Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office 2007 und Adobe Acrobat

jueki / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bislang ausschließlich mit Office 2003 gearbeitet. (mit Win7 x64, funktioniert ja auch unter Win8.1)
Wollte ich da ein Dokument in pdf konvertieren, war das auf einfachste Art und Weise möglich - ich hatte dort einen Button "In pdf konvertieren" (Acrobat XI)
Der fehlt nun. Und ich fand bisher keine Möglichkeit, diesen Button irgendwie wieder anzufügen. Ich muß, will ich Word- Dokument in pdf wandeln, Adobe Acrobat aufrufen und das von dort aus erledigen.
War erst bequemer.
Allerdings - ich habe "Adobe Acrobat XI" schon installiert.
Ich deinstallierte Office 2003 und installierte 2007 neu.
Sollte ich Acrobat vielleicht ebenfalls de- und neu instalieren? Bei "Avery Zweckform" ist das ja so.
Danke für Hinweise.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Office 2007 und Adobe Acrobat“
Optionen

Servus Jüki,

da gibt es doch was von Rathiopharm, äh, Microsoft selber - http://www.microsoft.com/business/de-ch/local/Seiten/tipps-und-tricks/Office/word-dokumente-muehelos-als-pdf-datei-speichern.aspx

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Office 2007 und Adobe Acrobat“
Optionen
Sollte ich Acrobat vielleicht ebenfalls de- und neu instalieren?

Wenn Adobe das nicht irgendwie intelligenter gelöst hat, muss man das wohl so machen.

Normalerweise integriert sich Acrobat auch in die neueren Office-Versionen, wenn diese vorher installiert waren. Vielleicht gibt's aber bei Acrobat auch irgendwo die Option, einfach nur das Office-Add-In nachträglich zu installieren?

Ansonsten wäre natürlich auch die Lösung von  Bergi sinnvoll. Seit 2007 kann MS office PDF's auch ganz alleine erstellen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Office 2007 und Adobe Acrobat“
Optionen

Danke, Bergi2002, Danke, mawe2.

Ich hab mir das Addin sogleich geholt und installiert - es funktioniert.
Und ich werde es wohl bei mir so nutzen, noch dazu, das ich das sogleich auch in die "Mini- Leiste" integrieren konnte. (Die "schlagtot-alles-auf-einmal"- Leisten sind mir zuviel)
Trotzdem - ich selbst arbeite wenig mit pdf, aber in meinem Dunstkreis wird eben damit gearbeitet.
Und dort steht die Aufgabe demnächst eben an, nur deshalb testete ich das erst mal bei mir.
Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, für 2007 oder 2010 Euros auszugeben.
Na gut - wenn da auf die Schnelle nichts bekannt ist, werde ich es mal mit der De- und Neuinstallation von Acrobat versuchen.
Ich berichte, ob der gewünschte Erfolg eintrat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Office 2007 und Adobe Acrobat“
Optionen

Erledigt.
Ich habe es so gemacht, also Adobe Acrobat de- und neu installiert. Ich habe bei Word und auch bei Acrobat vergeblich danach in den Einstellungen gesucht, schon bevor ich die Frage hier stellte.
Und bumspardautz- nach der Neuinstallation ist der Button "Acrobat" vorhanden.
Das war schon bei dem (ansonsten tadellosen) Formulardruckprogramm "Avery Zweckform 5.0" genau so.
Vielen Dank noch einmal fürs Lesen und für die nützlichen Hinweise!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Erledigt. Ich habe es so gemacht, also Adobe Acrobat de- und ...“
Optionen
nach der Neuinstallation ist der Button "Acrobat" vorhanden.

In welches Menüband packt Acrobat den Button bei Office 2007?

Ist das die Leiste "Add-Ins" oder "Start" oder welche?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „In welches Menüband packt Acrobat den Button bei Office ...“
Optionen
In welches Menüband packt Acrobat den Button bei Office 2007?

Bitteschön:

- mein 2007 mit Mini- Leiste.
Und hier "Acrobat" geöffnet:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Bitteschön: - mein 2007 mit Mini- Leiste. Und hier Acrobat ...“
Optionen

Danke, toller Service!

Es gibt also ein extra Acrobat-Manüband. Ist ja auch besser so, wenn es so viele Funktionen gibt!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Bitteschön: - mein 2007 mit Mini- Leiste. Und hier Acrobat ...“
Optionen

Moin,

das sieht ja beinahe aus wie unter 2003. Magst Du die Ribbon-Oberfläche nicht? Ich auch nicht!

Hast Du die Multifunktionsleiste minimiert und die Schnellzugriffsleiste so angepasst, oder wie ist das eingestellt?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, das sieht ja beinahe aus wie unter 2003. Magst Du die ...“
Optionen

Ja, Maybe -

- die schlichte und funktionale Oberfläche von 2003 war der Hauptgrund, weshalb ich das so lange behielt. Mir paßt es einfach nicht, wenn man immer alles auf einmal gezeigt bekommt, was möglich ist.
So habe ich eine Möglichkeit gesucht, das zu optimieren. Richtig - Multifunktionsleiste minimiert und die Schnellzugriffsleiste für mich angepaßt. Vorgestellt ist da nur "Speichern" und "Rückgängig machen", wenn ich mich recht erinnere.
Letzteres ist einfach - einfach einen Rechtsklick auf das gewünschte Symbol und "Zur Schnellzugriffsleiste hinzufügen".
Wäre das nicht möglich gewesen, hätte ich 2007 schon lange wieder zugunsten 2003 entfernt.
Nun muß ich bei Gelegenheit nur noch rauskriegen, wie man das Babyblau der Umrandung durch ein ehrliches dunkles Grau ersetzt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Ja, Maybe - - die schlichte und funktionale Oberfläche von ...“
Optionen

Servus,

Nun muß ich bei Gelegenheit nur noch rauskriegen, wie man das Babyblau der Umrandung durch ein ehrliches dunkles Grau ersetzt.

probier mal Folgendes: Klicke z.B. in Word 2007 auf das Office Symbol - Word Optionen - Häufig verwendet - Farbschema "Blau - Silber - Schwarz" und such dir da was aus Zwinkernd

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus, probier mal Folgendes: Klicke z.B. in Word 2007 auf ...“
Optionen

Danke, Bergi - hast mir langes Suchen erspart.
Nun sieht die Sache mit Farbton "Silber" solide aus und nicht mehr Kinderkarussellfarbenblau.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Danke, Bergi - hast mir langes Suchen erspart. Nun sieht die ...“
Optionen

Servus Jüki,

dann bleibt dir ja wieder mehr Zeit fürs Basteln bzw. für das Nerven deiner "Erzieherin" Zwinkernd

In diesem Sinne - schönen 1. April!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jüki, dann bleibt dir ja wieder mehr Zeit fürs ...“
Optionen
bzw. für das Nerven deiner "Erzieherin"

Oh, dafür gibt es ein strenges Limit. Was unter Androhung fürchterlichster Strafen keinesfalls überschritten werden sollte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ja, Maybe - - die schlichte und funktionale Oberfläche von ...“
Optionen
Mir paßt es einfach nicht, wenn man immer alles auf einmal gezeigt bekommt, was möglich ist.

Wie meinst Du das?

In Office 2007 (/ 2010 / 2013) wird doch an keiner Stelle "alles" angezeigt. Die einzelnen Funktionen sind doch thematisch in die verschiedenen Menübänder eingeordnet. Aber keines davon zeigt alles an.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Wie meinst Du das? In Office 2007 / 2010 / 2013 wird doch ...“
Optionen
Die einzelnen Funktionen sind doch thematisch in die verschiedenen Menübänder eingeordnet.

Richtig.

Aber keines davon zeigt alles an.

Auch richtig.

Nur benötige ich zu 99,9% weder diese Menübänder mit massig (wenn auch nicht allen) Möglichkeiten:

- sondern nur diese übersichtlich angeordneten wenigen:

Sollte ich mehr benötigen, klicke ich links oben auf "Menü".

Ich halte auch nichts von Desktops voller Startsymbole - gleichgültig, ob Icon oder Kachel.
Bin da eher minimalistisch. Weil streng übersichtlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Richtig. Auch richtig. Nur benötige ich zu 99,9 weder ...“
Optionen
Sollte ich mehr benötigen, klicke ich links oben auf "Menü".

Und wie hast Du das realisiert? Das ist ein spezielles Add-In, oder?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Und wie hast Du das realisiert? Das ist ein spezielles ...“
Optionen
Das ist ein spezielles Add-In, oder?

Nee, das ist in Word möglich.
Rechten Mausklick oben in die Leiste, da hast Du die Möglichkeit "Schnellzugriffsleiste anpassen" und "Multifunktionsleiste minimieren".

Bei "...anpassen" wird Dir alles in einer Tabelle angeboten, was Du da zufügen kannst. Aber am Einfachsten geht es, wenn Du mit Rechts auf die gewünschten Symbole klickst und "Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen" wählst.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Nee, das ist in Word möglich. Rechten Mausklick oben in ...“
Optionen
Rechten Mausklick oben in die Leiste, da hast Du die Möglichkeit "Schnellzugriffsleiste anpassen" und "Multifunktionsleiste minimieren".

Das ist soweit klar. Aber gibt es in Office 2007 eine Leiste "Menüs"? Das hat mich verwundert.

(Ich benutze Office 2010. Da ist einiges sowieso anders als in 2007. Ein Office 2007 steht mir momentan nicht zur Verfügung.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Das ist soweit klar. Aber gibt es in Office 2007 eine ...“
Optionen
Ich benutze Office 2010

- das habe nun wiederum ich nirgendwo installiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Das ist soweit klar. Aber gibt es in Office 2007 eine ...“
Optionen
[...] Ein Office 2007 steht mir momentan nicht zur Verfügung [...]

Auch in Office 2007 gibt es keine "Leiste Menüs". Das Problem ist dass sich Anwender nicht an neue Bezeichnungen gewöhnen können/wollen. Die "Leiste Menüs" heisst auch in Office 2007 Menüband (man kann auch Multifunktionsleiste sagen, klingt nur nicht so gut). Das andere ist die Schnellzugiffleiste. In Office 2007 gibt es ein Office-Menu (runder Button links oben), in Office 2010-2013 nennt man das Backstage-View.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mumpel1 „Auch in Office 2007 gibt es keine Leiste Menüs . Das ...“
Optionen
Auch in Office 2007 gibt es keine "Leiste Menüs"

Was ist das links oben?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Auch in Office 2007 gibt es keine Leiste Menüs . Das ...“
Optionen
Auch in Office 2007 gibt es keine "Leiste Menüs".

Aber auf juekis Screenshot gibt's die. Und deswegen habe ich gefragt. Ich nahm an, dass die mit irgendeinem Add-In erzeugt wurde.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann der Benutzer unter Office 2007 zwar die Schnellzugriffsleiste anpassen, nicht aber die Menübänder. (Ist doch korrekt, oder?)

Office 2007 kann ich gelegentlich benutzen, selber habe ich es aber nicht zur Verfügung. Eigentlich muss ich das auch nicht haben, weil in meinem Umfeld die Entwicklung eher zu den neueren Versionen geht.

(Aber im Zusammenhang mit den Aufgaben der letzten Woche ist eben auch die Version 2007 für mich wieder etwas "ins Blickfeld" gerückt. Auch, wenn es nur um die Unterschiede zur Version 2010 ging.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Aber auf juekis Screenshot gibt s die. Und deswegen habe ...“
Optionen

Das ist ein Add-In (http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/). Das nennt man aber Tab (von mir aus auch Register, nicht "Leiste Menü") in der das Klassikmenü nachgebildet wird (mit den Befehlen aus der enstprechenden Officeversion drin).

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Das ist ein Add-In ...“
Optionen
Das nennt man aber Tab (von mir aus auch Register, nicht "Leiste Menü")

Das weiß ich doch. Es war nur etwas verwirrend, dass jueki hier noch eine klassische Menüleiste und die althergebrachten Symbolleisten verwendet. Daher das "Abgleiten" in alte Begrifflichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „Das weiß ich doch. Es war nur etwas verwirrend, dass jueki ...“
Optionen

Solange Deine Schüler gleich am Menüband lernen ohne Nutzung solcher Tools.... Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Solange Deine Schüler gleich am Menüband lernen ohne ...“
Optionen

Deswegen versuche ich ja, möglichst wenig solche Tools / Add-Ins / benutzerdefinierte Einstellungen usw. zu verwenden, weil ich in den Kursen ja i.d.R. mit einer Standard-Installation eines Office arbeiten muss. Es würde mich nur in die Irre führen, wenn ich mich an eine individuelle Oberfläche gewöhne, die ich dann in meiner Praxis sowieso nirgendwo vorfinde.

Auch für die Kursteilnehmer ist es wenig hilfreich, an einem individuell "verbogenen" Windows oder Office zu lernen um dann in der späteren Praxis die kleinen (durchaus nützlichen) "Helferlein" dann doch wieder nicht zur Verfügung zu haben.

Manchmal wird natürlich auch die individuelle Einrichtung eines Office behandelt. Dann müssen das die Leute aber im Kurs auch selber machen und dann wissen sie hinterher (hoffentlich), was sie gemacht haben.

So verlockend es sein mag, einem Nutzer das neue Office damit schmackhaft zu machen, dass man ihm sein altes Office "vorgaukelt", so wenig hilft man ihm langfristig damit, denn den Umgang mit der neuen Oberfläche lernt der Nutzer dann natürlich nicht oder nur erschwert. Auch wenn die aktuelle Produktivität dann vielleicht erstmal höher wäre.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hac004 jueki „Office 2007 und Adobe Acrobat“
Optionen

Hallo Jürgen,

im Notfall installiere dir den PDF-Creator:

http://pdfcreator.pro.de/?gclid=CM3mqKLMvb0CFQcewwods00AJw

der wird wie ein Drucker installiert und setzt alle Formate um.  Entweder man druckt sofort, oder man speichert das Dokument wie üblich.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hac004 „Hallo Jürgen, im Notfall installiere dir den PDF-Creator: ...“
Optionen

Danke, hac004 - das kenne ich.
Ist aber für die beabsichtigte (komerzielle) Verwendung ungeeignet.
Hab es ja inzwischen hinbekommen, siehe mein Posting 31.03.2014 14:35Uhr.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn jueki „Office 2007 und Adobe Acrobat“
Optionen
Ich muß, will ich Word- Dokument in pdf wandeln, Adobe Acrobat aufrufen und das von dort aus erledigen.

Office kann ab Version 2007 direkt als PDF speichern. Drittanbieter-Plugins sind nicht mehr erforderlich.

Office-Symbol -> Speichern unter... -> PDF oder XPS

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
jueki out-freyn „Office kann ab Version 2007 direkt als PDF speichern. ...“
Optionen

Ja, out-freyn, stimmt. Danke!
Aber das Acrobat wird eben als Solches benötigt, man arbeitet damit.
Und möchte demzufolge das dann auch in Word und Excel verwenden.
Für mich hier daheim würde die von Dir (und weiter oben von Bergi2002) genannte Möglichkeit tatsächlich vollkommen genügen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 out-freyn „Office kann ab Version 2007 direkt als PDF speichern. ...“
Optionen

Hallo!

Drittanbieter-Plugins sind nicht mehr erforderlich

Kann man so pauschal nicht sagen. Zwinkernd Eigentlich müsste man sagen "nicht zwingend erforderlich". Es gibt jedoch Situationen in denen man auf externe Tools angewiesen ist. Z.B. wenn man das PDF-Dokument codegesteuert gleich mit Kennwörtern schützen möchte, ohne dass man die Kennwörter permanent im PDF-Programm hinterlegen muss. Mit der in Office integrierten PDF-Funktion ist kein Kennwortschutz möglich. Bei Adobe muss man die Kennwörter hinterlegen. Ich arbeite da lieber mit dem PDF-Creator von PDFForge, da kann ich den Kennwortschutz codegesteuert erstellen ohne Kennwörter im PDF-Creator fest hinterlegen zu müssen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
68andy jueki „Office 2007 und Adobe Acrobat“
Optionen

Hallo Jürgen,

benutze in Office 2007 (Word 2007) einfach die Funktion Speichern unter "PDF oder XPS" Dokument. Damit sollte das Problem gelöst sein.

MfG

Andreas

bei Antwort benachrichtigen