Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Word in PDF konvertieren, Text soll aber NICHT durchsuchbar sein

chris22 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muss aus Word heraus jede Menge PDF erstellen, soweit klar.

Allerdings soll der Text darin nicht durchsuchbar sein. Ich habe schon über Umwege mit Konvertierung als png Bild experimentiert, allerdings werden die PDFs dann 10x so groß.

Mit welchen Programm geht das direkt?

MfG

Chris

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 chris22 „Word in PDF konvertieren, Text soll aber NICHT durchsuchbar sein“
Optionen

Hallo Chris,

schon mal hier versucht:

http://smallpdf.com/de/

Die Adresse habe ich hier aus dem Forum.

Ob es für Dich passt musst Du ausprobieren.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 chris22 „Word in PDF konvertieren, Text soll aber NICHT durchsuchbar sein“
Optionen

Hallo Chris,

vergesse diese Idee, dass der Text darin nicht durchsuchbar sein soll.

Habe auch schon solche PDF geladen, es gibt immer ein Weg, diese Dokumente im Handumdrehen zu durchsuchen.

Die absolute Sicherheit gibt es nicht!

Siehe Link von Dirk!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 chris22 „Word in PDF konvertieren, Text soll aber NICHT durchsuchbar sein“
Optionen
Allerdings soll der Text darin nicht durchsuchbar sein.

Mich würde interessieren, warum der Text nicht durchsuchbar sein soll?

Warum gibt man jemandem einen Text (ich gehe davon aus, dass die PDF weitergegeben soll), verbietet ihm aber das Durchsuchen?

Ich hatte schon Fälle, wo der Text nicht druckbar oder nicht kopierbar sein sollte. Das war für mich noch nachvollziehbar. (Man kann das mit LibreOffice leicht realisieren.)

Aber nicht durchsuchen? Warum?

Der Umweg über Text in Grafik führt nicht nur zu wesentlich größeren Dateien sondern auch zu wesentlich schlechterer Qualität.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Mich würde interessieren, warum der Text nicht durchsuchbar sein soll? Warum gibt man jemandem einen Text ich gehe davon ...“
Optionen

Also ich kenne das von früher, als ich noch mit Word arbeitete, dass ein "durchsuchbares" Word-Dokument bedeutete, dass der Empfänger dann auch alle vorherigen Versionen dieser Datei einsehen konnte.

Für Kaufleute in Angebotsdokumenten ein Kopfschuß!

Aber vielleicht täusche ich mich und hier ist mit dem Begriff etwas ganz anderes gemeint, nämlich die Suche nach einem Wort oder Begriff.

Dann wäre es für mich allerdings auch nicht nachvollziehbar, warum man das ausschließen sollte. - Daher meine obige Vermutung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Also ich kenne das von früher, als ich noch mit Word arbeitete, dass ein durchsuchbares Word-Dokument bedeutete, dass der ...“
Optionen
Also ich kenne das von früher, als ich noch mit Word arbeitete, dass ein "durchsuchbares" Word-Dokument bedeutete, dass der Empfänger dann auch alle vorherigen Versionen dieser Datei einsehen konnte.

Naja: Word-Dokumente sind ja grundsätzlich durchsuchbar. Wie sollte es auch anders gehen?

Du hast Recht: Früher bestand die Gefahr, die Versionshistorie des Word-Dokuments versehentlich weiterzugeben und dem Empfänger dann Einblick in ältere Versionen des Dokuments zu geben.

Aber beim Export in eine PDF-Datei werden die Vorgängerversionen nicht mit exportiert. Die obige Gefahr besteht dort also nicht.

Aber vielleicht täusche ich mich und hier ist mit dem Begriff etwas ganz anderes gemeint, nämlich die Suche nach einem Wort oder Begriff.

Davon gehe ich aus. Das ist ja eigentlich sehr praktisch, wenn man z.B. ein riesiges Handbuch als PDF hat und man aus 1000 Seiten irgendeine Information entnehmen will, dann sucht man danach und wird (meist) recht schnell fündig.

Wenn man das unterbindet, hat es der Benutzer wesentlich schwerer. Aber warum sollte man es ihm schwerer machen als nötig??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Naja: Word-Dokumente sind ja grundsätzlich durchsuchbar. Wie sollte es auch anders gehen? Du hast Recht: Früher bestand ...“
Optionen
Wenn man das unterbindet, hat es der Benutzer wesentlich schwerer. Aber warum sollte man es ihm schwerer machen als nötig??

Korrekt. So hatte ich das auch von MS Word 97 in Erinnerung - deshalb habe ich Angebote z. B. schon immer als PDFs verschickt. - Auch wenn man in MS Word die Rückverfolgung zu vorherigen Datei-Versionen unterbinden konnte.

Das war von Anfang an mit OO viel einfacher. Nur als pdf abspeichern und schon konnte es jeder drucken und lesen, aber nicht "ausspionieren". Klarer Vorteil von OO - die pdf-Funktion kamn bei MSO erst sehr viel später.

... Und schwer ist es auch nicht, ein pdf zu durchsuchen, selbst wenn die Suchfunktion in der Ursprungsdatei unterbunden wurde. - Zumindest nicht, wenn man die Vollversions eines Pdf-Proggies hat wie z. B. NitroPro.

Da kann ich eine beliebige Datei oder Teile davon editierbar und zu Text machen - mit einem Klick nach dem Markieren und dann das Ding durchsuchen. - Und das Proggie hat mal gerade einen Dreißiger oder so gekostet - das wars mir wert, denn so kann ich auch von jeder Grafikdatei ein pdf erzeugen. - Sehr zu empfehlen.

Und darüberhinaus auch nicht so'n "Honeypot" wie der überteuerte AdobeAcrobat und dessen kostenloser Reader......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Korrekt. So hatte ich das auch von MS Word 97 in Erinnerung - deshalb habe ich Angebote z. B. schon immer als PDFs ...“
Optionen
Und schwer ist es auch nicht, ein pdf zu durchsuchen

Nein.

Aber wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, will er es dem Benutzer schwer oder gar unmöglich machen.

Und da wäre eben die Frage: Warum?

Lösungen dafür gibt es schon. Aber die sind nicht einfach so mit ein paar Klicks erledigt.

Wenn es sehr dringend und wichtig ist und wenn es um sehr viele PDF-Dateien geht, könnte man eine solche Lösung aber evtl. realisieren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nein. Aber wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, will er es dem Benutzer schwer oder gar unmöglich machen. ...“
Optionen
Und da wäre eben die Frage: Warum?

Auf diese Frage wird man nicht immer - und nicht von Jedem - eine Antwort erhalten. - Der Motive gibt es da einige, denke ich. - Ist auch müßig, darüber zu spekulieren. - Jedem Tierchen sein Pläsierchen - solange es nichts Schädigendes und/oder Ungesetzliches ist, was hinter dem Motiv steht.

Wenn es sehr dringend und wichtig ist und wenn es um sehr viele PDF-Dateien geht, könnte man eine solche Lösung aber evtl. realisieren.

Jepp. - Letztlich könnte es sich auch um eine Frage der Datensicherheit oder des Urheberrechtes handeln....... Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Bei meinen Dokumenten lege ich in so einem Fall allerdings lieber ein Wasserzeichen über das Dokument.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Auf diese Frage wird man nicht immer - und nicht von Jedem - eine Antwort erhalten. - Der Motive gibt es da einige, denke ...“
Optionen
Letztlich könnte es sich auch um eine Frage der Datensicherheit oder des Urheberrechtes handeln....... Oder denke ich da in die falsche Richtung?

Ich würde sagen, Du denkst in die falsche Richtung.

Wenn ich die Datei mit den gegebenen (urheberrechtlich oder datenschutzrechltlich relevanten) Inhalten weitergebe, wird Urheberrecht oder Datenschutzrecht nicht erst mit einer Durchsuchungsmöglichkeit verletzt sondern bereits mit der bloßen Weitergabe der Inhalte.

Bei meinen Dokumenten lege ich in so einem Fall allerdings lieber ein Wasserzeichen über das Dokument.

Damit kannst Du im besten Falle Deine Urheberschaft belegen. Durchsuchen kann der Benutzer aber die Datei trotzdem noch.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich würde sagen, Du denkst in die falsche Richtung. Wenn ich die Datei mit den gegebenen urheberrechtlich oder ...“
Optionen
Damit kannst Du im besten Falle Deine Urheberschaft belegen. Durchsuchen kann der Benutzer aber die Datei trotzdem noch.

Jepp, um die Urheberschaft - und sonst nichts - geht es mir ja auch. Ich wüßte nicht, warum ich das Durchsuchen unterbinden wollen sollte. Aber worum es mir geht, steht ja auch eigentlich nicht zur Debatte.

Und es gibt eben im Zweifelsfall immer eine Möglichkeit, ein pdf-Dokument zu durchsuchen. - Und wenn durch einfaches Konvertieren in eine Textdatei.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Jepp, um die Urheberschaft - und sonst nichts - geht es mir ja auch. Ich wüßte nicht, warum ich das Durchsuchen ...“
Optionen
Und es gibt eben im Zweifelsfall immer eine Möglichkeit, ein pdf-Dokument zu durchsuchen. - Und wenn durch einfaches Konvertieren in eine Textdatei.

Das heißt, man sorgt erstmal dafür, dass eben ein einfaches Konvertieren in eine Textdatei verhindert wird.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das heißt, man sorgt erstmal dafür, dass eben ein einfaches Konvertieren in eine Textdatei verhindert wird.“
Optionen
Das heißt, man sorgt erstmal dafür, dass eben ein einfaches Konvertieren in eine Textdatei verhindert wird.

Jo - aber mehr als "einfaches" Konvertieren lässt sich nicht verhindern.

Wozu also der ganze Aufwand. - Mir ginge es immer ausschließlich darum, dass ein Empfänger meiner Angebote nicht mit einfachen Mitteln von z.B. MS Word die Datei auf andere, Vorgängerversionen zurückverfolgen kann.

Beispielsweise so herausbekommt, ob nicht z.B. ein anderer Interessent andere Preise und Bedingungen bekommen hat. - Was vorkommen kann. - Jeder hat so seine Lieblinge - ich auch.

Und das kann ich verhindern, wenn aus der Textdatei ein pdf bastele. - Den Text soll der doch ruhig durchsuchen können - vielleicht findet er ja was? Zwinkernd

Womit wir wieder bei deiner Ursprugsfrage sind: Warum der Thead-Eröffner seine Dateien undurchsuchbar machen will.

Und wie ich schon schrieb: Darauf wirst du nicht unbedingt eine Antwort erhalten. So far I am right. Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner chris22 „Word in PDF konvertieren, Text soll aber NICHT durchsuchbar sein“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Verwandle die Word Files in JPEG. http://de.wikihow.com/Ein-Word-Dokument-in-JPEG-umwandeln. ...“
Optionen
Verwandle die Word Files in JPEG.

Dann wird die Qualität - in Anhängigkeit von Kompressionsgrad - noch grausamer als bei PNG.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Dann wird die Qualität - in Anhängigkeit von Kompressionsgrad - noch grausamer als bei PNG.“
Optionen
noch grausamer als bei PNG.

Was dann aber auch keinen Sinn machen würde, weils eh keiner mehr lesen kann, lol!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner mawe2 „Dann wird die Qualität - in Anhängigkeit von Kompressionsgrad - noch grausamer als bei PNG.“
Optionen

Chris 22 hat geschrieben das bei png die Files zu groß werden, von Qualität nichts.

Vielleicht ist JPEG ausreichend klein.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Wiesner „Chris 22 hat geschrieben das bei png die Files zu groß werden, von Qualität nichts. Vielleicht ist JPEG ausreichend klein.“
Optionen
Vielleicht ist JPEG ausreichend klein.

Wenn Du die JPEG so stark komprimierst, dass sie kleiner als die entsprechende PNG wäre, ist die Qualität für Textdarstellung definitiv interirdisch.

Immerhin: Durchsuchbar wäre die Datei dann tatsächlich nicht mehr, lesbar aber auch kaum. Und vor allem wäre sie immer noch viel größer, als bei einem Verzicht auf die Grafikumwandlung.

Jetzt warten wir mal, was der TS noch so an weiteren Informationen bereitstellt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Wiesner „Verwandle die Word Files in JPEG. http://de.wikihow.com/Ein-Word-Dokument-in-JPEG-umwandeln. ...“
Optionen
Verwandle die Word Files in JPEG.

Mmmmmmmmmuuuuuuuuaaaahahahahahahahaha!

Das verwandle ich dir innerhalb einer Sekunde mit NitroPro wieder in ein pdf und von da wieder in eine .odt oder .doc Datei! - Und mit OCR geht das sowieso - nur nicht ganz so gut und glatt - bei Mischungen mit Bildern eher besch........eiden.

Soll das ein Witz sein? Was für Hoh.......Köppe hokken denn da bei der Chip?

Und wiki..... Na, da schreiben ja wohl auch alle möglichen Menschen rein. - Auch auf irgendein Wiki-Wissen kann man sich  nicht unbedingt immer verlassen. - Eher selten.

Mit Datensicherheit oder Urheberrecht-Wahren hat das ganz und gar nichts tun.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Mmmmmmmmmuuuuuuuuaaaahahahahahahahaha! Das verwandle ich dir innerhalb einer Sekunde mit NitroPro wieder in ein pdf und ...“
Optionen

Hallo,

ist der Dokumenten- Schutz einmal entfernt, wandelt sogar Adobe Akrobat und andere PRGs, in 0,nichts, ohne Qualitätsverlust in Durchsuchen und Editierbar um.

Da gibt es keinerlei Verlust bei den Bildern.

Man muss auch einmal mit der Zeit gehen, alles was früher Unvorstellbar war, ist Heute normaler Alltag.

Wenn Chris das Dokument, auf den ersten Blick nicht durchsuchbar liefert, ist sein Auftraggeber Glücklich, aber nur, weil er keine Ahnung hat.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_165516 „Hallo, ist der Dokumenten- Schutz einmal entfernt, wandelt sogar Adobe Akrobat und andere PRGs, in 0,nichts, ohne ...“
Optionen
alles was früher Unvorstellbar war, ist Heute normaler Alltag.

Das halte ich für übertrieben.

Nicht ALLES, was früher unvorstellbar war, ist heute normaler Alltag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 mawe2 „Das halte ich für übertrieben. Nicht ALLES, was früher unvorstellbar war, ist heute normaler Alltag.“
Optionen

Hallo mave2,

na ja, kleine Korrektur, vieles was früher Unvorstellbar war, ist Heute normaler Alltag.

Und wenn noch ein paar Jahre vergehen, gibt es vielleicht auch keine Notizzettel mehr und vieles, was sich Heute noch keiner vorstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo mave2, na ja, kleine Korrektur, vieles was früher Unvorstellbar war, ist Heute normaler Alltag. Und wenn noch ein ...“
Optionen
wenn noch ein paar Jahre vergehen, gibt es vielleicht auch keine Notizzettel mehr

Und wovon träumst du, wenn es dunkel ist? - Seit es PCs gibt wird vom "Papierlosen Büro" gefaselt und/oder fantasiert.

Die Wirklichkeit seht ganz genau andersherum aus. - Noch nie war der Papierverbrauch auch und gerade privater Haushalte so groß. - Je weiter sich die Computertechnologie verbretet, desto mehr Papier wurde bislang verballert....Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo, ist der Dokumenten- Schutz einmal entfernt, wandelt sogar Adobe Akrobat und andere PRGs, in 0,nichts, ohne ...“
Optionen
sogar Adobe Akrobat und andere PRGs, in 0,nichts, ohne Qualitätsverlust in Durchsuchen und Editierbar um.

Na klar - und was heißt hier "sogar"? Das ist die Mutter aller pdf-Programme. - Wehe der Acrobat könnte das nicht.

"Sogar" kann höchstens mein NitroPro das.

Und das kostet um die 30 Dittscher und nicht wie der Acrobat um die 600 Flocken!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 winnigorny1 „Na klar - und was heißt hier sogar ? Das ist die Mutter aller pdf-Programme. - Wehe der Acrobat könnte das nicht. Sogar ...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

gehe ich Richtig in der Annahme, dass Chris diesen Auftrag Geschäftlich erhalten hat, wenn ja, dann frage ich mich, warum nicht die Nötige Software vorhanden ist.

Wenn sich Privat Personen den Adobe Acrobat leisten können, dann sollte sich das auch eine Firma leisten können, denn mit dem Adobe Acrobat, wäre das alles kein Problem, bestimmte Aktionen mit Passwort zu sperren.

Wer sparen will, muss eben auf das Eine oder Andere verzichten.

Mir war der Adobe Acrobat noch nie zu Teuer, man muss auch nicht immer die neuste Version besitzen, das geht mit den älteren Versionen genau so Gut.

Ob der NitroPro, den gleichen Funktionsumfang des Adobe Acrobat hat, kann ich dir leider nicht sagen, aber da kannst du ihm ja die 30 Dittscher Lösung verraten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_165516 „Hallo winnigorny1, gehe ich Richtig in der Annahme, dass Chris diesen Auftrag Geschäftlich erhalten hat, wenn ja, dann ...“
Optionen
gehe ich Richtig in der Annahme, dass Chris diesen Auftrag Geschäftlich erhalten hat

Weiß ja keiner - schließlich hat er sich bislang nicht gemeldet.

Ich hatte früher den Acrobat (Vollversion), aber wie weiter oben erwähnt, ist er immer ein Scheunentor für Malware gewesen und außerdem ist er - selbst auf schneller Hardware in meinen Augen recht träge (gewesen, zumindest - hatte ihn bis Version 8)

Aus diesen Gründen bin ich auf NitroPro10 umgestiegen und habe es nie bereut. - Ist zwar auch nicht grad' ein Formel 1-Renner, aber doch smarter. - Und er hat den vollen Funktionsumfang wie der AdobeAcrobat und ich finde ihn in der Bedienung übersichtlicher und komfortabler.

Und wenn der TS sich nicht meldet, kann er auch nicht sehen, was es für gute und preiswerte Lösungen für sein Problem gibt. - Dz, dz, dz...... warum fragt der eigentlich?

Und ich finde den AA übrigens für Privatpersonen völlig überteuert! Mehr als 600 Flocken dafür ist für den Privatier schon ein harter Schlag!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Weiß ja keiner - schließlich hat er sich bislang nicht gemeldet. Ich hatte früher den Acrobat Vollversion , aber wie ...“
Optionen
Und wenn der TS sich nicht meldet, kann er auch nicht sehen, was es für gute und preiswerte Lösungen für sein Problem gibt.

Jetzt auch an Dich die Frage: Welche Software meinst Du, die
nicht-durchsuchbare PDFs erzeugen kann?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Jetzt auch an Dich die Frage: Welche Software meinst Du, die nicht-durchsuchbare PDFs erzeugen kann? Gruß, mawe2“
Optionen
Jetzt auch an Dich die Frage:

Kann ich leider nicht beantworten. - Es sei denn, man macht ein unleserliches jpg davon... Zwinkernd

Da habe ich mich wohl im Versuch der Beantwortung von hddiesel's Posting nicht klar - oder mißverständlich - ausgedrückt...

Ging mir in erster Linie darum, dass der Nitro alles kann, was der AA kann. - Nicht mehr, aber auch nicht weniger. - Und um die Aussage, dass das Dingens viel zu teuer ist, für das was man kriegt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Kann ich leider nicht beantworten. - Es sei denn, man macht ein unleserliches jpg davon... Da habe ich mich wohl im ...“
Optionen
Ging mir in erster Linie darum, dass der Nitro alles kann, was der AA kann.

Das ist mir schon klar. Und bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses würde ich Nitro dem Acrobat auch vorziehen.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mir reicht sogar noch weniger: Die in MS-Office / LibreOffice bzw. Corel Draw / Photo-Paint integrierten PDF-Routinen reichen für mich meistens aus.

Muss ich eine PDF-Datei aus einem anderen Programm erzeugen, nutze ich das kostenlose eDocPrint bzw. den FoxitReader, der inzwischen ja auch zum PDF-Ersteller mutiert ist.

Aber das alles beantwortet noch nicht die Frage des TS.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das ist mir schon klar. Und bzgl. des Preis-Leistungs-Verhältnisses würde ich Nitro dem Acrobat auch vorziehen. Mir ...“
Optionen
Aber das alles beantwortet noch nicht die Frage des TS.

Aber vielleicht das hier. Es geht eben nicht. - Vor allem deshalb nicht - wie ich schon erwähnte - weil man eine Bilddatei problemlos wieder ins pdf-format konvertieren kann.

Und in der Folge diese dann durchsuchen kann (wenn das Proggie es hergibt) oder diese dann wieder mit OCR zu einer Textdatei wandeln kann, die man dann auf jeden Fall durchsuchen kann.

Und auch hier ist man der Ansicht, dass das völlig unsinnig ist:

http://www.wer-weiss-was.de/t/kopier-suchfunktion-in-pdf-sperren-verhindern--2/7571534/6

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Aber vielleicht das hier. Es geht eben nicht. - Vor allem deshalb nicht - wie ich schon erwähnte - weil man eine ...“
Optionen

Die Idee mit der Grafik ist sowieso ein Irrweg. Die habe ich sowieso gleich verworfen.

Schon allein deswegen, weil PDFs mit mehr als bloß 2-3 Seiten dann extrem unhandliche Dateigrößen annehmen werden.

Es gibt aber noch andere Alternativen.

Solange wir keine Rückmeldung vom TS haben, macht es aber keinen Sinn, weiter zu spekulieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Die Idee mit der Grafik ist sowieso ein Irrweg. Die habe ich sowieso gleich verworfen. Schon allein deswegen, weil PDFs mit ...“
Optionen
Solange wir keine Rückmeldung vom TS haben, macht es aber keinen Sinn

So ist es.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_165516 „Hallo winnigorny1, gehe ich Richtig in der Annahme, dass Chris diesen Auftrag Geschäftlich erhalten hat, wenn ja, dann ...“
Optionen
warum nicht die Nötige Software vorhanden ist.

Welche Software meinst Du?

Welche Software kann AdHoc nicht-durchsuchbare PDF-Dateien erzeugen?

Kann der Acrobat nicht-durchsuchbare PDFs erzeugen? In welcher Version denn?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 mawe2 „Welche Software meinst Du? Welche Software kann AdHoc nicht-durchsuchbare PDF-Dateien erzeugen? Kann der Acrobat ...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich muß leider gestehen der Acrobat kann das auch nicht, aber ich wusste, das ich ein solches Dokument, im Rahmen einer Forums- Diskussion, mit dem Acrobat erstellt hatte.

Nach einigem Googel, habe ich auch wieder den Beitrag gefunden.

http://www.windowsforum.de/thema/nicht-durchsuchbares-pdf-erstellen.99990/page-2

Soll es unbedingt als Grafik in PDF gespeichert werden, kannst du das Dokument als Fax mit hoher Auflösung an deine eigene Nummer (an PC) senden,
da das Fax nicht zugestellt werden kann(senden und empfangen ist gleichzeitig nicht möglich) oder senden an 0 auch nicht möglich,
wird das Fax als Entwurf gespeichert, diesen Entwurf öffnen und als PDF Drucken, dann hast du dein nicht durchsuchbares PDF.

Sorry, aber ich wusste noch, ich hatte einmal ein solches Dokument erstellt!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_165516 „Hallo mawe2, ich muß leider gestehen der Acrobat kann das auch nicht, aber ich wusste, das ich ein solches Dokument, im ...“
Optionen
wird das Fax als Entwurf gespeichert, diesen Entwurf öffnen und als PDF Drucken, dann hast du dein nicht durchsuchbares PDF.

Aber dann hat man auch wieder den Text in Grafikform...

Und außer einer sehr großen Datei hat man nichts erreicht, denn wie Du und Winni uns ja klargemacht haben, kann man diese Datei mit OCR (bzw. mit den PDF-Makern, die selbst OCR beherrschen) wieder durchsuchbar machen.

Also halten wir fest: Die gängigen PDF-Erstellungsprogramme (incl. Acrobat) bieten die Option "Dokument undurchschuchbar machen" nicht an.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 mawe2 „Aber dann hat man auch wieder den Text in Grafikform... Und außer einer sehr großen Datei hat man nichts erreicht, denn ...“
Optionen

Hallo mawe2,

deshalb auch meine Meinung, die Mühe kann man sich sparen, denn sie ist die investierte Zeit nicht Wert und zudem Sinnlos.

In dem verlinkten Posting gibt es auch noch andere Hinweise, auf mögliche Lösungen!

Aber warum eigentlich die Arbeit machen, ist doch nur für die Katz, wie man bei uns in der Gegend so sagt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_165516 „Hallo winnigorny1, gehe ich Richtig in der Annahme, dass Chris diesen Auftrag Geschäftlich erhalten hat, wenn ja, dann ...“
Optionen

Hallo!

(...) denn mit dem Adobe Acrobat, wäre das alles kein Problem, bestimmte Aktionen mit Passwort zu sperren (...)

Das kann man auch kostenlos haben. Z.B. mit dem PDF-Creator. Den nutze ich in Excel und Word (über selbst programmierte Tools). Ich habe sogar die Möglichkeit eingebaut ein Zufallskennwort vergeben zu können welches dann noch nicht einmal ich kenne. Das erfüllt dann gegebenenfalls auch "firmeninterne Richtlinien".

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen