Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Office 2016

sixty / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Eigentlich arbeite ich wunderbar mit meinem ollen Word2003 (OS Win7 prof).

Aus Gründen spezieller Formatierungen musste ich mir zusätzlich Office 2016 installieren, weil das alte Word 2003 trotz Kompatilitätsprogramm damt nicht klar kam

Offensichtlich frisst sich das 2016 aber derart in das System ein, dass es nicht mehr zulässt, dass eine .doc -Datei mit Word2003 geöffnet wird. Es ist nicht möglich, über Systemsteuerung / Standardprogramme / Dateityp zuordnen für .doc-Dateien die Winword.exe 2003 zuzuordnen!

Und in Word2016 selbst (Datei / Optionen /Standardprogramme) lassen sich die Haken bei .dot und .dot nicht entfernen.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, Word 2003 zu öffnen und dann über "Öffnen..." die .doc- Datei auszuwählen.

Nervt mich. Gibts Abhilfe?

frägt und grüßt

sixty 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sixty „Office 2016“
Optionen
Gibts Abhilfe?

Mehrere Office-Versionen parallel zu betrieben, hat schon immer Probleme bereitet. Es wird schon seit Jahren davon abgeraten.

Hast Du diese Seite schon durchgearbeitet?

https://support.office.com/de-de/article/Installieren-und-Verwenden-mehrerer-Office-Versionen-auf-demselben-PC-6ebb44ce-18a3-43f9-a187-b78c513788bf

Speziell gibt es dort einen Link zum Parallelbetrieb von Office 2003 und Office 2013:

https://support.office.com/de-de/article/Office-2003-und-Office-2013-parallel-2dbee2c7-c74d-46af-ae43-912b2de3d195?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Bei Office 2016 ist das Problem das selbe.

Wieso benutzt Du überhaupt noch das alte Word 2003? Word 2016 kann doch alles das, was Word 2003 kann auch. (Oder gibt es irgendetwas, was in Word 2003 geht und in Word 2016 nicht?)

Ich kann in gewisser Weise verstehen, wenn Leute heute noch mit Office 2003 arbeiten, weil sie sich eine aktuelle Lizenz nicht kaufen wollen.

Wenn Du aber eine aktuelle Lizenz schon besitzt, gibt es doch keinen Grund mehr, die alte Version noch zu behalten.

Ich würde mich auf eine einzige Version konzentrieren. Und das wäre dann (aus Gründen der Zukunftssicherheit) die Version 2016. Und die "Probleme" sind beseitigt.

Wenn es unbedingt ein Parallelbetrieb bleiben muss, gibt es gewiss irgendwelche Lösungen, die auf der Windows-Powershell aufbauen oder die anderweitig mit Scripten oder Batches realisiert werden. Ich denke aber, dass der Aufwand dafür nicht gerechtfertigt ist und dass nur wenige Leute sowas einsetzen werden. Dementsprechend "dünn" dürfte die Informationslage dazu sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Mehrere Office-Versionen parallel zu betrieben, hat schon immer ...“
Optionen

nun, was die zukunftssicherheit wert ist, zeigt sich ja schon das pausenlos software entwickelt wird innerhalb einer produkt-linie.

demnach war/ist office 2003 niemals zukunftssicher gewesen.

ich glaube keiner einzigen markttechnischen aussage, welche posaunt, das ein produkt zukunftssicher ist.

ich selbst besitze immer noch das office 2003, verwende es aber immer spärlicher.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „nun, was die zukunftssicherheit wert ist, zeigt sich ja schon das ...“
Optionen
ich glaube keiner einzigen markttechnischen aussage, welche posaunt, das ein produkt zukunftssicher ist.

Office 2016 wird noch ca. 10 Jahre supportet. Bei Office 2003 ist der Suppport schon vor 1,5 Jahren eingestellt worden.

Also welche der beiden Versionen die "längere Zukunft" vor sich hat, ist sehr einfach zu erkennen!

Office 2003 hat jedenfalls keine mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Office 2016 wird noch ca. 10 Jahre supportet. Bei Office 2003 ist ...“
Optionen

nun, man will es halt nicht, das office 2003 keine zukunft hat.

ist aber nur des verkauf-denken geschuldet. man will ja das geld von den kunden haben!

und was wielange supportet wird, kann im endeffekt keiner wirklich genau sagen.

wenn der chef will, wird das nächste woche nicht mehr supportet.

oder gibts eine "garantie" darauf, steht das irgendwo in einem vertrag?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „nun, man will es halt nicht, das office 2003 keine zukunft hat. ...“
Optionen
nun, man will es halt nicht, das office 2003 keine zukunft hat.

Da geht es nicht um irgendeinen Willen!

Office 2003 ist out. Spätestens seit dem Supportende 2014. Aber eigentlich schon vorher denn das moderne Ribbonkonzept und die XML-Dateiformate wurden mit Office 2007 eingeführt und waren mit Office 2010 richtig ausgereift. Spätestens danach war Office 2003 "auf der Abschussliste".

Wie ich schon schrieb: Wenn man aus Kostengründen auf eine aktuelle Lizenz verzichten will, ist das z.T. nachvollziehbar. Zwei völlig unterschiedliche Versionen auf ein und dem selben Rechner zu verwenden macht aber schlicht und einfach keinen Sinn! 90% (oder mehr) der Funktionen sind redundant. Gleichtzeitig ergeben sich unnötige neue Probleme.

und was wielange supportet wird, kann im endeffekt keiner wirklich genau sagen

Ich kann Dir genau und definitiv sagen, dass der Support von Office 2003 vor über 1,5 Jahren beendet wurde. Ist Dir das genau genug?

Und wie lange Office 2016 supportet wird, steht hier:

https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?p1=18412

(Wenn der Weltuntergang vorher schon stattfindet, dann natürlich nicht!)

wenn der chef will, wird das nächste woche nicht mehr supportet.

Dein Chef?? Was hat der damit zu tun?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf Du mit Deiner Argumentation hinaus willst???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Da geht es nicht um irgendeinen Willen! Office 2003 ist out. ...“
Optionen

Liebe Leute! Bitte lasst das hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion werden! Beschränken wir uns auf die Problemlösung!!! 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Liebe Leute! Bitte lasst das hier nicht wieder eine ...“
Optionen

Der Verzicht auf Office 2003 ist doch die Problemlösung...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 sixty „Office 2016“
Optionen

Hallo!

Über die Registrierungsdatenbank kein Problem. Allerdings gibt es für jeden Dateityp einen eigenen Eintrag. Für DOC-Files:

Pfad: HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.8\shell\Open\command
Wert für "Standard": "C:\Programme\Office 2003\OFFICE11\WINWORD.EXE\" /n /dde

Der Pfad muss natürlich angepasst werden. Der Wert "command" sollte gelöscht werden sofern vorhanden (der Wert, nicht der gleichnamige Schlüssel). Nachteil ist dass man mit jedem Sicherheitsupdate die Änderungen erneut vornehmen muss, da sich Office 2010-2016 bei Paralellinstallation mit jedem Sicherheitsupdate die Priorität erneut krallt.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
sixty mumpel1 „Hallo! Über die Registrierungsdatenbank kein Problem. Allerdings ...“
Optionen

Ihr habt ja ALLE recht!!

Ich werde mich also langsam an den Ribbon-Scheiss gewöhnen und mich peu à peu mit 2016 vertraut machen. Und bis dahin komme ich ja mit dem eingangs beschriebenen Umweg, mit .doc bei 2003 zu landen, klar.

Trotzdem: Danke für die zielführenden Tipps und Erklärungen von mawe2.

Gruß,

sixty

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sixty „Ihr habt ja ALLE recht!! Ich werde mich also langsam an den ...“
Optionen
Ich werde mich also langsam an den Ribbon-Scheiss gewöhnen

Glaub mir: Die Menübänder sind viel weniger "Scheiss", als immer behauptet wird!

Wenn Du Dich erstmal mit dem Bedienkonzept vertraut gemacht hast, wirst Du damit sehr gut zurechtkommen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner sixty „Office 2016“
Optionen

Tipp am Rande zu Office 2016 Ribbons.

Oben in der Menüleiste gibt es die Suche "Was möchten Sie tun?" diese finde ich sehr praktisch als Ribbon Unterstützung. 

Denn wo man manches in den Ribbons sucht, findet dies die Suche schneller.

Office Suche
bei Antwort benachrichtigen