Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

PDF Dateien öffnen unter MS Office 2007

mthr1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen neuen Laptop ( Lenovo Think Pad T61 ) in Betrieb genommen.

Vorinstalliert ist Windows 7.

Bislang ( XP ) worden die Dateien problemlos geöffnet und weiter verarbeitet.

Wenn ich jetzt eine Datei mit der Endung pdf anklicke, öffnet sich MS Word und eine Darstellung mit vielen Hiroglyphen.

Wer weiss Rat ?

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mthr1 „PDF Dateien öffnen unter MS Office 2007“
Optionen

Hallo!

PDF in Word 2007 öffnen? Das halte ich für ein Gerücht. Erst Word 2013 kann PDF-Dateien öffnen. Bist Du sicher dass Du Microsoft Word meinst, und nicht etwa LibreOffice-Writer? Wenn Word 2007 PDF-Dateien öffnen konnte, dann hattest Du sicher ein spezielles Tool installiert welches PDF-Dateien in Word öffnen und verarbeiten konnte. Dann musst Du auch dieses Tool wieder installieren.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mumpel1 „Hallo! PDF in Word 2007 öffnen? Das halte ich für ein ...“
Optionen

Dann schau dir das mal an,

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mthr1 „Dann schau dir das mal an,“
Optionen

Das ist aber kein Öffnen, sondern eine Pseudo-Konvertierung. Word 2010 liefert bei mir das selbe Ergebnis. Das hat auch nichts mit einem fehlenden PDF-Reader zu tun (bei mir sind sieben PDF-Programme installiert). Ich sage es noch einmal dass Word 2007 keine PDF-Dateien öffnen kann. Wenn Du das konntest hatte das einen anderen Grund. Irgendwie hattest Du da eine nicht von Microsoft stammende Schnittstelle die das Konvertieren der PDF-Datei erfolgreich durchgeführt hatte.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mthr1 „Dann schau dir das mal an,“
Optionen

Moin,

da ist irgendwas in der Dateizuordnungliste durcheinander, es wurde z.B. einmal ein Programm gesucht, um .pdf-Dateien zu öffnen und dabei Word ausgewählt. Word 2007 kann .pdf-Dateien aber nicht korrekt anzeigen, daher diese merkwürdigen Zeichen.

Wie shrek geschrieben hat, fehlt wohl ein .pdf-Viewer. Bei der Installation sollte automatisch die Zuordnung korrigiert werden und in Zukunft mit dem jeweiligen Viewer geöffnet werden.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Hallo! PDF in Word 2007 öffnen? Das halte ich für ein ...“
Optionen

Aber versuche mal Tab "Einfügen"->Gruppe "Text"->Objekt, wähle "Adobe Acrobat Document". Lasse im Dialog den Haken weg bei "Als Symbol anzeigen". Es kann allerdings zu Darstellungsproblemen kommen.

Wechsle auf Word 2013, da kannst Du PDF-Dateien auch direkt öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mthr1 „PDF Dateien öffnen unter MS Office 2007“
Optionen

Ist denn überhaupt ein PDF-Reader installiert?

Falls nein, suche dir einen aus - Adobe Reader, Foxit Reader, PDf-XChange usw.

http://get.adobe.com/de/reader/

http://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html

http://www.pcwelt.de/downloads/PDF-Reader-PDF-XChange-Viewer-556407.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 shrek3 „Ist denn überhaupt ein PDF-Reader installiert? Falls nein, ...“
Optionen

Danke nochmals, mit dem Adobe-Reader klappt alles wie früher.

Bei den ganzen Installationen auf den neuen Rechner hab ich den glatt vergessen.

Gruss mthr1

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mthr1 „Danke nochmals, mit dem Adobe-Reader klappt alles wie ...“
Optionen

Würdest Du uns verraten wie das funktioniert bzw. wie Du das geschafft hast? Bei mir funktioniert es nämlich nicht, trotz Adobe-Reader.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mumpel1 „Würdest Du uns verraten wie das funktioniert bzw. wie Du ...“
Optionen

Da bei mir bis dato kein Reader installiert war, habe ich den Adobe-Reader heruntergeladen.

Die PDF-Dateien suche ich mit dem Windows-Explorer, dann mit Rechtsklick " Öffnen mit .." den Adobe-Reader wählen.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mthr1 „Da bei mir bis dato kein Reader installiert war, habe ich ...“
Optionen

Wie bereits per PN geschrieben habe ich das falsch verstanden. Ich habe das so verstanden dass Du die PDF-Datei mit Word 2007 öffnen konntest und das jetzt wieder so haben möchtest. Das geht natürlich nicht. Das liegt an Deiner unglücklich gewählten Thread-Überschrift und an einer nicht so gelungenen Problembeschreibung. Als fortgeschrittener Anwender verstehe ich da immer etwas anderes als ein Laie. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mumpel1 „Wie bereits per PN geschrieben habe ich das falsch ...“
Optionen

Entschuldige, ich habe weder geschrieben, dass ich die Datei mit Word geöffnet habe sondern, dass nach dem Anklicken Word erschien ( siehe Screenshot )

Weiterhin steht nirgendwo, dass ich PDFs mit Word öffnen und bearbeiten will.

Und soweit reichen meine Deutsch-Kenntnisse - BRD-Schule - aus, um auch als Laie nichts anderes zu verstehen als dargestellt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mthr1 „Entschuldige, ich habe weder geschrieben, dass ich die Datei ...“
Optionen
Weiterhin steht nirgendwo, dass ich PDFs mit Word öffnen und bearbeiten will.

Das ist richtig.

Deine Thread-Überschrift lautet aber

PDF Dateien öffnen unter MS Office 2007

Keines der Programme aus dem MS Office 2007 kann PDFs öffnen.

Du schreibst weiterhin

Bislang ( XP ) worden die Dateien problemlos geöffnet

Auch MS Office XP kann keine PDF-Dateien öffnen.

Eigentlich hättest Du in der Überschrift MS Office 2007 überhaupt nicht erwähnen brauchen, da es Dir zu keinem Zeitpunkt darum ging, dass Du die PDF mit einem der Office-Programme öffnen willst.

Letztendlich ist dadurch das Missverständnis entstanden, dass einige glauben, Du willst PDFs mit Office bzw. mit Word öffnen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mawe2 „Das ist richtig. Deine Thread-Überschrift lautet aber ...“
Optionen

Ich habe nirgendwo gesschrieben, dass ich die Datei mit MS Office öffnen will oder wollte.

Office kam nur dadurch ins Spiel, dass ich eine PDF-Datei unter Windows Explorer angeklickt habe und MS Word erschien mit der Anzeige der Hiroglyphen.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mthr1 „Ich habe nirgendwo gesschrieben, dass ich die Datei mit MS ...“
Optionen
Ich habe nirgendwo gesschrieben, dass ich die Datei mit MS Office öffnen will oder wollte.

Doch, in der Überschrift. Jedenfalls lässt die Formulierung dies vermuten.

Office kam nur dadurch ins Spiel, dass ich eine PDF-Datei unter Windows Explorer angeklickt habe und MS Word erschien mit der Anzeige der Hiroglyphen.

Das haben wir ja jetzt verstanden. Aber zu Beginn war das eben missverständlich formuliert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mawe2 „Das ist richtig. Deine Thread-Überschrift lautet aber ...“
Optionen

Ich habe nirgendwo gesschrieben, dass ich die Datei mit MS Office öffnen will oder wollte.

Office kam nur dadurch ins Spiel, dass ich eine PDF-Datei unter Windows Explorer angeklickt habe und MS Word erschien mit der Anzeige der Hiroglyphen.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Das ist richtig. Deine Thread-Überschrift lautet aber ...“
Optionen

Moin,

meine Güte, die Thematik hat sich doch inzwischen erledigt und die Frage ist beantwortet, oder?

Wenn wir schon so kleinlich sind: Die Bezeichnung "Öffnen" trifft hier nicht ganz zu. Word vor 2013 kann .pdf-Dateien durchaus öffnen und versucht diese dann zu konvertieren. Es kann sie lediglich nicht korrekt darstellen.

Da kein PDF-Viewer installiert und kein Programm in der Dateizuordnungsliste hinterlegt war, hat Windows die Auswahl verfügbarer Programme angezeigt. Bei dieser Auswahl wurde wahrscheinlich Word ausgewählt.

Diskutieren wir hier eigentlich noch, um Probleme zu lösen, oder um der Diskussion willen?

@ mawe2

Das ist nicht generell an Dich gerichtet, sondern eher an die Allgemeinheit gerichtet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Moin, meine Güte, die Thematik hat sich doch inzwischen ...“
Optionen

Du hast völlig Recht, das Problem ist gelöst.

Es wäre aber generell schon gut, wenn Fragestellungen so konkret verfasst würden, dass solche Missverständnisse erst gar nicht auftreten können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Du hast völlig Recht, das Problem ist gelöst. Es wäre ...“
Optionen
Es wäre aber generell schon gut, wenn Fragestellungen so konkret verfasst würden, dass solche Missverständnisse erst gar nicht auftreten können.

So ein kleines bisschen fällt es dir aber dennoch schwer, nicht wahr?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Du hast völlig Recht, das Problem ist gelöst. Es wäre ...“
Optionen
Es wäre aber generell schon gut, wenn Fragestellungen so konkret verfasst würden, dass solche Missverständnisse erst gar nicht auftreten können.

Klar wäre das einfacher!

Aber es ist doch auch nur ein Spiegelbild des realen Lebens, in dem man sich auch manchmal fragt, was der Gegenüber eigentlich mitteilen möchte.

Vielleicht sollte man wieder anfangen, das Abhaken von Themen zu empfehlen, wenn diese erledigt sind. ;-)

@ mthr1 oder einen berechtigten Mod

Bitte abhaken ;-)!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Maybe „Klar wäre das einfacher! Aber es ist doch auch nur ein ...“
Optionen
mthr1 oder einen berechtigten Mod Bitte abhaken ;-)!

Das kann nur mthr1 - der Grund dafür geht in die gleiche Richtung wie der letzte Diskussionsabschnitt.

Was für einen Mod als hinreichend beantwortet sein mag, muss nicht zwangsläufig auch für den Fragesteller gelten. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen