Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Seitenumbruch wozu? Unterschied weicher Umbruch / Textumbruch

Sovebämse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin's mal wieder mit zwei kleinen (Anfänger)fragen:

Für einen Seitenumbruch gibt es ja die Tastenkombi Ctrl+Enter. Bislang habe ich das jetzt so angewandt und habe aber nun aus aktuellem Anlass mal wieder gemerkt, dass es ja noch den Abschnittsumbruch (Nächste Seite) gibt. Nach dem Studium der Unterschiede frage ich mich, warum es gerade für den Seitenumbruch eine Tastenkombination gibt, obwohl man irgendwie logischerweise selten bis nie einen solchen benötigt? Schliesslich wird ein Seitenumbruch ohne neuem Absatz sowieso am Ende einer Seite automatisch gemacht und es gibt irgendwie keinen Grund mitten auf einer Seite den Text zu unterbrechen und auf der nächsten Seite den gleichen Absatz weiterzuführen. Ansonsten wäre ich sehr gespannt, in welchen Situationen man nur einen manuellen Seitenumbruch möchte... ? Selbst wenn es solche gibt, scheint es mir unlogisch, mit Ctrl+Enter den weniger oft benötigten als Shortcut anzubieten. Und es gibt also tatsächlich keinen Shortcut für Absatzwechsel (neue Seite)?

Die zweite Frage: Wenn ich mit Shift+Enter einen Umbruch mache, handelt es sich dabei ja um einen weichen Umbruch (Zeilenumbruch). Das gibt ein typisches Steuerzeichen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es im Register "Layout" ja noch den "Textumbruch" gibt. Wenn ich einen solchen mache, erhalte ich das Steuerzeichen für den weichen Umbruch, allerdings mit zwei Strichen links und rechts. Kann mir jemand erklären, was nun der Unterschied zwischen Shift+Enter und diesem Textumbruch sein soll, oder gibt es gar keinen?

Vielen Dank für die Bemühungen und Hilfe!
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Seitenumbruch wozu? Unterschied weicher Umbruch / Textumbruch“
Optionen
und es gibt irgendwie keinen Grund mitten auf einer Seite den Text zu unterbrechen und auf der nächsten Seite den gleichen Absatz weiterzuführen

Der Seitenumbruch impliziert immer auch einen Absatzwechsel. So, wie Du das beschreibst, gibt es das nicht.

Warum sollte es keinen Grund geben, mitten auf der Seite einen Seitenumbruch zu veranlassen?

Und es gibt also tatsächlich keinen Shortcut für Absatzwechsel (neue Seite)?

Doch: Strg-Enter.

Aus Deinem Text schlußfolgere ich, dass Du den Unterschied zwischen "Abschnitt" und "Absatz" entweder nicht kennst oder die Begriffe zumindest ein wenig durcheinander bringst. (Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch einschätze.)

Kann mir jemand erklären, was nun der Unterschied zwischen Shift+Enter und diesem Textumbruch sein soll, oder gibt es gar keinen?

Der entsprechende Tool-Tipp erklärt das doch ganz genau:

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Der Seitenumbruch impliziert immer auch einen Absatzwechsel. So, wie Du das beschreibst, gibt es das nicht. Warum sollte ...“
Optionen

Hallo Mawe

Ja anscheinend kenne ich den Unterschied zwischen Absatz und Abschnitt nicht (wirklich). Ich dachte, ein Abschnitt ist einfach ein Absatz. Also wenn ich "Enter" drücke, gibt es einen neuen Absatz = neuer Abschnitt. Im von dir angefügten Bild ist aber tatsächlich nur von "Abschnitt" die Rede. Nach etwas Studieren muss es so sein, dass man in einem neuen Abschnitt gewisse Attribute wie Seitenrand, Kopfzeilen, Seitenausrichtung extra ändern kann.

Mit anderen Worten: Der normale Seitenumbruch ist also immer auch ein neuer Absatz und wird normalerweise verwendet. Der Abschnittsumbruch nur dann, wenn man auf einer Seite bestimmte Änderungen vornehmen will? Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Den Textumbruch verstehe ich trotz Erklärung nicht. Also ich kann es mir nicht praktisch vorstellen, wo und wie man das verwendet. Aber das muss ich ja auch nicht unbedingt, wenn Shift+Enter die korrekte Art ist, einen Zeilenumbruch zu machen. Da dort steht "... auf Webseiten ..." gehe ich davon aus, dass dies nur in speziellen Fällen und eben auf Webseiten Verwendung findet.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo Mawe Ja anscheinend kenne ich den Unterschied zwischen Absatz und Abschnitt nicht wirklich . Ich dachte, ein ...“
Optionen
Ich dachte, ein Abschnitt ist einfach ein Absatz.

Nein. Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte.

Wenn man Abschnittswechsel nicht nutzt (z.B. weil man sie nicht kennt), besteht ein Word-Dokument zunächst aus genau einem Abschnitt. Innerhalb dieses Abschnitts können aber durchaus mehrere Absätze existieren.

Absätze sind relevant, wenn es um die Verwendung von Absatzformatierungen geht. Einzüge, Ausrichtungen, Zeilenabstände usw. sind Absatzformate, lassen sich also für einen Absatz (oder mehrere Absätze) definieren.

Abschnitte sind eine andere Einteilung eines Dokuments. Abschnitte werden für unterschiedliche Seiteneinstellungen (Hoch- / Querformat, Ränder, unterschiedliche Papierformate, Spaltensatz etc.).

Dabei kann man den Abschnittswechsel entweder manuell setzen oder aber er wird in verschiedenen Situationen auch (kommentarlos) automatisch gesetzt.

In welchem Abschnitt man sich gerade befindet, wird in der Statuszeile von Word angezeigt.

(Absätze können AFAIK dort nicht angezeigt / gezählt werden.)

Der normale Seitenumbruch ist also immer auch ein neuer Absatz

Er bringt einen Absatzwechsel automatisch mit.

und wird normalerweise verwendet

Nur, wenn man den Seitenwechsel nicht automatisch vornehmen lassen will.

Der Abschnittsumbruch nur dann, wenn man auf einer Seite bestimmte Änderungen vornehmen will? Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Ja, so etwa.

Wobei bei einem Abschnittswechsel der nächste Abschnitt entweder auf der selben Seite folgen kann ("Fortlaufend") oder aber auf der nächsten Seite. Möglich ist auch, dass der neue Abschnitt auf der nächsten geraden oder nächsten ungeraden Seite beginnt.

Den Textumbruch verstehe ich trotz Erklärung nicht. Also ich kann es mir nicht praktisch vorstellen, wo und wie man das verwendet.

Den verwendet man, wenn man mit Word Webseiten erzeugt. Da das grundsätzlich nicht empfehlenswert ist (noch nie empfehlenswert war), kann man das ignorieren.

Aber das muss ich ja auch nicht unbedingt, wenn Shift+Enter die korrekte Art ist, einen Zeilenumbruch zu machen.

Genau.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Nein. Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte. Wenn man Abschnittswechsel nicht nutzt z.B. weil man sie nicht kennt , ...“
Optionen

Lieber Mawe

Ich danke dir für deine äusserst hilfreichen und verständlichen Erklärungen und die Zeit, die du dir dafür nimmst.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Sovebämse „Seitenumbruch wozu? Unterschied weicher Umbruch / Textumbruch“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jofri62 „Hallo Sovebämse, https://www.youtube.com/watch?v m_J_4iXw1zw Gruß“
Optionen

Super, jetzt hab ich's mir grad angeschaut. Hatte ich also richtig vermutet ;-) Übrigens: Super Videos, danke!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo Sovebämse, https://www.youtube.com/watch?v m_J_4iXw1zw Gruß“
Optionen

Das Video ist völlig wirr: Der Vortragende schreibt "Test 1 zeilig", meint aber "einspaltig". Er schreibt mehrere Zeilen, was keineswegs "1 zeilig" ist.

Die Abschnittswechsel zusätzlich noch in leere Absätze zu platzieren, ist mindestens suboptimal, eigentlich ist es sogar falsch.

Methodisch ziemlich wirrer Kram, zumal die Inhalte auf der abgefilmten Projektionswand auch nur schlecht lesbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Das Video ist völlig wirr: Der Vortragende schreibt Test 1 zeilig , meint aber einspaltig . Er schreibt mehrere Zeilen, ...“
Optionen

Also falls man nun beim Abschnittswechsel mehr Abstand möchte, würde man anstelle des zusätzlichen leeren Absatzes die Absatzformatierung anpassen und mehr "Abstand vor " bzw. "Abstand nach" machen?

Schade, dass es anscheinend keinen "einzig richtigen" oder guten Kurs gibt. Es ist für jemanden, der nur selten wirklich "professionell" mit Word arbeitet wirklich nicht ganz einfach da durchzublicken und sich das auch zu merken, wenn man es nicht regelmässig benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Also falls man nun beim Abschnittswechsel mehr Abstand möchte, würde man anstelle des zusätzlichen leeren Absatzes die ...“
Optionen
Also falls man nun beim Abschnittswechsel mehr Abstand möchte, würde man anstelle des zusätzlichen leeren Absatzes die Absatzformatierung anpassen und mehr "Abstand vor " bzw. "Abstand nach" machen?

Richtig.

Ich finde es methodisch falsch, wenn bei so einem Seminar stillschwiegend Dinge gemacht werden, die man grundsätzlich vermeiden soll. Im Zweifelsfall merken sich die Teilnehmer genau diese falschen Arbeitsweisen ohne die eigentlich wichtigen Informationen, die der Dozent vermitteln will ("Abschnitte"), wahrzunehmen. Methodisches NoGo!

Nun machen wir ja alle methodisch gelegentlich mal Fehler. Aber diese muss man dann ja nicht auch noch oberlehrerhaft bei YouTube hochladen!

Schade, dass es anscheinend keinen "einzig richtigen" oder guten Kurs gibt.

Die gibt es schon. Aber es wird nicht einfach sein, in der Vorbereitung die Spreu vom Weizen zu trennen.

Es gibt aber gerade zu Word jede Menge Literatur. Darunter sind sicher auch Werke, die für eine ordentliche Einarbetung geeignet sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Das Video ist völlig wirr: Der Vortragende schreibt Test 1 zeilig , meint aber einspaltig . Er schreibt mehrere Zeilen, ...“
Optionen

Hallo mawe,

http://www.ooowiki.de/ZeilenAbstand.html

" Die Standardeinstellung lautet einzeilig. Diese Einstellung erreicht man auch mit der Auswahl proportional und dem Wert 100%. Bei einer Schriftgröße von 12pt erhält man damit einen Zeilenabstand von etwa 14pt bzw. 4,9mm. Der Zeilenabstand beträgt rund 116% der Schriftgröße. Der Begriff einzeilig ist nicht genormt, andere Programme können unter der gleichen Bezeichnung andere Abstandswerte verstehen.

Bei der Einstellung 1,5zeilig bzw. zweizeilig bezieht sich der Faktor 1,5 bzw. 2 auf den Abstand, den man bei einzeilig erhält. Die Bezeichnungen einzeilig, eineinhalbzeilig und zweizeilig sind von der mechanischen Schreibmaschine übernommen worden."

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo mawe, http://www.ooowiki.de/ZeilenAbstand.html Die Standardeinstellung lautet einzeilig. Diese Einstellung erreicht ...“
Optionen

Um Zeilenabstand ging es in dem Video überhaupt nicht.

Der Dozent wollte zwischen "einspaltig" und "zweispaltig" differenzieren, hat das aber denkbar schlecht gemacht.

Daher ist das alles nicht relevant, was Du hier schreibst.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 mawe2 „Um Zeilenabstand ging es in dem Video überhaupt nicht. Der Dozent wollte zwischen einspaltig und zweispaltig ...“
Optionen
Um Zeilenabstand ging es in dem Video überhaupt nicht.

Korrekt!

Er schreibt mehrere Zeilen, was keineswegs "1 zeilig" ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Korrekt! Gruß“
Optionen
Er schreibt mehrere Zeilen, was keineswegs "1 zeilig" ist.

Er wollte dort "1-spaltig" schreiben, hat aber fälschlicherweise "1-zeilig" geschrieben.

Der Standard-Zeilenabstand in Word 2010 beträgt 1,15.

Mit OpenOffice / LibreOffice hat das jetzt alles nichts zu tun.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen