Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Überschrift-Formatvorlage mit Nummerierung

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage. Wollte nur mal wissen, welche Nachteile es mit sich bringt, wenn man einer Überschrift (Formatvorlage) per "Nummerierung" bei der Formatierung der Formatvorlage eine Nummerierung (1. / 1.1. etc.) verpasst, anstatt über "Liste mit mehreren Ebenen" extra eine neue Formatvorlage erstellt? Jedenfalls funktioniert die Erstellung des Inhaltsverzeichnisses mit beiden Varianten. Und schliesslich leuchtet auch nach Verwenden von "Liste mit mehreren Ebenen" trotzdem das Feld "Nummerierung" auf, wenn man auf Text der Formatvorlage "Überschrift xy" klickt. Nehme an, dazu müsste man vorher eine neue Formatvorlage erstellen mit Typ "Liste". Aber was ist da der Vorteil von diesem doch komplizierteren Vorgehen (grade für Anfänger) im Gegensatz zur Nummerierung bei der Formatvorlage "Überschrift xy"? Für mich wirkt das unsinnig bzw. verwirrend, dass es eine Formatvorlage für Überschriften gibt, aber man für eine Nummerierung dann doch nicht "Nummerierung" verwenden, sondern eine komplette neue Formatvorlage erstellen sollte.

Besten Dank für eure Hilfe.
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sovebämse „Überschrift-Formatvorlage mit Nummerierung“
Optionen

Hi Thomas,

Welche(s) Programm(-version) benutzt du da genau? OO-/LO-Writer (z.B. V4 oder 5.2) oder Word (z.B. 2016, -13, -10...)?

Evtl. hilft dir auch dieser Thread weiter, insbesondere die Antwort von Tom West ist evtl. interessant für dich: http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2016/lo-writer-frage-zu-intelligenter-absatzformatierung-nummerierung-539187161.html 

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Olaf19 „Hi Thomas, Welche s Programm -version benutzt du da genau? OO-/LO-Writer z.B. V4 oder 5.2 oder Word z.B. 2016, -13, -10... ...“
Optionen

Hallo Olaf

Ich schau mir deinen Link mal an.

Ich verwende MS Office (Word) 2016. Ich möchte Grundschulschüler in Word einführen. Ich weiss, dass Formatvorlagen oft zu spät vermittelt oder vernachlässigt werden, dem möchte ich entgegenwirken. Auch wenn diese Schüler momentan keine komplexen Arbeiten schreiben müssen, möchte ich einen Grundstein setzen. Und das mit den Listen ist eben so eine Sache, die ich recht kompliziert finde, vor allem, wenn ich selbst nicht genau verstehe, warum es da überhaupt sozusagen "zwei Wege" gibt und ich das unlogisch finde. Unnötig überfordern will ich die Schüler nicht, möchte aber auch nichts Grundfalsches vermitteln.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sovebämse „Hallo Olaf Ich schau mir deinen Link mal an. Ich verwende MS Office Word 2016. Ich möchte Grundschulschüler in Word ...“
Optionen

Du must schon differenzieren zwischen numerierten Listen auf der einen Seite und numerierten Überschriften auf der anderen Seite - zu einem Inhaltsverzeichnis gehören letztere, das wird dir selbst die Word-Hilfe so vermitteln, die diversen Bücher zum Thema sowieso.

Aber mal eine Frage: warum in willst du sie unbedingt in Word einführen? Führe sie in das Werkzeug Textverarbeitungssoftware ein, richtig gemacht ist es dann später egal womit sie arbeiten.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse neanderix „Du must schon differenzieren zwischen numerierten Listen auf der einen Seite und numerierten Überschriften auf der anderen ...“
Optionen

Hallo Neandrix

Na, wir haben hier einfach Word auf unseren Geräten in der Schule. Das Konzept ist natürlich in allen Textverarbeitungssoftwares dasselbe.

Also habe ich das richtig verstanden:

Die nummerierte Liste ist sozusagen einfach eine Aufzählung mit Nummern, so wie eine Liste mit Strichlein am Anfang? Und die Formatierung "Liste mit mehreren Ebenen" ist speziell für Überschriftsnummerierungen gedacht?

Dann frage ich mich einfach, warum in Gottes Namen die Formatierungsmöglichkeit "Liste mit mehreren Ebenen" als einzige nicht direkt in der Formatvorlage über "Ändern... Format" erscheint, sondern sozusagen global in der Menüleiste? Ich meine, das ist gerade für Anfänger irgendwie verwirrend. Man könnte natürlich so argumentieren, dass sich diese Formatierung schliesslich auf das ganze Dokument bezieht, aber dennoch ist sie ja in der Praxis dann an die Formatvorlage "Überschrift xy" gekoppelt.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sovebämse „Hallo Neandrix Na, wir haben hier einfach Word auf unseren Geräten in der Schule. Das Konzept ist natürlich in allen ...“
Optionen
Na, wir haben hier einfach Word auf unseren Geräten in der Schule.

Wie die moisten Schulen. Deswegen ist es meiner Meinung nach um so wichtiger, dass die Schuler nicht von Beginn an auf MSO konditioniert werden.

Das Konzept ist natürlich in allen Textverarbeitungssoftwares dasselbe.

Eben nicht. In OO.o/LO oder gar in Papyrus ist das Formatvorlagen-Konzept auf die spitze getrieben: erstere gehen noch viel "feiner" damit um, in letzterem geht ohne Formatvorlagen fast nichts, Direktformatierungen gibt es dort nicht.

Die nummerierte Liste ist sozusagen einfach eine Aufzählung mit Nummern, so wie eine Liste mit Strichlein am Anfang?

So isses. die ist z.B. für Tagesordnungspunkte o.ä. geeignet.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse neanderix „Wie die moisten Schulen. Deswegen ist es meiner Meinung nach um so wichtiger, dass die Schuler nicht von Beginn an auf MSO ...“
Optionen

Okay, ich kenne mich selber halt auch nur mit Office aus und werde kaum jemals wechseln.

Aber dann würde nach deiner Aussage alles darauf hindeuten, eben den Hauptaugenmerk auf die Formatvorlagen zu lenken, damit die Schüler das auch für die anderen Programme schon intus haben.

Die Frage ist aber noch nicht beantwortet, warum man diese "Liste mit Ebenen", im Gegensatz zu der Nummerierung, nicht auch direkt in der Formatvorlage wählen und anpassen kann, sondern nur über das Extra-Symbol in der Menüleiste...?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sovebämse „Okay, ich kenne mich selber halt auch nur mit Office aus und werde kaum jemals wechseln. Aber dann würde nach deiner ...“
Optionen

Was meinst du jetzt mit "Liste mit Ebenen"?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse neanderix „Was meinst du jetzt mit Liste mit Ebenen ? Volker“
Optionen

"Liste mit mehreren Ebenen" ist die Schaltfläche in Word, womit man z. B. zu Überschriften Nummerierungen (bzw. Ebenen) hinzufügen kann. Diese Schaltfläche bzw. Formatierung ist nur im globalen Menü, nicht aber unter "Ändern" in den Formatvorlagen zu finden. Und genau dort würde ich diese Möglichkeit eigentlich wollen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sovebämse „Liste mit mehreren Ebenen ist die Schaltfläche in Word, womit man z. B. zu Überschriften Nummerierungen bzw. Ebenen ...“
Optionen
Und genau dort würde ich diese Möglichkeit eigentlich wollen.

Volle Zustimmung. Allerdings habe ich ohnehin den Eindruck, das MS die Formatvorlagen nur halbherzig unterstützt - weil es halt andere Produkte gibt, die sie auch haben.

Dem Fass den Boden aus schlägt ein Feature, das mit IIRC MSO 2011 dazugekommen ist:

Wenn man in einem Absatz, der per Formatvorlage formatiert ist, per Direktformatierung Änderungen vornimmt schlägt Word vor, diese Änderungen zu übernehmen ....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Volle Zustimmung. Allerdings habe ich ohnehin den Eindruck, das MS die Formatvorlagen nur halbherzig unterstützt - weil ...“
Optionen
Allerdings habe ich ohnehin den Eindruck, das MS die Formatvorlagen nur halbherzig unterstützt

Die Dialoge dazu habe ich zumindest seit über 20 Jahren kaum verändert. Aber das betrifft nicht nur die Formatvorlagen.

Wenn man in einem Absatz, der per Formatvorlage formatiert ist, per Direktformatierung Änderungen vornimmt schlägt Word vor, diese Änderungen zu übernehmen .

Die Option "Vorlagen automatisch aktualisieren" gibt es zumindest schon ewig. Die Frage nach dem Übernehmen erscheint mir aber erst mal gar nicht so unsinnig. Bei MSO 2013 habe ich die allerdings noch nie gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse neanderix „Volle Zustimmung. Allerdings habe ich ohnehin den Eindruck, das MS die Formatvorlagen nur halbherzig unterstützt - weil ...“
Optionen

Hallo Volker

Eine Frage scheint mir noch nicht beantwortet: Was ist genau der Nachteil, wenn ich in den Formatvorlagen für die Überschriften die "normale" Nummerierung einsetze anstatt die "Liste mit mehreren Ebenen"? In meinen Arbeiten vor ein paar Jahren habe ich das immer so gemacht, weil ich von der - anscheinend korrekten Vorgehensweise - nichts wusste.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen