Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office 2010 aktivieren

Andy30 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir vor geraumer Zeit eine neue Office-2010-Lizenz (einzel) gekauft und das Programm (nur Powerpoint) auf meinem VISTA-Notebook installiert und telefonisch aktiviert. Perfekt.
Das Notebook hat keinen Netzwerkzugriff, daher die telefonische Aktivierung.
Kürzlich machte das Notebook "die Grätsche" (Festplatte wohl defekt).
Habe mir daher einen gebrauchten PC mit vorinstalliertem und bereits aktiviertem Win7 gekauft, angeschlossen und eingerichtet.
Als einzige Anwendung habe ich wieder PowerPoint mit meinem Produkt-Key von der CD installiert, einwandfrei.
Bei der telefonischen Aktivierung bekomme ich jedoch am Schluss die Info, dass ich plötzlich keine legale Version hätte ("Opfer von Produktpiraterie").
Bezieht sich dies auf mein Office, oder kann es sein, dass das aktivierte Win7 bereits keine legale Version ist? Dann würde auch der erneute Kauf einer Office-Lizenz nichts bringen. Wird in den generierten Aktivierungs-Code auch irgendwie der Win7-Produkt-Key eingebunden?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Andy30 „Office 2010 aktivieren“
Optionen

Zunächst mal würde ich prüfen, ob der PPT-Key korrekt eingegeben wurde. Da macht man leicht Fehler.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Max Payne „Zunächst mal würde ich prüfen, ob der PPT-Key korrekt eingegeben wurde. Da macht man leicht Fehler.“
Optionen

Meinst Du den Produkt-Key unmittelbar vor der Installation oder den Aktivierungs-Code am Telefon?

Der Produkt-Key müsste richtig gewesen sein, weil er sofort nach Prüfung akzeptiert wurde, und den Aktivierungs-Code habe ich jetzt schon drei Mal ins Telefon getippt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Office 2010 aktivieren“
Optionen
Habe mir vor geraumer Zeit eine neue Office-2010-Lizenz (einzel) gekauft

In welcher Form und von welchem Anbieter hast Du die Lizenz gekauft?

U.U. handelt sich um eine illegale "Lizenz", die Microsoft zunächst (auf dem ersten Gerät) aktiviert, später (auf dem zweiten Gerät) aber gesperrt hat?

Wird in den generierten Aktivierungs-Code auch irgendwie der Win7-Produkt-Key eingebunden?

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings verrät Microsoft auch nicht, was da alles "eingebunden" wird.

Dann würde auch der erneute Kauf einer Office-Lizenz nichts bringen.

Der Kauf eine legalen, offiziellen Microsoft-Lizenz würde sicher etwas bringen, denn dann hat Microsoft auch eine Verpflichtung, das Office bei Dir zu aktivieren. Allerdings gibt es Office 2010 nicht mehr offiziell zu kaufen, für einen regulären Kauf müsstest Du also auf eine der nachfolgenden Versionen zurückgreifen. Dies ist aber sowieso zu empfehlen, da Office 2010 nur noch drei Jahre unterstützt wird.

Gruß, mawe2

PS: Warum kaufst Du das komplette Office, wenn Du nur PowerPoint installierst? Bei der Version 2010 gab es die Einzelanwendungen doch noch einzeln zu kaufen. Heute ist das anders.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „In welcher Form und von welchem Anbieter hast Du die Lizenz gekauft? U.U. handelt sich um eine illegale Lizenz , die ...“
Optionen

Gekauft (nur den Produkt-Key) bei eBay von einem durchweg positiv bewerteten Händler aus Deutschland, mit Rechnung.
Die tel. Aktivierung hat damals auf Anhieb funktioniert, so dass ich von einer legalen Lizenz ausgehe.
Ich hatte auch gleich einen weiteren Key gekauft, mit dem ich Office 2010 auf diesem Rechner, an dem ich jetzt sitze, ebenfalls installiert und online aktiviert habe, auch ohne Probleme.

Ich bin mit Office 2010 total zufrieden. Meine Tochter hat die 2013er, und die kann mich nicht begeistern.

Dass man (bis zuletzt Office 2010) bei der Installation die Komponenten einzeln auswählen konnte, wusste ich, aber dass man diese auch einzeln kaufen kann bzw. konnte, ist mir neu.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Gekauft nur den Produkt-Key bei eBay von einem durchweg positiv bewerteten Händler aus Deutschland, mit Rechnung. Die tel. ...“
Optionen
von einem durchweg positiv bewerteten Händler

Das hat nichts zu sagen. Auch positiv bewertete Händler können illegale ProductKeys verkaufen.

Die tel. Aktivierung hat damals auf Anhieb funktioniert, so dass ich von einer legalen Lizenz ausgehe.

Microsoft kann illegale "Lizenzen" auch später noch sperren. Nur, weil eine Aktivierung einmal geklappt hat, ist das noch kein Bewes für eine wirklich legale Lizenz.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Lizenz legal ist und Du alle Nachweise darüber beibringen kannst, kannst Du Microsoft direkt kontaktieren und um Klärung des Problems bitten. Ggf. kannst Du auch klagen.

Ich bin mit Office 2010 total zufrieden. Meine Tochter hat die 2013er, und die kann mich nicht begeistern.

Was findest Du denn bei der 2013er Version schlechter?

Wenn man jetzt kauft, dann am besten gleich die 2016er Version.

Dass man (bis zuletzt Office 2010) bei der Installation die Komponenten einzeln auswählen konnte, wusste ich, aber dass man diese auch einzeln kaufen kann bzw. konnte, ist mir neu.

Bis 2013 gab es das.

Hier z.B. sieht man eine Verkaufsverpackung für ein einzelnes Excel 2013 (Product Key Card):

https://www.amazon.de/Microsoft-Excel-2013-Datenträger-englisch/dp/B009SPJ3HY

Und sowas gab's auch von PowerPoint. Aber das ist jetzt eh Geschichte...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Das hat nichts zu sagen. Auch positiv bewertete Händler können illegale ProductKeys verkaufen. Microsoft kann illegale ...“
Optionen

Nachweis kann ich erbringen, habe ja die Rechnung und die Mail, in der der Key steht.
Werde MS mal kontaktieren.
Habe bis neulich noch mit Office 2002 gearbeitet, und da ist 2010 schon ein Fortschritt, bis auf das Einfügen von Videos in Powerpoint (eigener Thread hier im Office-Forum). Habe mich mit der neuen Version auf Anhieb zurechtgefunden. Wenn meine Tochter mich mit ihrer 2013 um Hilfe bittet, muss ich erst einmal suchen. Aber so groß werden die Unterschiede nicht sein. Außerdem war/ist Office 2010 die letzte unter XP laufende Version (jetzt meckere nicht wegen XP, das hat seine Gründe, und die problematische Aktivierung soll ja auf meinem anderen Win7-PC erfolgen).)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Nachweis kann ich erbringen, habe ja die Rechnung und die Mail, in der der Key steht. Werde MS mal kontaktieren. Habe bis ...“
Optionen
und die Mail, in der der Key steht

Ob Microsoft das als gültigen Lizenznachweis anerkennt, wirst Du ja sehen. Ich kann es mir kaum vorstellen. Ob der Key in Deiner E-Mail einmal oder mehrmals verschickt wurde, kannst Du nie prüfen. Die Gefahr des Betrugs ist einfach zu groß.

Aber vielleicht ist Microsoft kulant und gibt Dir trotzdem einem Ersatz-Key?

Habe bis neulich noch mit Office 2002 gearbeitet, und da ist 2010 schon ein Fortschritt

Definitiv.

Wenn meine Tochter mich mit ihrer 2013 um Hilfe bittet, muss ich erst einmal suchen. Aber so groß werden die Unterschiede nicht sein.

Nein, die Unterschiede sind sehr gering. Access 2013 bringt keine dBASE-Treiber mehr mit. Aber ich glaube nicht, dass es viele Leute sind, für die das ein Problem ist. Outlook ist an manchen Stellen etwas verschlimmbessert (Kontakte bzw. "Personen"). Aber auch damit kann man leben.

Außerdem war/ist Office 2010 die letzte unter XP laufende Version

OK, das hatte ich längst vergessen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Ob Microsoft das als gültigen Lizenznachweis anerkennt, wirst Du ja sehen. Ich kann es mir kaum vorstellen. Ob der Key in ...“
Optionen

Kann MS den bereits aktivierten Key nicht wieder freigeben? Oder muss ich vlt. noch eine Zeit warten, bis der Key erneut aktiviert werden kann?

Man liest viel im Netz, dass man einen Key erneut aktivieren kann, wenn man z. B. den Rechner austauscht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Kann MS den bereits aktivierten Key nicht wieder freigeben? Oder muss ich vlt. noch eine Zeit warten, bis der Key erneut ...“
Optionen
Kann MS den bereits aktivierten Key nicht wieder freigeben?

Wenn der Key wirklich mehrfach benutzt wird, geht das nicht. Du brauchst einen individuellen Key. Angeblich hat Microsoft schon solche Ersatz-Keys an User abgegeben. Ich selbst war aber darauf noch nicht angewiesen, habe also keine Erfahrungen damit.

Man liest viel im Netz, dass man einen Key erneut aktivieren kann, wenn man z. B. den Rechner austauscht.

Ja, es gibt da irgendwelche Fristen, nach denen man den selben (eigenen, legalen) Key erneut für eine Aktivierung verwenden kann. Z.B., wenn man sein Office von einem PC auf einen anderen übertragen will.

Aber wenn der Key sowieso schon auf verscheidenen Rechnern gleichzeitig läuft, dann wird immer einer der anderen User dieses einen Keys der "Glückliche" sein, der den Key gerade neu aktiviert und die anderen User gucken dann wieder für die Dauer dieser Frist "in die Röhre"... (Wenn MS den Key wegen Mehrfachnutzung nicht sowieso ganz gesperrt hat.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Wenn der Key wirklich mehrfach benutzt wird, geht das nicht. Du brauchst einen individuellen Key. Angeblich hat Microsoft ...“
Optionen

Danke erstmal, ich rufe morgen mal bei MS in München an und versuche, das zu klären.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Nachtrag zu: „Danke erstmal, ich rufe morgen mal bei MS in München an und versuche, das zu klären.“
Optionen

Habe mal den Verkäufer kontaktiert. Der meinte, der Key sei damals nur für EINEN PC gewesen. Das war mir schon klar, aber ich dachte, dass der alte PC automatisch deaktiviert wird, wenn man Office auf dem Nachfolgegerät aktiviert. Dem scheint aber nicht der Fall zu sein.

Der Verkäufer hat mir einen Ersatz-Key gemailt. Damit hat die Aktivierung funktioniert!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Habe mal den Verkäufer kontaktiert. Der meinte, der Key sei damals nur für EINEN PC gewesen. Das war mir schon klar, aber ...“
Optionen
Der meinte, der Key sei damals nur für EINEN PC gewesen.

Eine Aussage, wie oft er diesen einen Key verkauft hat, hat er sicher nicht gemacht, oder?

Das war mir schon klar, aber ich dachte, dass der alte PC automatisch deaktiviert wird, wenn man Office auf dem Nachfolgegerät aktiviert.

Automatisch wird da gar nichts deaktiviert. Er darf aber den Key überhaupt nur weiterverkaufen, wenn er vorher das Office auf dem ursprünglichen PC deinstalliert hat. Da er das (offensichtlich) nicht gemacht hat, hat er illegal gehandelt. Und das ist genau das, was ich schon vermutet hatte. (Trotz positiver Bewertungen!)

Der Verkäufer hat mir einen Ersatz-Key gemailt. Damit hat die Aktivierung funktioniert!

Das funktioniert genau so lange, bis er diesen Key auch wieder mehrfach verkauft und Du das Office u.U. wieder auf einem anderen PC übertragen willst. Mit dem Ersatz-Key will er Dich nur beruhigen, damit Du ihn nicht wegen Betrug anzeigst!

Also für Dich ist das Problem im Prinzip erstmal gelöst, wirklich koscher ist die Sache aber nicht.

Summa summarum ein ganz klassischer Fall von Lizenzbetrug...

(Ich hoffe nur, Du hast nicht mehr als einen symbolischen Betrag für die "Lizenz" bezahlt.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Eine Aussage, wie oft er diesen einen Key verkauft hat, hat er sicher nicht gemacht, oder? Automatisch wird da gar nichts ...“
Optionen

Ich bin bislang von einem einmaligen Verkauf ausgegangen, weil die erste Aktivierung geklappt hatte.
Mag sein, dass der nicht ganz koscher ist, aber ich hatte nicht einmal 15 EUR für eine Lizenz bezahlt.
Dass ich ein drittes Mal aktivieren muss, hoffe ich mal nicht. Kann dann immer noch mit MS Kontakt aufnehmen.
Übrigens: Nachdem ich den Key in Office ersetzt und auf "weiter" geklickt hatte, wurde - obwohl keine CD eingelegt war - nahezu der gesamte Rest von Office nachinstalliert. Das ist auch keine gute Lösung von MS.
Na ja, habe bis auf Powerpoint alles wieder deinstallieren können.

Dir (und den anderen) an dieser Stelle DANKE für die Hilfe.

PS: Da Du, mawe2, mir in der Vergangenheit schon mehr weitergeholfen hattest, hast Du vlt. auch eine Idee zum immer noch nicht gelösten Problem mit den Videos in Powerpoint (siehe hier im Forum).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Ich bin bislang von einem einmaligen Verkauf ausgegangen, weil die erste Aktivierung geklappt hatte. Mag sein, dass der ...“
Optionen
Ich bin bislang von einem einmaligen Verkauf ausgegangen, weil die erste Aktivierung geklappt hatte.

Nochmal: Du kaufst den Key als erster und aktivierst damit Dein Office. Nach einer gewissen Frist ist mit dem selben Key eine erneute Aktivierung möglich. Verkauft der Verkäufer den selben Key also nach dieser Frist an den nächsten Kunden, kann dieser sein Office damit ebenfalls aktivieren. usw. usw.

Wird das Spiel zu oft durchgezogen, platzt Microsoft der Kragen und der Key wird gesperrt.

Ein für eine Aktivierung funktionierender Key ist weder ein Beweis für eine legale Lizenz noch für die Tatsache, dass er nur genau einmal verkauft wurde.

Mag sein, dass der nicht ganz koscher ist, aber ich hatte nicht einmal 15 EUR für eine Lizenz bezahlt.

Für 15 EUR gibt es einfach keine legalen Lizenzen. Der Preis lässt also ganz klar auf einen Betrugsfall schließen. Für Dich wäre der Schaden, wenn Microsoft sich aber tasächlich quer stellt, überschaubar.

Dass das Office nur wegen der Aktivierung neu installiert wurde, verstehe ich nicht. Normalerweise reicht es, den Key einzugeben und zu aktivieren. Installationsvorgänge laufen dabei eigentlich nicht ab.

Zu dem Videoproblem habe ich leider keine Lösung parat... :-(

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Nochmal: Du kaufst den Key als erster und aktivierst damit Dein Office. Nach einer gewissen Frist ist mit dem selben Key ...“
Optionen

Hallo!

Für 15 EUR gibt es einfach keine legalen Lizenzen.

Für 12,95 Euro über das Home Use Program (HUB), wenn der Arbeitbeger daran teilnimmt. Gibt es aber nicht im Internet.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Für 12,95 Euro über das Home Use Program HUB , wenn der Arbeitbeger daran teilnimmt. Gibt es aber nicht im ...“
Optionen
Für 12,95 Euro über das Home Use Program (HUB)

Ja, das ist ein Sonderfall.

Aber diese Lizenzen kann man kaum massenhaft weiterverkaufen, ohne Ärger mit Microsoft (oder mit dem Arbeitgeber) zu bekommen.

Kostet übrigens jetzt 13,95 EUR und ist sehr wohl über's Internet zu bekommen:

https://www.microsofthup.com/hupemea1/home.aspx?country_id=DE

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 mawe2 „Nochmal: Du kaufst den Key als erster und aktivierst damit Dein Office. Nach einer gewissen Frist ist mit dem selben Key ...“
Optionen

Danke für alles, mawe2!

bei Antwort benachrichtigen