Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

excel - zählbrett

Mick1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal wieder.

Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen und komme nicht mehr weiter: Folgendes:

in Excel so eine Art "Zählbrett" für Kleingeld/Münzen anlegen, also In A1 usw. die Münzenart,also 1 Cent, 2 Cent usw., in B1 usw. dann die Stückzahl/Anzahl der einzelnen Münzen oder dann in C1 usw. der feste Betrag,der auf dem Zählbrett steht  also (weiß jetzt nicht so genau bei den Cent Beträgen, bei 2 Euro Münzen sind das 10 € (5Stück), 1 Euro Münzen 5€ (5Stück) usw. Nun soll aber es so sein, wenn in z.B. in B2 fünf Geldstücke sind (10 €), soll in C2, also hier der feste Betrag, nichts mehr eingetragen werden können, so dass in der Multiplikation von A * B, oder D in E das Ergebnis steht, also entweder A*B oder nur C. Wie kann das lösen? Vielen Dank schon mal im voraus. Ich hoffe ja, dass ich es erklärlich geschrieben habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Mick1 „excel - zählbrett“
Optionen

Sollen wir deine Hausaufgaben machen?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Mick1 „excel - zählbrett“
Optionen

Hallo!

Ohne VBA ist da nichts zu machen. Tante Google oder Onkel Bing können Dir helfen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 Nachtrag zu: „excel - zählbrett“
Optionen

Hallo it-Lok!

He, das war nur eine Frage bzw. Bitte zur Hilfe; keinerleilei "Hausaufgaben" machen und mit einem gewissen Alter ist man auch aus dem Hausaufgabenalter raus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 Mick1 „Hallo it-Lok! He, das war nur eine Frage bzw. Bitte zur ...“
Optionen

Was ist das Problem?

Was steht in C?
Die Berechnung des Betrags von A und B oder was? Oder ein fester Betrag vom Zählbrett?

Soll geprüft werden, ob A*B = C?

Und dann in D, E was ?

Wenn es um einen Wert geht, der sich aus einer Überprüfung ergibt, dann nimmt man am besten die WENN-Funktion.

ungefähr so: WENN (A*B=C, dann; sonst)

Ich habe echt nicht verstanden, was gemacht werden soll.

Gruß

annebg

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 gelöscht_211816 „Was ist das Problem? Was steht in C? Die Berechnung des ...“
Optionen

Hallo!

Also, ich habe das so gedacht:

A1 bis A8 die Bezeichnung der Münzen(2€;1€; 0,50€ usw.); in B1 bis B8 die Anzahl der einzelnen Münzen, also z.B. 6 Stück 2€ Münzen). Dann in C1 bis C8 feste Zahleneingabe von den einzelnen Reihen der Münzen, also z.B. 14 € bei den 2€ Münzen, 6 € bei den 1 € Münzen usw. Und dann in D1 bis D8 die Multiplikation von A1* B1, wobei dann nur dieses Ergebnis in D1 bis D8 stehen soll, wenn nicht vorher in C1 bis C8 ein fester Betrag, der dann auch in D1 bis D8 stehen soll, geschrieben worden ist.  Würde also z,B, so aussehen: A1 5 (B1= 2€ Münze) C1 dann gesperrt unddann in D1 10€ stehen würden; dann in B2 nichts steht, C2 13 und dann in D2 die 13 steht. 

Ich hoffe, dass die Erklärung geholfen hat. Letztendlich geht es nur darum, dass die Mulitiplikation von A*B nur funktionieren soll, wenn in C nix steht und wenn in B was steht, nicht in C mehr stehen soll und umgekehrt genauso, also - wenn in C was steht, in B nix mehr eingegeben werden kann. Vielen Dank schon mal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 Mick1 „Hallo! Also, ich habe das so gedacht: A1 bis A8 die ...“
Optionen

Hallo Mick1,

dann ist ja die WENN-Funktion genau richtig.

Etwa so beginnen:

Letztendlich geht es nur darum, dass die Mulitiplikation von A*B nur funktionieren soll, wenn in C nix steht

IN D1  =WENN(ISTLEER(C1);A1*B1;"")
Statt "ISTLEER(C1)" kann die Prüfung auch heißen C1="". Das klappt, wenn die Zelle richtig leer ist.
Steht eine 0 drin, dann C1=0 als Prüfung eintragen.

und wenn in B was steht, nicht in C mehr stehen soll und umgekehrt genauso

Nun muss aber vorher C gefüllt oder nicht gefüllt werden.
Was soll in D stehen, wenn A*B <> C ?
Das ist noch nicht ganz klar.

Also die WENN-Formel nach den eigenen Bedürfnissen erweitern.
Die läßt sich mehrfach schachteln, so dass statt A1*B1 dann wieder eine Prüfung stehen kann wie WENN(A1*B1<>C;  dann; sonst)


Mit Zellen sperren bin ich nicht so fit.
Da soll die Zelle gesperrt werden, wenn B<>"".
Sperren hängt von der EXCEL-Version ab. Die Hilfe hilft weiter.....

Viel Erfolg beim Lösen!

bei Antwort benachrichtigen
Mick1 gelöscht_211816 „Hallo Mick1, dann ist ja die WENN-Funktion genau richtig. ...“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Hab noch ne Weilchen probiert und gebastelt, nutzte halt nur nicht viel. Vielleicht habe ich auch zu kompliziert gedacht, egal. Jedenfalls - nun eine ganz einfache Lösung: D1= (A1*B1)+C1.  (A1=Münzenart,also 2€;1€ usw; B1= Anzahl/Menge der einzelnen Münzen; C1= Eingabe der festen Beträge, also 25€; 10€ usw.).Wie gesagt - vielleicht zu kompliziert gedacht von mir, aber wenn es funktioniert. Nochmals - vielen Dank für die Hilfestellung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211816 Mick1 „Hallo! Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Hab noch ne ...“
Optionen

Das ist ja viel einfacher als beschrieben. Es hat sich komplizierter angehört.

Was ist mit "gesperrt" oder "nichts mehr eingetragen werden können" ?

soll in C2, also hier der feste Betrag, nichts mehr eingetragen werden können

(erste Beschreibung)

oder in der zweiten Beschreibung

A1 5 (B1= 2€ Münze) C1 dann gesperrt

Macht nichts, wenn die Lösung so richtig ist wie davor angegeben, ist die Aufgabe wohl gelöst.

Viel Spaß mit EXCEL!

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 gelöscht_211816 „Das ist ja viel einfacher als beschrieben. Es hat sich ...“
Optionen

Hallo Mick1

eine zu den genannten Möglichkeiten gibt es noch die "Gültigskeitsprüfung"

Mit der kannst Du bestimmen welche Eingaben in die Zelle gemacht werden dürfen.

In etwa so:

in A1: "=A1<6"

in B1: "=Wenn(A1=5;B1<6;"")"

vielleicht hilfts

Andy

bei Antwort benachrichtigen