Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

LibreOffice Daten nicht lesbar mit Office 2010

Inselflair / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man eine Office 2010 Datei (Excel) mit Calk bearbeitet und im Excel - Format abspeichert, ist sie nachher nicht mehr mit Excel lesbar.

Kann diese Verhalten von Excel verbessert werden?

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Inselflair „LibreOffice Daten nicht lesbar mit Office 2010“
Optionen

Hallo Inselflair,

Excel anzupassen ist nicht der richtige Lösungsansatz.

Vermutlich unterstützt Excel 2010 deine mit Calk bearbeitete und gespeicherte Version nicht.

Die Excel Datei muss beim Speichern in ein für Excel 2010 lesbares Format umgewandelt werden.

Allerdings können hierbei auch Formatierungen und ähnliches verloren gehen.

Lösungsansatz:

Bei Excel gibt es die Möglichkeit eine Datei für Vorversionen, oder Fremdprogramme wie Calk anzupassen.

Excel Datei öffnen

Datei, "speichern unter"

auswählen z.B in: Excel 97-2003-Arbeitsmappe.xls

Das könnte mit Calk ähnlich gehen.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Inselflair „LibreOffice Daten nicht lesbar mit Office 2010“
Optionen

Hast du auch wirklich im Format von Excel 2010 abgespeichert und nicht etwa in Excel 2013?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Hast du auch wirklich im Format von Excel 2010 abgespeichert ...“
Optionen
Hast du auch wirklich im Format von Excel 2010 abgespeichert und nicht etwa in Excel 2013?

Es gibt keinen Unterschied in den Excel-Formaten von Excel 2010 und 2013.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd797428%28v=office.15%29.aspx#section2

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Inselflair „LibreOffice Daten nicht lesbar mit Office 2010“
Optionen
Kann diese Verhalten von Excel verbessert werden?


Sehr wahrscheinlich nicht und das 'Problem' liegt da eher bei Libreoffice bzw. in der Konvertierung.

Insbesonders umfangreiche Skripte werden zuverlässig geplättet, wenn Du sie von Excel nach Calc und dann wieder zurück nach Excel schubst. In diesem Fall hilft nur, durchgehend auf Excel zu setzen oder eben bei LibreOffice zu bleiben.
Dasselbe gilt auch für Word/Writer bei umfangreichen Formatierungen oder fehlenden Schriftarten.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Nachtrag zu: „LibreOffice Daten nicht lesbar mit Office 2010“
Optionen

Ich habe folgendes gemacht.

Eine Excel - Datei mit *.xls und als Versuch eine Datei mit *.xlsx jeweils mit calk geöffnet verändert und als *.ods und *.xls und *.xlsx abgespeichert. Ich konnte mit Excel nichts öffnen. Es kam immer Fehlermeldungen wie Format kann nicht kompatibel oder es gehen bestimmte Einstellungen verloren usw.. Ganz einfach:" Die Dateien konnten nicht geöffnet werden.

Dagegen konnte ich mit calk alles öffnen und bearbeiten.

Ich nehme an, dass ich  um Zusatzsoftware bei Excel nicht herumkomme. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Inselflair „Ich habe folgendes gemacht. Eine Excel - Datei mit .xls und ...“
Optionen
Dagegen konnte ich mit calk alles öffnen und bearbeiten.


Das ist richtig, Calc kann das öffnen und bearbeiten. Sinnvoll ist es trotzdem nicht, weil das Konvertieren durch die unterschiedlichen Script-Sprachen Müll produziert.

MS-Office-Dokumente nutzt Du daher besser mit MSO und LibreOffice-Dokumente mit LO. Office 2010 unterstützt zwar theoretisch auch das Open-Dokument-Format, da gilt aber das dasselbe wie für MS-Office-Dokumente unter LO - unterstützen und beherrschen sind zwei Paar Schuhe:

http://www.officeblog.at/post/2009/11/27/Open-Office-Dokumente-%28ODF%29-mit-Microsoft-Office-offnen.aspx

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das ist richtig, Calc kann das öffnen und bearbeiten. ...“
Optionen
Das ist richtig, Calc kann das öffnen und bearbeiten. Sinnvoll ist es trotzdem nicht, weil das Konvertieren durch die unterschiedlichen Script-Sprachen Müll produziert. MS-Office-Dokumente nutzt Du daher besser mit MSO und LibreOffice-Dokumente mit LO.

Alles richtig!

Trotzdem dürfte in Excel beim Öffnen einen von Calc erstellten XLS- bzw. XLSX-Datei nicht der Fall eintreten, dass Excel die Datei nicht lesen kann. Da liegt irgendein anderes Problem vor, u.U. ein Problem mit dem Datenträger o.ä.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair gelöscht_189916 „Das ist richtig, Calc kann das öffnen und bearbeiten. ...“
Optionen

Vielen Dank für die INFO.

Es bleibt also nur die Wahl MS Office oder Libre Office.

bei Antwort benachrichtigen