Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.429 Beiträge

Vereinsmitglieder mit Bild

LeChef / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei folgendem Problem komme ich nicht weiter: Ich habe Vereinsmitglieder in einer OpenOffice.OrgCalc gelistet. Dabei hat jeder Name eine Bild-Nummer. In einemr anderen OpenOffice.OrgCalc File habe ich die Bilder der Mitglieder. Nun möchte ich in der Namensliste auf die Bild-Nr. drücken. Dabei soll das enstprechende Bild des Mitglieds erscheinen. Beim Drücken auf das Bild soll dies wieder verschwinden. Wie kann ich dies lösen - eventuell mit Hyperlink? Für die Hilfe bedanke ich mich schon im voraus-
Danke + Gruß LeChef

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 LeChef „Vereinsmitglieder mit Bild“
Optionen

In Excel wäre es bestimmt so möglich:

Für jeden Namen einen Button einrichten, der ein Script bedient.

Beim 1. Klicken startet er den Link zum Bild öffnen, danach wieder Bild schließen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „In Excel wäre es bestimmt so möglich: Für jeden Namen einen ...“
Optionen

Das wäre möglich, wäre aber auch sehr umständlich. Wenn neue Vereinsmitglieder dazu kommen, müsste jedes mal ein neuer Button und ein neues Script erzeugt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Das wäre möglich, wäre aber auch sehr umständlich. Wenn neue ...“
Optionen

Nein.

Man kann alles kopieren, Button mit Script,. man muss nur den Link ändern.

Das kriegt man ja wohl einmal hin, wenn man ein Bild einfügt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Nein. Man kann alles kopieren, Button mit Script,. man muss nur ...“
Optionen

Mag sein.

Trotzdem hört sich für mich das Ganze mehr nach "Datenbank" als nach "Kalkulation" an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Mag sein. Trotzdem hört sich für mich das Ganze mehr nach ...“
Optionen

Bei Excel kann man auch mit Zellen arbeiten.

zB: wenn man in eine Zelle klickt, dann tut sich was. (Zelle mit Namen)

Die aktive Zelle wird ermittelt und mit diesem Wert holt man dann das Bild.

Dann wird immer dasselbe Script ausgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 LeChef „Vereinsmitglieder mit Bild“
Optionen

Muss dieser Vorgang unbedingt in einer Tabellenkalkulation realisiert werden?

Ich würde das Ganze mit einer Datenbank erledigen. Da kann man Formulare erzeugen, die neben den Textinhalten und evtl. Zahlenfeldern auch sehr einfach das Foto der jeweiligen Person anzeigen können.

Ich persönlich würde das mit Access erledigen, da ich zumeist mit MS Office arbeite. Mit OpenOffice Base sollte das aber auch möglich sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen