Office - Word, Excel und Co. 9.742 Themen, 41.386 Beiträge

Excel-Kennwortabfrage bleibt im Hintergrund

gelöscht_152402 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab hier ein sehr nerviges Problem mit Win7 und Office 2010.

Aus einer Powerpoint-Präsentation heraus, wird auf div. Office-Dateien verlinkt, u.a. auch Excel-Tabellen, welche schreibgeschützt sind, teils mit Kennwort. Klicke ich nun einen solchen Link auf der Folie an, rotiert der Mauszeiger und es passiert nichts. Folgendes ist dann zu tun:

1. anklicken, nichts tut sich
2. Desktop anzeigen anklicken
3. Die Schreibschutz/Kennwortabfrage ist dann erst sichtbar
4. Dialog bestätigen
5. Desktop ist dann frei
6. Dann auf Excel in der Taskleiste klicken
7. PowerPoint springt wieder in den Vordergrund
8. wieder auf Excel klicken
9. et voilá

Der Excel-Dialog bleibt also im unsichtbar im Hintergrund und wird erst beim Befehl "Desktop anzeigen" sichtbar. Dann noch mal hin- und her klicken. Klingt seltsam, ist aber so. Woran kann das liegen bzw. woran kann man drehen, damit der Dialog fortan direkt in den Vodergrund springt und bestätigt werden kann?

Das nervt echt und ich hoffe, ihr wisst eine Lösung!

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Excel-Kennwortabfrage bleibt im Hintergrund“
Optionen

Keiner eine Idee, wie man schüchterne Abfragen zu mehr Dominanz bewegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 gelöscht_152402 „Keiner eine Idee, wie man schüchterne Abfragen zu mehr ...“
Optionen

Hei zucchero,

eine Idee könnte sein, die Excel-Files mit VBA zu starten,

Bsp:

--------------------------------

Dim objTab As Object

'Öffnen Excel
Set objTab = CreateObject ("Excel.Application")

'Excel zeigt sich
objTabelle.Visible = true


'Excel zeigt sich nicht
'objTab.Visible = false

'Exceldatei öffnen
objTab.Workbooks.Open Filename:="C:\Excel.xls" , Passwort="0815"

'Schließen der Excel-Applikation
objTab.Workbooks.Close 

----------------------------------

schau Dir auch dazu die Hilfe an.

Andy

bei Antwort benachrichtigen
Bäuerle1 Nachtrag zu: „Hei zucchero, eine Idee könnte sein, die Excel-Files mit ...“
Optionen

noch ne Idee:

probier mal die Tastenkombination :

"alt" + " tab"

bei mir: Win7 + office 2010 kann ich die aktiven Fenster wechseln, auch erscheint bei mir die

Passwortabfrage für ein passwortgeschützte Exceldatei im Vordergrund, allerdings nur mit einer Exceltabelle ausprobiert.

vielleicht hilfts

Andy

bei Antwort benachrichtigen