Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Powerpoint, transparente Farbe bestimmen

Andy30 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich erstelle meine PowerPoints auf meinem Hauptrechner und kopiere sie per Stick auf einen anderen PC mit gleicher PP-Version.

Dort werden allerdings eingefügte PNG-Bilder immer mit schwarzem Hintergrund angezeigt, so dass ich alle PNGs einzeln über die Grafik-Symbolleiste korrigieren muss.

Kann man das nicht generell einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Powerpoint, transparente Farbe bestimmen“
Optionen

Niemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Andy30 „Powerpoint, transparente Farbe bestimmen“
Optionen

Hallo Andy,

2 Tipps aus dem Netz, vielleicht hilft es dir weiter.

Tipp 1:

http://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_other/fehlverhalten-transparente-png-grafik-hat/eef6734c-2b76-420d-8b3b-7dfee4862fbd?auth=1

Der Beitrag von Ute, könnte eventuell auch dein Problem lösen
Es könnte auch an der Farbpalette des PNG liegen - d.h. welche Farbe im Grafikprogramm durch die Transparenz ersetzt wurde - evtl. führt das dazu, dass Word/Excel die Hintergrundfarbe auf Schwarz umstellen. Ist aber nur eine Vermutung, da ich mich bisher nicht im Detail mit PNG auseinandergesetzt habe.
Es gibt zwei Varianten transparenter PNGs:
- Zum einen welche mit 256 Farben, von denen 1 als transparent definiert wird,
- zum anderen welche mit 16 Mio. Farben (RGB) plus einem sog. Alphakanal, in dem die stufenlose Transparenz eingestellt wird.
Die zuerst genannte Variante entspricht einen transparenten GIF. Die würde ich schon aufgrund der kleinen Farbpalette nie nehmen. Bei der zweiten Variante wurde keine Farbe durch Transparenz ersetzt, sondern sie ist zusätzlich vorhanden. Und richtig eingefügt und richtig als PDFS abgespeichert verursacht die keine Probleme. Und lässt auch die Dateigröße nicht übermäßig anwachsen.

Tipp 2:
Noch eine Möglichkeit, ab Powerpoint 2010

Die Funktion FREISTELLEN verwenden.

Selbst habe ich Powerpoint XP, ohne diese Funktion, deshalb in der Hilfe nachlesen.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 gelöscht_165516 „Hallo Andy, 2 Tipps aus dem Netz, vielleicht hilft es dir weiter. Tipp 1: ...“
Optionen

Erstmal danke!

1) Ich erstelle meine PNGs immer mit PS Elements. Beim Speichern kann ich nur zwischen "ohne" und "interlaced" wählen, habe bisher immer "ohne" genommen.

2) Ich wundere mich aber nur darüber, dass die PNGs auf meinem Hauptrechner immer korrekt angezeigt werden, nur auf dem anderen PC halt nicht. Beide haben die gleiche PP-Version (XP 2002) installiert. Der Hauptrechner ist noch ein XP-System, während auf dem anderen bereits Win7 werkelt.

bei Antwort benachrichtigen