Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Win 8.1: Neues Office für Word-Dateien aus Office 2003

DannyCoburg / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf meinem XP-Rechner arbeite ich seit Jahren mit Office 2003, hiervon nutze ich nur Word und gelegentlich Excel.

Da ich jetzt einen neuen Rechner mit 8.1 habe, möchte ich mir, da Office 2003 darauf wohl nicht funktionieren wird, ein neues Office kaufen. Den ganzen Schnickschnack, den neueste V. meistens bieten, brauche ich nicht! Ich muß in Word ausschließlich Texte erstellen und speichern, kopieren und dann modifizieren können, also alles, was auch mit Uralt-Versionen möglich war.

Meine alten Word-Dateien muß ich problemlos in die neuere Version übernehmen können und  die neue Version muß mit 8.1 zurechtkommen.

Bei Excel muß ich keine Dateien übernehmen, da wäre mir die Version egal.

Die Lizenz bräuchte ich für 2 Computer, am liebsten wäre mir eine CD, wie ich gelesen habe, stellt MS ab 2013 nur noch Downloads zur Verfügung.

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen, evtl. auch, ob Einzelkauf Word und Excel vernünftiger wäre, als das Office-Paket, wenn ich nur die beiden Programme brauche?

Gruß, Danny

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 DannyCoburg „Win 8.1: Neues Office für Word-Dateien aus Office 2003“
Optionen

Word und Excel 2003 sollten grundsätzlich auch unter Windows 8.1 laufen. Ich würde das an Deiner Stelle also zuerst mal ausprobieren. (Sogar Word und Excel 2000 laufen unter Windows 8.)

Ich muß in Word ausschließlich Texte erstellen und speichern, kopieren und dann modifizieren können, also alles, was auch mit Uralt-Versionen möglich war.

Dann brauchst Du eigentlich kein Word! Das alles könntest Du auch mit Writer (Libre Office bzw. Open Office) machen.

Meine alten Word-Dateien muß ich problemlos in die neuere Version übernehmen können und  die neue Version muß mit 8.1 zurechtkommen.

Das funktioniert mit Writer perfekt.

Problematisch wären u.U. Tabellen, Grafiken, OLE-Objekte, die in ein Word-Dokument eingebunden sind. Aber das ist ja bei Dir offensichtlich nicht der Fall.

Die Lizenz bräuchte ich für 2 Computer, am liebsten wäre mir eine CD, wie ich gelesen habe, stellt MS ab 2013 nur noch Downloads zur Verfügung.

Wenn Du ein aktuelles MS Office 2013 kaufen willst, muss erst geklärt werden, ob Du die Lizenz privat oder geschäftlich nutzt. Für die Privatnutzung käme MS Office Home & Student in Frage, für die geschäftliche Nutzung wäre es MS Office Home & Business. Word und Excel hast Du in beiden Fällen. Einzelpakete von Word und Excel wäre mit Sicherheit teurer als das Office-Paket.

Man kauft i.d.R. einen ProductKey, den man bei Microsoft registrieren lassen muss. Dafür ist ein MS-Konto erforderlich. Du kannst Dir für knapp 13 EUR auch einen Datenträger (DVD) von Microsoft schicken lassen. I.d.R. ist das aber nicht nötig, da Du das Paket auch herunterladen kannst und Dir diese DVD auch selber brennen kannst. Nur bei extrem schlechter Internet-Verbindung wäre der Kauf der Original-DVD eine wichtige Option.

Wenn Du kein MS-Konto anlegen willst, ein Paket mit mehreren Lizenzen haben willst und sofort einen Datenträger haben willst, empfiehlt sich der Kauf eines MS-Office-2010-Paketes. Diese sind aber aktuell sehr begehrt und dadurch i.d.R. schwer zu kriegen bzw. relativ teuer.

Wenn also wirklich Deine Anforderungen so minimal sind, wie Du oben beschrieben hast, wäre ein aktuelles LibreOffice die beste Wahl.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mawe2 „Word und Excel 2003 sollten grundsätzlich auch unter ...“
Optionen

Hallo mawe2, danke für Deine Antwort.

Da ich das Office 2013 auf  meinem XP-Rechner dann löschen würde und nur noch auf dem 8.1 fahren würde, dürfte das doch rechtlich OK sein, trotz OEM, hoffe ich, ich möchte das alles legal machen.

Dui hast recht, sollte laufen, hatte mal was anderes gelesen, aber die da haben das auch gebacken bekommen:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-files/welche-office-version-mit-win-81-m%C3%B6glich/a1c61d06-8abc-4e12-8333-16e153e31ea6

Problem wäre m. E. bei einem alternativen System, dass ich unterschiedlichsten Empfängern diese Word-Dateien zumailen muß und keineswegs zumuten kann, dass die dann evtl.  irgendwelche Zusatzprogs runterladen müssen, bevor sie damit arbeiten können. Hatte mal vor vielen Jahren eijn Open Office und da war es so, keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 DannyCoburg „Hallo mawe2, danke für Deine Antwort. Da ich das Office ...“
Optionen
Da ich das Office 2013 auf  meinem XP-Rechner dann löschen würde und nur noch auf dem 8.1 fahren würde, dürfte das doch rechtlich OK sein, trotz OEM, hoffe ich, ich möchte das alles legal machen.

Ja, das ist legal. Du musst das Office auf dem Win 8.1 natürlich erneut aktivieren. U.U. ist das nur telefonisch möglich, sollte aber ansonsten kein Problem sein.

Problem wäre m. E. bei einem alternativen System, dass ich unterschiedlichsten Empfängern diese Word-Dateien zumailen muß und keineswegs zumuten kann, dass die dann evtl.  irgendwelche Zusatzprogs runterladen müssen, bevor sie damit arbeiten können.

Du kannst sowohl mit aktuellen MS-Office-Paketen als auch mit Libre Office / Open Office ganz normale Word-Dateien (doc bzw. docx) erstellen. Und die sollte jder, der bisjher auch Word-Dateien von Dir bekommen hat, öffnen können.

Hatte mal vor vielen Jahren eijn Open Office und da war es so

Eigentlich konnte OpenOffice von Anfang an auch Word-Dateien (doc) erzeugen. Die Kompatibilität wurde aber sukzessive verbessert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg mawe2 „Ja, das ist legal. Du musst das Office auf dem Win 8.1 ...“
Optionen

Nochmal danke für Deine Antworten und die Tipps!

Es müßte so 20-25 Jahre her sein wenn ich mich recht erinnere, da kam die erste Open-Office-Geschichte raus, wie die hieß weiß ich nicht mehr, Windows gab es da auch noch nicht soo lange, da mußten erst große Verrenkungen angestellt werden, um Kompatibilität zu erreichen - und dann hats meistens nicht funktioniert beim Anderen.

Habe dann einfach immer mit Word weitergearbeitet, aber gut zu wissen, dass es heute problemlos geht -

viele Grüße, Danny

bei Antwort benachrichtigen
schoppes DannyCoburg „Nochmal danke für Deine Antworten und die Tipps! Es müßte ...“
Optionen

Hi Danny,

die Geschichte von Libre/Open-Office begann mit StarOffice:
http://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice

Für deine relativ anspruchlosen  Bedürfnisse reichen Libre- oder OpenOffice vollkommen aus, und wie mawe2 schon schrieb, kannst du Dokumente/Tabellen in allen alten oder aktuellen MS-Office-Formaten abspeichern (und weiter versenden).

https://de.libreoffice.org/

https://www.openoffice.org/de/

Ebenfalls für dich brauchbar (von Softmaker):
http://www.freeoffice.com/

Das Geld für MS-Office kannst du dir wirklich sparen!

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg schoppes „Hi Danny, die Geschichte von Libre/Open-Office begann mit ...“
Optionen

@ erwin + shrek: Na das ist doch mal ein Wort, thx!

Erwin, stimmt, das war damals wohl Star-Office und da war das Umwandeln nicht ohne.

Danke an Alle für die Hinweise, wichtig für mich, dass ich im Vorfeld weiss, was zu tun ist; muß jetzt auch mal konstatieren, das Nickles.de mir im Laufe der Jahre schon erheblich was an Rumfummeln und Frustration erspart hat.

Der Erste übrigens, der mir in meinen Anfangsgründen - ewig her - hier mit wertvollem Tipp weitergeholfen hat, war ein gewisser Borlander, hab ich nicht vergessen und das kann man ja auch mal sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DannyCoburg „@ erwin shrek: Na das ist doch mal ein Wort, thx! Erwin, ...“
Optionen
Der Erste übrigens, der mir in meinen Anfangsgründen - ewig her - hier mit wertvollem Tipp weitergeholfen hat, war ein gewisser Borlander, hab ich nicht vergessen und das kann man ja auch mal sagen.

Das freu den Gewissen natürlich. Muss aber inzwischen aber wohl schon ewig her sein :-)

Was OpenOffice bzw. LibreOffice angeht stehe ich gerade mit Writer allerdings etwas auf Kriegsfuß. Da habe ich einfach schon zu oft miterlebt wie schlecht der Support für Word-Dokumente in der Praxis dann doch  aussieht. Sobald die Position von Seiten- und Zeilenumbrüchen relevant ist kannst Du OpenOffice bereits vergessen.

Wenn es wirklich nur um Text und Basis-Formatierungen geht kann es aber ausreichen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Borlander „Das freu den Gewissen natürlich. Muss aber inzwischen aber ...“
Optionen

Hi Borlander, respektive micro focus,

Muss aber inzwischen aber wohl schon ewig her sein :-)

das war noch vor den Zeiten, als alle alten Nickles-Daten den Jordan runtergingen, also vor 2001 (weswegen wir auch erst seit dann registriert sind und nicht - wie es richtig wäre - 1899 oder so!)

War, glaube ich, wegen einer Inkompatiblität von der alten Eumex mit NT...meine Güte...oder war es ein edlin-Befehl?

Und was macht das gute alte Ashton-Tate? Borlander, Borlander...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Hi Danny, die Geschichte von Libre/Open-Office begann mit ...“
Optionen
kannst du Dokumente/Tabellen in allen alten oder aktuellen MS-Office-Formaten abspeichern (und weiter versenden).

Nicht ganz. DOTM/XLSM etc. können zwar geöffnet, aber nur wieder in DOTX/XLSX gespeichert werden, wobei VBA-Projekte unwiderruflich verloren gehen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Nicht ganz. DOTM/XLSM etc. können zwar geöffnet, aber nur ...“
Optionen

Aber um VBA ging es dem Threadstarter ja nicht.

Sonst hätte ich selbstverständlich kein Libre Office empfohlen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 DannyCoburg „Hallo mawe2, danke für Deine Antwort. Da ich das Office ...“
Optionen
Problem wäre m. E. bei einem alternativen System, dass ich unterschiedlichsten Empfängern diese Word-Dateien zumailen muß und keineswegs zumuten kann, dass die dann evtl.  irgendwelche Zusatzprogs runterladen müssen, bevor sie damit arbeiten können

Voreingestellt ist bei Open Office das Abspeichern im odf-Dateiformat.
Man kann aber ganz einfach festlegen, dass Open Office grundsätzlich im doc-Dateiformat abspeichert.

Da es wie Office 2003 über eine Menüleiste verfügt (Datei - Barbeiten - Ansicht usw.), brauchst du nur über die Menüleiste auf Extras -> Einstellungen zu gehen.

Es öffnet sich nun ein Dialogfeld. Dort auf Laden/Speichern -> Allgemein gehen, um diese Festlegung zu treffen

Gruß
Shrek3.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander DannyCoburg „Win 8.1: Neues Office für Word-Dateien aus Office 2003“
Optionen

Nur so ein Tipp: Zumindest zwischenzeitlich war mal die Office-Starter Version öffentlich zugänglich. Wie die aktuelle Situation ausschaut weiß ich nicht. Wer nur Gelegentlich die Basisfunktionen von Word und Excel benötigt und sich nicht am Werbebanner gestört hat, der kann mit dieser Version durchaus leben…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen