Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel Funktion: Zusammengesetzte Suche (Text+Zelleninhalt) über 2 Tabellenblätter; Wertausgabe Zeile+1, Spalte+1 von Suchzelle

Matthias58 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Excelfunktion.
Leider ist meine bisherige Suche ohne Erfolg geblieben und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf meinem ersten Tabellenblatt möchte ich Werte von einem anderen Tabellennblatt mit dem Namen Z bekommen.

Den Wert den er mir von Tabelle Z ausgeben soll, soll so gefunden werden:

-Suche Zelle mit Text: ABC&(A3) auf dem Tabellenblatt Z,
A3 ist die Zelle vom ersten Tabellenblatt.
Ich möchte, dass er mir die Zelle mit dem Text: "ABC10", auf dem Tabellenblatt Z sucht. (Wenn "10" in der Zelle A3 von Tabellenblatt 1 steht)

-Den Wert der Zelle unter dem Suchergebnis und eine Spalte weiter rechts soll er mir zurückgeben und in das Feld von ersten Tabellenblatt schreiben.

Ich hoffe man versteht mein vorhaben einigermaßen.
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Matthias58 „Excel Funktion: Zusammengesetzte Suche (Text+Zelleninhalt) über 2 Tabellenblätter; Wertausgabe Zeile+1, Spalte+1 von Suchzelle“
Optionen

Hallo Matthias,

OK, hat etwas gebraucht, bis ich dich verstanden habe.

Den Suchbegriff 

ABC&(A3)

bekommst du mit VERKETTEN zusammen:

https://support.office.com/de-de/article/VERKETTEN-Funktion-8F8AE884-2CA8-4F7A-B093-75D702BEA31D?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE&fromAR=1

Für die Suche nach dem Feld diagonal unten rechts habe ich auf die Schnelle keine Lösung. Vielleicht hilft das dir weiter:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/324861#bookmark-m7

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Nachtrag zu: „Hallo Matthias, OK, hat etwas gebraucht, bis ich dich verstanden habe. Den Suchbegriff bekommst du mit VERKETTEN zusammen: ...“
Optionen

Hallo Matthias,

ich würde eine Hilfstabelle erstellen, in der du den Wert von "diagonal unten rechts" entweder direkt unter "ABC10" anordnest, dann kannst du ihn über WVERWEIS abgreifen, oder rechts davon, dann ist SVERWEIS das Mittel deiner Wahl.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Matthias58 „Excel Funktion: Zusammengesetzte Suche (Text+Zelleninhalt) über 2 Tabellenblätter; Wertausgabe Zeile+1, Spalte+1 von Suchzelle“
Optionen

Noch sind die derzeitige EXCEL-Spezialisten von Nickles.de nicht vor Ort: 
Ich habe zur Aufgabe schon vorab kleine Fragen:

Suche Zelle mit Text: ABC&(A3) auf dem Tabellenblatt Z

Wieviel Zeilen und wieviel Spalten müssen in dem Tabellenblatt z durchsucht werden?

Ist die Zeile oder die Spalte, in der der gesuchte Wert steht, bekannt?

Dann kann leicht mit der Funktion =VERGLEICH(Suchwert;Matrix;Vergleichstyp) der fehlende Spalten- oder Zeilenindex gesucht werden.
- Suchwert ist dann "ABC"&A3 (kürzer als VERKETTEN("ABC"; A3))

Auch wenn in der Funktion stolz "Matrix" steht - VERGLEICH klappt nur in Zeile oder Spalte.

Die gesuchten Werte können dann mit der INDEX-Funktion an dei gewünschte Position übernommen werden.

Sind weder Zeilennummer noch Spalte bekannt - dann wird die Suche etwas länger - oder anders.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Matthias58 Nachtrag zu: „Excel Funktion: Zusammengesetzte Suche (Text+Zelleninhalt) über 2 Tabellenblätter; Wertausgabe Zeile+1, Spalte+1 von Suchzelle“
Optionen

Guten Tag,
erst einmal vielen Dank an Alle die sich mit dem Thema befasst haben.
Ich habe eine Lösung.
Es geht mir der Formel:

=index(Z!$B$2:$B$999;vergleich("ABC"&A3;Z!$A$2:$A$999;0)+1)

Danke,

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Matthias58 „Guten Tag, erst einmal vielen Dank an Alle die sich mit dem Thema befasst haben. Ich habe eine Lösung. Es geht mir der ...“
Optionen

Genau so -
Im Eingangsposting stand noch nicht, dass  "ABC10"  auf dem Tabellenblatt Z in Spalte A bis zur Zeile 999 gesucht wird. 

Lösung gut - alles gut!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Matthias58 „Guten Tag, erst einmal vielen Dank an Alle die sich mit dem Thema befasst haben. Ich habe eine Lösung. Es geht mir der ...“
Optionen

Hallo Matthias,

besten Dank für deine finale Meldung.

Ich hatte letzte Woche befürchtet, dass hier ein Excel-Monstrum vonnöten sein wird. Die von dir gefundene Lösung ist jedoch schön schlank.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 joseph3 „Hallo Matthias, besten Dank für deine finale Meldung. Ich hatte letzte Woche befürchtet, dass hier ein Excel-Monstrum ...“
Optionen

Na, die Lösung wäre sofort klar gewesen - wenn die Aufgabe exakt beschrieben wäre!

-Suche Zelle mit Text: ABC&(A3) auf dem Tabellenblatt Z,

Na - das wäre auch kein Monstrum, ein paar Zeilen VBA-Code. Aber wenn der gesuchte Wert nur in Spalte A von Zeile 2 bis 999 steht, ist es doch ein Klax!

So stand die Lösung bei Nickles.de fast fertig da.

Wie wäre Dein Vorschlag in EXCEL, wenn die Spalte A für den Suchwert nicht bekannt ist?
 

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_323936 „Na, die Lösung wäre sofort klar gewesen - wenn die Aufgabe exakt beschrieben wäre! Na - das wäre auch kein Monstrum, ...“
Optionen

Hallo Anne,

ich sehe das Forum hier auch als Hilfestellung, die eigene Frage im Dialog zu präzisieren und damit bisweilen auch selbst auf die Lösung zu kommen.

VBA-Code wäre tatsächlich simpel. Ich bin seit Jahren Fan von www.excelformeln.de und bin stolz darauf, in dem dortigen Forum einen neuen Tipp untergebracht zu haben. Was die Jungs dort auf die Beine stellen, ist bisweilen fast nicht mehr zu verstehen. Die Lösung von Matthias hatte die dortige Qualität, daher mein Lob.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 joseph3 „Hallo Anne, ich sehe das Forum hier auch als Hilfestellung, die eigene Frage im Dialog zu präzisieren und damit bisweilen ...“
Optionen

Hallo, dann bist Du ja Spitze!
Die umfangreichste EXCEL-Hilfe im Netz war für mich zumeist Hans W. Herber.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 joseph3 „Hallo Anne, ich sehe das Forum hier auch als Hilfestellung, die eigene Frage im Dialog zu präzisieren und damit bisweilen ...“
Optionen

Korrektur: Für die Suche ist kein VBA nötig.

SRY - da habe ich doch bei der Vergleich-Formel nicht ordentlich hingeguckt. Vergleich deckt die auch Suche in einem Matrix-Feld ab, so dass für die Aufgabe eben nur die Feldgrenzen nicht gegeben waren.
Also alles ganz einfach - man muss eben nur die Funktion sorgfältig ansehen.

Schönes Wochenende!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 gelöscht_323936 „Korrektur: Für die Suche ist kein VBA nötig. SRY - da habe ich doch bei der Vergleich-Formel nicht ordentlich hingeguckt. ...“
Optionen

:-)

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen