Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel 2010 rechnet keine Summe

fbe / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Excel Datei mit z.Zt. 52 Zeilen deren Zeilensumme von Spalte D bis Spalte J jeweils in der Spalte K eingetragen wird. Der Eintrag in Zeile 10 (erste Zeile mit Einträgen) in Zelle K10 z.B. lautet: =Summe(D10:J10). Die anderen Zeilen entsprechend der jeweiligen Zeilennummer.

Nun möchte ich die Zeilensummen aufsummieren, dazu steht in Zelle K;Zeile 52 =Summe(K10:K52)

Es wird jedoch nichts eingetragen eine Fehlermeldung erscheint auch nicht.

Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Excel 2010 rechnet keine Summe“
Optionen
Die Summe die Zeilensummen aufsummieren, dazu steht in Zelle K;Zeile 52 =Summe(K10:K52)

Wenn die Zeilen 10 bis 52 summiert werden sollen, dann muss die Summe in der Zelle K53 stehen.
Allerdings gibt EXCEL normalerweise eine Fehlermeldung aus,wenn die Formel in Zelle K52 =SUMME(K10;K52) eingetragen wird:

"Vorsicht, wir haben mindestens einen Zirkelbezug in dieser Arbeitsmappe gefunden. ...."

In meinem Versuch steht dann in der Zelle K52 als Ergebnis 0. Wenn die Anzeige für den Wert 0 ausgeschlossen wurde, dann ist die Zelle eben anscheinend leer.

Bitte überprüfe noch einmal die Formel oder andersrum die Zelle, in der die Formel steht.

In Zelle K53 ist die Formel, die oben angegeben ist, völlig korrekt. 

Anne

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 fbe „Excel 2010 rechnet keine Summe“
Optionen

Falsches Format in den Zellen?

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Excel 2010 rechnet keine Summe“
Optionen

Hallo fbe,

meinst du die Summe von der kompletten Zeile 10, bis zur Zeile 52, dann

=Summe(10:52)

denn =Summe(K10:K52)

Berechnet nur die Summe in der Spalte K, von der Zelle K10, bis zur Zelle K52

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_165516 „Hallo fbe, meinst du die Summe von der kompletten Zeile 10, bis zur Zeile 52, dann Summe 10:52 denn Summe K10:K52 Berechnet ...“
Optionen

Vorsicht - fbe fängt mit Spalte D an:

Entweder Zeilensumme von Spalte D bis Spalte J jeweils in der Spalte K eingetragen

Entweder sind seine Angaben nicht richtig : Summe über K10 bis K52 in Zelle 52 - dann ist der Fehkler klar - oder abwarten, was tatsächlich Sache ist.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_323936 „Vorsicht - fbe fängt mit Spalte D an: Entweder sind seine Angaben nicht richtig : Summe über K10 bis K52 in Zelle 52 - ...“
Optionen

Hallo Anne,

in einer Zelle K10, bis K52 eine Ergebnis- Abfrage
=Summe(K10:K52)
erzeugt einen Zirkelbezug, das Ergebnis kann nur 0 sein.

Dieselbe Abfrage in einer Zelle kleiner, oder größer K10:K52, führt zu dem gewünschten Ergebnis.

Das ist Grundwissen und setzte ich bei fbe voraus, er ist ja kein Anfänger in Excel, oder täusche ich mich jetzt?

Aber wie du geschrieben hast, abwarten, was tatsächlich Sache ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_165516 „Hallo Anne, in einer Zelle K10, bis K52 eine Ergebnis- Abfrage Summe K10:K52 erzeugt einen Zirkelbezug, das Ergebnis kann ...“
Optionen

Natürlich ist Grundwissen vorhanden. Aber jeder macht mal Fehler, so wie es doch obensteht:

in Zelle K;Zeile 52 =Summe(K10:K52)

Aber das war meine (erste) Antwort in dem Thread - bevor ich einfach die Screenshots zu der Aufgabe eingestellt habe/hätte. (anderer Thread hier)
Wenn man z.B. eine Text-'Zahl' einkopiert -linkssbündig! - und sich dann wundert, dass das Ergebnis nicht stimmt.

Das alles habe ich auch schon selbst finden müssen bei EXCEL und bin geübt in Fehlern.

OK, wenn das der Fehler war. Sonst kann jemand die Ursache für der-die-das mismatch finden und helfen.

Guten Abend noch! Der Frühling ist da!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Natürlich ist Grundwissen vorhanden. Aber jeder macht mal Fehler, so wie es doch obensteht: Aber das war meine erste ...“
Optionen

Danke an Alle!

Ich benutze Excel schon länger aber  bisher ohne Berechnungen. Die Excel Hilfe ist für mich nur verwirrend wenn man die dort verwendeten Begriffe nicht kennt. Ich muss doch mal einen Excel Kurs machen.

Der Tipp von Anne mit der falschen Zeilenzahl war die Lösung! Danke.

Was ich noch nicht begreife ist: warum wird  bei dem Eintrag in Zelle K52 =Summe(K10:K52) die Summe nicht in Zelle K53 ausgegeben?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Danke an Alle! Ich benutze Excel schon länger aber bisher ohne Berechnungen. Die Excel Hilfe ist für mich nur verwirrend ...“
Optionen
in Zelle K52 =Summe(K10:K52) die Summe nicht in Zelle K53 ausgegeben

Das Ergebnis wird in der Zelle ausgegeben, in der die Formel steht.

Es geht nicht, wenn in der Summe die Zelle selbst enthalten ist wie es hdiesel hier  beschrieben hat.

In der Spalte K wird jeweils die Summe in der Zeile berechnet, ohne dass die Zelle aus Spalte K in der Summe enthalten ist:

K10 z.B. lautet: =Summe(D10:J10)

Aber mit dem Ausprobieren kommt das Wissen, wie es geht.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Danke an Alle! Ich benutze Excel schon länger aber bisher ohne Berechnungen. Die Excel Hilfe ist für mich nur verwirrend ...“
Optionen

Hallo fbe,

nach Eingabe der Formel und drücken der Eingabetaste, hast du eine Fehlermeldung, mit Hinweis auf Zirkelbezüge in der Formel erhalten.

Solche Hinweise sollte man nicht ignorieren, sondern in der Hilfe nachschlagen, wenn der Begriff Zirkelbezüge dir nicht Bekannt ist.

z.B. bei der Hinweisanzeige auf Zirkelbezüge, den Button Hilfe wählen, statt OK, oder Abbrechen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_165516 „Hallo fbe, nach Eingabe der Formel und drücken der Eingabetaste, hast du eine Fehlermeldung, mit Hinweis auf Zirkelbezüge ...“
Optionen

Hallo,

heute bekomme ich beim Öffnen der Datei den Hinweis auf Zirkelbezüge. Der angebliche Fehler wird jedoch nicht angezeigt. Ich habe darauf hin unter Formeln->Fehlerüberprüfung nachgeschaut aber keinen Hinweis bekommen.

Da muss sich etwas verklemmt haben, nachdem ich die Fehlerüberprüfung angestoßen habe ist die Zirkelbezug Meldung beim Öfnnen der Datei verschwunden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Hallo, heute bekomme ich beim Öffnen der Datei den Hinweis auf Zirkelbezüge. Der angebliche Fehler wird jedoch nicht ...“
Optionen
die Zirkelbezug Meldung beim Öfnnen der Date

Nun - wie sieht dieFormel in der Zelle K52 aus?

Von alleine verschwindet ein Zirkelbezug nicht, wenn die Formel nicht geändert wird.
Ich hab das grad  versucht nachzuvollziehen. Da hilft die angklickte "Fehlerüberprüfung" nicht! EXCEl meldet bei erneueten Öffnen immer noch "Zirkelbezug..."

Wenn die falsche Formel in Zelle K52 nicht beseitigt wird, ist das Ergebnis in der Zelle K53=SUMME(K10;K52) auch falsch.

EXCEL kann sehr gut rechnen. Aber EXCEL weiß nicht, was sich der denkt, der die Formeln hinschreibt und EXCEL rechnet, was da steht.
Also immer prüfen, ob EXCEL so "denkt" wie es gewünscht wird!

Schönen Tag wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Nun - wie sieht dieFormel in der Zelle K52 aus? Von alleine verschwindet ein Zirkelbezug nicht, wenn die Formel nicht ...“
Optionen

Hallo Anne,

mitlerweile sind in der Tabelle einige Zeilen hinzugekommen. Die richtige von Excel errechnete Summe steht nun in Zelle K55 =SUMME(K10:K54).

Wenn ich die Datei erneut öffne bekomme ich wieder einen Zirkelbezug Fehler, Die Fehlersuche erzeugt eine Ausgabe "Die Fehlerüberprüfung ist abgeschlossen". Wenn ich die Datei speicher und neu aufrufe erscheint die Zirkelbezugswarnung erneut und das Spiel wiederholt sich.

Alle Summen in den Zeilen und die Aufsummierung der Zeilen sind korrekt. Wenn ich die Schaltfläche "Spur zum Fehler" nutze kommt die Antwort "die Spur zum Fehler kann nur ausgeführt wenn die aktive Zelle einen Fehler enthält" 

Wie finde ich die fehlerhafte Zelle wenn die Fehlerüberprüfung keinen Fehler zeigt und die Rechnungen in der Tabelle korrekt sin? Ist das eine Excel Macke?

fbe, der sich für deine Hilfe bedankt und dir einen sonnigen Tag wünscht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Hallo Anne, mitlerweile sind in der Tabelle einige Zeilen hinzugekommen. Die richtige von Excel errechnete Summe steht nun ...“
Optionen

Dann frage ich mal, wie die Formel in K53 aussieht. Da stand ja mal die Summe über die Spalte K. Ist da jetzt die Zeilensumme?
In der Meldung "die aktive Zelle..." ist die, wo der Cursor grad drin steht.

Denn an irgend einer Stelle ist was nicht richtig. (Eher dass EXCEL eine Macke hat verstehen wir EXCEL manchmal nicht, EXCEL kann zu viel.)

Guck mal im Beitrag drunter/drüber, was hddiesel geschrieben hat.
EXCEL kann einem sehr gut die Felder anzeigen, die in der Berechnung verwendet werden.

Leider kann ich jetzt grad dazu keinen Screenshot machen, da ich an einem anderen Rechner mit altem EXCEL bin. Da sind die Menüs noch anders.

Am einfachsten ist es, noch einmal die Spalte K von der ersten bis zur letzten Summenformel zu kopieren.
Ein Trick dazu:
- Klicke auf die Zelle K10 -also die erste Zeilensumme.
- Gehe mit der Maustaste über der Zelle K10 zur Ecke rechts unten, so dass der Mauszeiger ein +-Zeichen wird.
- Dann mache an der Stelle einen Doppelklick (linke Maustaste).
EXCEL kopiert nun die Formel nach unten so weit, wie die Felder rechts zum Summieren gefüllt sind. Die ganze Spalte wird eingerahmt angezeigt, so weit wie von EXCEL die Formel kopiert wird.

Und dann ist in der Spalte von Zeile 10 bis Zeile 54 auch kein Zirkelbezug mehr.

In Zelle K55 muss dann die Formel - wie Du oben schreibst -

in Zelle K55 =SUMME(K10:K54)

stehen.

Ich bin dann mal in der Natur unterwegs...

Viel Erfolg wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „Hallo, heute bekomme ich beim Öffnen der Datei den Hinweis auf Zirkelbezüge. Der angebliche Fehler wird jedoch nicht ...“
Optionen

Hallo fbe,

klicke in die Zelle mit dem Zirkelbezug, so dass die Einfügemarke sichtbar ist.

Jetzt sind alle Bezugszellen mit Rahmen versehen.

Deine Formelzelle sollte sich außerhalb des Farbig Markierten Rahmenbereichs befinden.

Wenn nicht schaue nach der Formel, mit der gleichen Rahmenfarbe und ändere sie.

Du kannst auch nur die   Zelle mit dem Zirkelbezug markieren und  " Strg +  '  " drücken, dann sind alle Bezugszellen mit Rahmen versehen.

Nochmaliges drücken von   " Strg +  '  " entfernt wieder die Rahmen um den Bezugsbereich.

 Es gibt auch noch die Formelauswertung, sie zeigt dir alle Zellbezüge der markierten Zelle an.

z.B. Bezug:
Tabelle1!A12, das ist deine markierte Zelle

Auswertung:
 =SUMME(A:A+H:H-E:E), das sind die Bezugszellen deiner Formel.

In diesem Bereich sollte sich deine Formelzelle nicht Befinden!

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_165516 „Hallo fbe, klicke in die Zelle mit dem Zirkelbezug, so dass die Einfügemarke sichtbar ist. Jetzt sind alle Bezugszellen ...“
Optionen

@Anne,@hddiesel,

ich habe geantwortet aber als ich auf Absenden geklickt habe kommt diese Antwort:

{"jsonrpc":"2.0","result":"error","code":406,"message":"Der angegebene Beitrag hat keinen Inhalt"}

Problem bei Nickles?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „@Anne,@hddiesel, ich habe geantwortet aber als ich auf Absenden geklickt habe kommt diese Antwort: jsonrpc : 2.0 , result : ...“
Optionen
Problem bei Nickles?


Cookies wurden mal gelöscht und anschliessend F5 gedrückt, damit der Cache leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_189916 „Cookies wurden mal gelöscht und anschliessend F5 gedrückt, damit der Cache leer ist?“
Optionen

Hallo fakiauso,

Cookies wurden mal gelöscht und anschliessend F5 gedrückt, damit der Cache leer ist?

Nein, zumindest nicht von mir.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „@Anne,@hddiesel, ich habe geantwortet aber als ich auf Absenden geklickt habe kommt diese Antwort: jsonrpc : 2.0 , result : ...“
Optionen

@hddiesel

klicke in die Zelle mit dem Zirkelbezug

Da muss ich die Zelle  aber kennen, ich schrieb oben:

Der angebliche Fehler wird jedoch nicht angezeigt. Ich habe darauf hin unter Formeln->Fehlerüberprüfung nachgeschaut aber keinen Hinweis bekommen.

@Anne

Dann frage ich mal, wie die Formel in K53 aussieht.

Durch das Einfügen weiterer Zeilen steht jetzt in Zelle K53 =Summe((D52:J52)).

Excel macht ja alles richtig nur die blöde Zirkelbezugsmeldung poppt jedesmal biem Öffnen der Datei auf.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 fbe „@hddiesel klicke in die Zelle mit dem Zirkelbezug Da muss ich die Zelle aber kennen, ich schrieb oben: Der angebliche ...“
Optionen

Hallo fbe,

in deinem Fall ist es nicht ganz Einfach, aber nicht Unmöglich, die Zelle mit dem Zirkelbezug zu finden.

Voraussetzung, du hast mit Makro schon gearbeitet, dann ist es Einfacher, den Fehler im Arbeitsblatt zu finden.

Füge beide Codes im Makrobereich ein.

Sub Iteration_EIN()
With Application
.Iteration = True
End With
End Sub

Sub Iteration_AUS()
With Application
.Iteration = False
End With
End Sub

Deine Zelle mit dem Zirkelbezug zeigt im Moment 0 an.
Würde der Zirkelbezug in der Formelzelle nicht bestehen, müsste diese Zelle einen Wert anzeigen.

Wenn das der Fall ist, dann kannst du diese Zelle finden.

Jetzt starte das Makro "Iteration_EIN", mit jedem Makrostart erhöht sich der Wert der Zelle mit der Zirkelbezugs- Formel.

Hast du die Formel- Zelle gefunden, dann markiere den Zellhintergrund mit irgend einer Farbe.

Anschließend startest du das Makro "Iteration_AUS" und beseitigst den Zirkelbezug, in der markierten Zelle.

Alles OK, kannst du die Makros wieder entfernen.

ACHTUNG:  Standard- Einstellung, ist Iteration_AUS
deshalb unbedingt das Makro  "Iteration_AUS", am Ende starten. 

Hilft dir das weiter?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_165516 „Hallo fbe, in deinem Fall ist es nicht ganz Einfach, aber nicht Unmöglich, die Zelle mit dem Zirkelbezug zu finden. ...“
Optionen
Hilft dir das weiter?

Hallo hddiesel,

danke für deinen Tipp aber damit bin ich als jemand der grade mal Excel schreiben kann völlig überfordert. Trotzdem werde ich versuchen mich da einzuarbeiten. Um die vorhandene Datei nicht kaputt zu machen hab ich mir folgendes gedacht:

Die Datei unter einem anderen Namen kopieren und dann daran üben. Würde das klappen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „@hddiesel klicke in die Zelle mit dem Zirkelbezug Da muss ich die Zelle aber kennen, ich schrieb oben: Der angebliche ...“
Optionen
Excel macht ja alles richtig nur die blöde

Na ja, wenn eine Formel nicht stimmt ist es schon gut, wenn man das gesagt kriegt und nicht denkt, dass schon alles richtig ist - und trotzdem ist es falsch.

Was ein Zirkelbezug ist hast Du ja schon mitgekriegt: Also wenn in einer Zelle eine Formel steht, in der die Zelle selbst einbezogen ist. Das kann in bestimmten Fällen gewünscht sein. Das kriegen wir später (Feuerzangenbowle...)

So, jetzt habe ich mal nachgesehen, wie EXCEL zur Lösung helfen kann:

1. Der Fehler wird auf dem Tabellenblatt bereits angezeigt:

Hier ein Tabellenausschnitt für weitere Erklärungen:

Am unteren Rand der Tabelle steht neben dem Wort BEREIT "ZIRKELBEZÜGE: K55"

Die Zelle K55 ist markiert. In der Bearbeitungsleiste steht die Formel - und das Ergebnis in der Zelle K55 ist 0.

2.. Möglichkeit zur Fehlersuche über das  Menü "Formeln":

Hier ist der Ausschnitt vom Menü Formel
- Formelüberwachung
- rechts das rote Ausrufezeichen, den Pfeil daneben anklicken - und da ist unten "Zirkelbezüge"

Wenn ich in meiner Tabelle mit dem Mauszeiger auf Zirkelbezüge zeige (nicht "klicke") dann zeigt EXCEL daneben die Zelle mit dem Zirkelbezug an. Bei mir ist also in K55 ein Zirkelbezug. Das $ vor der Zeile und Spalte $K$55 heißt, dass es genau diese Zelle ist - $ in Einem Zellverweis bei EXCEL kennst Du bestimmt schon.
Wenn kein Zirkelbezug in der Tabelle ist, dann ist der Eintrag grau und zeigt nichts an.

Mach diese Schritte in Deiner Tabelle, merke Dir die Zelle und kontrolliere dort die Formel.
Dort müsste nach den Regeln eine 0 als Ergebnis der Formelberechnung stehen.

Die Formel in der alten Summen-Zelle wurde ja schon kontrolliert, die kann es also nicht sein.

Wer weiß, was EXCEL sich da ausgedacht hat...

Viel Erfolg wünscht Dir
Anne

Und frag ruhig weiter bis Du selbst zufrieden bist!

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Na ja, wenn eine Formel nicht stimmt ist es schon gut, wenn man das gesagt kriegt und nicht denkt, dass schon alles ...“
Optionen

Danke an Anne!

dank deiner Hilfe hab ich des Pudels Kern gefunden.

Es war ein Eintrag in dem Arbeitsblatt von Januar. Die Zelle K78 im Januar Blatt hatte einen Fehler, wie der dort hingekommen ist ist mir nicht klar weil ich die Einträge durch "Herunterziehen" der darüber liegenden Zelle erzeugt habe.

Ist die Art wie ich die monatliche Tabelle erstelle nicht optimal? Bisher habe ich beim Erstellen der Monats-Tabelle jede Zeile mit dem Tagesdatum verehen. Wenn nun bei einem Tag eine oder mehrere Zeilen eingefügt wurden habe ich in der Spalte K die dann leere Zelle durch herunterziehen der darüber liegenden Zelle gefüllt. Dabei muss was schiefgegangen sein.

Ist es besser die Zeilen nicht am Monatsanfang mit dem Datum zu versehen sondern erst wenn das erforderlich ist?

Wie hast du in deinem Posting den Bildschirmauszug erstell? Ich hab das mit dem Sniping Tool versucht funktioniert aber bei mir unter Excel nicht. Wenn ich das Sniping Tool aufrufe sind die Excel Formeln weg und erscheinen wieder wenn das Sniping Tool geschlossen wird.

Danke nochmal an Anne und hddiesel und einen sonnigen Sonntag

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Danke an Anne! dank deiner Hilfe hab ich des Pudels Kern gefunden. Es war ein Eintrag in dem Arbeitsblatt von Januar. Die ...“
Optionen

Guten Morgen, fbe,

na bitte - und ich weiß jetzt auch, wie in den neuen EXCEL Fehler zu finden sind...

Welche Arbeitsweise für Deine Zwecke am besten ist, wirst Du im Laufe der Arbeit selbst herausfinden.
Aus jedem Fehler lernt man dazu.
Und wie immer bei Arbeit mit Computern muss man überprüfen, ob der Computer die Aufgabe verstanden hat - und zweitens ob wir wissen, was der Computer macht.
Noch kontrolliert der Mensch die Computer!!

Aber das scheint mir am besten, ein Datum einzugeben, wenn es dran ist. Oder ist es eine Termin-Tabelle?
Für Termine habe ich z.B. eine extra Spalte und eine, wenn das Ereignis war. Das kommt halt drauf an, was die Tabelle aussagen soll.

Bildschirmauszug

Für Bildschirmauszug benutze ich die Drucken-Taste oder Alt+Drucken auf der Tastatur und Bearbeitung oder einfaches Speichern über das Paint-Programm. So sehe ich, welcher Fensterausschnitt kopiert wurde und kopiere ggf. daraus den Ausschnitt wie benötigt.
Auf meinem Laptop funktioniert das mit der Drucken-Tast nicht so einfach.
So brauche ich keine Zusatzprogramme für Windows.
Das ist für mich einfacher weil das schon immer so ging - und ich nicht erst wieder für jedes neue Windows ein neues Snipping-Tool ausprobieren muss.

Und natürlich - wenn man etwas Neues in einer Tabelle ausprobieren will, macht man sich von der vorherigen Version ein Sicherheitskopie.

Gruß - für einen Schönen Sonntag!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Guten Morgen, fbe, na bitte - und ich weiß jetzt auch, wie in den neuen EXCEL Fehler zu finden sind... Welche Arbeitsweise ...“
Optionen

Hallo Anne,

Für Bildschirmauszug benutze ich die Drucken-Taste oder Alt+Drucken auf der Tastatur und Bearbeitung oder einfaches Speichern über das Paint-Programm.

Den Weg kenne ich natürlich auch aber das Sniping Tool erspart den Umweg über Paint oder ein anderes "Malprogramm" leider funktioniert das nicht bei Excel-Formeln.

....und ich nicht erst wieder für jedes neue Windows ein neues Snipping-Tool ausprobieren muss.

Ich hab das Tool seit es erschienen ist und es funktioniert seitdem, auch unter Windows 10.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Hallo Anne, Für Bildschirmauszug benutze ich die Drucken-Taste oder Alt Drucken auf der Tastatur und Bearbeitung oder ...“
Optionen
leider funktioniert das nicht bei

Das funktioniert nicht für verschiedene Konstellationen, oft wo im zu kopierenden Fenster Menüs oder andere Fenster offen sind. 

Und darum mache ich es so, wie es immer klappt und schnell geht, also mit Bildschirmcopy.

Also dieser Tipp für Dich, wenn das mit dem Snippingtool nicht wie gewünscht klappt - gewußt wie.

Anne

bei Antwort benachrichtigen