Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Outlook 2013 - Anlagenerinnerung

philaac007 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir benutzen seit kurzem im Betrieb Outlook 2013. Eigentlich sollte das Programm eine Anhangserinnerung besitzen, die ich auch aktiviert habe. Lieder funktioniert diese trotzdem nicht. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Viele Grüße

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 philaac007 „Outlook 2013 - Anlagenerinnerung“
Optionen

Was genau ist eine "Anlagenerinnerung"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we philaac007 „Outlook 2013 - Anlagenerinnerung“
Optionen

MS sagt: "Dieses Feature ist nur in der englischen Version von Outlook verfügbar."

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179110%28v=office.15%29.aspx#BKMK_WhatsNew

Kann das sein?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
philaac007 mi~we „MS sagt: Dieses Feature ist nur in der englischen Version ...“
Optionen

Ja, diese Information habe ich auch schon einige Male gelesen, aber dann verwundert es mich umso mehr, dass Outlook diese Option anbietet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 philaac007 „Ja, diese Information habe ich auch schon einige Male ...“
Optionen

Mich würde interessieren, was eine Anhangs-/Anlagenerinnerung überhaupt bewirken soll?

Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit eMails, habe aber noch nie von einer solchen Option gehört.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Mich würde interessieren, was eine ...“
Optionen
was eine Anhangs-/Anlagenerinnerung überhaupt bewirken soll?

Zitat MS: "Outlook 2013 kann vor dem Senden einer E-Mail erkennen, ob eine Anlage vergessen wurde, und den Benutzer ggf. darauf hinweisen. Der Benutzer erhält dann die Gelegenheit, die Anlage einzufügen."

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Zitat MS: Outlook 2013 kann vor dem Senden einer E-Mail ...“
Optionen

Das ist ja eigentlich schon wieder beunruhigend...

Ich möchte nicht, dass Outlook (besser als ich) weiß, ob eine Anlage an die Mail gehört oder nicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Das ist ja eigentlich schon wieder beunruhigend... Ich ...“
Optionen

So dramatisch würde ich das nun nicht sehen. Wie ich hier schon in einem anderen Posting schrieb: wahrscheinlich durchsucht Outlook einfach die Mail nach bestimmten Stichworten, aus denen sich schließen lässt, daß die Mail einen Anhang haben soll. Das erscheint mir dann doch eher harmlos.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „So dramatisch würde ich das nun nicht sehen. Wie ich hier ...“
Optionen
wahrscheinlich durchsucht Outlook einfach die Mail nach bestimmten Stichworten, aus denen sich schließen lässt, daß die Mail einen Anhang haben soll.

Das würde ich gern mal in der Praxis erleben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig funktionieren kann. Woher soll Outlook wissen, bei welchem Stichwort ich (!!) normalerweise einen Anhang anfüge? Das kann ja nur durch langfristiges "Beobachten" meiner eMails geschehen.

Vermutlich ist es in der deutschen Outlook-Version nicht enthalten, weil es sowieso gegen hiesiges Datenschutzrecht verstoßen würde???

Auf jeden Fall: Danke für die Nachhilfe! Ich kannte diese Funktion bisher nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Das würde ich gern mal in der Praxis erleben! Ich kann mir ...“
Optionen

http://www.slipstick.com/outlook/email/outlook-2013s-forgotten-attachment-checker/

Es wird also wohl nicht nur stur nach bestimmten Stichworten gesucht, sondern auch der Kontext beachtet, in dem diese auftreten. Das würde dann wohl erklären, warum MS das nicht für zig verschiedene Sprachen implementiert hat. Wäre wohl zu aufwändig.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we philaac007 „Ja, diese Information habe ich auch schon einige Male ...“
Optionen

Ich nehme mal an, daß Outlook da einfach die Mail nach bestimmten Stichworten durchsucht, die nahelegen, daß die Mail einen Anhang haben soll. Anscheinend haben die das aber nur für Englisch implementiert.

dann verwundert es mich umso mehr, dass Outlook diese Option anbietet.

Wäre ja nicht das erste Mal, daß etwas in einem MS-Programm Anlass zur Verwunderung gibt.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Ich nehme mal an, daß Outlook da einfach die Mail nach ...“
Optionen

Nachtrag: Wenn dir diese Fkt. irgendwie wichtig ist: es gibt auch Addons für Outlook, die eine solche Anlagenerinnerung nachrüsten, wie etwa das hier:

http://www.pcbeirat.de/office/microsoft-office/outlook/schon-wieder-den-anhang-vergessen-wie-es-unter-outlook-nicht-mehr-passiert/

Ob die allerdings auch mit Outlook 2013 problemlos funktionieren, kann ich nicht sagen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
philaac007 mi~we „Nachtrag: Wenn dir diese Fkt. irgendwie wichtig ist: es gibt ...“
Optionen

Hi, danach hatte ich auch geschaut, aber allesamt bis Outlook 2010.

bei Antwort benachrichtigen