Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Kaputte Formatvorlagen-Übersicht in LibreOffice 5.1.3.2 Writer

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich in LibreOffice5.1.3.2 Writer die Formatvorlagen aufrufe, sehen die Überschriften Nr. 1 & 2 total zerdeppert aus. Da sind nur noch winzigkleine Striche zu sehen, wie Minus-Zeichen.

Wenn ich das Programm beende und ein neues, leeres Dokument aufmache, ist Überschrift 2 wieder da, nur Überschrift 1 ist dann immer noch komisch.

Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten haben könnte?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Kaputte Formatvorlagen-Übersicht in LibreOffice 5.1.3.2 Writer“
Optionen

Hi!

Ich würde vermuten, dass du irgendwie die Standard Formatvorlage geändert hast oder diese irgendwie beschädigt wurde.

http://www.ooowiki.de/StandardVorlagen.html

Evtl. kann man auch wieder die Standard-Vorlage zurücksetzen:

"Die voreingestellte Dokumentvorlage wieder auf die LibreOffice-Standardvorlage zurücksetzen

Um die ursprüngliche Standard-Dokumentvorlage wieder einzustellen folgen Sie folgenden Schritten:

  1. Wählen Sie im Hauptmenü Datei → Dokumentvorlage → Verwalten.

  2. Klicken Sie in der linken Spalte auf irgendeinen Ordner.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Befehle.

  4. Wählen Sie aus dem Kontextmenü Standardvorlage zurücksetzen → Textdokument."

Quelle

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich würde vermuten, dass du irgendwie die Standard Formatvorlage geändert hast oder diese irgendwie beschädigt ...“
Optionen

Moin Andreas, das ist wirklich komisch:

Wählen Sie im Hauptmenü Datei → Dokumentvorlage → Verwalten.

Diese Punkte habe ich überhaupt nicht, weder im Datei-Menü, noch sonstwo.

Und wenn ich die LibreOffice-Hilfe zum Thema Standardvorlage bemühe, bekomme ich dort den gleichen Tipp.

Anscheinend sind das Tipps aus irgendeiner alten Version, die nie ein Mensch aktualisiert hat... in LibreOffice 5.2 funktioniert jedenfalls nichts davon. Schade.

Dann muss ich wohl damit leben...

Trotzdem danke!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Moin Andreas, das ist wirklich komisch: Diese Punkte habe ich überhaupt nicht, weder im Datei-Menü, noch sonstwo. Und ...“
Optionen

Interessanterweise habe ich diese Menüpunkte auch, die von Dir gezeigten "Überschriften" habe ich aber nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Moin Andreas, das ist wirklich komisch: Diese Punkte habe ich überhaupt nicht, weder im Datei-Menü, noch sonstwo. Und ...“
Optionen

Hi!

Das ist in der Tat merkwürdig. Ich hatte parallel im LibreOffice von meinem Xubuntu 16.04 nachgesehen und das müsste ja halbwegs aktuell sein. Dort waren die MenüsPunkte vorhanden.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Das ist in der Tat merkwürdig. Ich hatte parallel im LibreOffice von meinem Xubuntu 16.04 nachgesehen und das müsste ...“
Optionen

Hi nochmal, evtl. hängt das mit der Mac-Version zusammen, dass dort einzelne Menüpunkte anders benannt oder an anderer Stelle aufgehängt sind. Sollte eigentlich nicht sein.

Warum die "lebenswichtigen" (weil inhaltsverzeichnis-generierenden) Überschriften 1 & 2 so zerditscht aussehen, ist mir ein Rätsel.

Danke einstweilen!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen