwort eingeben und bestätigen und voilá beide Dokumente haben sich geöffnet.

Sollte auch unter Windows funktionieren, oder?

bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz gelöscht_254676 „Ich habs mal mit LibreOffice probiert! Zwei Writerdokumente angelegt, gespeichert als .docx mit Kennwort. Beide Dokumente ...“
Optionen

hi sunraid - und alle anderen helper . . . . !!!

vielen dank - das du es mit libre versucht hast - evtl. hattest du es sowieso schon ??? ich werde es nicht installieren, hab ja nicht grundlos vor kurzem windows neu drauf gemacht, nach 1-3 jahren hat man immer was drauf welches man besser nicht installiert hätte, auch nach dem deinstallieren / löschen ist die registrierung noch damit belastet, ganz runter kriegt man es 'nie' nicht wirklich !!!

ich hab das problem durch deine art die docs zu öffnen zu meiner eigenen zufriedenheit so gut wie gelöst - nicht perfekt aber sehr gut zum leben,

es ist wohl oder auch ein feiner unterschied wie ich öffne,

was nicht geht ist;

docs aufm desktop, markieren, und enter, geht nur eine auf, danach keine mehr,

so gehts zum leben;

ein bis drei docs markieren, rechte maustaste, dann öffnen, öffnen mit... gibts da nicht,

wie auch immer, ich krieg alles auf was ich will und bin zufrieden,

da ich mittlerweile 2 wochen hierdran rum doktere hab ich keine lust mehr und bitte um keine tipps mehr - denke das ist in ordnung,

danke mfg fubbi

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_189916 „Es gäbe z.B. noch von IBM die Notes Social Edition. Das ist ein Klopper mit Mail, Kalender, Messenger uswusf. Da diese ...“
Optionen
(...) Es gäbe z.B. noch von IBM die Notes Social Edition (...) Da diese jedoch auch preislich nicht ohne sein dürfte (...)

Lotus liegt bei 119,- Euro. Allerdings passt das m.E. nicht zum Wort "Social".

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 mumpel1 „Lotus liegt bei 119,- Euro. Allerdings passt das m.E. nicht zum Wort Social . Gruß, René“
Optionen
nicht zum Wort "Social"

Social bezieht sich dann in diesem Zusammenang eher auf Kommunikation und Zusammenarbeit

Zitat aus Wikipedia

Social Software (soziale Software) ist ein Modewort für Software, die der menschlichen Kommunikation und der Zusammenarbeit dient, z. B. im Zusammenhang mit Social Media. Das Schlagwort „Social Software“ ist um 2002 in Zusammenhang mit neuen Anwendungen wie Wikis und Blogs aufgekommen, kann aber auch ältere Dienste bezeichnen. Den Systemen ist gemein, dass sie dazu dienen, Gemeinschaften aufzubauen und zu pflegen; in aller Regel über das Internet. Zudem entwickeln sie sich teilweise selbstorganisiert. Eine einheitliche Definition existiert nicht, je nach Auslegung wird die soziale Software enger oder breiter gefasst.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Für den Outlook z.B. wirst du schwer vergleichbares finden..“
Optionen

..... für Excel auch, wenn du es annähernd professionell verwendest....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pumpendoktor fubbiquantz „Alternative kompatibel zu office“
Optionen

Ich kann dem Preisargument nicht so ganz folgen.

Bei Rakuten habe ich eine gebrauchte Office 2010 professional Version für € 23,50 bekommen, die ich normal registrieren konnte.

Wenn es nicht immer das neueste sein muss.......... Fur  meine WIN 8.1 Prof. Version waren € 19,50 fällig....

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 pumpendoktor „Ich kann dem Preisargument nicht so ganz folgen. Bei Rakuten habe ich eine gebrauchte Office 2010 professional Version für ...“
Optionen

Bei Rakuten wäre ich vorsichtig. Ein Office für 23,50 klingt zu günstig um war zu sein.

bei Antwort benachrichtigen