Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

DOC -Format umwandeln in DOC

Geno1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verwende immer noch Word 2003 und bekomme jetzt ein Dokument im Format DOC, das ich nicht einmal öffnen kann.

Ich erinnere mich, dass es eine Software gab, oder immer noch gibt, mit der man DOCX in DOC verwandeln kann

Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Programm heißt und wo ich es finden kann?

Danke im Voraus

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „DOC -Format umwandeln in DOC“
Optionen

Hallo Geno1,

was du suchst, nennt sich "Compatibility Pack" und das bekommst du hier:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3

Ist es installiert, werden dir später Updates für Office 2007 angeboten, also bitte nicht wundern und diese installieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo Geno1, was du suchst, nennt sich Compatibility Pack und das bekommst du hier: ...“
Optionen

Danke, knoeppken, ich habe jetzt sowohl das Campatibility Pack, als auch das Office 2007 SP3
installiert. Mein Problem ist aber immer noch vorhanden:

Ich kann jetzt das Dokument zwar mit WortPad öffnen, Mein Programm Duden Korrektor spielt aber nicht mit WordPad. Ich benötige dazu Word 2003.

Es nützt mir also nichts, wenn ich an dem Text nichts korrigieren kann ... oder weißt du einen Rat?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Danke, knoeppken, ich habe jetzt sowohl das Campatibility Pack, als auch das Office 2007 SP3 installiert. Mein Problem ist ...“
Optionen

Entschuldigung knoeppken, ich war wieder etwas  voreilig.

Es lässt sich doch öffnen, und zwar unter "Öffnen mit ..." mit Microsoft Word.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Entschuldigung knoeppken, ich war wieder etwas voreilig. Es lässt sich doch öffnen, und zwar unter Öffnen mit ... mit ...“
Optionen

Prima, dass du es selbst gefunden hast und gern geschehen. Zwinkernd

Nachtrag: Vergesse bitte nicht Office Word als Standardprogramm auszuwählen, damit du nicht immer "Öffnen mit" wählen musst, falls nicht schon geschehen:

Also "Öffnen mit" → "Standardprogramm auswählen" und den entsprechenden Haken setzen:

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Prima, dass du es selbst gefunden hast und gern geschehen. Nachtrag: Vergesse bitte nicht Office Word als Standardprogramm ...“
Optionen

Um DOCX ging es aber nicht, es ging um DOC!

DOC -Format umwandeln in DOC

Und das CompatibilityPack hat damit nichts zu tun.

Warum die DOC-Datei ursprünglich nicht zu öffnen ging, später aber schon, ist nicht wirklich geklärt.

Fakt ist, dass das DOC-Format im Laufe der Zeit verändert wurde und spätere Word-Versionen irgendwann mit den Formaten der ganz frühen Word-Versionen nicht mehr umgehen konnten.

Lösung dafür war, dass man entweder ein älteres Word installiert oder OpenOffice / LibreOffice dafür benutzt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Um DOCX ging es aber nicht, es ging um DOC! Und das CompatibilityPack hat damit nichts zu tun. Warum die DOC-Datei ...“
Optionen

Es wird sich zeigen, ich erinnere mal an einen anderen Thread und da gab es von ihm schon weitere ähnliche Themen:

http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2015/word-2003-und-word-pad-539152100.html

Er selbst schreibt, dass er auch Office 2007 nutzt und da ist das Compatibility Pack genau die richtige "Schnittstelle" für beide Office-Versionen.

Zudem schreibt Geno1 hier im Eröffnungsbeitrag:

Ich erinnere mich, dass es eine Software gab, oder immer noch gibt, mit der man DOCX in DOC verwandeln kann

Und umgekehrt...

Er hat Office 2003 und Office 2007 installiert und sollte er eine *.doc-Datei vorher mit Office 2007 erstellt haben (oder diese "DOC" von wem auch immer bekommen haben) und diese kann er nicht mit Office 2003 öffnen, dagegen hilft auch das Compatibility Pack.

Mache es doch nicht komplizierter als es ist, er schreibt doch, dass es nun funktioniert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Es wird sich zeigen, ich erinnere mal an einen anderen Thread und da gab es von ihm schon weitere ähnliche Themen: ...“
Optionen
Mache es doch nicht komplizierter als es ist, er schreibt doch, dass es nun funktioniert.

Ich mache es nicht komplizierter.

Ich will nur, dass andere, die hier vielleicht auch noch mitlesen, nicht auf die Idee kommen, bei Problemen mit DOC-(ohne X)-Dateien unter Word 2003 das Compatibility Pack zu installieren. Das hat damit nämlich nichts zu tun.

Wenn Word 2003 eine DOC-Datei nicht öffnen kann, ist diese entweder defekt oder mit einer sehr frühen Version von Word erstellt worden.

Vermutlich lag hier nur ein falsche Zuordnung der Standardanwendung für DOC-Dateien vor.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Ich mache es nicht komplizierter. Ich will nur, dass andere, die hier vielleicht auch noch mitlesen, nicht auf die Idee ...“
Optionen

Du beißt dich an seiner Überschrift fest (wie so oft), im Zusammenhang hat es hier aber sehr wohl etwas mit dem Compatibility Pack zu tun, das hatte ich gestern durch erklärt oder nicht?

Geno1 stellte folgende Frage:

Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Programm heißt und wo ich es finden kann?

Zumindest das sehe ich meinerseits als beantwortet an.

Dass es auch andere Gründe haben kann, wenn sich eine Word-Datei nicht öffnen lässt und dass sich nicht alles mit der Erweiterung lösen lässt, weiß ich selbst. Aber schön, dass wir mal darüber geredet haben. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Du beißt dich an seiner Überschrift fest wie so oft , im Zusammenhang hat es hier aber sehr wohl etwas mit dem ...“
Optionen
Du beißt dich an seiner Überschrift fest

Ich "beiße" gar nicht...

Aber es steht ja nicht nur in der Überschrift sondern auch hier

bekomme jetzt ein Dokument im Format DOC

Er "bekommt" ein Dokument, er hat es nicht selbst (mit seinem Word 2007) erzeugt sondern er hat es "bekommen". Das hat also mit Word 2007 erstmal nichts zu tun.

Aber schön, dass wir mal darüber geredet haben.

Genau.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Ich beiße gar nicht... Aber es steht ja nicht nur in der Überschrift sondern auch hier Er bekommt ein Dokument, er hat ...“
Optionen

Das ist prima, dass du mir das Eröffnungsposting noch einmal vorführst, ohne dich hätte ich Schussel das doch glatt wieder alles vergessen. Lachend

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Das ist prima, dass du mir das Eröffnungsposting noch einmal vorführst, ohne dich hätte ich Schussel das doch glatt ...“
Optionen
Das ist prima, dass du mir das Eröffnungsposting noch einmal vorführst

Gern geschehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Ich beiße gar nicht... Aber es steht ja nicht nur in der Überschrift sondern auch hier Er bekommt ein Dokument, er hat ...“
Optionen

@Knoeppken und @mawe2:    Bisschen viel Durcheinander für jemanden, der das nicht chronologisch verfolgt hat!
Keinen Streit, bitte.

Eröffnungsposting - Zitat:

ich verwende immer noch Word 2003 und bekomme jetzt ein Dokument im Format DOC, das ich nicht einmal öffnen kann.

Geno1, 18.11.2016, 19:54 an Knoeppken:

Danke, knoeppken, ich habe jetzt sowohl das Campatibility Pack, als auch das Office 2007 SP3 installiert.

Das 2007 SP3 gehört zum Compatibility-Pack. Ist bei meinem Office 2002 (XP) auch so.

Geno1, 18.11.2016, 19:59 an Knoeppken:

Es lässt sich doch öffnen, und zwar unter "Öffnen mit ..." mit Microsoft Word.

OK - Word 2003 und durch Wer-Weiß-Was war die Verknüpfung zu Word weg - oder?

Streitet Euch doch nicht, ihr seid beide sehr gute Ratgeber für Computer-Hilfe und gehört zu meinen Nickles-Favoriten!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „@Knoeppken und @mawe2: Bisschen viel Durcheinander für jemanden, der das nicht chronologisch verfolgt hat! Keinen Streit, ...“
Optionen
Das 2007 SP3 gehört zum Compatibility-Pack.

Bist Du Dir da sicher?

Davon steht auf der Downloadseite für das CompatibilityPack kein Wort.

Es müssen die erforderlichen ServicePacks für die jeweiligen Office-Versionen drauf sein. Also z.B. SP1 für Office 2003 oder SP3 für Office 2002.

Aber ein 2007er SP für Office 2003? Schwer nachvollziehbar...

Ich habe das CompatibilityPack schon auf vielen Rechnern mit Alt-Office-Versionen installiert. Ein 2007er SP war da nie vonnöten.

ihr seid beide sehr gute Ratgeber

Danke!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Bist Du Dir da sicher? Davon steht auf der Downloadseite für das CompatibilityPack kein Wort. Es müssen die ...“
Optionen

@mawe2 aus Thüringen (?) mit den schönen Mädchen -

ja, ich war ein bisschen zu knapp und nicht ganz super-korrekt im Beitrag davor. Ich habe die ganze Zeit danach- auch bei der Bach-Kantate in der Kirche - immer wieder dran gedacht.
Und dort fiel mir ein, dass bei Bach (Johann Sebastian) auch oft Sachen - bzw. bei dem eher Töne und Melodien- die anscheinend gar nichts miteinander zu tun haben, sich ganz perfekt zu einem Ganzen zusammenfügen.

Und vielleicht seid auch ihr -manchmal- so. Ein bisschen gegenläufig, und wollt am Ende doch nur Perfektion und dass es stimmt. Passt dann wieder.

--------EOD-------

Mit dem Office habe ich nicht so viel Erfahrung, da ich auf dem XP-Rechner das Compabitility-Pack lange nicht gebraucht habe. Nach der Installation kamen alle Updates dann regelmäßig nach.

Die vorhandene Office-Version muss unbedingt auf dem neuesten Stand sein.
Das Compatibility Pack ??? Ich habe da nur das installiert, was MS vorgeschlagen hat.

Anscheinend wurde erst 2014 für das Office XP ein Compatibility-Pack installiert.
In Systemsteuerung - Software gibt es
 - Compatibility Pack für 2007 Office System
      - Microsoft Office Compatibility Pack Service Pack 3 (SP3)
und darunter dann diverse Security Updates alle zeitlich danach. Davon sind 3 jetzt aktuell vom 8.11.2016.

Also: bei Office XP ist nur SP3 Compatibility-Pack drauf. Es funktioniert und nichts wird angemeckert, wenn die Spezifikationen zu Office XP passen.
Bearbeitet wurden von mir EXCEL-Dateien vom EXCEL 2010.

Diese Sachen habe ich mit dem Office 2002-Paket erst relativ spät gemacht, da ich für EXCEL-Bearbeitungen lieber Open Office genutzt habe - das konnte die von mir vorwiegend verwendeten ECXEL-2010-Tabellen besser bearbeiten. Und .docx auch.
Vorher gab es nur zum Öffnen von Dateien höherer Office-Versionen die Viewer.

Durch das Compatibility-Pack wird zum Beispiel die Begrenzung des installierten EXCEL von Zeilen und Spalten nicht geändert.
Also sind meine Kenntnisse etwas beschränkt - wenn es eine andere Lösung dafür gibt, die z.B. Open- oder Libre-Office heißt, arbeite ich damit.
Und musste im Bekanntenkreis von Home-Usern auch keine anderen Probleme dazu bearbeiten. 

Also - so sieht das bei einer recht späten Installation des Compatibility-Packs aus. 
Anscheinend reicht SP3.

Oder was meinst Du, was hier in dem Beispiel fehlt?

Mit Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „@mawe2 aus Thüringen ? mit den schönen Mädchen - ja, ich war ein bisschen zu knapp und nicht ganz super-korrekt im ...“
Optionen
Oder was meinst Du, was hier in dem Beispiel fehlt?

Gar nichts.

Aber danke für den Screenshot, der den eigentlichen Widerspruch in diesem Thread endlich aufklärt.

Das ServicePack, von dem hier die Rede war, ist nicht das

Office 2007 SP3

das Geno1 genannt hatte sondern das

Microsoft Office Compatibility Pack Service Pack 3 (SP3)

das in Deinem Screenshot zu sehen ist.

Das sind also zwei ganz verschiedene ServicePacks!

Mir war bisher nicht bekannt, dass das CompatibilityPack noch ein ServicePack 3 bekommen hat. Ich habe das CompatibilityPack letztmalig benutzt, als der Support für Office 2003 noch existierte, also vor mehr als 2,5 Jahren.

Diese ServivePacks sind jedenfalls kumulativ, Du brauchst also SP1 und SP2 von dieser Sorte nicht installieren.

Microsoft ist bei der ganzen Bezeichung dieser ServicePacks auch recht inkonsequent, weswegen sich dort schon diverse Missverständnisse ergeben.

Durch das Compatibility-Pack wird zum Beispiel die Begrenzung des installierten EXCEL von Zeilen und Spalten nicht geändert.

Ganz genau. Weswegen es (mindestens für Excel) auch nur eine (schlechte) Notlösung darstellt.

Auch LibreOffice Calc kann XLSX-Dateien oftmals nicht korrekt verarbeiten, weil es von den potenziell 16384 Spalten nur 1024 verwenden kann. (Gerade die wichtigste Neuerung von XLSX - nämlich eine deutlich erhöhte Spaltenzahl - kommt hier nicht richtig zum Tragen.)

Und bei XLSM-Dateien wird's dann bei LO Calc gleich mal ganz problematisch.

Das CompatibilityPack war sicher in der Übergangszeit von Office 2003 auf 2007 eine nette Idee. Heute, nachdem die XML-Formate von Microsoft nun ca. 10 Jahre existieren und inzwischen auch von vielen Usern verstanden und ihre Möglichkeiten weitestgehend ausgenutzt werden, sind die Begrenzungen von Office 2003 immer wieder hinderlich bei der weiteren Verarbeitung von Dateien im XML-Format.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „@Knoeppken und @mawe2: Bisschen viel Durcheinander für jemanden, der das nicht chronologisch verfolgt hat! Keinen Streit, ...“
Optionen

Du hast recht, Anne, die beiden sollten sich doch nicht um eine solche Lappalie streiten, zumal ich mich kurz danach doch bei knoeppken für seine Hilfe bedankt habe, da alles 
gut funtionierte.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Um DOCX ging es aber nicht, es ging um DOC! Und das CompatibilityPack hat damit nichts zu tun. Warum die DOC-Datei ...“
Optionen

Ach mawe2, das war doch meine eigene Schusseligkeit, dass ich das "X" vergessen hatte.
Aber knoeppken wusste schon, worum es ging. Mit seiner Hilfe hat inzwischen auch alles gut funktioniert.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Geno1 „Ach mawe2, das war doch meine eigene Schusseligkeit, dass ich das X vergessen hatte. Aber knoeppken wusste schon, worum es ...“
Optionen

Aber trotzdem nochmal die Frage: Musstest Du zu Deinem Office 2003 wirklich noch das Office-2007-ServicePack installieren?

Welches Windows liegt dem Ganzen eigentlich zu Grunde?

das war doch meine eigene Schusseligkeit, dass ich das "X" vergessen hatte.

Beim nächsten Mal bitte auf solche Details achten. Schreibfehler können immer mal passieren aber hier hat das X eben wirklich eine große Bedeutung für die Problemlösung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mawe2 „Aber trotzdem nochmal die Frage: Musstest Du zu Deinem Office 2003 wirklich noch das Office-2007-ServicePack installieren? ...“
Optionen

Ja, ich musste zwingend das Office-2007-SP3 installieren. Ohne dieses Tool funktionierte das Compatibility Pack nicht.

Danke für die Belehrung bezüglich meines Fehlers. Das hatte ich bisher nicht gewusst, dass das "X" wichtig ist.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Ach mawe2, das war doch meine eigene Schusseligkeit, dass ich das X vergessen hatte. Aber knoeppken wusste schon, worum es ...“
Optionen
dass ich das "X" vergessen hatte. Aber knoeppken wusste schon, worum es ging

Knoeppken ist eben eine Spur hellsichtig und weiß auch ohne "X", was manch User, der sich wiedersprüchlich äußert, in einem Posting meint!
Das ist bestimmt Erfahrung - und sehr, sehr nützlich.

Meine volle Hochachtung!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „Knoeppken ist eben eine Spur hellsichtig und weiß auch ohne X , was manch User, der sich wiedersprüchlich äußert, in ...“
Optionen

Danke Anne, auch für die Blumen in Deinem ersten Posting hier. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Knoeppken „Danke Anne, auch für die Blumen in Deinem ersten Posting hier. Gruß knoeppken“
Optionen

Jetzt lache ich mal richtig über mich selber - was soll denn "wiedersprüchlich" sein in einem Beitrag?     ( von 23:27, vor Knoeppkens Antwort)

"widersprüchlich" kommt schon mal vor, vor, aber wiedersprüchlich -das gibt es bei Nickles-Postings ganz bestimmt nicht! Lachend

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „Knoeppken ist eben eine Spur hellsichtig und weiß auch ohne X , was manch User, der sich wiedersprüchlich äußert, in ...“
Optionen

Da stimme ich dir zu, Anne, wir alle wissen, was wir an knoeppken haben.

Ich muss vielleicht auch einmal meine Tastatur ölen, damit nicht immer Buchstaben vergessen werden. Das würde mich aber auch nicht von meiner Aufmerksamkeit entbinden, um vergessene Buchstaben nachträglich einzusetzen.

Ich werde versuchen, mich zu bessern.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Da stimme ich dir zu, Anne, wir alle wissen, was wir an knoeppken haben. Ich muss vielleicht auch einmal meine Tastatur ...“
Optionen
Ich werde versuchen, mich zu bessern.

Nein musst du nicht, Fehler schleichen sich immer ein und jeder macht mal welche, selbstverständlich auch ich. Das fängt aber die Community von Nickles locker auf, zu der wir alle gehören, Helfer wie Hilfesuchende, das vermischt sich letztendlich in einer guten Gemeinschaft.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Nein musst du nicht, Fehler schleichen sich immer ein und jeder macht mal welche, selbstverständlich auch ich. Das fängt ...“
Optionen

Du hast ja recht, aber obwohl nach 81 Jahren mein oberes Betriebssystem nicht mehr so gut arbeitet, und ein Update kaum noch zu erwarten ist, werde ich mich immer wieder zwingen, nach Möglichkeit alle großen und kleinen Fehler zu korrigieren.

Wenn ich immer sagen würde: "Der Knoeppken wird's schon richten ...", dann könnte ich es alles gleich aufgeben und den Computer entsorgen.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen