Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel: Buchstaben zählen

Till3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich mache einen Schichtplan, wo ich eintrage, wer Früh- (F) oder Spätschicht (S) hat. Jetzt würde ich gerne automatisch zählen lassen, wer wie oft welche Schicht hatte. Es steht die Schicht (Zeilen) pro Kalenderwoche (Spalten). Wie müsste eine entsprechende Formel lauten?

Also z.B. Kollege A: F-S-S-F-F; Kollege B: S-F-F-S-S, automatische Auswertung: Kollege A: F:3x, S:2x; Kollege B: F:2x, S:3x

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine Verlegen

Danke!

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Till3 „Excel: Buchstaben zählen“
Optionen

Sind

F-S-S-F-F

in 5 separaten Zellen eingetragen oder ein einer einzigen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Till3 mawe2 „Sind in 5 separaten Zellen eingetragen oder ein einer einzigen? Gruß, mawe2“
Optionen

Jedes in einer eigenen Zelle, pro KW.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Till3 „Excel: Buchstaben zählen“
Optionen

Liest sich für mich wie ein typischer Fall für die ZÄHLENWENN-Tabellenfunktion.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Liest sich für mich wie ein typischer Fall für die ZÄHLENWENN-Tabellenfunktion.“
Optionen

Das wäre auch meine Idee gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Borlander „Liest sich für mich wie ein typischer Fall für die ZÄHLENWENN-Tabellenfunktion.“
Optionen

Vielen Dank, das hat funktioniert!Cool

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Liest sich für mich wie ein typischer Fall für die ZÄHLENWENN-Tabellenfunktion.“
Optionen

Eher "Zählenwenns"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 neanderix „Eher Zählenwenns“
Optionen
Zählenwenns

ZÄHLENWENNS kann mehr, aber für die Aufgabe reicht ZÄHLENWENN aus.

Es kommt dabei auf die Tabelle oder Tabellen für die Ergebnisse an.
Till3 hat es ja geschafft.

bei Antwort benachrichtigen