Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Datenerfassung beschleunigen

jh88 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man eine Datenerfassung von über 20000 Zeilen in Excel beschleunigen? Wie kann man sich z.b. wiederholende Namen als Eingabehilfe vorgeben lassen? Excel macht dies nach meinem Eindruck nur vielleicht von den letzten hundert Zeilen innerhalb einer Spalte. Kann man die Angabe zu Mann oder Frau anhand der Vornamen von Excel automatisch zuordnen lassen? Wie kann man er verkürzen das bei Jahreszahlen die 19 vom Jahrhundert immer automatisch hinzugefügt wird?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jh88 „Datenerfassung beschleunigen“
Optionen

Was du da machen willst, geht schon logisch nicht.

1. Die Eingabehilfe kann man in den Optionen einstellen.

2. Wie soll Excel wissen, ob das Mann oder Frau ist? Wer oder was ist z.B. Toni?

3. Ob die Jahreszahl immer mit 19 anfangen soll, kann Excel auch nicht so richtig.

  • Entweder den Rechner auf 1999 stellen
  • oder nur die letzten beiden Jahreszahlen anzeigen lassen
  • oder vom Datum 3652 abziehen und neu speichern.

Excel ist keine Datenbank, sondern ein Kalkulationsprogramm.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_265507 „Was du da machen willst, geht schon logisch nicht. 1. Die ...“
Optionen
2. Wie soll Excel wissen, ob das Mann oder Frau ist? Wer oder was ist z.B. Toni?

Könnte man durch Tabellen mit Vornamen und Geschlecht lösen. Bei nicht geschlechtseindeutigen Vornamen (z.B. Eike) stößt man mit Automatismen allerdings an Grenzen.

3. Ob die Jahreszahl immer mit 19 anfangen soll, kann Excel auch nicht so richtig.

Automatische interpretation von zweistelligen Jahreszahlen macht Excel von Haus aus:

  • 00-29 wird als 2000-2029
  • 30-99 wird als 1930-1999

interpretiert. Wenn das nicht ausreicht, dann wird man wahrscheinlich sowieso Probleme mit den Datumsangaben bekommen…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Borlander „Könnte man durch Tabellen mit Vornamen und Geschlecht lösen. ...“
Optionen
Könnte man durch Tabellen mit Vornamen und Geschlecht lösen

Der will das doch beschleunigen. Neuen Tabellen aufbauen macht doch alles langsamer.

Automatische interpretation

Das wusste ich auch noch nicht. Cool.
Und das geht sogar bei Excel 2000.

Nun ja, ich brauchte das noch nie. Ich brauche immer das aktuelle Jahr.

Und wenn ich 1.1 eingebe, habe ich den 01.01.2015

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_265507 „Der will das doch beschleunigen. Neuen Tabellen aufbauen macht ...“
Optionen
Neuen Tabellen aufbauen macht doch alles langsamer.

Ich würde da eher auf fertige Tabellen zurückgreifen ;-) Ob es da welche unter freier Lizenz gibt ist mir jedoch nicht bekannt…

Und das geht sogar bei Excel 2000.

Das ging auch vorher schon. Das ist das das gängige Verfahren um zweistellige Jahreszahlen zu interpertieren. Früher als die Bits noch richtig teuer waren hatte man meistens nur zweistellige Jahreszahlen gespeichert…

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „Könnte man durch Tabellen mit Vornamen und Geschlecht lösen. ...“
Optionen

Hallo!

00-29 wird als 2000-2029

Das ist aber unlogisch. Wenn jemand 1928 geboren wurde.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mumpel1 „Hallo! Das ist aber unlogisch. Wenn jemand 1928 geboren wurde. ...“
Optionen

Hi!

Das ist korrekt. deshalb wird man Eingabemasken für die Massendatenerfassung auch nach den jeweiligen Anforderungen die sich aus den erfassten Daten ergeben modellieren.

Die datenbankbasierten ERP-Systeme, die ich kenne, ermöglichen es feldbezogene Routinen auszuführen, die nach der Eingabe eines Wertes ausgeführt werden, also bevor die Daten in die Datenbank geschrieben werden. Dort kann man dann individuelle Funktionen um z.B. solche Eingaben abzufangen.

Da wird man dann gegebenenfalls ein Geburtsdatum anders behandeln als ein Projektfertigstellungsdatum. Und selbst Geburtsdatumswerte kann man abhängig von den zu erfassenden Daten unterschiedlich aufbereiten. Erfasse ich z.B. Daten Neugeborener, kann ich das Jahrhundert mit 20 Vorgeben. Bei der Erfassung von Rentnern oder Senioren muss ich dann anders vorgehen. Zwinkernd

Die Diskussion ist aber an dieser Stelle müßig. Die Lösung hängt von den Daten ab, die da erfasst werden müssen.Über die hier vorliegenden Daten wissen wir nichts, weder technisch noch vom Aufbau her.

Zudem würde das Finden der Lösung ein echtes Erarbeiten sein, was eine echte Diskussion mit wechselseitigen Rückmeldungen erfordern würde. Das hat jh88 in den letzten Jahren bestenfalls ansatzweise geschafft.

Die Optimierung solcher Massendatenerfassung kann auch für andere interessant sein (auch in einigen Monaten oder Jahren), zumindest muss man dann nach einer Diskussion erfahren, wie die gewählte Lösung aussieht.
Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass jh88 jemals eine Lösung nach seinen Fragen präsentiert hatte.

Es sieht also leider nicht gut aus, mit dieser durchaus interessanten Frage.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jh88 Andreas42 „Hi! Das ist korrekt. deshalb wird man Eingabemasken für die ...“
Optionen

Wäre es vielleicht möglich mit einem Handscanner die Wörter zu erfassen und automatisch in Excel Zellen einzufügen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Wäre es vielleicht möglich mit einem Handscanner die Wörter zu ...“
Optionen

Hi!

Das wäre denkbar. Ich hab persönlich allerdings in den letzten Jahren keinen Handcanner im Einsatz gesehen, der OCR bot. In meinem beruflichen Umfeld gab es da nur Barcode-Scanner (die den Barcode als Tastatur ausgeben).

Was ich vor ein paar Jahren gesehen habe, war ein kompakter Diokumentscanner, der mit einer Digitalkamera arbeitet, um ganze A4-Dokumente zu scannen. Etwas in der Art: http://www.somikon.de/Mobiler-Scanner-PX-2581-919.shtml

Wenn man dann noch eine Software findet, die einzelne Bereiche "heraustrennt" und dann an ein Formular übergibt, könnte man das evtl. nutzen.

Eine schnelle Suche bringt diesen Hersteller hervor: http://www.formpro.de/

Hier ein Dienstleister, der entsprechendes anbietet: http://www.ocr-systeme.de/preisliste.htm

Bis dann
Andreas

PS: Ich habe nie einen solchen Scanner selbst im Einsatz gehabt, noch jemals eine Formularscan-Lösung genutzt oder gar selbst programmiert.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jh88 Andreas42 „Hi! Das wäre denkbar. Ich hab persönlich allerdings in den ...“
Optionen

Gibt es dafür vielleicht eine App die ein solches Scannen von einzelnen Wörtern ermöglicht?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Gibt es dafür vielleicht eine App die ein solches Scannen von ...“
Optionen

Hi!

Das weiß ich nicht. Ich habe mich noch nicht weiter beruflich mit solchen Anforderungen befassen müssen (das habe ich ja bereits geschrieben).

Die Stanbdard-App in diesem Umfeld bei Apple scheint Scanner Pro zu sein. Kann die sowas?

https://readdle.com/products/scannerpro5

Eine einfache Googlesuche (Suchbegriffe: app scanner formulare) hat mich noch auf das aufmerksam gemacht: http://www.epost.de/privatkunden/rechnung-online/epost-scanner.html

Die Post bietet offenbar eine App, die Rechnungen scannen und dabei einzelne Daten herausextrahieren kann.

Bis dann
Andreas

PS: du hast deine Frage am 16.03.2015 gestellt. Es geht um 20.000 Zeilen, die in Excel verfügbar gemacht werden sollen. Inzwischen sind rund 20 Tage vergangen. 1000 Zeilen pro Tag hätten rein manuell machbar sein sollen.
Das ist zwar eine Scheißarbeit, aber mit zwei oder besser vier Personen, wäre das IMHO problemlos machbar gewesen.

Was hast du generell an Resourcen zur Verfügung (Personen, Budget, Hardware) und gibt es irgendeine Deadline?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jh88 „Wäre es vielleicht möglich mit einem Handscanner die Wörter zu ...“
Optionen
Wäre es vielleicht möglich mit einem Handscanner die Wörter zu erfassen und automatisch in Excel Zellen einzufügen?


In der aktuellen c´t ist ein Artikel über das Modden eines Add-Ins für die Funktion Suchen-Ersetzen enthalten (und einige Andere mehr). Da das mit z.B. Datumsänderungen von US- auf Normalzeit usw. funktioniert, dürfte sich das für Deine Zwecke auch eignen.
Klitzekleiner Haken an der Sache ist, dass es dieses Add-In nur für Libreoffice gibt. Du müsstest also vorher Deinen kompletten Datenbestand erst vom xls(x)-Format in ein ods-Format migrieren.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Könnte man durch Tabellen mit Vornamen und Geschlecht lösen. ...“
Optionen

Diese Interpretation zweistelliger Jahreszahlen ist keine Besonderheit von Excel sondern gilt systemweit in Windows. Man kann das Verhalten über die Systemsteuerung (Region und Sprache > Weitere Einstellungen > Datum) auch ändern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jh88 gelöscht_265507 „Was du da machen willst, geht schon logisch nicht. 1. Die ...“
Optionen
Ob die Jahreszahl immer mit 19 anfangen soll, kann Excel auch nicht so richtig. Entweder den Rechner auf 1999 stellen oder nur die letzten beiden Jahreszahlen anzeigen lassen oder vom Datum 3652 abziehen und neu speich

Hallo,

wie kann man einstellen das nur die beiden letzten Zahlen angezeigt werden und dann am Ende zu z.b. 1999 vervollständigt werden können?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jh88 „Datenerfassung beschleunigen“
Optionen
Wie kann man er verkürzen das bei Jahreszahlen die 19 vom Jahrhundert immer automatisch hinzugefügt wird?

Die Frage ist ein Widerspruch in sich. Willst du das Datum nun verkürzen oder das Jahrhundert hinzufügen? Wie auch immer, der Weg ist der Gleiche:

Zellen formatieren, Reiter "Zahlen", erst "Datum" anklicken, dann "benutzerdefiniert". Dort als Formatcode wählen: TT.MM.JJJJ oder TT.MM.JJ

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen